News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Was läuft da eigentlich bei Mindfactory.. irgendwelche komischen geheimen Deals?! - Kafkaesk!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DannyA4
Beitrag schrieb:
Den 3900X gibt's atm für 400, den 5800X für 440. Wenn einer von beiden mal Richtung 350 kommt, ist er gekauft. Und das wird dem 3900er mit ziemlicher Sicherheit lange vor dem 5800 passieren.
Den 3900X gab es im September 2020 mehrere Tage lang für rund 370€ zu kaufen.
Aktuell jetzt gerade im Mindfactory Mindstar für 379€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Groove_C schrieb:
Stock vs. Stock ist 5800X besser, ist klar.
Aber es gibt auch Leute die OCen und da ist 11700K einbisschen besser und dabei noch kühler, trotz Verbrau.
Über Verbrauch brauchen wir nicht zu reden.
Naja OC ist so eine Sache es ist lotto auch bei Intel grade Moderne CPUs und GPUs machen meist was sie wollen nicht was du möchtest.

Früher war es anders einfach OC und gut war es mut Adler Lake wird dass Thema sowieso gänzlich verschwinden. 😉

Auch bei OC ist der Verbrauch wichtig da er sich auf den OC Verbrauch auswirken kann.

Mcr-King schrieb:
Naja OC ist so eine Sache es ist lotto auch bei Intel grade Moderne CPUs und GPUs machen meist was sie wollen nicht was du möchtest.
Na ja, ich würde es eher anders sehen.

Es gibt natürlich Unterschiede bei den CPUs was OC angeht, manche lassen sich besser übertakten, andere weniger, moderates OC kriegt aber so wirklich fast jede unlock CPU hin.

Gerade weil es mit dem Technologiefortschritt immer einfacher gemacht wurde, man denke da z.B. an die Einführung von LLC damit die Anwender sich nicht mit exorbitant hohen Spannungen bei Vdroop rumschlagen müssen etc.

Ein gutes MB vorausgesetzt, ist gerade eine manuelle Übertaktung ziemlich einfach, nachdem man sich reingelesen hat.

Für die ganz gemütlichen Slacker gibt es sogar mittlerweile AI OC von verschiedenen Herstellern, das auch noch anlernbar ist durch Systemnutzung (ob es sinnvoll ist oder nicht in Anbetracht der Einstellungen ist eine andere Frage, aber die Option gibt es), welches mit ein Paar Clicks erledigt ist.

Guten Speicher und dementsprechendes MB vorausgesetzt, lässt sich dieser übertakten und optimieren.

GPUs lassen sich ziemlich leicht übertakten vor allem was GPU Speicher angeht, aber je nach Karte kann man auch da die Taktfrequenz noch steigern ohne sogar Spannung erhöhen zu müssen, je nach VBIOS etc. Da konnte ich sogar noch alte GeForce 460m bei einem alten Notebook noch mit MSI Afterburner bis zur Kotzgrenze bringen um damit noch Spiele mit Abstrichen spielen zu können die sonst unspielbar waren.

Alles zusammen lassen sich doch signifikante Performance-Gewinne erzielen, die sich gegen neuere Hardware sehen lassen können, was u.a. auch ja der Sinn dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groove_C
Klever schrieb:
Alles zusammen lassen sich doch signifikante Performance-Gewinne erzielen, die sich gegen neuere Hardware sehen lassen können, was u.a. auch ja der Sinn dabei ist.
Während ich der weiteren Ausführungen durchaus zustimmen könnte, OC war noch nie so einfach wie heute, ist dein Fazit absolut falsch, denn "signifikant" ist heutzutage kein OC mehr und der mickrige Leistungsgewinn rechtfertigt nur selten den meist erheblich höheren Energieaufwand,

Ja! Du kannst den CPUs beibringen den Boosttakt dauerhaft zu halten und die TDP zu ignorieren und ja in irgendwelchen Benchmarks ergeben sich dadurch Vorteile, aber selbst wenn du am Ende 5% mehr Leistung rausquetscht, ist das alles andere als "signifikant".

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Smartbomb, drunk_chipmunk und 2 andere
Bei AVX 512 und ohne TDP Limit muss man nur aufpassen, dass die CPU nicht innerhalb von 0,5s überhitzt. 300W sind einfach zu viel für den kleinen Chip, und können nicht schnell genug abgeführt werden. Siehe Vorab-Test auf Anandtech.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Klever schrieb:
Für die ganz gemütlichen Slacker gibt es sogar mittlerweile AI OC von verschiedenen Herstellern, das auch noch anlernbar ist durch Systemnutzung (ob es sinnvoll ist oder nicht in Anbetracht der Einstellungen ist eine andere Frage, aber die Option gibt es), welches mit ein Paar Clicks erledigt ist.
Mittlerweile?!?
AI Overclocking gibt es schon mindestens seit dem seligen S939!
ASUS A8R32-MVP Deluxe

Das Board kam 2006 raus!

Overclocking Features
  • Intelligent overclocking tools:
  • - AI NOS™ (Non-delay Overclocking System)
  • - AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
  • - ASUS PEG Link - Automatically performance tuning for single/dual graphics cards
  • Precision Tweaker:
  • - vDIMM: 12-step DRAM voltage control
  • - vCore: Adjustable CPU voltage at 0.025V increment
  • - vNB:Northbridge provides independent voltage adjustment at 0.1 V increment for core power,HT bus and PCI Express bus.
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • - FSB tuning from 200MHz up to 400MHz at 1MHz increment
  • - PCI Express tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
  • Overclocking Protection:
  • - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Techpowerup Review

• Gefällt mir
@Summerbreeze kann sein, dass ich mich bei AVX2 geirrt habe. Habe noch die angehängten Balken im Kopf und die bestätigen zumindest das die angeführten CPUs aus meinem ursprünglichen Kommi auch saufen können, Intel ist halt durstiger:

Anhänge

• 1615186125217.png
    1615186125217.png
    54,1 KB · Aufrufe: 385
@DeltaPee
Saufen können die auch. Das ist soweit richtig. :)
Dafür brauchts aber PBO und wenn ich die Werte von dir haben möchte, so ziemlich alle Regelmöglichkeiten auf Max.
Den 3700x bekommt man zur Not auch auf 120W. Finde ich persönlich aber etwas übertrieben.

Sie haben es momentan halt nicht nötig.
Wenn sich die Situation irgendwann aber mal wieder drehen und AMD Design- oder Fertigungsmäßig zurück hängen sollte, dürfte man auch von denen wohl wieder solche Auswüchse sehen.
Ich kann mich noch dunkel an eine Bulldozer CPU mit "up to" ~350W erinnern. Vielleicht wird dieser Wert ja doch noch vom 11900er eingeholt? ;)
Wirklich wundern würde mich das nicht.
2021-03-08 08.47.21 www.anandtech.com .jpg

Edith:
In deiner Tabelle hat der 3700x up to 165W. Wie haben sie das denn geschafft?
Ich habe bisher gedacht, so etwas sei völlig unmöglich.
Wo kommt diese Tabelle her?

Zuletzt bearbeitet: (2 x Ergänzt)
  • Gefällt mir
@Summerbreeze guru3d, sehe aber gerade, dass die die gesamte Leistungsaufnahme des Testsystems als Bemessungsgrundlage genommen haben. Da kann man locker nochmal 30-40 Watt abziehen bei den Werten. Vergiss was ich gesagt oder angehängt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mcr-King
xexex schrieb:
Während ich der weiteren Ausführungen durchaus zustimmen könnte, OC war noch nie so einfach wie heute, ist dein Fazit absolut falsch, denn "signifikant" ist heutzutage kein OC mehr und der mickrige Leistungsgewinn rechtfertigt nur selten den meist erheblich höheren Energieaufwand,
Ach ich weiß nicht..
Mein 5950x macht ca 15-18% mehr multicore Leistung laut CB20 Score und das unter Luftkühlung.. (je nachdem welche Hardware Seite man als Referenz nimmt)

Gut dabei säuft er auch problemlos 200watt..

Aber naja.. das ist ja etwas was man von Intel schon kennt mit den 200watt und so..
Ach ne.. Moment das war der Intel 8kerner.

Schon witzig.. wenn ich die 230-250watt des Intel 8kerners nehme..
Und Vergleich die mit dem 16kerner 5950x..
Wenn ich da die 230-250watt drauf lege bin ich bei ca 16x4,7ghz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Sollte von der Leistung her ziemlich dem 10700k entsprechen oder?
Ich bin mim 3700x wieder an so einen Punkt angelangt wie damals mit meiner lieben Sandy, wo mich Upgrades nicht wirklich interessieren :-/
Vllt. wenn Verfügbarkeit und Preis sich deutlich bessern, einen 5800x einbauen und 5j drauf rumsurfen..mal sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, cruse und jemandanders
Blackfirehawk schrieb:
Naja.. wenn man bedenkt daß man für den 11700k n 200+€ Mainboard braucht um n bissel OC zu betreiben und damit VIELLEICHT den 5800x zu schlagen.. ist man schnell bei ca 670€...

Den ryzen kann man mit nem 100€ Board problemlos übertakten..

Beim 11900k.. der den 5800k minimal schlägt weil er besser selektiert ist.. steht ne UVP von 600€ im Raum.. +200€ Mainboard das heißt der beißt sich preislich mit nem 5900x..
Der Kreise um den 11900k zieht..

Von den Kosten für die kühlung gar nicht zu reden..
Merkwürdig, ich betreibe meinen 5,0GHz allcore 9900K auf nem 150 Euro Asrock Z390 Mini-ITX Board ohne Probleme. Irgendwo hatte jemand seinen 11700K auf nem Asrock Z590 Mini-ITX Board für 160 Euro betrieben und auch 5,0GHz allcore OC Ergebnisse gezeigt. Auf welcher Faktenlage beruhren deine Aussagen das man bei Intel ein 200+ Euro Mainboard braucht für nen bischen OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Faust II schrieb:
Was läuft da eigentlich bei Mindfactory.. irgendwelche komischen geheimen Deals?! - Kafkaesk!

Klingt eher nach fehlerhafter Vereinbarung zwischen MF & Zwischenhändlern. Bzw Zwischenhändler und Intel.
In solchen Fällen übt Intel idR Druck auf kleinere Shops aus, im Sinne einer guten Beziehung nicht zu verkaufen - selbst wenn sie wollten.

Nun ist Mindfactory nach Alternate und natürlich Amazon der dritt oder viertgrößte IT Händler in Europa.
Die kannst Du zukünftig mal eben nicht beliefern. Alleine schon da Shops solcher Größen eigene Beziehungen zu Zwischenhändlern haben, die MF auch weiterhin mit Intel Chips versorgen. Unabhängig von dem, was Intel möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Sun_set_1 schrieb:
Nun ist Mindfactory nach Alternate und natürlich Amazon der dritt oder viertgrößte IT Händler in Europa.
Die kannst Du zukünftig mal eben nicht beliefern.
Warum nicht?
Verkauft werden die Sachen so oder so. Dann eben nicht mehr bei Mf.
Die sind ja nicht der Nabel der Welt.
Wenn die keine Intels mehr verkaufen dürften, dann dürfte denen das auch nicht Egal sein.
Dann werden die langsam bedeutungslos und die (Intel) Geschäfte laufen eben über andere Händler.
Sind ja nicht nur die CPUs. Da hängt ja auch noch ein Rattenschwanz von Hardware dran.
Das Asus Ding haben sie ja durch gezogen. Dann aber noch den größten Chiphersteller verlieren? Ich weiß nicht....

Ich tippe aber mal darauf, das Intel nicht völlig Unglücklich darüber ist. Immerhin wird jetzt wieder vermehrt über die gesprochen und geschrieben. Kostenlose Werbung in einem Markt, den sie größtenteils fast abgegeben haben. Auch wenn der Retailmarkt nur 10% ausmacht. 1 Mrd. kommt zur anderen.... :)

Vielleicht kann mich ja jemand der "AMD-Jünger" hier aufklären, was ich falsch mache.

Ich habe das aktuellste Bios, inklusive des Agesa 1.0.2.1 oder wie das auch immer heißen mag. Ich habe nur WiFi und HD Audio deaktiviert + XMP Profil geladen.

Dennoch ist der Idle-Verbrauch (war auch bei meinem 3900X und 3950X schon so) einfach schlecht.

Über mein Netzteil gehen konstant 101W im IDLE. Beim 9900KS lag der Rechner immer bei 68-72W. Warum verbraucht das AMD System hier so viel mehr, wenn rein gar nichts passiert?

drunk_chipmunk schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder brauchst du Multicore-Leistung, dann wäre das ein gewaltiges Downgrade. Oder du brauchst sie nicht, dann war schon der 5950X rausgeschmissenes Geld.
Von Geld hat er nicht gesprochen. Du kennst seine Ansprüche und Software nicht.

t3chn0 schrieb:
Über mein Netzteil gehen konstant 101W im IDLE. Beim 9900KS lag der Rechner immer bei 68-72W. Warum verbraucht das AMD System hier so viel mehr, wenn rein gar nichts passiert?
3090-> Hoher idle verbrauch, mit Multi Monitor Setup noch warscheinlicher...

Die Quelle kannst du mit HW Monitor oder HWInfo ganz einfach ausmachen. Wird eine Kombo aus 3090 und Ryzen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Yesman9277 und cruse
Zurück
Oben