xexex schrieb:
Ja! Du kannst den CPUs beibringen den Boosttakt dauerhaft zu halten und die TDP zu ignorieren und ja in irgendwelchen Benchmarks ergeben sich dadurch Vorteile, aber selbst wenn du am Ende 5% mehr Leistung rausquetscht, ist das alles andere als "signifikant".
Vielleicht hätte ich es klarer ausdrücken sollen, wie ich es meine, ich meinte da OC als System an sich wo du die CPU, RAM, GPU übertaktest.
Das CPU OC alleine an sich mag durchaus nach nicht viel klingen, aber auch Kleingeld häuft sich zu einer Summe. Selbst wenn es nur 5% sind (da kann man schon etwas mehr rausholen aber belassen wir es bei dem Wert) so macht alleine das CPU OC bei der Leistung den Unterschied zwischen einer Gen 3 und Gen 4 PCIe Lösung, wo die Unterschiede noch mickriger ausfallen als bei OC.
Der Gen 4 zu Gen 3 Unterschied beträgt 2 bis 3% als Leistung (und oft nicht mal das), dient aber oft als Argument beim Kauf (vollkommen iO) oder Aussagen dass ein PCIe 3 System veraltet ist etc. Da macht alleine das Übertakten der CPU die Unterschiede wieder zunichte selbst wenn es nur 5% sind, und übrig bleibt noch was.
Dann gesellt sich noch GPU und RAM OC dazu, und du haust noch viel an Leistung raus, gerade RAM OC bringt unglaublich viel bei Intel Systemen, wie auch bei AMD.
An sich alleine mag CPU OC nicht viel bringen, dem will ich gar nicht widersprechen. Aber es wurde ja OC allgemein angesprochen, und so meinte ich es da, da sammelt es sich.