News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

CiTay schrieb:
Hier: https://www.heise.de/news/Fruehstar...te-Benchmarks-des-Core-i7-11700K-5074961.html

In 3DMark Firestrike erzielt sie 65 Prozent mehr Punkte, aber man muss immer bedenken, von welch niedrigem Niveau man kommt mit der Intel UHD Graphics 630 vom Vorgänger. Das reicht immer noch nur für anspruchslose Titel.
65% mehr sollte für Star Craft 2 also reichen. Dann warte ich noch etwas mit dem Neukauf, in der Hoffnung, dass man es in 5 Wochen zu vernünftigen Preisen kaufen kann.

update von userbenchmark, welche obskuren Testergebnisse vom 11700K ich hier ja schon erwähnt hatte.
die legen nochmal nach und gehen "all in":

"The i7-11700K is the second fastest CPU in Intel’s Rocket Lake-S lineup. It was scheduled for release on March 30th 2021 but some retailers released them a month early. Rocket Lake brings increased native memory speeds (DDR4-3200 up from DDR4-2933), higher IPC (early samples indicate a 19% IPC gain) and 50% stronger integrated graphics using Intel’s new Xe architecture. There are also several 500 series chipset improvements including: 20 PCIe4 CPU lanes and USB 3.2 Gen 2x2. Rocket Lake’s 19% IPC uplift translates to around a 10% faster Effective Speed than both Comet Lake (Intel's 10th Gen) and AMD’s 5000 series. Despite Intel’s performance lead, AMD will likely continue to outsell Intel thanks to AMD's marketing which has progressively improved since the initial launch of Ryzen in 2017. Given Intel's mammoth R&D operation, it's bewildering that their marketing remains so decidedly neglected. Little effort is made to counter widespread disinformation such as: “it uses too much electricity”, or the classic: “it needs more cores”. Intel’s marketing samples are often distributed to reviewers that are clearly better incentivized to bury Intel's products rather than review them. They use a mind-numbing list of “scientific” and rendering benchmarks to highlight obscure and irrelevant performance characteristics. The games, specific scenes, detailed software/hardware settings and choices of competing hardware are cherry picked, undisclosed and inconsistent from one review to the next. At every release, AMD’s marketers circle overhead coordinating narratives to ensure that a feast of blue blubber ensues. Nonetheless, towards the end of 2021, Intel’s Alder Lake (Golden Cove) is due to offer an additional 20-30% performance increase. At that time, with a net 30-40% performance lead, Intel will likely regain market share, despite their impotent marketing. [Feb '21 CPUPro]"

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m0e5eq/userbenchmark_claim_an_actual_conspiracy_against/

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Rock Lee, cruse und 3 andere
Dittsche schrieb:
update von userbenchmark, welche obskuren Testergebnisse vom 11700K ich hier ja schon erwähnt hatte.
die legen nochmal nach und gehen "all in":

.... Rocket Lake’s 19% IPC uplift translates to around a 10% faster Effective Speed than both Comet Lake (Intel's 10th Gen) and AMD’s 5000 series. Despite Intel’s performance lead, AMD will likely continue to outsell Intel thanks to AMD's marketing which has progressively improved since the initial launch of Ryzen in 2017. Given Intel's mammoth R&D operation, it's bewildering that their marketing remains so decidedly neglected. Little effort is made to counter widespread disinformation such as: “it uses too much electricity”, or the classic: “it needs more cores”. Intel’s marketing samples are often distributed to reviewers that are clearly better incentivized to bury Intel's products rather than review them. They use a mind-numbing list of “scientific” and rendering benchmarks to highlight obscure and irrelevant performance characteristics. The games, specific scenes, detailed software/hardware settings and choices of competing hardware are cherry picked, undisclosed and inconsistent from one review to the next. At every release, AMD’s marketers circle overhead coordinating narratives to ensure that a feast of blue blubber ensues. Nonetheless, towards the end of 2021, Intel’s Alder Lake (Golden Cove) is due to offer an additional 20-30% performance increase. At that time, with a net 30-40% performance lead, Intel will likely regain market share, despite their impotent marketing. [Feb '21 CPUPro]"

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m0e5eq/userbenchmark_claim_an_actual_conspiracy_against/

Whut? :freak:

Unglaublich.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Otsy und Rockstar85
Zwiebelsoße schrieb:
Die finale Leistung ist rund10 bis 15% höher, in Spielen, auf dem Niveau des 5950/5900X.
Intel schiebt im Sommer dann noch den 11900KS mit DDR4 3466 nach, so ist mein aktueller Stand.

Ich nehme dich beim Wort. Sollten deine Aussagen nicht stimmen, lösch dich bitte :* danke. <3

Bisher sieht es gut für uns aus...15% mehr? Bisher eher nicht.
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake

@Dittsche

Was die Redaktion bei User-Benchmark raucht, hätte ich dann auch gerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Sennox
Klassisches Userbenchmark verhalten in den letzten jahren.
Die sind immer noch ein bisschen salty, weil die ganze welt ihnen gesagt hat, dass die letzten modifikationen ihrer Benchmarkgewichtungen absolut realitätsfremd sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Rockstar85
Dittsche schrieb:
AMD will likely continue to outsell Intel thanks to AMD's marketing
🤣
Vielleicht liegt der Grund auch einfach darin , dass AMD - nach fast einer Dekade - derzeit die besseren CPUs für den Gamer- und Konsumermarkt anbietet, und nicht "Marketing."
Intel ist outside seit Zen 3.

Dass ich ausgerechnet bei Intel keine "geeignete" (Kerne + Performance) World of Warcraft Multibox CPU bekomme, ist nur ein Spezialfall, aber für mich exemplarisch dafür, dass AMD mittlerweile an allen Fronten an Intel vorbeigezogen ist, sogar in Nischen für CPU Gaming usecases, so dass ich nach zuletzt 4 Intel CPUs in Folge mal wieder bei AMD gelandet bin.

Dass neue Intel CPUs gar nicht mehr im Kontext "Vorsprung zu AMD wieder bei x %" sondern momentan "nur" noch stopgaps sind mit Sätzen wie "der Rückstand zu AMD wird nunmehr teilweise geschlossen", ist eine Zäsur 2020 und 2021.

Davon abgesehen benötigen wir aber auch wieder Intel Erfolge im Gaminsektor, was den Absatz betrifft, um AMDs Preise in Schach zu halten.
So irre die 5900x und 5950x abgehen, man bezahlt nun bei AMD auch "Intel Preise". Was okay ist, AMD soll dann auch den Cash der Gamer endlich abgreifen, aber dennoch wird eine Schranke benötigt.

Ein nunmehr langfristiger Intel - AMD "Dauerwettstreit" wäre das beste, was uns passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DonL_, Dittsche und 3 andere
Mcr-King schrieb:
deswegen habe ich ja ein PC sonst reicht eine OEM Kiste auch.
Du kannst dir ja noch immer bunte Lichter dran machen oder einen Fuchschwanz dran hängen. Ich denke die meisten erwarten jedoch von einem PC, dass er nach dem Kauf möglichst optimal läuft und die verbaute Hardware ausgereizt wird, ohne dass man erst einmal 100h dran basteln muss.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Der Schaden kommt von Intel, nicht Anandtech
Der Schaden kommt in diesem Fall von Anandtech, weil deren Aussagen sich aktuell mit keinen Ergebnissen anderer Zeitschriften vergleichen lassen. Ich traue Ian durchaus viel zu, aber aktuell ist es ein Test von einem unfertigen Produkt, nach deren Kriterien und ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten.

Das ist so als würdest du dir einfach nur einen dieser Tests nehmen und die Erkenntnisse daraus zum Fakt machen
1615244271080.png

Der einzige Fakt dabei ist aber, dass die Ergebnisse selbst wenn sie final wären vom Spiel zu Spiel und von Anwendung zu Anwendung schwanken und unterschiedlich ausfallen und schaut man sich alleine die Spieleauswahl an, so würde die Redaktion hier wohl geteert und gesteinigt werden für.
1615244653766.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und ZeroStrat
Da sind eigentlich nun einige Titel dabei, die als Intel-Domäne bezeichnet wurden... GTA 5, Far Cry 5, RDR2, Borderlands, FF 15.

Also natürlich sind die ausgewählten Spiele eher so naja, aber grundsätzlich sind das Titel die Intel normalerweise ganz gut liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Mcr-King
Tatsächlich erschließt sich mir die Aufregung über diesen Sturm im Wasserglas nicht ganz.

Die derzeitigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass RL-S ein klassischer 'All filler, no killer' ist und sein wird. An den Ergebnissen wird sich auch mit dem offiziellen Launch-BIOS nur auf homöopathischer Ebene etwas ändern. Dennoch sind es natürlich ausschließlich die Post-Launch-Ergebnisse, auf welche man warten und sich berufen sollte.

Vor diesem Hintergrund verwundert es umso mehr, dass scheinbar mehr als 280 Leute auf der Suche nach Aufmerksamkeit dieses Produkt blind und frei von rationaler Erwägung käuflich erwarben.

aldaric schrieb:
Da sind eigentlich nun einige Titel dabei, die als Intel-Domäne bezeichnet wurden...
Das mag alles sein, nur ist Rocket Lake kein Skylake und schon alleine deine Behauptung es seien "Intel Titel" zeigt wie einseitig die Auswahl ist.

Ohne einen Vergleich mit einer breiten Anzahl an Spielen, ohne einen Vergleich mit OC Speicher, ohne Vergleiche mit anderen Testseiten und Setups und vor allem ohne ein fertiges Produkt ist dieser Test technisch gesehen nichts wert, wird aber schon von einigen als der "Untergang" von Intel gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass durch die endgültige Firmware sich hier noch zweistellig an der Leistung was ändern wird, muss es aber auch nicht. Es wird aber wie bisher alleine durch die unterschiedlichen Testaufbauten, noch mindestens 10% in die eine oder die andere Richtung gehen und ob Anandtech sich da derzeit am unteren oder oberen Ende der Skala befindet, ist aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten derzeit unbekannt.

Alleine die kleine Launchanalyse von Zen 3 zeigt wie wertlos Tests eines einzelnen Magazins sind und wie schwachsinnig es ist sich da an 2-3% Leistungsunterschieden festzubeißen.
1615248055661.png

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-5000/launch-analyse-amd-ryzen-5000-seite-2

Wenn man dann auch noch Verbrauchsangaben vergleicht, wird es erst recht sonderbar.
1615248815702.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ZeroStrat und USB-Kabeljau
Rocket Lake has PLL controller on each core.
You can run each core at different frequency.

There probably will be a microcode update to fix/improve L3 cache performance reported in Aida64, like recent AGESA for Ryzen 5000 L3 cache low performance in Aida64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DisOrcus schrieb:
Die Review-Texte lesen sich auf jeden Fall immer wieder gut, stimme zu. :D
Wirklich interessant aber ist, wie lange es bei Zen 3 gedauert hat, bis da mal ein "Beurteilungstext" stand, da UB mehrere Bench Ergebnisse wollte, um das ganze in das "rechte Licht" zu rücken (ich glaube es waren um die 500 Samples), während nun bereits 6 Samples aber solch eine ausführliche Beurteilung ermöglichen, die neben dem Datenblatt überwiegend nur echtes Fanboy Geblubber beinhält, inkl. dem obligatorischen Ausblick auf die nächste Intel Generation (Alder Lake), die schneller sein wird, Krebs heilen kann und für den Weltfrieden sorgen wird... oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, DonL_, Dittsche und 6 andere
Klever schrieb:
Weint der Intel da bitterlich weil die Vorgängergeneration 500 FPS in CSGO hat statt 520?
geht hier um deutlichere abstände. noch deutlicher wirds in valorant.
0ssi schrieb:
sämtliches CPU OC der letzten 10-20 Jahre war ohne irgendwelchen Nutzen da wir sowieso Alle
im GPU Limit hingen
nicht alle...

Dittsche schrieb:
...At every release, AMD’s marketers circle overhead coordinating narratives to ensure that a feast of blue blubber ensues. Nonetheless, towards the end of 2021, Intel’s Alder Lake (Golden Cove) is due to offer an additional 20-30% performance increase. At that time, with a net 30-40% performance lead, Intel will likely regain market share, despite their impotent marketing. [Feb '21 CPUPro]"

Gowd diese Seite....
Mit jedem mal wo sich diese Kollegen äußern, verlieren sie weiter an Glaubwürdigkeit (und ich dachte, die hätten bereits vor nem Jahr "Rock bottom" erreicht ^^).
Die schaffen's echt immer noch einen drauf zu setzen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Otsy
Der Testparcours von Anandtech ist aber auch erbärmlich irgendwie! Kein Battlefield, kein COD, kein PUBG....

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und cruse
Wundert mich nicht. Multiplayer Titel sind scheiße zu benchen und SP Benches interessieren hier keinen also kann man sie gleich rauslassen. Finde ich in Ordnung. Besser nix gebencht als Käse gebencht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und cruse
t3chn0 schrieb:
Hier ist die Hwinfo Auszug:
Hi
Ich könnte mir vorstellen, das die Aktivierung des XMP Profils (bei AMD heist das ja D.O.C.P.) nicht nur die Speichertimings verändert (hat) sondern das dann noch von der Board Firmware einige Leistungsparameter gesetzt wurden.
War bei mir auf dem Asus WS-X570 auch mal so, als ich RAM mit XMP Profil hatte. Wenn das der Fall ist, aber kein Bedarf nach ständig Vollgas da ist, die evtl. automatisch gesetzten PBO + etc. Optionen abschalten.
Allein dein SOC zieht ja mörderisch. Selbst wenn man annimmt, das der ja 2 Chiplets versorgen muss, wäre das für mich zuviel. Meinen habe ich mit -0,06xx V laufen und der zieht im Extremfall 9W. Ich habe aber keinen Vergleich, da meiner nur ein Chiplet hat.

Zusätzlich würde ich evtl. mal noch nachschauen ob die diversen Energie(spar)optionen aktiv sind. Sind sie standardmäßig meist nämlich nicht.
Wenn Du einen Chromium Browser verwendest und auf Youtube eine Seite offen hast, setzt der Browser den Windows Timer auf 1ms. Dadurch wird der Verbrauch auch schon mal höher, da die Kerne seltener in den DeepSleep gehen. Deshalb benutze ich auf dem Schlepptop nur den FF.

Einige Mobo Hersteller geben der CPU auch falsche Werte zum Energieverbrauch an, so das sie stehts mehr zieht, als sie eigentlich sollte. Deswegen haben sie bei HwInfo64 den Wert Power Reporting Deviation eingeführt. Der muss, wenn die CPU ausgelastet ist, bei 100% stehen. Wenn der niedriger ist, deutet das auf "10 Ct Tuning" des Mobo Herstellers hin und die CPU schluckt ständig mehr als sie sollte.
Wenn der Motherboard-Hersteller den Referenzwert ordnungsgemäß kalibriert und deklariert hat, sollte der gemeldete Wert in einem stabilen Szenario mit nahezu Volllast nahezu 100% betragen.

Du kannst ja auch mal in den Workload Tuning Guide for AMD EPYC™ 7002 Series schauen. Da kann man sich das ein oder andere auch für den Desktop heraus ziehen.

Wie sieht das mit dem PCIe Bus aus? Läuft der ständig mit Vollgas oder schaltet der im Idle runter? Macht auch was aus.

Zurück
Oben