Rickmer schrieb:
11700k wird besser im Gaming sein als der 10900k, garantiere ich dir.
ich glaube die war abgelaufen
Das ist essentiell Sunny Cove auf 14nm mit 5GHz. 18% IPC (oder wie viel es dann tatsächlich sind) bringt beim Gaming mehr FPS als 25% mehr Kerne.
Sunny Cove auf 14nm mit 5GHz bedeutet aber auch größere Architektur auf größerem Fertigungsprozess und Sunny Cove wurde für 10nm entwickelt dadurch hast du höhere Temperaturen und mehr Stromverbrauch.
Und dann ist da das Problem mit dem Langsameren Cache ... siehe:
(bei 37:00 leider gehen youtube time codes scheinbar nicht)
BogdanH schrieb:
Ich kann mich nich vorstellen das irgenjemand von 10700K nach 11700K upgraden will (wie beim AMD, von 3600X zum 5600X der fall war).
Also von 3600x -> 5600x ist das schon ein großer Sprung zb beim Gaming (
@1080p) [vorausgesetzt du hast eine RTX 3090]
ich bezweifle das der 11700k das auch kann.
DarkstormX schrieb:
Wieso Intel in diese Sackgasse investiert anstatt alle Ressourcen in einen echten Konkurrenten reinzustecken?
Ganz einfach sie KÖNNEN NICHT ANDERS ! Das ist nichts was sie machen WOLLEN das ist etwas wozu sie GEZWUNGEN SIND. Man könnte sagen das ist etwas was sie aus VERZWEIFLUNG machen.
Aufgrund der ganzen Probleme bei dem 10nm Prozess sind sie dazu gezwungen gewesen Sunny Cove auf 14nm+++++++++++++++ backzuporten und das das nicht ideal ist merkt man schon daran das sie beim top modell von 10 -> 8 Kerne gegangen sind, das machen die auch nicht weil sie es wollen
.
Guck dir alleine mal die peak power usage bei anadtech an ein 5800X verbraucht ganze 80 Watt weniger und ist dabei auch noch schneller (außer halt in dem einen AVX-512 Benchmark ...)
0ssi schrieb:
Vielleicht ist auch genau die Lieferbarkeit des 5800X der Grund warum MF den 11700K bereits verkaufen darf. Für Intel zählt jeder abgefangene Kunde.
nein das macht keinen Sinn dann würden die den offiziellen start termin nicht auf den 30. März legen sondern vorher im großen Stil verkaufen aber das machen sie nicht, außerdem verkauft Intel derzeit um einiges mehr als AMD da sie eigene Fabriken haben und nicht auf den stark begehrten TSMC 7nm prozess angewiesen sind. Wenn AMD mehr Prozessoren produzieren könnte würden sie Intel vermutlich irgendwann einholen können.