News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

@t3chn0 37W für den 5950 ist schon hoch. Ich hab meinen bei 33W. Aktiviere ich lowpower Idle, dann sind es 29, wobei dann meine USB spacken (danke Gigabyte ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bulldozer Lake wäre dem Anandtech-Artikel nach auch fast passend gewesen.

Damit schwindet auch die Hoffnung, dass sich etwas im momentanen Preisgefüge bewegt und AMD beispielsweise andere 8-Kern SKUs released (7nm Verfügbarkeit mal außen vor). Es herrscht ja kein Zugzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
Reuter schrieb:
Bulldozer Lake wäre dem Anandtech-Artikel nach auch fast passend gewesen.
Ich habe mich zwar bei Ian für meinen Rant entschuldigt, aber dieses Review hat am Ende doch mehr Schaden verursacht als dass es eine grobe Richtung andeuten sollte. Ne, das war nicht gut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Ich habe mich zwar bei Ian für meinen Rant entschuldigt, aber dieses Review hat am Ende doch mehr Schaden verursacht als dass es eine grobe Richtung andeuten sollte. Ne, das war nicht gut...

Trotzdem ist es merkwürdig dass so viele verfügbar wahren.

Ich finde es gut,dass die Dinger ab Werk praktisch maximal ausgelotet sind.Wenn man sich darauf verlassen kann spricht ja auch nichts dagegen ausser man hat Spass daran und braucht eine Beschäftigung.Ich kann meine Zeit jedenfalls sinnvoller nutzen.Von mir aus kann es so weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tornavida schrieb:
Von mir aus kann es so weitergehen.

Von mir aus nicht aber jeder ist da anders und wie ich immer sage dann kann ich auch meine PS5 nehmen oder Switch genau deswegen habe ich ja ein PC sonst reicht eine OEM Kiste auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
CiTay schrieb:
... da der 9900K schon auf Kante genäht war.
Trotzdem gab es noch einen 9900KS mit 8x 5,0Ghz statt "nur" 8x 4,7Ghz beim 9900K. :o

CiTay schrieb:
Der 10900K ist so nah am Limit, dass jegliches OC dem Versuch gleichkommt, einen Stein auszuquetschen.
Mehr als 100Mhz OC sind bei gleicher VCore nicht drin aber trotzdem ist es für Jemanden wie mich
der vom 7700K mit 4 Kernen @ 5Ghz 1,25V kam, erstaunlich jetzt 10 Kerne @ 5Ghz 1,25V zu haben.
also Intel hat die 14nm Architektur optimal ausgequetscht und Ende des Jahres ist eh Schluss damit.

CiTay schrieb:
Man muss leider sagen, dass sowohl Intel als auch AMD keinerlei Reserven mehr in ihren CPUs lassen.
Für Hobby Übertakter etwas schade aber für den Mainstream gut und sind wir doch mal ehrlich,
sämtliches CPU OC der letzten 10-20 Jahre war ohne irgendwelchen Nutzen da wir sowieso Alle
im GPU Limit hingen und jetzt mit WQHD oder sogar UHD/4K macht es noch weniger Sinn. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tornavida und Mcr-King
Na klar,jeder wie er mag.Vielleicht wird es darauf hinauslaufen dass wir grösstenteils Konsoleros werden.Die Industrie und der Handel haben sich jedenfalls keinen grossen Gefallen getan bisher die Gamer bei der Stange zu halten.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Naja der Rocket Lake ist ja neu zumindest Teilweise ist ja Ice-Lake mit Sunny-Cove und nicht mehr Sky-Gammel Käse wie Comet-Lake.

Adler-Lake bekommt ja erst die neuen Sunny-Plus Cores vom Tiger-Lake aus dem Notebook.

so_oder_so schrieb:
DDR5 kommt wann? 2022/2023?
Die Preise werden WIEDER zu hoch sein in den ersten Monaten, die Taktraten nicht so hoch wie bei jeder Serie zu Beginn und die Timings nicht so der Riss.
Bis jetzt haben sich 2 Gens Anfangs immer Überschnitten bei der Performance, aber DDR5 könnte hier vielleicht wirklich gleich um einiges über DDR4 ansetzen. 5000 MHZ+ und das mit standard Einstiegs Jedec Spec auch bei den CPU Controllern + Optimierungen (2 channel) die mit DDR5 auch kommen.

Derzeit ist man ja mit DDR4 irgendwo im 3600-4000 OC Berreich, darüber wird es auch hier schon wieder sehr teuer.

Tornavida schrieb:
Na klar,jeder wie er mag.Vielleicht wird es darauf hinauslaufen dass wir grösstenteils Konsoleros werden.Die Industrie und der Handel haben sich jedenfalls keinen grossen Gefallen getan bisher die Gamer bei der Stange zu halten.

Dass Stimmt den kann ich nur Zustimmen sieht man gut an den Verkaufs-Zahlen der Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ZeroStrat schrieb:
Warum überhaupt. Die CPUs sind schlciht versagen. BIOS sind quasi Final (aus Leistungssicht). Gekauft sind sie auch, also keine NDA verletzt.
Der Schaden kommt von Intel, nicht Anandtech

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Mcr-King
Dazu noch was die Mehrheit der Studios denkt daran die Games wie auf der PS5/Xbox-X/S für 70-80€ zu verkaufen.

Ja habe ich auch gelesen.Die Gamer wären "bereit" dafür.Nach der Pandemie hoffe ich kommen alle wieder mal runter auf den Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Naja.. sowohl AMD wie auch Nvidia haben Idle Probleme bei high refresh Displays (144+Hz)
Und gehen beide nicht in den Idle und Verbrauchen ca 40watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dergraf1
Denkt an die Leute mit einer 3090 und einem G9.Da zahlst du 3000 Öro und kannst dich ärgern,dass das bis heute nicht gescheit läuft wie du es dir vorgestellt hast.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und Mcr-King
Gab es hier schon einen Benchmark der Grafikeinheit zu sehen?
Insbesondere der Vergleich mit der Vorgängergeneration (Intel® UHD-Grafik 630 aus dem i5-10400) würde mich interessieren.

Mhh was die GPU angeht.. reicht für n Monitor,YouTube und Solitaire..

• Gefällt mir
Pako1997 schrieb:
Gab es hier schon einen Benchmark der Grafikeinheit zu sehen?
Insbesondere der Vergleich mit der Vorgängergeneration (Intel® UHD-Grafik 630 aus dem i5-10400) würde mich interessieren.

Hier: https://www.heise.de/news/Fruehstar...te-Benchmarks-des-Core-i7-11700K-5074961.html

In 3DMark Firestrike erzielt sie 65 Prozent mehr Punkte, aber man muss immer bedenken, von welch niedrigem Niveau man kommt mit der Intel UHD Graphics 630 vom Vorgänger. Das reicht immer noch nur für anspruchslose Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Mcr-King und Pako1997
Zurück
Oben