Fuchiii schrieb:
Preis-Leistung liegt Intel momentan vorne, zumindest mit der 10xxx-Reihe.
Sagt ja keiner, dass das deshalb schlechte CPUs sind, im Moment bekommt man hier für sein Geld am meisten Leistung.
Wenn die Grakas allerdings weiter so im Verbrauch steigen, könnten die Last-Spitzen der CPU intressant werden um nicht sein NT mit wechseln zu müssen xD
Ich glaube die ganze Diskussion ist fehlgeleitet, also nicht weil die Aussagen nicht stimmen, das
tun sie sicherlich, sondern weil die Realität für 90% aller User nicht "die schnellste CPU + GPU" ist.
Intels 125-300W Prozessoren sind nicht in der Mehrzahl aller Rechner, das gleiche gilt auch für
250W und mehr Grafikkarten. Wir reden hier oft von Hardware am Maximum in absoluten
Ausnahmeszenarien, schnellste CPU und GPU. Aber das hat ja praktisch keiner.
Das Review zum 11700K wird uns nichts zeigen was wir noch nicht wissen. Bis zu 19% mehr IPC
in bestimmten Workloads? Klar. Gute Ergebnisse im Gaming? Sicher. Mehr Verbrauch? Bestimmt.
Aber interessant für den Großteil der Käufer wird der i5 sein, der i3 vielleicht. Die Massen-CPUs.
Aber wie es scheint, überstrahlt der 11700K alles andere und wenn alle Reviews so ausfallen wie
das von anandtech, fällt keinem auf, dass die kleineren CPUs aus dieser Reihe vielleicht ne coole
Sache sind, wo man gute Leistung für gutes Geld bekommt. Ich seh schon das Gejammer im
Thread zum Review, bevor es gestartet ist.
Ich frage mich, ob sich das Warten auf einen 11400F lohnt, nach dem Lesen des andandtech Reviews.
Ich brauchs nur für Gaming und hatte gehofft, dass der IPC Zugewinn auch da durchscheint.
Die gemessenen Werte vermitteln mir aber eher das Gegenteil.
Wie warscheinlich ist es, dass ein BIOS- oder Microcode Update daran noch viel ändern wird?
Ich frage das nur, weils den 10400F aktuell für 130€ gibt. Das wird schwer zu toppen sein in fps/€.