News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Volker schrieb:
Wir haben es damals 2 Monate vor dem Start von Ryzen 3000 mit unseren early Samples nicht gemacht und auch diesmal nicht. Wir sind halt keine Attention whore ^^

Es handelt sich hier aber nicht um early samples. Das Produkt wird von regulären Händlern and Endkunden verkauft und der Hersteller bekommt Geld dafür, also kann und sollte es auch getestet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p, greatdisaster, chithanh und 3 andere
nrw schrieb:
Aber es ist ja nicht einmal nur der Microcode. Keine Angaben zur Loadline, nichts zu dem benutzten Boards.
Ja, für Intel machen Asus, MSI, Gigabyte etc was sie wollen - sie halten sich an die Vorgaben von Intel.
Ein user in einem anderem Forum hat sich darüber beschwert, das sein Board für Stock 4.6 GHz all Cores mehr als 1.3 V draufgeballert hat, obwohl nicht mal 1.2 V nötig waren. Wie hoch war der Verbrauch, in diesem Fall, kann man sich schon vorstellen. Und dann kann man immer noch behaupten, dass das alles Stock ist.
Am Ende zwischen der notwendige 1.18 V vs. die 1.301 V von dem Board, waren es 40 W Unterschied.

Raider_MXD schrieb:
s handelt sich hier aber nicht um early samples. Das Produkt wird von regulären Händlern and Endkunden verkauft und der Hersteller bekommt Geld dafür, also kann und sollte es auch getestet werden
Weis doch keiner was da jetzt Sache ist - das NDA ist nach wie vor nicht aufgehoben.

Gut möglich dass noch neuere Bios-Updates zum NDA kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fuchiii schrieb:
Weis doch keiner was da jetzt Sache ist - das NDA ist nach wie vor nicht aufgehoben.

Before publishing this review, we gave Intel advance notice to respond to us having a full review ahead of the formal release. Our email seemingly generated some excitement inside (and to our surprise, outside) Intel, but we received a response from Intel stating that they had no comment to offer.

Volker schrieb:
Das ist das Problem, sie verhalten sich schlimmer als die "Russen-Youtuber".
Denn sie haben schon x NDA Briefing-Calls gehabt und benchen trotzdem mit einem Monate alten Bios/Microcode, wo jeder Mobohersteller sagt "bloß nicht Rocket Lake benchen". Sie schmeißen nun das Kind in den Brunnen , rausholen kannst nun eh vergessen, ob da noch Prozente mehr rauskommen interessiert nicht mehr.

Wie schon erkannt, sie wollten Aufmerksamkeit und das Geld. Das wars. Ist natürlich Ihr Recht, können sie alles machen.

Wir haben es damals 2 Monate vor dem Start von Ryzen 3000 mit unseren early Samples nicht gemacht und auch diesmal nicht. Wir sind halt keine Attention whore ^^

Hallo Volker,
nein ich kann dir hier nicht wirklich zustimmen. Das Kind hat Intel oder Mindfactory in den Brunnen geschmissen, nicht Anand.

Before publishing this review, we gave Intel advance notice to respond to us having a full review ahead of the formal release. Our email seemingly generated some excitement inside (and to our surprise, outside) Intel, but we received a response from Intel stating that they had no comment to offer.

Zum BIOS/Microcode, kann ich dir versichern, dass es die Stabilität erhöhen wir besonderns Z490 --> RKL. Performance wird man jedoch nicht finden....

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p, Mcr-King und Rock Lee
Fuchiii schrieb:
Preis-Leistung liegt Intel momentan vorne, zumindest mit der 10xxx-Reihe.

Sagt ja keiner, dass das deshalb schlechte CPUs sind, im Moment bekommt man hier für sein Geld am meisten Leistung.

Wenn die Grakas allerdings weiter so im Verbrauch steigen, könnten die Last-Spitzen der CPU intressant werden um nicht sein NT mit wechseln zu müssen xD
Ich glaube die ganze Diskussion ist fehlgeleitet, also nicht weil die Aussagen nicht stimmen, das
tun sie sicherlich, sondern weil die Realität für 90% aller User nicht "die schnellste CPU + GPU" ist.
Intels 125-300W Prozessoren sind nicht in der Mehrzahl aller Rechner, das gleiche gilt auch für
250W und mehr Grafikkarten. Wir reden hier oft von Hardware am Maximum in absoluten
Ausnahmeszenarien, schnellste CPU und GPU. Aber das hat ja praktisch keiner.

Das Review zum 11700K wird uns nichts zeigen was wir noch nicht wissen. Bis zu 19% mehr IPC
in bestimmten Workloads? Klar. Gute Ergebnisse im Gaming? Sicher. Mehr Verbrauch? Bestimmt.

Aber interessant für den Großteil der Käufer wird der i5 sein, der i3 vielleicht. Die Massen-CPUs.
Aber wie es scheint, überstrahlt der 11700K alles andere und wenn alle Reviews so ausfallen wie
das von anandtech, fällt keinem auf, dass die kleineren CPUs aus dieser Reihe vielleicht ne coole
Sache sind, wo man gute Leistung für gutes Geld bekommt. Ich seh schon das Gejammer im
Thread zum Review, bevor es gestartet ist.

Ich frage mich, ob sich das Warten auf einen 11400F lohnt, nach dem Lesen des andandtech Reviews.
Ich brauchs nur für Gaming und hatte gehofft, dass der IPC Zugewinn auch da durchscheint.
Die gemessenen Werte vermitteln mir aber eher das Gegenteil.
Wie warscheinlich ist es, dass ein BIOS- oder Microcode Update daran noch viel ändern wird?
Ich frage das nur, weils den 10400F aktuell für 130€ gibt. Das wird schwer zu toppen sein in fps/€.

• Gefällt mir
borizb schrieb:
Ich frage das nur, weils den 10400F aktuell für 130€ gibt. Das wird schwer zu toppen sein in fps/€.
In der Tat. Der 10400F ist aktuell der absolute P/L Kracher. mMn wird das nachher keinen großen Unterschied machen.

Edit: Selbst wenn da nachher die IPC etwas höher ist. In FPS-umgerechnet springt da in der Regel nicht viel bei raus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mcr-King und borizb
Raider_MXD schrieb:
Es handelt sich hier aber nicht um early samples. Das Produkt wird von regulären Händlern and Endkunden verkauft und der Hersteller bekommt Geld dafür, also kann und sollte es auch getestet werden
Das Produkt wird von einigen wenigen Händlern verkauft (wie viele sind es prozentual weltweit?) und ob diese "regulär" handeln, ist nach wie vor offen.

Und natürlich "kann" man testen, was man in die Hände bekommt - die Frage ist nur, welche Aussagekraft haben dann die Ergebnisse?

Und ein "Test", bei dem nicht einmal die verwendeten Boards )!) und BIOS-Versionen angegeben werden, kommt wir wenig seriös vor, schon deshalb, weil dann niemand das Setting nachstellen und die Ergebnisse überprüfen kann.

Wir glaubwürdig sind Benchmarks, bei denen eine neue CPU-Generation schlechter als die Vorgänger abschneidet? Ich kann mich in den letzten 15 Jahren nicht erinnern, dass es so etwas jemals gegeben hätte (selbst beim FX-8150 nicht) ...

LG N.

Fuchiii schrieb:
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant. Wenn das Produkt für Endkunden verfügbar ist, dann kann und muss es in dem Zustand getestet werden, in dem Endkunden gegenwärtig Geld dafür auf den Tisch legen. Sollte es später irgendwann Bios-Updates geben, dann kann man die in einem Nachtest berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Groove_C schrieb:
Jo, die Listen sind bekannt, aber 140-145€ glaub ich erst wenn ich es sehe.
PCIe 4.0 für die NVME SSD wäre halt nice gewesen. Darauf würde ich nur
ungerne bis zum nächsten MoBo/CPU Update in 5 Jahren warten.

Weiß jemand wann die "kleinen" Rocket Lakes rauskommen? Auch schon am 30.03.?

• Gefällt mir
Raider_MXD schrieb:
War es bei uns damals auch .. seinerzeit konnte AMD ja noch liefern und Händler hielten sich an NDA^^

Aber wie vorher schon gesagt, sie können testen was sie wollen, es ist ihr gutes Recht. Mein RKL spackt jedenfalls noch mit dem altem Bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ZeroStrat und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Ist es nicht. Nach wir vor steht das NDA. Ab offiziellem Release, OK. Aber dem Zeit haben wir nunmal noch nicht.
Es spricht absolut nichts dagegen, so wie AnandTech das gemacht hat, öffentlich verfügbare Ware zu kaufen und zu testen. Bei Ware, die über den regulären Handel beschafft wird, greift kein NDA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Editiert am 08.03.21, da ich mich bei Ian entschuldigt habe...

Nur mal so am Rande, die L3 Cache Performance sieht nicht gut aus, wirklich nicht gut. Und die ist wichtig für u.a. die Gamingperformance.

Klar, können sie's machen, in meinen Augen ist das zu früh gewesen, weil sich die Performance noch ändern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und thuNDa
Diese "verunglimpfen " von Cutress ist erbärmlich und soll wohl nur dazu dienen in zu diskreditieren weil dir das Review nicht passt. Unterirdische Art und Weise von einem Kommentar dazu.

Hier kannst direkt weiter machen mit deinen Verunglimpfungen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_p, s0UL1, Ned Flanders und 8 andere
Keine Ahnung was sich hier viel von einem backport erwarten mit neuem Bios. Dass die CPU plötzlich nochmal 15%-20% drauflegt? Sicher nicht aber ganz feste dran glauben, dann wirds bestimmt noch was. Es hat einen Sinn warum RKL ziemlich schnell von ADL abgelöst wird.

Naja Zero hat sich bei Zen3 ja schon direkt für RKL aus dem Fenster gelehnt wie krass die CPU doch in Games sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Rock Lee und Mcr-King
@ZeroStrat

Ja da bin ich dann trotzdem mal gespannt auf den vergleich mit alten BIOS und neueren BIOS.

Bei Ryzen 3000 und 5000 hab ich auch keine großen änderungen gesehen, selbst nach der langen Zeit.
Ständig wurde angeblich nachgebessert, aber manchmal wurde da eher die Leistung schlechter als besser.
Auch die neueren AGESA die den Boost verbessern sollten, haben bei mir nicht viel gebracht.
Daher weiß ich nicht was ich auf solche behauptungen geben soll.

Der 11900F mit seinem 194 Punkten Single Core Score im Userbench zb, übertrifft bisher alles. Und das sind dann wohl nur die 5.2Ghz statt 5.3 beim 11900K.
Also da scheint das BIOS vom Januar zumindest gut zu Arbeiten vom ASUS Board.

Wie das dann beim Multi aussieht, keine Ahnung. Kann man schlecht vergleichen da nur non K CPU.

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Und das empfindest du als Erlaubnis..? Kein Kommentar beudetet ja wohl nicht "ja" xD
"Erlaubnis"? Was für eine Erlaubnis? Es war extrem nett von Anand, Intel vorher Bescheid zu geben. Aber selbst das müssten sie nicht. Man braucht keine Erlaubnis um Produkte zu testen. Du bist gedanklich in Nordkorea.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, greatdisaster, GamingWiidesire und eine weitere Person
Zurück
Oben