News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Groove_C schrieb:
Mein i7-5775C mit 32 GB DDR3 2400 MHz 10-11-12-18-1-204 bringt mir mehr FPS und bessere Frametimes in Games trotz nur 4.4 GHz Takt, dank 128 MB Cache vs. 5.0 GHz i7-4790K oder i7-7700K.
Der 5775c ist bei Arma 3 immer noch so ziemlich der King. Der nette ultraschnelle LevelCache dreht bei dem Spiel so richtig auf. Ich hatte mir letztes Jahr sogar mal kurz überlegt..mir extra ein Arma Setup damit zusammen zu stellen.
Was allerdings neuere Spiele angeht..gibt es heute schon bedeutend bessere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Warum geilt ihr euch immer wegen der Leistungsaufnahme so auf?
Bei der 3090 oder was daneben werkelt spielt das wohl keine Rolle oder was?
Ob da nun gesammt 500W oder 600W gesammt durchballern juckt keine Sau im normal Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Der i7-5775C ist aber leider schon so alt, dass er nicht gegen einen i7 11700k ankommt. Wozu also noch investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Capthowdy schrieb:
Es ist bei Mindfactory völlig normal dass Produkte die nicht lagernd sind komplett aus dem Shop verschwinden.
sehe ich so das erste mal , als die erste charge weg war stand nur dran " nicht verfügbar"

• Gefällt mir
Eigentlich ein genialer Schachzug das Ding vor den ersten Tests zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und Mcr-King
d3rby schrieb:
sehe ich so das erste mal , als die erste charge weg war stand nur dran " nicht verfügbar"
Na dann such doch mal nach einer bestimmten RTX 3080, 6800XT oder dem 5950X. Glaube es einfach, das ist bei denen völlig normal, selbst bei Arbeitsspeicher machen die das.

• Gefällt mir
Alpha.Male schrieb:
Ja, ist halt ein betagter 4-Kerner mittlerweile. Aber für Gaming ist er so gut gealter wie kaum eine CPU sonst. Wenn ich ein paar Jahre zurückreisen könnte, würde ich sofort zuschlagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Klever, konkretor und 2 andere
Atma schrieb:
Bei AVX512. Dein 5950X beherrscht das nicht mal.

Das mag sein und dennoch ist der Wert einfach extrem hoch und selbst mit dem fast 2kg Kupferklotz und lautestem Lüfter mit max. Durchsatz ist der Intel nicht zu kühlen.

Warte mal ab, bis AVX2 Benchmarks kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
HyperSnap schrieb:
Warum geilt ihr euch immer wegen der Leistungsaufnahme so auf?
Bei der 3090 oder was daneben werkelt spielt das wohl keine Rolle oder was?

Natürlich. Auch bei den neuen GPUs haben viele die Leistungsaufnahme bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Mcr-King und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Naja offenbar verbraucht eine 11700k auch mit "nur" AVX2 ebenfalls um die 225 Watt und damit mehr als jeder Zen3 16 Kerner. Da kannst argumentieren was du willst. Das Ding ist bei Vollast ein Säufer. Das ist Fakt.

Danke! Darauf wollte ich hinaus!

Pisaro schrieb:
Natürlich. Auch bei den neuen GPUs haben viele die Leistungsaufnahme bemängelt.
Dann fragt man sich warum sich soviele nen 16 Kerner reinkloppen obwohl sie die Hälfte der Kerne eh nicht brauchen.
Selbst da könnte man locker die hälfte der Leistung sich einsparen.^^

Alle wollen nur das beste und schnellste und dann wird teilweise bei 10W mehr schon nen Fass aufgemacht im Idealfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, garfield0603, BernmanHH und 3 andere
scryed schrieb:
@ComputerBase auch wenn das nicht beantwortet werden kann wegen nda,wie ist das so mit nda wenn man eines unterschreibt gibt es dann eine Klausel auch nicht aus anderen Quellen eine CPU zum testen vorab zu nutzen?
Linus hats gestern in seinem Video angesprochen:
Vom prinzip her gilt, man unterschreibt mit dem NDA, dass man die ZUR VERFÜGUNG GESTELLTE Hardware erst testet bzw die tests dazu erst veröffentlicht, wenn der besagte tag X eintritt.
Öffentlich zugängliche informationen und tests mit Hardware die man regulär von einem shop gekauft hat fallen da nicht drunter.
Darum liest du auch hier nie "das NDA fällt am xx.xx." sondern "laut seite Y fällt das NDA am xx.xx.". So kann man informationen des NDA (darunter fällt auch, dass es existiert und bis wann es gilt) veröffentlichen ohne dagegen zu verstoßen

Beitrag schrieb:
Das war auch eine echt geile CPU. Gute Kaufentscheidung, haben nicht viele, das Ding. Da darfst du stolz drauf sein. :)
Von einem 5.0 GHz i7-4790K auf i7-5775C 4.4 GHz 128 MB Cache zu upgraden war keine Frage für mich.
Somit habe ich das Mobo und RAM behalten.
Und da ich nur ein einziges Spiel spiele, nämlich Arma 3, dass nicht mal 4 Threads auslasten kann, brauche ich keine 12-16 Threads und kein neues Mobo und DDR4 RAM.

Alpha.Male schrieb:
Der 5775c ist bei Arma 3 immer noch so ziemlich der King. Der nette ultraschnelle LevelCache dreht bei dem Spiel so richtig auf. Ich hatte mir letztes Jahr sogar mal kurz überlegt..mir extra ein Arma Setup damit zusammen zu stellen.
Da ich ausschliesslich Arma 3 spiele, dass nicht mal 4 Threads auslasten kann, brauche ich keine 12-16 Threads und kein neues Mobo und DDR4 RAM.

Und mit 128 MB eDRAM, dass bei mir @ 2200 MHz anstatt 1800 MHz werkelt, hilft das zusätzlich dem nur 38 GB/s DDR3 2400 MHz 10-11-12-18-1-204 mit seine 60 GB/s, also mehr als 90 GB/s Bandbreite. Bye bye DDR4 )))

Alpha.Male schrieb:
Philipp692 schrieb:
Der i7-5775C ist aber leider schon so alt, dass er nicht gegen einen i7 11700k ankommt. Wozu also noch investieren?

In Spiele, die nicht für >4-8 Threads optimiert sind, ist der i7-5775C immer noch sehr seht gut, kühl und effizient ;-)
Ergänzung ()

Selbst in Battlefield performt i7-5775C immer noch tip top )))

Und kann immer noch sehr gut selbst eine RTX2080 Ti auslasten, obwohl alle 8 Threads nahezu @ 100% werkeln, dank 128 MB eDRAM.
Und Frametimes sind auch tip top. +- ruhig und niedrig.
Selbst ein i7-7700K @ 5.1 GHz mit 3800-4000 MHz RAM kann darüber nur träumen )))

Mein i7-5775C performt @ 4.4/3.8/2.2 GHz Core/Cache/eDRAM und DDR3 2400 MHz 10-11-12-18-1-204.
vs.
BF5 Video 4.2/3.8/2.0 GHz Core/Cache/eDRAM und DDR3 2400 MHz 11-11-12-31-1
PurePC.pl Screens 4.2/3.3/1.8 GHz Core/Cache/eDRAM und nur DDR3 1600 MHz 9-9-9-27
Anandtech Screens 3.6/3.3/1.8 GHz Core/Cache/eDRAM und nur DDR 1600 MHz 11-11-11-28

Anhänge

• Deus Ex Mankind Divided - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    Deus Ex Mankind Divided - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 332
  • Hitman - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    Hitman - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 322
  • Fallout 4 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    Fallout 4 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 300
  • Battlfield 1 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    Battlfield 1 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 296
  • Gears Tactics.png
    Gears Tactics.png
    40,9 KB · Aufrufe: 283
  • Far Cry 5.png
    Far Cry 5.png
    40,5 KB · Aufrufe: 273
  • Formula 1 2019.png
    Formula 1 2019.png
    40,6 KB · Aufrufe: 265
  • Borderlands 3.png
    Borderlands 3.png
    40,9 KB · Aufrufe: 275
  • Deus Ex Mankind Devided.png
    Deus Ex Mankind Devided.png
    40,6 KB · Aufrufe: 290
  • Chernobilyte.png
    Chernobilyte.png
    41 KB · Aufrufe: 281
  • Battlfield 1 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    Battlfield 1 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alpha.Male und GT200b
so_oder_so schrieb:
Das mag sein und dennoch ist der Wert einfach extrem hoch und selbst mit dem fast 2kg Kupferklotz und lautestem Lüfter mit max. Durchsatz ist der Intel nicht zu kühlen.

Warte mal ab, bis AVX2 Benchmarks kommen. ;)
Und du meinst das ist so gewollt, und wird nach einem BIOS-update immer noch so sein, daß die CPU über 100° heiß werden darf?
Wo wir wieder bei der Kritik sind, daß sie ohne finales BIOS ein review machen mussten...

Ohne limits würden die Zen 3 auch verglühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
gaertner87 schrieb:
Den Wunder-Microde wird es analog zu AMD auch bei Intel nie geben und die erwartbaren 3-5 % Mehrleistung zum heutigen Stand

3%-5% wuerde ich schon als Wunder-Microcode einstufen. Am Takt wird sich nichts mehr aendern, der ist beim Anandtech-Test ja schon oben, und am IPC wird sich auch nichts mehr aendern, das ist ja nur eine leichte Variante einer gut abgehangenen Mikroarchitektur. Bei der Grafik kann sich noch was aendern (Xe ist bisher nur fuer OEMs erhaeltlich), aber die wurde nicht gebenchmarkt. Vielleicht wird beim Speichercontroller oder PCIe noch das eine oder das andere Feature freigeschalten, aber ob das 3%-5% bringt, wage ich zu bezweifeln.

Das Problem für die Redaktionen, letztlich auch CB, Harwareluxx, Igorslab und sonstige ist hier unter dem Strich, dass man ja Intel nicht auch noch in die Parade fahren will und NDA usw. letztlich auch immer ein Thema sind. Da wird dann die Plattform qua Autoritätsargumentation schnell mal als "nicht fertig" definiert wird und die geneigten Testredakteure werden flugs von den Usern und Endverbrauchern, schon an ihren fertigen Systemen basteln und schon fleißig Benchmarks und Wertungen posten, rechts überholt.
Ob dann im Nachgang ein professionell aufgezogener Test in 3 Wochen noch irgendeinen hinter dem virtuellen Ofen herauslockt, ist dann die zu beantwortende Frage.
Es ist ein bischen wie ein Erlkönig, an dem die Endverbraucher mit dem korrespondierenden Serienmodell links vorbeifahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever und konkretor
Was mir in dem Zusammenhang auffällt. Wenn hier über die vergangenen Monate irgendwelche SC Geekbenchwerte gepostet wurden von QS und ES, dann war das alles in Ordnung (auch ohne entsprechende Updates) weil diese waren ja recht hoch (auch wenn 2 Einzelwertungen diesen Wert extrem verfälschen aber das hat man einfach ignoriert). Wenn jetzt aber 3 Wochen vor Start eine CPU getestet wird die man im Handel kaufen konnte, dann geht das nicht weil... ja warum eigentlich nicht? Evtl. weil man hier mehr erwartet hat? Ich bin mir sicher, dass die Meinung einiger eine ganz andere wäre, wenn In dem Vorabreview Intel AMD nass gemacht hätte.
Erwartungen, die man nicht erfüllen kann. Das hatte lange Zeit mal AMD gebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Was mir in dem Zusammenhang auffällt. Wenn hier über die vergangenen Monate irgendwelche SC Geekbenchwerte gepostet wurden von QS und ES, dann war das alles in Ordnung (auch ohne entsprechende Updates) weil diese waren ja recht hoch (auch wenn 2 Einzelwertungen diesen Wert extrem verfälschen aber das hat man einfach ignoriert). Wenn jetzt aber 3 Wochen vor Start eine CPU getestet wird die man im Handel kaufen konnte, dann geht das nicht weil... ja warum eigentlich nicht? Evtl. weil man hier mehr erwartet hat? Ich bin mir sicher, dass die Meinung einiger eine ganz andere wäre, wenn In dem Vorabreview Intel AMD nass gemacht hätte.
Erwartungen, die man nicht erfüllen kann. Das hatte lange Zeit mal AMD gebucht.
Es dürfen Testberichte gepostet werden, nur halt nicht die eigenen. Selbst wenn man direkt auf der Hauptsache fremde Daten verlinkt wzb. Testberichte oder Ähnliches wäre das absolut legal.

Es geht hier einzig um die Legitimität der Seite "Computerbase.de". Man bekommt das Zeug von Intel, AMD usw. vorher zugeschickt um einen Testbericht zu schreiben, das generiert Klicks für die Seite und den möglichen Verkauf des Produktes.

Es ist also eine Zusammenarbeit und man kompromittiert diese nicht indem man Vorgaben umgeht, auch wenn man es leicht könnte. Völlig egal ob man nun positives oder negatives zu berichten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben