Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
Naja anandtech hat ja schon Reviews veröffentlicht und sagen wir mal so mit 8C/16T hinter einem 5800X zu landen in den meisten Anwendungen ist halt schon schwach...
Aber was hat man auch von der letzten Skylake Verwandten CPU erwartet...
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake
In manchen Spieln sogar hinter dem 9900ks und seinem direkten Vorgänger 10700k ...
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake
In manchen Spieln sogar hinter dem 9900ks und seinem direkten Vorgänger 10700k ...
chithanh
Commodore
Summerbreeze schrieb:Warum nicht?
Verkauft werden die Sachen so oder so. Dann eben nicht mehr bei Mf.
Die sind ja nicht der Nabel der Welt.
Wenn die keine Intels mehr verkaufen dürften, dann dürfte denen das auch nicht Egal sein.
Außerdem verkauft Mindfactory seit einem Jahr fast konstant 80% AMD und 20% Intel. Dass MF auf Intel angewiesen ist würde ich aktuell verneinen.Sun_set_1 schrieb:Weil Du dafür als Intel jedem Zwischenhändler in den Vertrag schreiben müsstet Mindfactory nicht zu beliefern. Das ist absolut unwahrscheinlich und im Falle der EU sogar wahrscheinlich illegal.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lwbuwy/amdintel_cpu_sales_mindfactory_feb_2021/
Andererseits sollte Rocket Lake ja die Rückkehr von Intel in den DIY-PC-Markt einläuten, und zumindest in Deutschland kommen sie da nicht an MF vorbei.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen wurden laut Google Cache nur zwischen 265 und 274 Stück verkauft (woher CB die behaupteten 280 hat ist mir schleierhaft). Sollten noch weitere Benchmarks von reichweitenstarken Tech-Reviewern kommen, dann droht der Super-GAU, nämlich dass Intel den NDA-Ablauf vorziehen muss und die ganze Welt mit unfertigem BIOS testet.engineer123 schrieb:War alles ein riesen großer Marketing-Gag von Intel selbst, unter Einbeziehung von MF,
egal ob das MF bewusst war oder unbewusst.
Intel an MF: hier sind 400 Dinger, gebt sie raus wann ihr wollt, wenn die aus sind, gibts
erst wieder zum off. Release eine Lieferung.
Angesichts der Tatsache, dass die dänischen und schwedischen Verkäufer ihre Listungen auch fast gleichzeitig zu MF offline genommen haben, wurde denke ich von Intel Druck ausgeübt.Volker schrieb:Ob sich Mindfactory mittlerweile doch an ein mögliches Verkaufsverbot gebunden fühlt oder Intel ein Machtwort gesprochen hat ist zur Stunde noch nicht klar.
Das Intel Platinen mit unfertigem BIOS ausliefert ist ja auch eher nichts neues.... Und selbst wenn da 10% fehlen die Versprochenen 20% zwischen Comet und Rocket Lake werden kaum mehr aufzuholen sein...chithanh schrieb:Dass Intel den NDA-Ablauf vorziehen muss und die ganze Welt mit unfertigem BIOS testet.
manolo_18
Cadet 4th Year
ich kann nur von mir sprechen und ich kann leider auch nicht mit einem 10700k vergleichen,itm schrieb:Naja anandtech hat ja schon Reviews veröffentlicht und sagen wir mal so mit 8C/16T hinter einem 5800X zu landen in den meisten Anwendungen ist halt schon schwach...
aber ich habe hw : asus hero XI, XIII, 9900k 5.1ghz, 11700k 5.1ghz, rtx3080 2100mhz, ddr4 3600 cl14, wqhd.
ich spiele nur warzone und bf5 aber in beiden ist der 11700k vorne und noch dazu ist der 11700k ungeköpft kühler als der 9900k.
ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt...
t3chn0
Fleet Admiral
Hier ist die Hwinfo Auszug:PC_Peter schrieb:Ich vermute dann eher noch das Mainboard als Verursacher. Würde die CPU so viel ziehen, liefe die ja nicht im idle sondern hätte was zu tun!? Hast du schonmal mit HWInfo64 Verbrauchswerte angeschaut?
Intel wird AMD höchstwahrscheinlich richtig in die Parade fahren: man stelle sich mal vor, Intel würde ebenfalls bereits jetzt zu TSMCs 7nm Kunden zählen und das verfügbare aufzuteilende Waferkontingent weiter reduzieren, zumal Intel sicherlich höhere Preise zahlen kann als AMD.Stunrise schrieb:Solange Intel keine massentaugliche 10/7nm Fertigung liefern kann, werden die Produkte nicht mehr gegen die AMD Chips aus moderner TSMC Fertigung mithalten können.
Es hieß ja mal Intel hat sich bereits (ein Teil der) TSMC 5nm Fertigung gesichert für GPUs oder gar CPUs und somit klar auch anderen Kunden wie AMD ein Stück vom Kuchen wegnehmen ... dann stellt sich die gleiche Frage wie die letzten Monate: Was bringt einem der bessere AMD CPU wenn sie nicht verfügbar sind und zugleich völlig überteuert, das eine vermeintlich schlechtere Intel CPU schon attraktiv wirkt und aus Intel eigener Fertigung lieferbar ist?
Was wurde versprochen?itm schrieb:Und selbst wenn da 10% fehlen die Versprochenen 20% zwischen Comet und Rocket Lake werden kaum mehr aufzuholen sein...
Selbst wenn die Integer Leistung nicht mehr weiter durch Optimierungen steigen sollte, war die Aussage von Intel an dieser Stelle korrekt. Man sollte bei Werbeaussagen, egal ob sie von Intel, AMD, Nvidia oder jeden anderen Konzern kommen, immer zwischen den Zeilen lesen können.
Es heißt nicht umsonst Marketing.
Du meinst so vertraglich eingetütet wie die letzten Gerüchte über TSMC Kontingent Versteigeigerungen?Dai6oro schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass die Kontingente für die 7nm/5nm Produktion bei TSMC längst vertraglich eingetütet ist. Das wäre grob fahrlässig das nicht zu tun.
P
PC_Peter
Gast
@t3chn0
okay, da zieht sich die CPU schon 35 Watt, mit der Grafikkarte zusammen sind es dann rund 68 Watt. Also für idle-Last ist das meiner Meinung nach viel, sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Prozessor. Die Übertaktung der CPU macht sicher ein paar Watt aus. Aber wie sich das alles aufsummieren soll ohne dass da noch Software im Hintergrund läuft erschließt sich mir nicht.Hast du von MSI Software installiert? z.B. Dragon Center oder Magic Light haben einen Hintergrunddienst der bei meinem Rechner permanent Last erzeugte...
Edit: bei mir zieht der SOC im idle auch eher zwischen 5-7 Watt, auf dem Screenshot sind es fast 20. Dazu geringe Last durch einen offenen Webbrowser oder was anderes und dann ist man schon schnell bei den 30 bis 35 die als Package Power (SMU) angezeigt werden.
CiTay
Lieutenant
Klever schrieb:Na ja, ich würde es eher anders sehen.
Es gibt natürlich Unterschiede bei den CPUs was OC angeht, manche lassen sich besser übertakten, andere weniger, moderates OC kriegt aber so wirklich fast jede unlock CPU hin.
Gerade weil es mit dem Technologiefortschritt immer einfacher gemacht wurde, man denke da z.B. an die Einführung von LLC damit die Anwender sich nicht mit exorbitant hohen Spannungen bei Vdroop rumschlagen müssen etc.
Ein gutes MB vorausgesetzt, ist gerade eine manuelle Übertaktung ziemlich einfach, nachdem man sich reingelesen hat.
Für die ganz gemütlichen Slacker gibt es sogar mittlerweile AI OC von verschiedenen Herstellern, das auch noch anlernbar ist durch Systemnutzung (ob es sinnvoll ist oder nicht in Anbetracht der Einstellungen ist eine andere Frage, aber die Option gibt es), welches mit ein Paar Clicks erledigt ist.
Guten Speicher und dementsprechendes MB vorausgesetzt, lässt sich dieser übertakten und optimieren.
GPUs lassen sich ziemlich leicht übertakten vor allem was GPU Speicher angeht, aber je nach Karte kann man auch da die Taktfrequenz noch steigern ohne sogar Spannung erhöhen zu müssen, je nach VBIOS etc. Da konnte ich sogar noch alte GeForce 460m bei einem alten Notebook noch mit MSI Afterburner bis zur Kotzgrenze bringen um damit noch Spiele mit Abstrichen spielen zu können die sonst unspielbar waren.
Alles zusammen lassen sich doch signifikante Performance-Gewinne erzielen, die sich gegen neuere Hardware sehen lassen können, was u.a. auch ja der Sinn dabei ist.
Beim Coffee Lake Refresh (Core i-9000) fing Intel schon an, aus den Top-CPUs rauszuquetschen, was ging. OC entwickelte sich innerhalb einer Generation von "der besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren von Intel" (Test 8700K) hin zu "Diese Rechnung geht am Ende so in keinem Fall auf" (Test 9900K). Für wenige Prozentpunkte an Mehrleistung musste man nun einen unverhältnismäßig hohen Anstieg der Leistungsaufnahme in Kauf nehmen, da der 9900K schon auf Kante genäht war.
Bei den hohen 10000er-CPUs (Comet Lake) wurde es noch extremer. Der 10900K ist so nah am Limit, dass jegliches OC dem Versuch gleichkommt, einen Stein auszuquetschen. Die Leistungsaufnahme steigt sofort extrem an, ohne dass die Leistung sich groß verbessert. Je nach Kühlung (ohne gute Custom-Wakü braucht man es gar nicht probieren) hat man sogar eine Verringerung der Leistung, weil die drei verschiedenen Turbo-Methoden oft nicht mehr greifen, wenn man overclockt. Intel hat sogar den 10850K nachgelegt, weil die Ausbeute beim Binning für den 10900K so gering war (d.h. kaum eine CPU hat es bei der Vorselektion im Intel-Werk geschafft, dafür gut genug zu sein).
Computerbase schrieb dazu, "Overclocking ist die totale Ernüchterung", https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/
Auch die meisten anderen Publikationen haben bei Comet Lake abgewunken, was das OC betrifft. Das CPU-Overclocking beschränkt sich spätestens seit Comet Lake darauf, dass man im BIOS die Power Limits (PL1/PL2) entfernt, und dann hofft, dass die Spannungswandler und die Kühlung damit klarkommen.
Ansonsten haben sich die Meisten schon dem RAM-Tuning zugewendet. Beim RAM kann man gute Leistungszuwächse durch Overclocking bzw. Timing-Optimierung erreichen, es ist anspruchsvoll, aber auch belohnend, und hat bei Weitem nicht so eine Kehrseite für die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung wie CPU-OC.
Es zeichnet sich bereits für Rocket Lake ab (11000er-CPUs), dass es noch näher ans Limit geht, wie auf Anandtech deutlich wurde. Da wird ja auch die Problematik "Hotspots" angesprochen. Man ist mit konventionellen Kühlungsmethoden bald am Ende der Fahnenstange. Intel musste wieder auf 2 Kerne weniger gehen bei den 11000ern, um die Leistungsaufnahme überhaupt annähernd in den Griff zu bekommen.
Die Z590-Mainboards müssen abermals eine Schippe obendrauf legen bei den Spannungswandlern (wie es vorher schon bei den Z490-Boards zu beobachten war), sowie folgerichtig auch beim Preis, wenn die Top-CPUs sicher laufen sollen. Denn die guten Powerstages können auch mal locker das Zehnfache von getrennten Hi- und Lo-MOSFETs kosten, und man hat ja teils 16 High-End-Powerstages und mehr auf den höheren Boardmodellen. Da gehen teils weit über 100 Dollar rein für die Powerstages drauf, damit steigen die Plattformkosten seit zwei Generationen beträchtlich.
Man muss leider sagen, dass sowohl Intel als auch AMD keinerlei Reserven mehr in ihren CPUs lassen. Ein Trend, der wie gesagt ab dem 9900K deutlich sichtbar war. Schon ab Werk ist man zu 99% am Limit, so wie man es früher erst durch OC war.
Die automatischen OC-Methoden, die du ansprichst, sind auch meist nicht zu gebrauchen. Damit der OC auf jeden Fall stabil läuft, wird oft massiv VCore draufgegeben und auch die Nebenspannungen werden gerne über Gebühr angehoben. Und das für, zumindest bei den höheren CPU-Modellen, vernachlässigbaren Performancezuwachs, dafür massiv erhöhter Leistungsaufnahme und dadurch auch Abwärme.
Ich bin gespannt ob man den i9 11900k nur mit dem TEC Element kaufen können wird...Alles in Allem deutet vieles darauf hin das Intels 11th Gen eine kurze Lebensdauer haben wird (Alder Lake steht am Horizont) und ein ziemlich heißer Chip wird (Intel wird das TEC Element, was ja schon die Kühlungsverzweiflung zeigt, mit EK und Coolermaster sicher nicht aus Jux entwickelt haben)CiTay schrieb:Man muss leider sagen, dass sowohl Intel als auch AMD keinerlei Reserven mehr in ihren CPUs lassen. Ein Trend, der wie gesagt ab dem 9900K deutlich sichtbar war. Schon ab Werk ist man zu 99% am Limit, so wie man es früher erst durch OC war.
Gamefaq
Vice Admiral
Da wird nichts der gleichen passiert sein. Der Bauer von Caseking hat auf YouTube schon eine sehr plausible Erklärung dazu abgegeben. Mindfactory hat diese CPU's nicht von Intel selbst sondern von einem anderen Distributor aka Großhändler gekauft. (welcher das ist wird MF natürlich nicht sagen) Dadurch kann MF die CPU ohne weiteres verkaufen weil es keine Lieferung von Intel ist also auch kein NDA Bruch sofern sie überhaupt eine NDA unterschrieben haben.Ob sich Mindfactory mittlerweile doch an ein mögliches Verkaufsverbot gebunden fühlt oder Intel ein Machtwort gesprochen hat ist zur Stunde noch nicht klar.
Das nun der Link verschwunden ist bei MF liegt daran das dieser Bestand abverkauft ist und sie nun bis zum 30 März warten werden um ihn dann erst wieder online zu setzen und ihren von Intel direkt gelieferten Bestand verkaufen. Diese Vorgehensweise Links Offline zu nehmen wenn kein Bestand mehr vorhanden ist, ist bei Mindfactory seit Jahren normal und kann leicht durch die Google Suche zu diversen Produkten (auch hier im Forum) gefunden werden.
Zuletzt bearbeitet:
MasterAK
Lieutenant
Willst du hier nen Fass aufmachen wegen max. 15 Stück oder 5% Differenz? Laß mal die Kirche im Dorf. 😉chithanh schrieb:265 und 274 Stück verkauft (woher CB die behaupteten 280
chithanh schrieb:Das halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen wurden laut Google Cache nur zwischen 265 und 274 Stück verkauft (woher CB die behaupteten 280 hat ist mir schleierhaft).
MasterAK schrieb:Willst du hier nen Fass aufmachen wegen max. 15 Stück oder 5% Differenz? Laß mal die Kirche im Dorf. 😉
Es waren über 280, haben hier ja auch welche geschreiben: https://www.computerbase.de/forum/t...eh-im-handel-verfuegbar.2007735/post-25386913
Aber wenn man sonst nix zu tun hat wird es eben schnell "schleierhaft".
Zuletzt bearbeitet: