News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Groove_C schrieb:
Warum ein i9 der genau so 8/16 hat wie der i7 den man entweder genau so übertakten kann oder Intel hat eine spezielle Funktion eingebaut die dass verhindert. 😉

Wäre nicht dass erste mal auch ist der Stromverbrauch echt übertrieben und da wundern sich die Leute dass ihre 500er NTs nicht mehr funktioniern.

Ja AVX2 wird immer noch selten genutzt grade Games mit open World würden aber massivs profitieren, lustiger Weise wird es auf Konsolen immer mal wieder gerne benutzt.

Hektor26 schrieb:
welcher ram is das wenn man fragen darf ?
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3800c14d-32gtzn-a2428693.html
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Warum ein i9 der genau so 8/16 hat wie der i7 den man entweder genau so übertakten kann oder Intel hat eine spezielle Funktion eingebaut die dass verhindert. 😉
5950X kann auch höher als 5800X takten und das bei gleicher oder sogar niedriger Spannung.
Das gilt auch für i9 vs. i7.

Mcr-King schrieb:
Wäre nicht dass erste mal auch ist der Stromverbrauch echt übertrieben und da wundern sich die Leute dass ihre 500er NTs nicht mehr funktioniern.
Noch ein mal, extra für dich:
  • 3DPM, wie es im Test erwähnt wird, ist "a custom in-house test", also nix mit Realität/Alltag zu tun.
  • da steht's auch "Peak Power", was bedeutet, dass es nie im Leben so viel in Games oder Anwendungen verbrauchen wird.
Un "Peak" könnte vielleicht auch nur eine oder ein paar Sekunden gewesen sein und nicht konstant, deswegen steht's da auch "Peak" und nicht im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Review von Anandtech zum 11700K: https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake

Also die finalen BIOSe müssen da aber echt Wunder vollbringen, das ist teilweise, auch in Relation zum eigenen Vorgänger, für den Moment schon stark underwhelming.
Gaming sieht mal gar nicht gut aus.
Intel hat jetzt seinen Zen 1-Moment mit der core-to-core Latency und Cache cycles.
Da hilft evtl nur schneller und von den Timings her guter RAM.

Der Kampf zwischen Alder Lake und Zen4 wird da viel interessanter.

Und an den Typen unter mir:
Keine Ahnung welche Agenda du betreibst mit deinen Falschaussagen.
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-5000/launch-analyse-amd-ryzen-5000-seite-2
Schau es dir an. Cbase testet mit Luftkühler, also von wegen "99% Wakü"
Und dort ist der Prozessor zB prozentual besser als bei Tweekers, die mit AiO testen.

Und der Vorwurf alle Redakteure würden mit Wakü testen und bewusst Spiele, wo Intel besonders gut ist unterschlagen, um weiterhin Samples zu bekommen ist schon eine ziemlich dreiste Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, s0UL1 und Mcr-King
Was mich bei Ryzen 5000 einfach nervt ist der Fakt, das ab 60°C oder noch früher wird der Takt schon gedrosselt (bei Intel erst ab 95°C).
99% Ryzen 5000 Tests wurden mit Wasserkühlungen gemacht, damit er sich von Intel 10000 so besser absetzen kann, wobei die Mehrheit weiterhin auf Luftkühler setzt und nicht mal die teuersten, die der Takt, dass man in Tests beobachten konnte, nie erreichen werden.
Mit einem Luftkühler wie Noctua NH-D15 kann man >4.6-4.7 GHz auf einem 5800X einfach vergessen, da man damit in Prime95 schon bei 90°C landen wird (Intel erst ab 95°C).
11700K 4.6 GHz Stock wird nicht wärmer als 70°C in Prime95 (Noctua NH-D15) und somit kann noch mit einem Noctua NH-D15 auf 5.0 GHz ohne Probleme übertaktet werden, und dafür nicht mehr, wenn sogar nicht weniger als 1.35 V
+ 3800 MHz RAM sind keine Limit wie bei Ryzen 5000.

Und mit Ryzen 5000 wurden es viele Spiele nicht getestet, wo die schlechter oder nicht besser als Intel 10000 abschneiden.

Hier mal ein Test (auf russisch, aber die Sprache braucht keiner zu verstehen, nur FPS und Settings):

20:21 Horizon Zero Down - 5800X performt schlechter als 10700F
21:39 Farcry New Dawn - 5800X performt schlechter als 10700F
24:53 CyberPunk 2077 - 5800X performt schlechter als 10700F
(nicht mal 10700K @ 5.0 GHz und nicht mal 4266-4600 MHz RAM)

RTX 3080
1080p
i7-10700F (4.6 GHz | 2933 MHz 12-15-15-28 + sekundäre optimiert | power limit 125W um 4.6 GHz zu ermöglichen)
vs.
i7-10700F (4.6 GHz | 4133 MHz 16-20-20-40 + sekundäre optimiert | power limit 150W, um 4.6 GHz zu ermöglichen, da wegen RAM OC CPU Verbrauch einbischen höher ist)
vs.
5800X stock (3600 MHz 16-18-18-38 XMP)
vs.
5800X (-0.125 V offset | 3800 MHz 16-18-16-36 + sekundäre optimiert)
vs.
3700X (stock | 3600 MHz 16-18-18-38 XMP)
vs.
3700X (4450 MHz fix | 3800 MHz 16-18-16-36 + sekundäre optimiert)
Ergänzung ()

Es gibt noch viele andere Spiele wo 5800X optimiert + RAM OC schlechter oder nicht besser ist als Intel 10000 und nicht mal Intel 11000.
Die testet aber keiner (gerne), da man sonst keine Samples mehr umsonst kriegt und um $$$ dazu kann man auch vergessen.
Und Luftkühler sind keine gute Freunde für Ryzen 5000, wenn es um Takt geht, weswegen damit in 99% der Tests nicht getestet wurde, was für Intel kein Problem ist und Rocket Lake sind sogar noch kühler als Comet Lake.

Anhänge

• Screenshot (248).png
    Screenshot (248).png
    2,3 MB · Aufrufe: 275
  • Screenshot (249).png
    Screenshot (249).png
    999,7 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot (250).png
    Screenshot (250).png
    856,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel hast du nur ein Problem sehe ich bei meinen i5 ist erstmal älter macht er es nicht mehr so schnell wie angeben.

Mein kleiner macgt nur noch 3,6 all core von den 3,9 und 4,2 ist nicht mehr wirklich viel zu sehen. 😉

Also denke es liegt an der WLP im Headspreder.

Ja ein Ryzen ist schwerer zu kühlen trotzdem der i7 11700K reicht der i9 kann nicht wirklich mehr zumindest ohne echte Tests.

Zum OC da geht jeder CPU durch die Decke egal ob Intel oder AMD bei GPUs dasselbe OC bringt fast nix außer Stromverbrauch und Haltbarkeit sinkt.

Ja klar ist es Peak trotzdem kann es zur Abschaltung von NTs führen wenn sie zu knapp bemessen sind.

Igor hat dazu einen guten Test gemacht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fuchiii
Groove_C schrieb:
Hier mal ein Test
Naja... der Intel hat nen 2933er CL12! drin. beim 2. nen 4133er CL16, während der AMD 3600er CL16 @XMP bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, s0UL1, Otsy und 2 andere
Halt gu den Test die wahren am anfang da hatte der Ryzen 5000er noch probleme grade der Ryzen 5 5600x wahr teilweise schneller.

Wichtig ist halt heute nur zwei Sachen gutes Mobo mindestens 160-250€ und gutes NT mindestens 90-150€ darunter ist es nur Müll. 😉

@Groove_C Ja es gibt Spiele in denen Intel besser performt, aber es gibt eben auch Spiele in denen AMD besser ist. Deswegen sollte man Hardware immer nach sein eigenen Usecase kaufen. Bei GPUs ist es ja das gleiche Spiel, mal ist AMD besser, mal Nvidia.
Am besten schaut man welche Software nutze ich persönlich und wie performt welcher Hersteller da. Pauschale Aussagen sind bei der aktuellen Harware nicht so einfach da es wie gesagt vom Usecase abhängt wie was performt. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Groove_C
Groove_C schrieb:
99% Ryzen 5000 Tests wurden mit Wasserkühlungen gemacht, damit er sich von Intel 10000 so besser absetzen kann
Hardware Unboxed hat das mal in einem Q&A beantwortet. Der Grund für AIO WaKü gegenüber einem großen Tower-Luftkühler ist die schnellere Montage. Wenn für einen Artikel 8 CPUs auf 4 Mainboards (AM4, 1151, 1151v2, 1200) zu testen sind, dann fällt das schon ins Gewicht.
Groove_C schrieb:
11700K 4.6 GHz Stock wird nicht wärmer als 70°C in Prime95 und somit kann noch mit einem Noctua NH-D15 auf 5.0 GHz ohne Probleme übertaktet werden, und dafür nicht mehr, wenn sogar nicht weniger als 1.35 V
+ 3800 MHz RAM sind keine Limit wie bei Ryzen 5000.
Auch der 11700K fällt beim Speichercontroller-Takt auf 2:1 zurück, wenn der Speichertakt zu hoch ist. Das wurde in diesem Forumsthema auch schon erwähnt.

Ansonsten halte ich deine Kritik für nicht nachvollziehbar. Mit geeigneter Spieleauswahl konnte man auch Ryzen 3000 in Spielen besser aussehen lassen als Intel. Ist aber größtenteils nicht passiert, und plötzlich bei Ryzen 5000 geändert hat sich das sicher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und s0UL1
Fuchiii schrieb:
Naja... der Intel hat nen 2933er CL12! drin. beim 2. nen 4133er CL16, während der AMD 3600er CL16 @XMP bekommt.
Augen aufmachen und du wirst sehen, dass da auch 3800 CL16 waren für 5800/3700X.
Das AMD nicht mehr als 3800 kann ist nicht Intels Problem.

chithanh schrieb:
Hardware Unboxed hat das mal in einem Q&A beantwortet. Der Grund für AIO WaKü gegenüber einem großen Tower-Luftkühler ist die schnellere Montage. Wenn für einen Artikel 8 CPUs auf 4 Mainboards (AM4, 1151, 1151v2, 1200) zu testen sind, dann fällt das schon ins Gewicht.
Naja nicht wirklich. Außer die hast scheiss Kühler mit scheiss Halterungen^^
Und den auch nur ein Mal. Wir haben die Noctua alle 2, 3 Mal, da hat jedes Board seinen schon fest installiert. Und wenn CPU 1 rödelt kannst ja das zweite System vorbereiten, also bist eher noch schneller als mit nur einer AIO. Zeitprobleme gibt es also 0, aber Auswirkungen, wie wir gerade bei SSD-Tests wieder gemerkt haben. AIO macht 0 Luftfluss, im ersten M.2-Slot mit voller PCIe-4.0-Leistung wird es viel wärmer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und dr. lele
Mcr-King schrieb:
Ja klar ist es Peak trotzdem kann es zur Abschaltung von NTs führen wenn sie zu knapp bemessen sind.
Ist das so schwer zu verstehen, dass solche Zahlen nicht im Alltag reproduzierbar sind?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
der 11700K fällt beim Speichercontroller-Takt auf 2:1 zurück, wenn der Speichertakt zu hoch ist. Das wurde in diesem Forumsthema auch schon erwähnt.
Könnte sogar sein, dass ich derjenige bin, der darüber geschrieben hat.
Aber wir wissen noch nicht ab welchem Takt.

Groove_C schrieb:
Bleib mal Flauschig - um dich schlagen kannste bei deinen Kumpels ;)

Und 2933 CL12 ist also das was der typisch Intel-User verbaut..? Wohl kaum.

Nicht jeder Übertaktet RAM und CPU - und nicht jede CPU/ jeder Speichercontroller packt die gleiche Übertaktung. Deswegen testet man in @stock Einstellungen.

Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, LukS und Mcr-King
Nur weil Anandtech die ersten sein wollten, um mehr Aufmersamkeit (und natürlich mehr $$$) auf sich zu ziehen, macht daraus kein Review, für mich, da noch nix fertig ist.
Es ist eher ein Preview, da der Launch ist noch fast 1 Monat entfernt.
AMD hatte Takt/Temp/Spannung Problemen selbst nach dem Release.

Also lieber auf richtige/finale Tests warten.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Nicht jeder übertaktet RAM und CPU - und nicht jede CPU/ jeder Speichercontroller packt die gleiche Übertaktung. Deswegen testet man in @stock Einstellungen.

Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.
Das ja, sicher. Ab Werk haben Ryzen 5000 mehr Leistung und der Verbrauch ist auch niedriger - kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Groove_C schrieb:
Nur weil Anandtech die ersten sein wollten, um mehr aufmersamkeit (und natürlich $$$) auf sich zu ziehen, macht daraus keine Review, da noch nix fertig ist, für. Es ist eher ein Preview, da der Launch ist fast 1 Monat entfernt.
AMD hatte Takt/Temp/Spannung Problemen selbst nach dem Release.

Also lieber auf richtige/finale Tests warten.
Naja, anandtech sind nun auch keine Russen-Youtuber - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Reputation mit stark abweichenden Ergebnissen beim offiziellen Launch aufs Spiel setzen... Den Wunder-Microde wird es analog zu AMD auch bei Intel nie geben und die erwartbaren 3-5 % Mehrleistung zum heutigen Stand machen aus der CPU keinen Zen3-Killer.
Hoffentlich gibt es bis zum Launch noch Anpassungen beim Power-Limit bzw. AVX-Offset, sonst wird wieder von den üblichen Verdächtigen die Stromfresser-Sau durchs Dorf getrieben! Den Rest machen Preis und Verfügbarkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Dai6oro und Mcr-King
gaertner87 schrieb:
von den üblichen Verdächtigen die Stromfresser-Sau durchs Dorf getrieben!
Als ob das andersrum nicht auch so gewesen wäre. Gleiches Recht für alle :D

gaertner87 schrieb:
Den Rest machen Preis und Verfügbarkeit...
Preis-Leistung liegt Intel momentan vorne, zumindest mit der 10xxx-Reihe.

Sagt ja keiner, dass das deshalb schlechte CPUs sind, im Moment bekommt man hier für sein Geld am meisten Leistung.

Wenn die Grakas allerdings weiter so im Verbrauch steigen, könnten die Last-Spitzen der CPU intressant werden um nicht sein NT mit wechseln zu müssen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal sehen ab welchem RAM Takt es bei Rocket Lake in 2:1 Modus gehen wird.

gaertner87 schrieb:
Naja, anandtech sind nun auch keine Russen-Youtuber - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Reputation mit stark abweichenden Ergebnissen beim offiziellen Launch aufs Spiel setzen ...
Das ist das Problem, sie verhalten sich schlimmer als die "Russen-Youtuber".
Denn sie haben schon x NDA Briefing-Calls gehabt und benchen trotzdem mit einem Monate alten Bios/Microcode, wo jeder Mobohersteller sagt "bloß nicht Rocket Lake benchen". Sie schmeißen nun das Kind in den Brunnen , rausholen kannst nun eh vergessen, ob da noch Prozente mehr rauskommen interessiert nicht mehr.

Wie schon erkannt, sie wollten Aufmerksamkeit und das Geld. Das wars. Ist natürlich Ihr Recht, können sie alles machen.

Wir haben es damals 2 Monate vor dem Start von Ryzen 3000 mit unseren early Samples nicht gemacht und auch diesmal nicht. Wir sind halt keine Attention whore ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, s0UL1, mscn und 9 andere
Zurück
Oben