News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Groove_C schrieb:
Mein i7-5775C mit 32 GB DDR3 2400 MHz 10-11-12-18-1-204 bringt mir mehr FPS und bessere Frametimes in Games trotz nur 4.4 GHz Takt, dank 128 MB Cache vs. 5.0 GHz i7-4790K oder i7-7700K.
Das war auch eine echt geile CPU. Gute Kaufentscheidung, haben nicht viele, das Ding. Da darfst du stolz drauf sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, konkretor und 2 andere
Atma schrieb:
Haben ist besser als brauchen.
nicht unbedingt. solltest du wirklich software haben, die avx-512 nutzen kann, dann fällt deine cpu auf einen takt weit unterhalb des basistakts zurück. hast du dann einen mixed-load anstatt reinen avx-load, so bricht die performance ein. ausser für hpc ist avx-512 nicht sinnvoll, gerade auf dem desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
Rotkaeppchen schrieb:
Der größte Fehler von Intel war, dass de rnicht auf Z87 Boards lief. Es hätte dann erheblich mehr Aufrüster gegeben, die von Pentium, i3 oder i5 gekommen sind. Die haben in der Regel auf Skylake gewartet. Intel ist mir mit den Mainboard simmer etwas zu restriktiv, das ist bei AMD angenehmer.
Ich habe von meinem 5.0 GHz i7-4790K auf den i7-5775C geupgradet und bin sehr zufrieden.
Mehr FPS, stabiler/flüssiger, verbraucht viel weniger und die Temp ist auch viel niedriger + konnte alles was ich schon hatte behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und Rotkaeppchen
Faszinierend wie die Leute immer hinter Ereignisse, einen verborgenen Plan mit dazu denken. Verhält sich ja wie mit Themen der aktuellen Zeit...
Das Dinge nicht einfach so sein können wie sie sind...:rolleyes:

@ArrakisSand Deine Worte haben mir jedefalls die Augen geöffnet, hab mein Sys ausm Fenster geworfen. Kann man ja nicht vernünftig daran arbeiten und zocken. Assimiliert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, SFVogt, saintsimon und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
solltest du wirklich software haben, die avx-512 nutzen kann, dann fällt deine cpu auf einen takt weit unterhalb des basistakts zurück.
Ich brauche keine Lehrstunde. Wenn du in meine Signatur schaust, siehst du ich habe so ganz zufällig eine AVX512 fähige CPU im Sockel sitzen ...

So ganz nebenbei: AVX Offsets lassen sich reduzieren oder ganz abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Für einige die anandtech ein wenig feiern, im derBauer Youtube Video von heute spricht er am Ende doch einen mehr oder weniger lustigen Punkt an

Die haben ihm wohl vorgeworfen mit dem test zum 10900k 5min zu früh gewesen zu sein und jetzt das.....

@ComputerBase auch wenn das nicht beantwortet werden kann wegen nda,wie ist das so mit nda wenn man eines unterschreibt gibt es dann eine Klausel auch nicht aus anderen Quellen eine CPU zum testen vorab zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und Mcr-King
XD

Anhänge

• 143a31f.png
    143a31f.png
    108,4 KB · Aufrufe: 608
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, drake23, s0UL1 und 3 andere
Atma schrieb:
Ich brauche keine Lehrstunde. Wenn du in meine Signatur schaust, siehst du ich habe so ganz zufällig eine AVX512 fähige CPU im Sockel sitzen ...

So ganz nebenbei: AVX Offsets lassen sich reduzieren oder ganz abschalten.
dass du eine solche cpu hast, bedeutet ja noch nicht, dass du auch avx-512 nutzt. und das aushebeln der offsets lässt den verbrauch massig ansteigen - und um den verbrauch ging es ursprünglich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
0x8100 schrieb:
dass du eine solche cpu hast, bedeutet ja noch nicht, dass du auch avx-512 nutzt. und das aushebeln der offsets lässt den verbrauch massig ansteigen - und um den verbrauch ging es ursprünglich auch.
Reinste Zeitverschwendung weiter mit dir zu diskutieren.

Naja offenbar verbraucht eine 11700k auch mit "nur" AVX2 ebenfalls um die 225 Watt und damit mehr als jeder Zen3 16 Kerner. Da kannst argumentieren was du willst. Das Ding ist bei Vollast ein Säufer. Das ist Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna, fox40phil und 9 andere
SKu schrieb:
Interessant wird es doch erst wieder mit Zen4 und DDR5 Support genauso wie bei Intel mit entsprechendem Proukt. Rocket-Lake sitzt doch bereits auf einem Sockel der EOL ist.

Von daher abwarten und Tee trinken.
Das sagst Du so leicht. Der 5950X ist mittlerweile wieder 4 Monate alt....das geht so nicht.

DennisK. schrieb:
we will see... we will see...

Ich schätze der 11900k wird durchaus zu mehr in der Lage sein als der 11700k ;)

das schon, aber 4 bzw. 8 Kerne mehr powern die Intel Mühle dann halt doch weg.
Braucht man im Gaming unbedingt mehr als 8 Kerne? aktuell sicher für die wenigsten Spiele,
es gibt aber tatsächlich schon welche, die mehr als 8 utilisieren können soweit ich mich erinnere.
Hinten raus gilt jedenfalls immer: So ein 12 oder 16 Kerner besteht dann halt schon 3-4 Jahre länger
als ein 8-Kerner, und sei es nur in einem Zweit-System.

bei vergriffen wäre wie letztes mal noch die Specs da , glaube da gabs nun doch wenig ärger.

Der Test auf anandtech ist ja ein Desaster für intel. 104 grad😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Wan900 und 2 andere
d3rby schrieb:
bei vergriffen wäre wie letztes mal noch die Specs da , glaube da gabs nun doch wenig ärger.
Es ist bei Mindfactory völlig normal dass Produkte die nicht lagernd sind komplett aus dem Shop verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Alpha.Male
@Groove_C

Das Konzept von dem 5775C fand ich außerordentlich gut. Hat man ja auch in den Spiele Benchmarks gesehen.

Leider ist das Design von Intel nicht fortgeführt worden. Hatte richtiges Potenzial.

Der 11700k wird nichts gegenüber den 5000er von AMD oder zur alten 10er Generation von Intel reißen können. Außer ein paar Prozente hier und da. Leistung/Verbrauchsverhältnis stehen in keiner Relation mehr zueinander...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben