News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Azhreia schrieb:
Ich bin mal sehr gespannt ob da in den naechsten drei Wochen noch durch aktualisierte Bios Versionen und ggf. veraenderten Microcode eine Performanceverbesserung erzielt wird. Aktuell schaut Rocket Lake leider nicht besonders interessant aus.
Das wird in der Tat interessant, ob da was bei rumkommt, oder alles nur heiße Luft war.

Und "bei rumkommt" bezieht sich dann schon auf eher deutliche(re) 10%+, die noch hinzukommen. Ein paar wenige Prozent mehr Leistung sind zwar für die Balkenlänge, wie man immer wieder sieht, toll, aber dafür, dass man dewegen die Reviews noch zurückhält bei bereits kaufbaren Produkten, dann doch wenig nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Mainboard sieht mir übrigens sehr nach einem Z590 ACE aus auf den Bildern ^^
1615043174661.png
1615043184069.png

EDIT: Ok, war wohl eh klar da das ja das Review Kit ist für Rocket Lake

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nrw schrieb:
Keine Angaben zur Loadline, nichts zu dem benutzten Boards, nichts zu den bei RL neu hinzugefügten Controls,
Das wurde absichtlich dort weggelassen um die NDA nicht zu verletzen, steht übrigens ausdrücklich so im Artikel.
1615045781796.png

1615045683029.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mcr-King
Linmoum schrieb:
Den 11700K können normale Kunden bereits jetzt im Handel kaufen, also bekommen die Käufer aktuell genau das Produkt, was Anandtech da jetzt getestet hat. Ob da jetzt MindFactory einen FuckUp hatte oder Intel, spielt ja keine Rolle. Die CPU lässt sich regulär bestellen und entsprechend von den Käufern mit den zurzeit der Öffentlichkeit zugänglichen BIOSen nutzen.
Mir fällt das halt ziemlich schwer, das als normale Verkaufsbedinung zu betrachten. "Die Käufer können das Produkt kaufen" heißt realistisch betrachtet was genau? Ein einziger Händler in einem einzigen Land verkauft ein einziges Modell der 11. Generaration. Ich meine, das sind keine normale Bedingungen, jetzt mal Hand aufs Herz.

Die Ergebnisse sind zudem echt mies teilweise, gerade die Gamingergebnisse. Was soll das nützen, diese Daten zu studieren? Für was? Da freut sich doch höchstens AMD einen Ast ab. ^^ Ist ja jetzt auch nicht unbedingt der Sinn eines Reviews. Ehrlich, die Aktion ist meinen Augen höchst zweifelhaft. Da wurde einfach "die Gunst der Stunde" genutzt.

Edit: Ich habe übrigens die L3 Cache Performance jetzt mal mit einem von mir entwickelten Tool auf den regulär gekauften 11700K losgelassen. Das sieht bezogen auf die 8MB Pakete und insbesondere darunter gar nicht so schlecht aus. Die AIDA64 Ergebnisse verwundern mich daher umso mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Mcr-King und Nobbi56
Ich finde es erstaunlich, wie hier darüber mit felsenfester Sicherheit gesprochen wird, was Anandtech laut NDA veröffentlich darf und was nicht. Meines Wissens sind Details dieses NDAs nicht bekannt, es ist nicht veröffentlicht worden. Oder übersehe ich was?

Das gleiche gilt auch für den Vertrieb der CPUs durch MF. MF behauptet, sie hätten Intels "Erlaubnis" - was das heißt und ob das wirklich so ist, kann wohl kein Außenstehender wirklich beurteilen.

Müssen wir jetzt wirklich den Thread mit Mutmaßungen darüber füllen? Oder können wir einfach die Informationen, die da sind - auf welchem Wege auch immer - diskutieren?

Davon abgesehen finde ich es affig, jetzt, wo die CPUs offiziell "raus" sind, so zu tun, als mache Aanandtech etwas falsch, indem sie Testergbenisse veröffentlichen, die jeder andere, der sich eine der CPUs im Handel kauft, auch selbst erzielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Mcr-King
Linmoum schrieb:
Und da reden wir dann nicht nur von ein paar wenigen Prozentpunkten,
Doch, genau davon reden wir!

Lt. CB-Test liegt der 10700K in Spielen gerade einmal 6% hinter dem R7 5800 X zurück. Somit muss der 11700K lediglich 6% schneller als der Vorgänger sein (jedenfalls in diesem Testparcours), um zum direkten Konkurrenten aufzuschließen. Ab 7% wäre er vorne und ab 10% sogar so schnell wie AMD's derzeit stärkste - und ungleich teurere - CPU.

Und Performanceunterschiede um 5-10% liegen m. E. durchaus im Bereich des BIOS-Einflusses.

Wenn der i7-11700 K für rd. 450 € in den regulären (d. h. weltweiten) Handel gehen sollte, läge er preislich auf Höhe des R7 5800X, wenn man noch die zusätzliche iGPU berücksichtigt. Warum muss er dann um Welten schneller sein bei vergleichbarem Preis? Gleiche Leistung bei gleicher Kernanzahl trotz "veralteter" Fertigungstechnik wären doch ein beachtlicher Erfolg. (Und ja. der Stromverbrauch, ich weiß :rolleyes: - das sind im wirklichen Leben Cent-Beträge außer man ich spielesüchtig...)

Aber das ist und bleibt derzeit eben reine Spekulation. Kann durchaus sein, dass RKL auch mit finalem BIOS floppt, dann hätte Intel natürlich verk'ckt (zumal RKL bewusst als "Gaming-CPU" beworben wird) - aber das sehe ich noch nicht, ich erwarte Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem R7 5800X, wie gesagt dem (voraussichtlichen) Preis entsprechend.

LG N.

jetzt, wo die CPUs offiziell "raus" sind
Nein, sind sie eben nicht! https://wccftech.com/intel-11th-gen-rocket-lake-cpu-pre-order-16th-march-review-sales-30th-march/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Klever und ZeroStrat
Nobbi56 schrieb:
Ich hätte wohl nicht "offiziell" schreiben sollen. Ob der vorgezogene Verkauf jetzt gegen den ausdrücklichen Willen von Intel stattfindet, oder wie MF behauptet, mit Intels Erlaubnis, wissen wir nicht. Das ändert aber nichts daran, dass sie zum Kauf verfügbar sind, und interessierte Kunden sie kaufen und eben auch testen können. Damit können von diesen Kunden eben auch Messwerte, Beobachtungen und Tests im Internet landen. In dieser Situation ist es absurd, dann noch Medien von einer Veröffentlichung abzuhalten. Selbst falls dies von dem NDA, das anandtech unterschrieben hat, verboten wird. Was wir nicht wissen.

Lt. CB-Test liegt der 10700K in Spielen gerade einmal 6% hinter dem R7 5800 X zurück. Somit muss der 11700K lediglich 6% schneller als der Vorgänger sein (jedenfalls in diesem Testparcours), um zum direkten Konkurrenten aufzuschließen. Ab 7% wäre er vorne und ab 10% sogar so schnell wie AMD's derzeit stärkste - und ungleich teurere - CPU.

Genau genommen müsste der 11700K um 6,4 % schneller sein, als der Vorgänger, da sich die beiden Prozentangaben auf unterschiedliche Werte beziehen. Gut, macht den Kohl auch nicht fett.

Dass über das Bios solche Unterschiede rauszuholen sind, wäre mir aber neu. Kannst Du da ein Bespiel aus den letzten 5-10 Jahren nennen, in dem das so war? Und zwar nicht nur für eine spezielle Anwendung oder ein bestimmtes Spiel?

Jedenfalls war es ja in den letzten Jahren so, dass man bei CPUs zwischen den Generationen immer nur recht geringe Leistungszuwächse gesehen hat. Daher kann man jetzt nicht einfach 6% oder 10% einfach so kleinreden, nur weil es dem blauen Riesen nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Slayher666 und Mcr-King
Nobbi56 schrieb:
liegt der 10700K in Spielen gerade einmal 6% hinter dem R7 5800 X zurück. Somit muss der 11700K lediglich 6% schneller als der Vorgänger sein (jedenfalls in diesem Testparcours), um zum direkten Konkurrenten aufzuschließen. Ab 7% wäre er vorne und ab 10% sogar so schnell wie AMD's derzeit stärkste - und ungleich teurere - CPU.
..traumerei. Wenn das so einfach wäre, dann würde Intel das schon mit 10. generation machen nach der Ryzen 5000 erscheinung.
Fakt ist, 11700K ist eigentlich nich besser als 10700K. Oder anders gesagt: Ich kann mich nich vorstellen das irgenjemand von 10700K nach 11700K upgraden will (wie beim AMD, von 3600X zum 5600X der fall war).

Ich muss erlich sagen, Ich habe mehr erwartet.. z.b. mindestens gleich mit AMD 5800X -was zum gutem preiskampf führen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King und Gönndalf
Wieso Intel in diese Sackgasse investiert anstatt alle Ressourcen in einen echten Konkurrenten reinzustecken?
Jetzt wo der 5800Xer lieferbar ist braucht diese CPU so recht niemand, auch Sockel 1200 ist eine Sackgasse.
Der Prozessor ist irgendwie völlig überflüssig. Ich hätte nicht erwartet, dass Intel sowas nötigt hat. Ich erwarte eher, dass sie dann irgendwann ordentlich zurückschlagen, so wie damals nach dem Netburst/Rambus-Sockelschmelz Debakel als sie aufeinmal die Core Archtektur rausgepackt haben und AMD aufeinmal dumm dastand. Aber dieses Ding hier ? Das is erstmal nix..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, so_oder_so, Floppes und 2 andere
DarkstormX schrieb:
Jetzt wo der 5800Xer lieferbar ist braucht diese CPU so recht niemand, auch Sockel 1200 ist eine Sackgasse.
Sind nicht alle Plattformen mit DDR4 eine Sackgasse und sind 11700K/11900K nicht nur dazu da
um Leute vom Kauf des 5800X abzuhalten ? Vielleicht ist auch genau die Lieferbarkeit des 5800X
der Grund warum MF den 11700K bereits verkaufen darf. Für Intel zählt jeder abgefangene Kunde.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Sind nicht alle Plattformen mit DDR4 eine Sackgasse und sind 11700K/11900K nicht nur dazu da
um Leute vom Kauf des 5800X abzuhalten ? Vielleicht ist auch genau die Lieferbarkeit des 5800X
der Grund warum MF den 11700K bereits verkaufen darf. Für Intel zählt jeder abgefangene Kunde.

Wie wahr aber DDR5 wird richtig teuer von daher ist DDR4 jetzt auch nicht schlecht und auch wird DDR5 am Anfang auch nicht schneller sein als OC DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Slayher666 und BogdanH
Du hast gut Reden. Mein System ist Ende des Jahres Elektroschrott. Habe schon Termin beim Recycling Hof
gemacht ! Sockel 1700 Board, 32GB DDR5-10000Mhz und 12900K 16 Core @ 5Ghz sind bereits vorbestellt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Rickmer schrieb:
11700k wird besser im Gaming sein als der 10900k, garantiere ich dir.
ich glaube die war abgelaufen ;)
Das ist essentiell Sunny Cove auf 14nm mit 5GHz. 18% IPC (oder wie viel es dann tatsächlich sind) bringt beim Gaming mehr FPS als 25% mehr Kerne.
Sunny Cove auf 14nm mit 5GHz bedeutet aber auch größere Architektur auf größerem Fertigungsprozess und Sunny Cove wurde für 10nm entwickelt dadurch hast du höhere Temperaturen und mehr Stromverbrauch.
Und dann ist da das Problem mit dem Langsameren Cache ... siehe:
(bei 37:00 leider gehen youtube time codes scheinbar nicht)
BogdanH schrieb:
Ich kann mich nich vorstellen das irgenjemand von 10700K nach 11700K upgraden will (wie beim AMD, von 3600X zum 5600X der fall war).
Also von 3600x -> 5600x ist das schon ein großer Sprung zb beim Gaming (@1080p) [vorausgesetzt du hast eine RTX 3090]
ich bezweifle das der 11700k das auch kann.

DarkstormX schrieb:
Wieso Intel in diese Sackgasse investiert anstatt alle Ressourcen in einen echten Konkurrenten reinzustecken?
Ganz einfach sie KÖNNEN NICHT ANDERS ! Das ist nichts was sie machen WOLLEN das ist etwas wozu sie GEZWUNGEN SIND. Man könnte sagen das ist etwas was sie aus VERZWEIFLUNG machen.
Aufgrund der ganzen Probleme bei dem 10nm Prozess sind sie dazu gezwungen gewesen Sunny Cove auf 14nm+++++++++++++++ backzuporten und das das nicht ideal ist merkt man schon daran das sie beim top modell von 10 -> 8 Kerne gegangen sind, das machen die auch nicht weil sie es wollen ;).
Guck dir alleine mal die peak power usage bei anadtech an ein 5800X verbraucht ganze 80 Watt weniger und ist dabei auch noch schneller (außer halt in dem einen AVX-512 Benchmark ...)
0ssi schrieb:
Vielleicht ist auch genau die Lieferbarkeit des 5800X der Grund warum MF den 11700K bereits verkaufen darf. Für Intel zählt jeder abgefangene Kunde.
nein das macht keinen Sinn dann würden die den offiziellen start termin nicht auf den 30. März legen sondern vorher im großen Stil verkaufen aber das machen sie nicht, außerdem verkauft Intel derzeit um einiges mehr als AMD da sie eigene Fabriken haben und nicht auf den stark begehrten TSMC 7nm prozess angewiesen sind. Wenn AMD mehr Prozessoren produzieren könnte würden sie Intel vermutlich irgendwann einholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Mcr-King
Slayher666 schrieb:
das das nicht ideal ist merkt man schon daran das sie beim top modell von 10 -> 8 Kerne gegangen sind, das machen die auch nicht weil sie es wollen
Das machen sie bei dem kommenden Alder Lake in 10nm Prozess ebenfalls und ist in diesem Fall mehr eine bewusste Entscheidung. Weniger Kerne bedeutet höhere Ausbeute und bessere Lieferbarkeit und der Markt für viele Kerne in dem Bereich, ist noch immer vergleichsweise übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Slayher666 schrieb:
ich glaube die war abgelaufen ;)
Ja, das Anandtech Review habe ich auch gelesen. Der Kommentar ist definitiv nicht gut gealtert :D

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Naja nicht wirklich. Außer die hast scheiss Kühler mit scheiss Halterungen^^
Und den auch nur ein Mal. Wir haben die Noctua alle 2, 3 Mal, da hat jedes Board seinen schon fest installiert.
HWUB nutzen für alle Ryzen-Tests dasselbe Mainboard, sie haben sich dazu auch mal geäußert dass es ihnen beim Benchmarken irgendwann aufgefallen ist, dass sie nur bei Intel das Mainboard wechseln mussten...
Volker schrieb:
War es bei uns damals auch .. seinerzeit konnte AMD ja noch liefern und Händler hielten sich an NDA^^
Ist denn inzwischen die Frage beantwortet, ob Mindfactory ein NDA gebrochen hat?
Volker schrieb:
Das war in der Regel aber nach dem Start, so vier bis acht Wochen vorab tut sich schon noch ein bissel was.
Könnt ihr das auch quantifizieren? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Idee für einen Gegenartikel, der die Performance im Verlauf der 30 Tage vor einem früheren Launch beschreibt.
0ssi schrieb:
Vielleicht ist auch genau die Lieferbarkeit des 5800X
Der Verkaufszähler verharrt bei >260 und bewegt sich kaum noch. Insofern hat der AnandTech-Artikel ganze Arbeit geleistet. Vielleicht war es auch MF die sich angesichts der Perfomance gedacht haben, wenn wir die 11700K nicht jetzt verkaufen, werden wir sie überhaupt nicht mehr los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Mr.Zweig und Mcr-King
Artikel-Update: Nachdem das Angebot bei Mindfactory vergangene Woche für kurze Zeit nur noch per Direktlink verfügbar, weil Ware offensichtlich vergriffen war, verkauft Mindfactory den Prozessor inzwischen wieder öffentlich zugänglich über den Katalog. Der Preis liegt mit 459 Euro aktuell sogar 10 Euro unter dem ersten Kurs. Nach eigenen Angaben hat der Händler mittlerweile „über 280“ Prozessoren dieses Typs verkauft. Dass immer wieder Ware nachgeliefert wird, deutet daraufhin, dass sich auch Zwischenhändler in diesem Fall nicht an ein Verkaufsverbot seitens Intel gebunden sehen. Mindfactory ist wiederum weiterhin der einzige Händler, der die Rocket-Lake-S-CPU vorab verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, BorstiNumberOne, borizb und 4 andere
0ssi schrieb:

Naja, wenn der letzte Refresh der 5000er CPUs noch auf AM4 kommt mit DDR4 - wieder höherer Takt, etwas mehr Ramtakt, hier und da bissel Verbesserungen -, dann ist das noch kein Dead-End.

DDR5 kommt wann? 2022/2023?
Die Preise werden WIEDER zu hoch sein in den ersten Monaten, die Taktraten nicht so hoch wie bei jeder Serie zu Beginn und die Timings nicht so der Riss.

Wenn ich eins gelernt habe seit Pentium 1 Zeiten - keinen neuen Sockel oder neue Ram-Iteration kaufen, wenn es kurz nach Release ist.

Der Leistungsunterschied zu Beginn ist meist marginal und der Preis absurd.

Rambus hab ich zum Glück komplett geskippt und lag richtig. ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, -> m1 <-, BorstiNumberOne und 6 andere
Also werden sie weiterhin beliefert und verkaufen auch weiter. Interessant.
Dann dürfte Intel da auch nicht allzu böse drüber sein, sonst dürfte zumindest die Nachlieferung nicht erfolgen. Selbst wenn die Dinger schon beim Distributor liegen, würde Intel dem sicher nahelegen da bis Release nicht nachzuliefern.

Leider wissen wir immer noch nicht was genau da schiefgelaufen ist. Da Intel das grundsätzliche Releasedatum ja bestätigt hat, muss hier irgendein Sonderfall vorliegen. Falls die Verkaufszahlen bis zum eigentlichen Release noch deutlich zunehmen, wäre das vllt. auch ein Wettbewerbsproblem. Wenn MF fröhlich 1000+ CPUs rausgehauen hat bevor die anderen überhaupt loslegen konnten, macht das die Konkurrenz sicher nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, konkretor und Mcr-King
Zurück
Oben