News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

eratte schrieb:
Hier kannst direkt weiter machen mit deinen Verunglimpfungen:
Eine zweifelhafte Aktion beurteilt von Hardware Unboxed... ne sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VelleX schrieb:
@ZeroStrat

Ja da bin ich dann trotzdem mal gespannt auf den vergleich mit alten BIOS und neueren BIOS.

Bei Ryzen 3000 und 5000 hab ich auch keine großen änderungen gesehen, selbst nach der langen Zeit.
Ständig wurde angeblich nachgebessert, aber manchmal wurde da eher die Leistung schlechter als besser.
Auch die neueren AGESA die den Boost verbessern sollten, haben bei mir nicht viel gebracht.
Daher weiß ich nicht was ich auf solche behauptungen geben soll.

Japp, Wunder-BIOS gibt es nie, das hat die Vergangenheit ganz klar deutlich gemacht. Immer wenn sowas behauptet wurde, kam es in fast allen Fällen zum Flopp. Das war in der Regel aber nach dem Start, so vier bis acht Wochen vorab tut sich schon noch ein bissel was. Intels in dieser Woche geteilten Benchmarks (unter NDA) sind alle Neuer als das was wir bisher haben, also entweder sind die langsam fertig mit dem Microcode und neuen BIOS oder ka. Irgendwas müssen sie sich ja versprechen, sonst hätten sie nicht den weltweiten Launch verschoben. Evtl behebt der ja auch einfach nur paar der Macken, ich kämpfe mit sehr inkonsistenten Werten, 3 Durchläufe, 3 Zahlen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
w0mbat schrieb:
"Erlaubnis"? Was für eine Erlaubnis? Es war extrem nett von Anand

Der ausführliche Test, dass nun von der Website Anandtech zum Core i7-11700K veröffentlicht wurde, gleicht in so mancher Hinsicht einem Balanceakt. Denn man wird, wie wohl jede größere Publikation, vorab das gewohnte NDA im Bezug auf Rocket Lake unterschrieben haben.

Es ist maximal eine rechtliche Grauzone - nicht mehr oder weniger.

Die werden wie jeder andere Tech-Berichter auch ein NDA unterschrieben haben - was auch erklärt wieso sie die Testplattform nicht angeben.

Also komm mir hier nicht mit Nordkorea.

Fuchiii schrieb:
Der ausführliche Test, dass nun von der Website Anandtech zum Core i7-11700K veröffentlicht wurde, gleicht in so mancher Hinsicht einem Balanceakt. Denn man wird, wie wohl jede größere Publikation, vorab das gewohnte NDA im Bezug auf Rocket Lake unterschrieben haben.

Es ist maximal eine rechtliche Grauzone - nicht mehr oder weniger.

Die werden wie jeder andere Tech-Berichter auch ein NDA unterschrieben haben - was auch erklärt wieso sie die Testplattform nicht angeben.

Also komm mir hier nicht mit Nordkorea.
Sorry, aber die NDA bezieht sich nur auf Infos und HW die von Intel kommt, nicht auf HW die du im Laden kaufen kannst. Etwas nachdenken hilft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, greatdisaster, dr. lele und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Dr. Ian Money... äh Cutress... sorry... from the Automation Master Race himself... hat ein Review gemacht mit einem völlig verkorksten BIOS und schreibt dann irgendwo (hab nur ein Screenshot gesehen), dass das BIOS einige kleinere (WTF?!) Änderungen erfahren wird bis zum offiziellen Release. Intel soll angeblich völlig entspannt sein OK dazu gegeben haben, heißt es dann noch. Ja ne, is klar.

Nur mal so am Rande, die L3 Cache Performance sieht nicht gut aus, wirklich nicht gut. Und die ist wichtig für u.a. die Gamingperformance.

Klar, können sie's machen, in meinen Augen ist es ein Dick Move.

aber das war doch vollkommen klar das der L3 scheiße ist? Ich meine es ist ein ICE-lake sonny cove backport. Schau dir doch mal die mobil Chips an. Da ist der L3 genauso ?
Keine ahnung was hier einige erwartet haben? Intel will in 6 Monaten Alderlake-S bringen. Warum sollte sie das machen wenn ein fucking 14nm backport so toll ist...

• Gefällt mir
w0mbat schrieb:
Sorry, aber die NDA bezieht sich nur auf Infos und HW die von Intel kommt, nicht auf HW die du im Laden kaufen kannst. Etwas nachdenken hilft ;)
Joah - ich unterschreibe das und schau dann wie ich das Zeug woanders herbekomme :rolleyes:
Das ist in höchstem Maße unseriös.

Und was ist mit der Plattform die sie nicht angeben...? Natürlich nicht weil sie die noch nicht verwenden dürfen... neiiin.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Mcr-King
Fuchiii schrieb:
Joah - ich unterschreibe das und schau dann wie ich das Zeug woanders herbekomme :rolleyes:
Wenn das Zeug vor Ablauf des NDA an Endkunden verkauft wird: natürlich. Reviews sollen Verbraucher vor dem Kauf über Produkte informieren, wenn also ein Produkt am Markt verfügbar ist, braucht es auch Tests dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Mcr-King
Raider_MXD schrieb:
Wenn das Zeug vor Ablauf des NDA an Endkunden verkauft wird: natürlich.
Und wieder übergehst die restliche Hardware die (mutmaßlich) nicht hätte verwendet werden dürfen.

Ist schon was feines wenn man nur den Teil rauspickt bei dem man recht hat ;)
Aber jut, ich hab keine Lust hier gegen Windmühlen zu kämpfen.

Fuchiii schrieb:
Und wieder übergehst die restliche Hardware die (mutmaßlich) nicht hätte verwendet werden dürfen.
Veröffentlich wurde ausschließlich ein Test einer öffentlich erhältlichen CPU, nicht ein Test von anderer Hardware. Ergo wurde weder ein NDA bei der CPU verletzt noch NDAs zu anderer Hardware.

Raider_MXD schrieb:
nicht ein Test von anderer Hardware. Ergo wurde weder ein NDA bei der CPU verletzt noch NDAs zu anderer Hardware.
Willst du mich veräppeln...? Ich verwende Hardware für einen Test die ich nicht verwenden dürfte... Aber solang ich diese nicht benenne ist das ok?

Gut.. dann Teste ich in Zukunft neue CPUs und sag einfach nicht welche es ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Willst du mich veräppeln...? Ich verwende Hardware für einen Test die ich nicht verwenden dürfte... Aber solang ich diese nicht benenne ist das ok?
Lies dochmal richtig - hast du hardware und Infos von Intel und NDA dann darfst du nichts davon verwenden bis das NDa abläuft. Hast Du Hardware von woanders bekommen dann kannst du machen was du willst sofern du keine Daten verwendest die unter NDA fallen (also von Test mit der Hardware von Intel bzw von Intel erhaltene informationen.

Anhänge

• 2021-03-06 13_56_08-Window.png
    2021-03-06 13_56_08-Window.png
    939,6 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Denniss schrieb:
Lies dochmal richtig
Das geb ich gern zurück. Ich rede nicht von der CPU - sondern der restlichen nicht angegebeben Hardware ;)

Die Diskussion wird mir allerdings zu doof wenn ich 3 mal das gleiche schreiben muss.

Fuchiii schrieb:
Ein NDA verpflichtet dich lediglich, nichts über ein Produkt zu veröffentlichen. Du darfst das Produkt ungeachtet dessen in die Mikrowelle stecken, es als Dachziegel verwenden oder es in einen Computer einbauen.

Von daher: bei einem Tesbericht, der sich ausschließlich auf eine CPU bezieht, ist es völlig schnuppe, ob es NDAs für das benutze Mainboard, das Netzteil oder den Tisch, auf dem das ganze stattfand, gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und Andy_K
Ich bin da allerdings auch bei CB, die CPU sollte getestet werden sobald das NDA fällt. Auch wenn es eine Grauzone ist, wieso sollte CB riskieren, dass Intel sie in Zukunft nicht mehr berücksichtigt?

Ganz davon abgesehen rollen weder Intel noch die Boardhersteller den aktuellen Microcode auf den Boards aus bevor die CPUs nicht released werden, weil da täglich was neues seitens Intel kommen kann, erst Recht kurz vor Release. Wieso sollten sich die Boardhersteller die Mühe machen alle 2 Tage ein neues Bios für 15 Boards zu releasen, obwohl das Produt erst 3-4 Wochen später kommt?

Dementsprechend mit dem Bios testen was zum Rollout verfügbar ist und dann kann man auch eine passende Überschrift wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
ZeroStrat schrieb:
Dr. Ian Money... äh Cutress... sorry... from the Automation Master Race himself... hat ein Review gemacht mit einem völlig verkorksten BIOS und schreibt dann irgendwo (hab nur ein Screenshot gesehen), dass das BIOS einige kleinere (WTF?!) Änderungen erfahren wird bis zum offiziellen Release. Intel soll angeblich völlig entspannt sein OK dazu gegeben haben, heißt es dann noch. Ja ne, is klar.

Nur mal so am Rande, die L3 Cache Performance sieht nicht gut aus, wirklich nicht gut. Und die ist wichtig für u.a. die Gamingperformance.

Klar, können sie's machen, in meinen Augen ist es ein Dick Move.
Finde ich ziemlich daneben, Ian und Anandtech jetzt irgendwelche Geldgeilheit oder "attention whore"-Attitüde unterstellen zu wollen.

Den 11700K können normale Kunden bereits jetzt im Handel kaufen, also bekommen die Käufer aktuell genau das Produkt, was Anandtech da jetzt getestet hat. Ob da jetzt MindFactory einen FuckUp hatte oder Intel, spielt ja keine Rolle. Die CPU lässt sich regulär bestellen und entsprechend von den Käufern mit den zurzeit der Öffentlichkeit zugänglichen BIOSen nutzen.

Es ist nicht nur legitim, was Anandtech da macht, sondern auch nachvollziehbar. Ich gehe zudem fest davon aus, dass Anandtech das Review entsprechend noch ergänzen wird, sofern es finale BIOS-Versionen gibt. Dann wird man sehen, was an den "da kommt noch massig Performance"-Gerüchten dran ist - oder nicht. Und da reden wir dann nicht nur von ein paar wenigen Prozentpunkten, da muss ja noch ein massiver Performancezuwachs kommen, wenn alle jetzt immer darauf verweisen und deswegen noch nicht testen (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, greatdisaster, Rock Lee und 6 andere
Fuchiii schrieb:
Das ist in höchstem Maße unseriös.

Und was ist mit der Plattform die sie nicht angeben...? Natürlich nicht weil sie die noch nicht verwenden dürfen... neiiin.
Was hat das mit "seriös" zu tun? Die CPUs werden schon seit Wochen offen verkauft. Die Plattform dürfen sie auch verwenden, du kannst schon seit Februar nen Z590 kaufen.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich und krieche Intel nicht so tief in den Arsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, greatdisaster und Mcr-King
Ich bin mal sehr gespannt ob da in den naechsten drei Wochen noch durch aktualisierte Bios Versionen und ggf. veraenderten Microcode eine Performanceverbesserung erzielt wird. Aktuell schaut Rocket Lake leider nicht besonders interessant aus.

Zurück
Oben