News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

CBs Argumentation kann ich folgen und ist im Grunde auch deren Sache. Ich verstehe die Aufregung einiger User hier nicht. Als ob es jetzt nach dem vorgezogenem Review von Anandtech keine mehr zu Release geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
thuNDa schrieb:
Und du meinst das ist so gewollt, und wird nach einem BIOS-update immer noch so sein, daß die CPU über 100° heiß werden darf?
Wo wir wieder bei der Kritik sind, daß sie ohne finales BIOS ein review machen mussten...

Ohne limits würden die Zen 3 auch verglühen.

Was erwartest du eigentlich?

Der 11700k ist nicht mal über dem 5800X anzusiedeln.
Dabei ballert er unglaublich viel Strom durch und wird sehr sehr heiß.

Du schiebst das jetzt den fehlenden Limits in die Schuhe - wo ich mich aber frage, ob die Limits wirklich CPU-bound sind ODER fix am Mainboard gesetzt werden. Bei AMD kann ich ja auch alle Limits via Mobo setzen und fertig. Selbst beim CPU Wechsel ohne Bios Reset sollten die funktionieren.

Spielt aber auch keine Rolle - weißt auch wieso?

Der 11700k ist nicht wirklich schneller als sein Vorgänger oder der 5800X bei hohem Verbrauch + Temperatur.

Kommen jetzt die schuldigen Limits ins Spiel, wird die CPU zwar kühler und verbraucht weniger, wird aber gleichermaßen in der Leistung nochmal gebremst. TOLL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, s0UL1, fox40phil und eine weitere Person
Da die 104° eh unter AX512 Last erreicht wurden, bei denen ja auch fast 300 Watt anlagen, denke ich hat das nix mit Limits zu tun. Ist auch für die allermeisten wohl nicht relevant. Das ist schon ein worst worst case.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und Mcr-King
so_oder_so schrieb:
Was erwartest du eigentlich?

Der 11700k ist nicht mal über dem 5800X anzusiedeln.
Dabei wird er sehr sehr heiß.

Der 11700k ist nicht wirklich schneller als sein Vorgänger oder der 5800X bei hoher Temperatur.
Bitte Augen aufmachen und nicht die falsche Info (absichtlich?) verbreiten.

104°C ist nur Peak + nur in "custom home made Synthetics" + nur mit AVX-512, dass Ryzen 5000 nicht mal beherrschen.

@ AVX2, dass auch Ryzen 5000 beherrschen, ist 11700K sogar ~20°C kühler als 5800X, in Prime95, da CPU DIE viel größer ist - einfach Physik.
+ Heatspreader dünner als bei Intel 10000.

Anhänge

• image054-1.png
    image054-1.png
    89,6 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, thuNDa und Klever
Dai6oro schrieb:
Naja offenbar verbraucht eine 11700k auch mit "nur" AVX2 ebenfalls um die 225 Watt und damit mehr als jeder Zen3 16 Kerner. Da kannst argumentieren was du willst. Das Ding ist bei Vollast ein Säufer. Das ist Fakt.
Also ich sehe nur das die alle saufen, wenn sie ordentlich schaffen müssen, erzähl mir nicht das der 5950 weniger säuft als der 5600x

1615138319515.png

1615138593324.png

1615139233002.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, konkretor und Mcr-King
Groove_C schrieb:
Bitte Augen aufmachen und nicht die falsche Info (absichtlich?) verbreiten.

104°C ist nur Peak + nur in "custom home made Synthetics" + nur mit AVX-512, dass Ryzen 5000 nicht mal beherrschen.

@ AVX2, dass auch Ryzen 5000 beherrschen, ist 11700K sogar ~20°C kühler als 5800X, in Prime95, da CPU DIE viel größer ist - einfach Physik.
+ Heatspreader dünner als bei Intel 10000.

Prime95 interessiert mich nicht.

Ich lass Prime nicht aus Langeweile laufen - woher stammt der Screenshot überhaupt?

Ich geh von echten Workloads aus, sprich ein Workload der die Befehlssätze nutzt.

Es ist doch garnicht ersichtlich ob der 5800X hier mit PBO AUTO oder AN lief. Aus wirds nicht gewesen sein.

so_oder_so schrieb:

Ich lass Prime nicht aus Langeweile laufen - woher stammt der Screenshot überhaupt?

Ich geh von echten Workloads aus, sprich ein Workload der die Befehlssätze nutzt.

Es ist doch garnicht ersichtlich ob der 5800X hier mit PBO AUTO oder AN lief. Aus wirds nicht gewesen sein.
Facepalm...
Prime95 interessiert dich nicht, nur echte Workloads...
Du hast aber gesagt, dass 104° C in "custom made home syntethics" mit AVX-512 sehr sehr heiß ist, lol...

Lab501.ro haben getestet, mit einem Noctua NH-D15.

Und die Ergebnisse sind korrekt, da wie jeder sehen kann, sind 5900 und 5950X nicht so heiß wie 5800X, was du auch bei CB und in Benchmarks anderer Seiten nachprüffen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und Rockstar85
so_oder_so schrieb:
Dich nicht. Andere ja. Es geht um eine Vergleichbarkeit und Reproduktion von Ergebnissen. Und um nichts anderes.

Mich interessiert zB auch nicht der Single Workload in Arrma 3. Dennoch ist es praktisch, wenn man zB damit eine Vergleichbarkeit schafft. Wie willst du sonst etwas Vergleichen, wenn du dir am Ende alles zurecht rückst bis es dir passt? Das ist eben nicht objektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und Mcr-King
Beitrag schrieb:
Ja, ist halt ein betagter 4-Kerner mittlerweile. Aber für Gaming ist er so gut gealter wie kaum eine CPU sonst. Wenn ich ein paar Jahre zurückreisen könnte, würde ich sofort zuschlagen. :D
Yep...ich auch. Kann ich verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mit AVX2 usw. brauchen die alle mehr oder weniger über 200w, intel braucht da halt nochmal 50-60 Watt +Turbo mehr, aber auch nur 56 Sekunden lang im Turbo.

DeltaPee schrieb:
Also ich sehe nur das die alle saufen, wenn sie ordentlich schaffen müssen, erzähl mir nicht das der 5950 weniger säuft als der 5600x
Du kannst es drehen wie du willst. Ein 16 Kerner der ein wenig mehr verbraucht als ein Intel 8 Kerner und der bei der Performance, Kreise um die Intel Gurke fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Recharging, Shadak und 5 andere
abwärts nicht mehr aufhalten
Rockstar85 schrieb:
Bei dem Vergleich handelt es sich lediglich um einen cherry picking best case Test um den 11900K in einem besseren Licht im Vergleich zum 10900K erscheinen zu lassen.

Hast du mal genau hingeschaut beim 11700K wurden 32GB (4x8GB) 3200MT/s verwendet und beim
10900K nur (2x16GB) das kann je nach Spiel einen großen Unterschied ausmachen.

Mal davon abgesehen das 3200er Speicher zwar ein paar FPS mehr bringen kann, aber mit dem selben Speicher ist der 11900K eben nur, im besten Fall gleichschnell, oder gar langsamer als der 10900K

Den Benchmark kann man daher getrost ignorieren, am Ende nimmt den noch einer für bare Münze und ist am Ende nur umso enttäuschter wenn er dann sieht das seine neue CPU verglichen mit dem Vorgänger keinen Stich machen kann.

cherry.png

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Onkel Föhn und Mcr-King
mcsteph schrieb:
Du kannst es drehen wie du willst. Ein 16 Kerner der ein wenig mehr verbraucht als ein Intel 8 Kernern und Bei der Performance Kreise um die Intel Gurke fährt.
Keiner bezweifelt, dass die Ryzen Effizienter und schneller sind, aber du und ein paar andere übertreiben es mal wieder. Wenn man so andere Dinge kompensieren muss, nun gut. Eine objektive Diskussion wäre wünschenswert und nicht diese emotionale Kriegstreiberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: horror, SFVogt, thuNDa und eine weitere Person
ArrakisSand schrieb:
Hast du mal genau hingeschaut beim 11700K wurden 32GB (4x8GB) 3200MT/s verwendet und beim
10900K nur (2x16GB) das kann je nach Spiel einen großen Unterschied ausmachen.
4 einseitige 8 GB Sticks per Channel = dual rank, genau wie 2 zweiseitige 16 Sticks. Also bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, thuNDa und Baal Netbeck
DeltaPee schrieb:
Keiner bezweifelt, dass die Ryzen Effizienter und schneller sind, aber du und ein paar andere übertreiben es mal wieder. Wenn man so andere Dinge kompensieren muss, nun gut. Eine objektive Diskussion wäre wünschenswert und nicht diese emotionale Kriegstreiberei.
Gibt es bei mir nicht. Dafür hat Intel zu viel Dreck am Stecken. Sry

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, s0UL1, Onkel Föhn und 2 andere
mcsteph schrieb:
Ich glaube du verstehst die Wörter „up to“ nicht.
Doch... Klar. Aber das Wunderbios hat mehr als 5% geschafft ;)
Nimm es als Sarkasmus.

Rockstar85 schrieb:
Doch... Klar. Aber das Wunderbios hat mehr als 5% geschafft ;)
Nimm es als Sarkasmus.
Man sollte mit einem 10700K vergleichen, wegen 16 Threads, und 3200 MHz RAM für beide, da es auch sein kann, dass manche dieser Spiele einfach von mehr als 16 Threads profitieren können, wie CyberPunk 2077 und somit ist der Vergleich einigermaßen nicht korrekt.
Mit dem 10700K (auch 16 Threads, selbst mit 3200 MHz RAM) würden die Ergebnisse schlechter (vs. 11700K) als mit dem 10900K sein.

Aber es ist klar, dass 10900K weniger als 11700K kostet.

Diese Benchmarks sind einfach nutzlos, in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Immer die gleiche Laier
Das war schon zu Comet Lake falsch
Und meine Aussage ist ja nicht falsch. Ich sag nur Testen nach Spezifikationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Zurück
Oben