News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

@SFVogt Davon gehe ich ja aus, dass was bisher getestet wurde und die ganzen Benches aus den Foren zeigen ja wo die Reise hingeht, da wird auch mit dem neusten Microcode Update kein großer Sprung zu erwarten sein. Daraus resultiert meine Einschätzung...

Edit: einzig der 11900k wird interessant, hinsichtlich wie dieser sich abheben will vom 11700,. wenn es wirklich nur die 200 Mhz sind, ohje...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
therealcola schrieb:
Dieses Feature von dynamisch Auslasten ist einfach genial, hatte man mit nem i5 damals nicht. Damals ist es ja so das Cinebench dann 99% CPU frisst und die anderen Anwendungen stocken das ist mit dem Ryzen nicht merh so :)
Vergleichst du hier die Leistung eines 4 Kerners ohne HT mit der von einem Sechs- oder Achtkerner mit SMT?

Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
frage hat sich erübrigt liegt wohl nur smt / ht.

Zuletzt bearbeitet:
drunk_chipmunk schrieb:
Der 5600X ist aufgrund der deutlich höheren Singlecore-Leistung im Multicore quasi genauso schnell wie ein 3700X, obwohl er zwei Kerne weniger hat. Gut, er kostet 40€ mehr als der 3700X, aber sooo unattraktiv ist Ryzen 5000 nicht unbedingt, wenn es um singletcorelastige Programme geht.
Meh. Der sollte unter 300 sein, 300 sind ja die UVP und die ist imo eh schon relativ hoch für 'nen 6-Kerner, auch wenn er gut ist. Ich würd eigentlich sowieso lieber 8 Kerne haben.
Bei Ryzen 3000 hab ich's auch nicht auf den 700er/800 abgesehen, sondern eher auf den 3900X - der hat ein sehr gutes Preis/Core Verhältnis und im Multicore durch die 50 % mehr Kerne immer noch so 15 ~ 20 % mehr Leistung als ein 5800X. Klar, Letzterer ist dafür in Spielen 25 % besser, aber ich wäre mit beiden glücklich - der Preis macht's.
Den 3900X gibt's atm für 400, den 5800X für 440. Wenn einer von beiden mal Richtung 350 kommt, ist er gekauft. Und das wird dem 3900er mit ziemlicher Sicherheit lange vor dem 5800 passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Windell und Klever
DeltaPee schrieb:
Fakt ist, dass unter AVX 2 Ryzen ebenso 200+ Watt zieht, auch der 5800x
Sorry, aber da hast Du wohl falsche Informationen.
Die Max Leistungsaufnahme bei allen ZEN CPUs errechnet sich mit TDP x 1,36. Mehr ist ohne OC nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, BxBender, Protogonos und 7 andere
Anandtech 11700K Preview-Test: 5800X mit AVX2 = 141,45W

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GUN2504, Mcr-King und eine weitere Person
Naja.. wenn man bedenkt daß man für den 11700k n 200+€ Mainboard braucht um n bissel OC zu betreiben und damit VIELLEICHT den 5800x zu schlagen.. ist man schnell bei ca 670€...

Den ryzen kann man mit nem 100€ Board problemlos übertakten..

Beim 11900k.. der den 5800k minimal schlägt weil er besser selektiert ist.. steht ne UVP von 600€ im Raum.. +200€ Mainboard das heißt der beißt sich preislich mit nem 5900x..
Der Kreise um den 11900k zieht..

Von den Kosten für die kühlung gar nicht zu reden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, DannyA4 und Mcr-King
Mein Board hat schon 500 gekostet mit WaKü Umrüstung und der Prozessor 600.
Ich glaub manchen Leuten ist das relativ wumpe ob das Board 200 kostet^^
Von den 1600 für die 3090 braucht man nicht reden.
Also nur Peanuts wovon wir hier sprechen :P

Denniss schrieb:
Anandtech 11700K Preview-Test: 5800X mit AVX2 = 141,45W

Das darfst du so nicht sagen - das würde ja bedeuten, dass bei AMD das gesetzte Limit greift. ;)

Auch das hier des 5800X 141 Watt gegen 224 Watt des 11700k stehen ist total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Celinna, GUN2504 und eine weitere Person
Jeder Euro zuviel im Mainboard ist
t3chn0 schrieb:
da ich noch immer der Meinung bin, dass ein optimierter 10900K schneller ist als ein 5950X ... Ich zocke nur BF4,BF5, ...

Die Frostbite Engine skaliert gut mit Kernen/Threads, zumindest bis 12C/24T sieht man eine Steigerung,
16C/32T bringt wenig aber das kann sich in Zukunft ändern also die CPU passt schon für deine Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King, shortex und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Mein Board hat schon 500 gekostet mit WaKü Umrüstung und der Prozessor 600.
Ich glaub manchen Leuten ist das relativ wumpe ob das Board 200 kostet^^
Von den 1600 für die 3090 braucht man nicht reden.
Also nur Peanuts wovon wir hier sprechen :p

ist eben rausgeschmissenes Geld mMn. Ich kaufe auch nicht die billigste Hardware aber ich zahle auch keine Mondpreise für Mainboards oder CPUs. Diese Zeiten sind vorbei bei mir. Habe für mein ROG Maximus Hero XI 219€ bezahlt und für die CPU i9 9900k 320€, auch mit Wasserkühlung alles. Gibt Leute die das auch zu viel finden und mit weniger genauso glücklich sind, oder noch besser, für weniger Geld auch mehr Leistung bekommen. ;) Die 10000'er und 11000'er CPU Generationen werde ich überspringen weil ich kein Grund dafür sehe so lange alles schnell genug ist. Bis noch letztes Jahr hatte ich noch i7 2600k @5Ghz (seit 2013) drin der genauso alles superschnell erledigt hat und alle Spiele liefen flüssig.

abwarten bis sich die Preise einpendeln, langfristig steht der 11700K bei unter 400 Euro und der 11900K bei unter 500.

Es werden die besten Spiele CPUs sein, wenn auch nur äußerst geringfügig.

Beitrag schrieb:
Bei Ryzen 3000 hab ich's auch nicht auf den 700er/800 abgesehen, sondern eher auf den 3900X - der hat ein sehr gutes Preis/Core Verhältnis und im Multicore durch die 50 % mehr Kerne immer noch so 15 ~ 20 % mehr Leistung als ein 5800X.
Ich hab bisl wie du gedacht aber hab jetzt bei dem 3800x zugeschlagen weil im Angebot !

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
@Beitrag 3800X 285€ Mindfactory, also genau so viel wie 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, DannyA4 und Mcr-King
Zwiebelsoße schrieb:
abwarten bis sich die Preise einpendeln, langfristig steht der 11700K bei unter 400 Euro und der 11900K bei unter 500.

Es werden die besten Spiele CPUs sein, wenn auch nur äußerst geringfügig.
Der Preis wird auch bei den Ryzen sinken. Und zu Punkt 2: Mal den Anandtech Artikel gelesen bzgl. Spieleleistung des 11700K? Vom Verbrauch reden wir Mal besser gar nicht erst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alpha.Male und DannyA4
Kloin schrieb:
Der Preis wird auch bei den Ryzen sinken. Und zu Punkt 2: Mal den Anandtech Artikel gelesen bzgl. Spieleleistung des 11700K? Vom Verbrauch reden wir Mal besser gar nicht erst ;)
Die finale Leistung ist rund10 bis 15% höher, in Spielen, auf dem Niveau des 5950/5900X.
Intel schiebt im Sommer dann noch den 11900KS mit DDR4 3466 nach, so ist mein aktueller Stand.

Die gaming Krone bleibt dann ab Alderlake konsequent die nächsten 10Jahre bei Intel.
Alder Lake wird der neue Nehalem.

Kloin schrieb:
Mal den Anandtech Artikel gelesen bzgl. Spieleleistung des 11700K?
Stock vs. Stock ist 5800X besser, ist klar.
Aber es gibt auch Leute die OCen und da ist 11700K einbisschen besser und dabei noch kühler, trotz Verbrauch.
Über Verbrauch brauchen wir nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
Zwiebelsoße schrieb:
Die gaming Krone bleibt dann ab Alderlake konsequent die nächsten 10Jahre bei Intel.
ein Prophet wurde geboren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Rockstar85, washieiko und 12 andere
Zwiebelsoße schrieb:
Die finale Leistung ist rund10 bis 15% höher, in Spielen, auf dem Niveau des 5950/5900X.
Intel schiebt im Sommer dann noch den 11900KS mit DDR4 3466 nach, so ist mein aktueller Stand.

Von dem was du geraucht hast da hätte ich aber auch gerne ein wenig. Falls das Satire sein sollte dann fehlt da irgendwie eine Kennzeichnung. Andere Möglichkeiten für den Ursprung deines Textes sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Alpha.Male, Sunjy Kamikaze und 4 andere
Zurück
Oben