Lan Probleme hat auch AMD, siehe die Realtek Dinger und die Intel LAN auf den ASUS Boards. Hab einen 5800X auf B550 aber die USB und LAN Probleme nervten schon hart, und dann gibt es gefühlt seit 6 Monaten immer neue Updates um Probleme zu beheben die von Anfang an nicht hätten da sein dürfen. Die Intel Platform hat auch seine Probleme, aber mein 6700k lief direkt von Anfang an besser als der Ryzen. Nach dem gefühlt 100ten Bios läufts nun aber so langsam und hoffe das AMD die Erkenntnisse für Zen4 mitnehmen kann und was stabileres Out of the Box liefert.Rotkaeppchen schrieb:Ich finde, man kann durchaus den i7-8700K mit aufnehmen. Der bot und bietet eine Menge. Und hat man den 2017 als Aufrüstung eines Sandy Bridge genommen, hat man alles richtig gemacht. Aber im Prinzip waren sie immer zu teuer.
Im Augenblick zieht AMD einfach davon. Und ich hoffe, kleine Kinderkrankheiten wie aktuelle USB Probleme werden bald verschwinden. Die Intel Plattformen sind aber ebenso nicht frei von Problemen, viele LAN Chips machen Ärger, etc.
Darum gehört für mich zum Test einer neuen CPU auch immer der Plattformtest. Und da bin ich auf Z590 gespannt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
Schon ist die Listung wieder offline.Der Preis liegt mit 459 Euro* aktuell sogar 10 Euro unter dem ersten Kurs.
Ich weiß bei dir mangelt es nicht an Bastelfreude und Kleingeld , aber ein monolithisches Design hat AMD für 8 Kerne ebenfalls und wirklich merken wirst du wohl schätzungsweise erst einen jeweiligen Nachfolger mit DDR5.t3chn0 schrieb:Eigentlich kribbelt es wirklich vom 5950X auf den 11900K umzusteigen.
ArrakisSand
Lieutenant
Nun scheint sich zu bestätigen was sich schon lange abgezeichnet hat, der 11700k ist in sämtlichen Belangen die deutlich schlechtere Wahl als der 5800X.
Das einzige was diese aus der Verzweiflung geborene, auf 14nm backportierte energiefressende Fehlentwicklung noch retten kann, ist die mangelnde Verfügbarkeit bzw. aggressiv über den Preis zu gehen.
Aber sitzen wir wirklich was die CPU Leistung anbelangt so sehr auf dem trockenen, das wir uns dieses Silizium Ungetüm antun wollen?
Gut für 250€ könnte man ja noch darüber diskutieren ob diese CPU eine Daseinsberechtigung hätte.
Aber bei jedem Cent mehr sollte man doch lieber auf Qualität setzen und lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen um sich diese Enttäuschung zu ersparen.
Das einzige was AMD nun zu tun hätte wäre ein 5700 / 5700X bzw. 5600 raus zu bringen und Intel könnte ihr
Rocket Lake Sortiment gleich wieder einmotten und aus dem Handel zurückrufen.
Aber nach dieser müden Vorstellung, scheint AMD gar nicht genötigt zu sein überhaupt darauf zu reagieren.
Daher wird er dank AMD's Gnaden wohl doch noch den einten oder anderen Abnehmer finden.
Wann hatten wir zum letzten Mal diese Situation, das Intel nur noch das Einsteigersegment bedienen konnte und alle Segmente darüber der Konkurrenz überlässt?
Für mich ist nun der Punkt gekommen (ab Zen 3 bzw. Rocket Lake) das AMD bis auf Weiteres wohl die nächsten 3-5 Jahre uneinholbar der Konkurrenz enteilen wird.
In Bezug auf Zen 4 bzw. Alder Lake kann man wohl bereits jetzt die berechtigte Vermutung äußern das an dem Tag an dem Zen 4 das erste Mal das Licht der Welt erblicken wird und Intels zu optimistische IPC Angaben genauso bei Alder Lake nicht eintreffen sollten dieser Tag zu Intels Doomsday werden wird.
Das einzige was diese aus der Verzweiflung geborene, auf 14nm backportierte energiefressende Fehlentwicklung noch retten kann, ist die mangelnde Verfügbarkeit bzw. aggressiv über den Preis zu gehen.
Aber sitzen wir wirklich was die CPU Leistung anbelangt so sehr auf dem trockenen, das wir uns dieses Silizium Ungetüm antun wollen?
Gut für 250€ könnte man ja noch darüber diskutieren ob diese CPU eine Daseinsberechtigung hätte.
Aber bei jedem Cent mehr sollte man doch lieber auf Qualität setzen und lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen um sich diese Enttäuschung zu ersparen.
Das einzige was AMD nun zu tun hätte wäre ein 5700 / 5700X bzw. 5600 raus zu bringen und Intel könnte ihr
Aber nach dieser müden Vorstellung, scheint AMD gar nicht genötigt zu sein überhaupt darauf zu reagieren.
Daher wird er dank AMD's Gnaden wohl doch noch den einten oder anderen Abnehmer finden.
Wann hatten wir zum letzten Mal diese Situation, das Intel nur noch das Einsteigersegment bedienen konnte und alle Segmente darüber der Konkurrenz überlässt?
Für mich ist nun der Punkt gekommen (ab Zen 3 bzw. Rocket Lake) das AMD bis auf Weiteres wohl die nächsten 3-5 Jahre uneinholbar der Konkurrenz enteilen wird.
In Bezug auf Zen 4 bzw. Alder Lake kann man wohl bereits jetzt die berechtigte Vermutung äußern das an dem Tag an dem Zen 4 das erste Mal das Licht der Welt erblicken wird und Intels zu optimistische IPC Angaben genauso bei Alder Lake nicht eintreffen sollten dieser Tag zu Intels Doomsday werden wird.
Atma
Lieutenant
Typisches Untergangs-Blabla. Alder Lake kommt mit DDR5, PCIe 5.0 und aktuellster Golden Cove Architektur. Während Rocket Lake ein langweiliger Lückenbüßer auf Basis eines Backports von 10 zu 14 nm darstellt, ist Alder Lake hochinteressant. So viel Neues, dazu erstmals Big.Little im Desktop. Das wird spannend.ArrakisSand schrieb:In Bezug auf Zen 4 bzw. Alder Lake kann man wohl bereits jetzt die berechtigte Vermutung äußern das an dem Tag an dem Zen 4 das erste Mal das Licht der Welt erblicken wird und Intels zu optimistische IPC Angaben genauso bei Alder Lake nicht eintreffen sollten dieser Tag zu Intels Doomsday werden wird.
Irgendwie völlig an der Realität vorbei. AMD kann gar nicht genug liefern. Da macht es dann wenig Sinn günstigere Modelle nachzuschieben. TSMC lässt sich auch die Fertigung nicht wenig kosten. AMDs Spielraum ist da nicht unbegrenzt.ArrakisSand schrieb:Das einzige was AMD nun zu tun hätte wäre ein 5700 / 5700X bzw. 5600 raus zu bringen und Intel könnte ihr
Es wird sich nicht dank AMDs Gnaden Abnehmer finden lassen, sondern weil AMD einfach nicht liefern kann.
Wenn du dann noch ankommst und meinst Intel könnte seine Produkte gleich vom Markt nehmen zeigt eigentlich nur deine begrenzte Sicht. Sie werden mit diesen Produkten Geld ohne Ende verdienen.
Nur noch das Einsteigersegment? Ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Wenn jetzt jedesmal ein Hersteller gleich die Tore schließen muss weil er 10% langsamer ist, dann haben wir ja nur noch Monopole.ArrakisSand schrieb:Wann hatten wir zum letzten Mal diese Situation, das Intel nur noch das Einsteigersegment bedienen konnte und alle Segmente darüber der Konkurrenz überlässt?
AMD wäre ja die letzten jahre schon 100x gestorben, sowohl bei den CPUs als auch GPUs.
Fakt ist, die haben auch weiterhin ihre Produkte verkauft, auch wenn sie nicht voll konkurrenzfähig waren.
Biedermeyer
Commander
uns viele Onlineseiten partizipieren an diesem "Skandal" *g.
Finde ich ok, muss man auch .
das ist ja (nicht) erstaunlich...
wenig!
Finde ich ok, muss man auch .
huestel,Nach eigenen Angaben hat der Händler mittlerweile „über 280“ Prozessoren dieses Typs verkauft.
das ist ja (nicht) erstaunlich...
wenig!
Ist das echt so interessant?SKu schrieb:Interessant wird es doch erst wieder mit Zen4 und DDR5 Support genauso wie bei Intel mit entsprechendem Proukt. Rocket-Lake sitzt doch bereits auf einem Sockel der EOL ist.
Die wenigsten wechseln alle zwei Jahre die CPU. Bei den Meisten sindd as her 4 oder mehr Jahre.
Bei AM4 hat man, etwas Glück bei der Mainboardwahl, noch sinnvolle Upgradeoptionen gehabt, aber in Zukunft kann das ganz anders aussehen. Solche Versprechungen werden sie wohl nicht wieder machen.
Wer wirklich CPU-Power benötigt kauft jetzt nen Zen3 oder hat sich eh nen Zen2 geholt.
0x8100
Admiral
aus gutem grund, denn es wird auf dem desktop nicht benötigt. das powerbudget bzw. die transistoren kann man für was besseres nutzen.Atma schrieb:Bei AVX512. Dein 5950X beherrscht das nicht mal.
engineer123
Banned
Also mein Gefühl sagt nachdem sich der Pulverdampf gelegt hat, dass es eine absichtliche Aktion von Intel ist, ggf. hat man absichtlich einen Monatsfehler von März auf Februar gemacht, upsie.
Mit so einer Atmosphäre des Mystischen und dass man es Intel nun gezeigt hat, und schon die CPU "ganz verboten" im eigenen System drin hat.
Grund:
Überspielen von mangelnder Performance,
Glaube, dass die neue Intel-Palette kräftig gegen die Ryzen 5000er Wand powern wird.
Und der 5900X und 5950X wird sowieso alle neuen Intel eintüten, aber so was von.
Mit so einer Atmosphäre des Mystischen und dass man es Intel nun gezeigt hat, und schon die CPU "ganz verboten" im eigenen System drin hat.
Grund:
Überspielen von mangelnder Performance,
Glaube, dass die neue Intel-Palette kräftig gegen die Ryzen 5000er Wand powern wird.
Und der 5900X und 5950X wird sowieso alle neuen Intel eintüten, aber so was von.
konkretor
Artikeldetektiv
Atma
Lieutenant
Haben ist besser als brauchen. So dramatisch kann der Flächenverbrauch für AVX512 nicht sein, wenn die Transistoren dafür auf dem winzigen Die einer Consumer CPU Platz finden.0x8100 schrieb:aus gutem grund, denn es wird auf dem desktop nicht benötigt. das powerbudget bzw. die transistoren kann man für was besseres nutzen.
Selbst die noch kleineren mobilen Tiger Lakes haben AVX512 an Bord.
engineer123 schrieb:Und der 5900X und 5950X wird sowieso alle neuen Intel eintüten, aber so was von.
we will see... we will see...
Ich schätze der 11900k wird durchaus zu mehr in der Lage sein als der 11700k
Groove_C
Lt. Junior Grade
Mein i7-5775C mit 32 GB DDR3 2400 MHz 10-11-12-18-1-204 bringt mir mehr FPS und bessere Frametimes in Games trotz nur 4.4 GHz Takt, dank 128 MB Cache vs. 5.0 GHz i7-4790K oder i7-7700K.Zwirbelkatz schrieb:Die letzten erwähnenswerten Prozessoren dürften unter anderem diese gewesen sein:
- i7 2600k / 3930k
- i7 4790k
- i7 5820k
- i7 5775C EDRam
- Für kurze Zeit der Core i9-10980XE
- Preislich und als Momentaufnahme der i5 10400(f)
Wird nicht mal 70°C warm mit Noctua NH-D15S in Prime95.
Zuletzt bearbeitet:
R
Rotkaeppchen
Gast
Das sehe ich auch so und das darf man nicht beschönigen. Ich befürchte aber immer noch, dass die USB Probleme auch an WIN 10 liegen. Ich z.B. muss nach jedem WIN 10 Sicherheitsupdate bestimmte USB Stecker von alten Geräte einmal abziehen und an anderer Stelle wieder einstecken. Und dann läuft es stabil bis zum nächsten WIN 10 update. Ist das ein Plattformfehler? Und bei Intel gibt es ebenso, wenn auch seltener, USB Ärger.Raidr schrieb:Hab einen 5800X auf B550 aber die USB und LAN Probleme nervten schon hart, und dann gibt es gefühlt seit 6 Monaten immer neue Updates um Probleme zu beheben die von Anfang an nicht hätten da sein dürfen.
Aber in der Tat, man muss immer das Gesamtpaket bewerten und wir alle kommen darum zu leicht anderen Kaufentscheidungen. Der i7-10700K wird auch seine Käufer finden und schlecht ist die CPU garantiert nicht. Warten wir auf die Preise, wenn sie gut verfügbar sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag
Fleet Admiral
Wenn man nicht gleich zum 16-Kerner greft, dann ist es sowieso noch kein Dead End. Wenn also irgendwann die Cores nicht mehr reichen, einfach einen gebrauchten '950X schießen.so_oder_so schrieb:Naja, wenn der letzte Refresh der 5000er CPUs noch auf AM4 kommt mit DDR4 - wieder höherer Takt, etwas mehr Ramtakt, hier und da bissel Verbesserungen -, dann ist das noch kein Dead-End.
R
Rotkaeppchen
Gast
Der größte Fehler von Intel war, dass der nicht auf Z87 Boards lief. Es hätte dann erheblich mehr Aufrüster gegeben, die von Pentium, i3 oder i5 gekommen sind. Die haben in der Regel auf Skylake gewartet. Intel ist mir mit den Mainboards immer etwas zu restriktiv, das ist bei AMD angenehmer.Groove_C schrieb:Mein i7-5775C
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
naicorion
Gast
Absolut! Und es war bei AMD mehrmals richtig knapp. Davon ist Intel ja weit entfernt, selbst in diesen Zeiten, die wir als Nerds als "Krisenjahre" aus Fortschrittssicht sehen, rollt der Rubel als wäre nichts gewesen.bensen schrieb:AMD wäre ja die letzten jahre schon 100x gestorben, sowohl bei den CPUs als auch GPUs.
Fakt ist, die haben auch weiterhin ihre Produkte verkauft, auch wenn sie nicht voll konkurrenzfähig waren.
Konkurrenzfähigkeit liegt ja immer auf im Auge des Betrachters. Meine Firma sitzt noch auf Hunderten Laptops mit i5 6300 und gibt die immer noch "neu" am die Mitarbeiter raus. Ich kotze, den meisten ist es egal, die brauchen Power Point und Excel - Wie 99% der Bürohengste auf der Welt.
Intel ist halt nicht mehr HEDT und "Gamingleistingsmarktführer." Dafür haben sie mit dem 10400er jetzt die Gaming P/L-Krone und rüsten weiterhin 90% alles 486-Notebooks aus. Keine Ahnung, was auf Dauer mehr Geld bringt - ich als Nerd finde die Produkte lahm, aber sie finanzieren Intel's kommende Innovationen spielend
Rotkaeppchen schrieb:Der größte Fehler von Intel war, dass de rnicht auf Z87 Boards lief. Es hätte dann erheblich mehr Aufrüster gegeben, die von Pentium, i3 oder i5 gekommen sind. Die haben in der Regel auf Skylake gewartet. Intel ist mir mit den Mainboard simmer etwas zu restriktiv, das ist bei AMD angenehmer.
Ja krass, da haben sie bestimmt zig Tausende Euro liegen lassen, oder wie Intel sagen würde: 0,0001 % eines Quartalsgewinns.