News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
Artikel-Update: In der Zwischenzeit ist die Produktseite des Intel Core i7-11700K bei Mindfactory nicht mehr erreichbar und der entsprechende Link gibt lediglich eine entsprechende Fehlermeldung „Die angeforderte URL existiert nicht“ aus.
Auch über die Suche lässt sich die Rocket-Lake-S-CPU nicht mehr im Angebot des Online-Händlers finden. Ob sich Mindfactory mittlerweile doch an ein mögliches Verkaufsverbot gebunden fühlt oder Intel ein Machtwort gesprochen hat ist zur Stunde noch nicht klar.
Mindfactory listet CPUs, die nicht auf Lager sind, derweil öfters nicht. Das Entfernen des Core i7-11700K muss deshalb nicht unbedingt einen tieferen Hintergrund haben.
Auch über die Suche lässt sich die Rocket-Lake-S-CPU nicht mehr im Angebot des Online-Händlers finden. Ob sich Mindfactory mittlerweile doch an ein mögliches Verkaufsverbot gebunden fühlt oder Intel ein Machtwort gesprochen hat ist zur Stunde noch nicht klar.
Mindfactory listet CPUs, die nicht auf Lager sind, derweil öfters nicht. Das Entfernen des Core i7-11700K muss deshalb nicht unbedingt einen tieferen Hintergrund haben.
Natürlich kommen so Lastspitzen auch im Alltag vor. Genau das ist doch das Problem.Groove_C schrieb:Ist das so schwer zu verstehen, dass solche Zahlen nicht im Alltag reproduzierbar sind?
Wenn so eine Spitze für einige Millisekunden auftritt und das Netzteil das nicht abkann, dann wird es finster. Genau das sehe ich als ein riesen Problem an. Das gilt auch für Grafikkarten.
Bei der 3090 und 3080 ist die hohe Leistungsaufnahme auch nicht normal. Die Lastspitzen dort sind auch nicht schön.HyperSnap schrieb:Bei der 3090 oder was daneben werkelt spielt das wohl keine Rolle oder was?
Ob da nun gesammt 500W oder 600W gesammt durchballern juckt keine Sau im normal Fall.
Was mich bei den CPUs eher stört ist, dass mit dem hohen Verbrauch nicht wirklich viel mehr Leistung erzielt wird. Bei den GPUs kommt wenigstens mehr Leistung raus. Bei den CPUs dagegen fragt man sich warum die für das bisschen an Mehrleistung oder gleiche Leistung so extrem viel mehr brauchen.
A
a-u-r-o-n
Gast
Nach dem Test von Anandtech will das Teil doch eh keiner mehr.Volker schrieb:Artikel-Update: In der Zwischenzeit ist die Produktseite des Intel Core i7-11700K bei Mindfactory nicht mehr erreichbar und der entsprechende Link gibt lediglich eine entsprechende Fehlermeldung „Die angeforderte URL existiert nicht“ aus.
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake
jemandanders
Commander
Bin zwar kein AMD "Jünger"t3chn0 schrieb:Über mein Netzteil gehen konstant 101W im IDLE. Beim 9900KS lag der Rechner immer bei 68-72W.
Mit einem X570 Board gehen schon mal locker 5-7W auf den Chipsatz.
Der SOC lässt sich auch locker mit etwas UV betreiben. Spart aber auch nicht sooo viel.
Wenn dein Board auch eine Option bietet die Spannung vom Chipsatz zu ändern, mal vorsichtig absenken. Das ist ja ein GloFo Chip. Die werden gerne mit zuviel Spannung ausgeliefert.
Stromsparoptionen der Grafikkarte aktiv?
Stromsparoptionen der CPU im Bios aktiviert?
Ich habe aber auch gg eine alte Bios / Agesa Version mit einem 3700x einen erhöhten Verbrauch festgestellt. min. ~10W auf Asus WS-X570.
Nervt mich auch. Bin noch am Forschen...
Yesman9277
Lt. Commander
Von welchen Problemen sprichst du?Raidr schrieb:Hab einen 5800X auf B550 aber die USB und LAN Probleme nervten schon hart, und dann gibt es gefühlt seit 6 Monaten immer neue Updates um Probleme zu beheben die von Anfang an nicht hätten da sein dürfen. Die Intel Platform hat auch seine Probleme, aber mein 6700k lief direkt von Anfang an besser als der Ryzen.
Konnte bisher keinerlei Probleme mit meiner neuen Ryzen Plattform feststellen
Er bezieht sich vermutlich darauf: https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/Gufur schrieb:Von welchen Problemen sprichst du?
Konnte bisher keinerlei Probleme mit meiner neuen Ryzen Plattform feststellen
Z
ZeroStrat
Gast
Da bin ich mal gespannt. Hab schon die Zusage von Intel, früh ein Alder Lake Sample zu bekommen. Eines habe ich gelernt durch die letzten Launches: nicht hypen lassen und immer schön geschmeidig bleiben. ^^Zwiebelsoße schrieb:Die gaming Krone bleibt dann ab Alderlake konsequent die nächsten 10Jahre bei Intel.
Alder Lake wird der neue Nehalem.
Yesman9277
Lt. Commander
Rocket Lake has some regressions in core-to-core performance and its memory latency profile.
Von dem Anandtechtest.
Sehr interessant: Was AMD mit ihren neuen Prozessoren besser gemacht hat, hat Intel mit den neuen Prozessoren schlechter gemacht
Sun_set_1
Captain
Summerbreeze schrieb:Warum nicht?
Verkauft werden die Sachen so oder so. Dann eben nicht mehr bei Mf.
Die sind ja nicht der Nabel der Welt.
Weil Du dafür als Intel jedem Zwischenhändler in den Vertrag schreiben müsstet Mindfactory nicht zu beliefern. Das ist absolut unwahrscheinlich und im Falle der EU sogar wahrscheinlich illegal.
Bei Intel und AMD handelt es sich immernoch um ein Duopol. Und genau hier darf der beherschende Teilnehmer faktisch keine Weiterverkaufsbedingungen festlegen, die unter Zuhilfenahme seiner Marktposition durchgesetzt wurden.
Weiterhin ist es auch absolut unrealistisch anzunehmen, dass Mindfactory weltweit keinen Händler finden würde der sie mit Intel-Chips beliefert.
Ernsthaft, die haben einfach nichts zu befürchten seitens Intel.
Allerdings wären die EK-Preise für MF dann zukünftig zumindest etwas höher. Das könnte schon passieren.
P
PuscHELL76
Gast
CPU-Z single score 30 Punkte weniger als mein 5950x...
Erst mal kein Grund zu wechseln
Erst mal kein Grund zu wechseln
Smagjus
Rear Admiral
Dafür hat Userbenchmark den Prozessor direkt auf #1 gehoben und darunter ein schönes Aluhut-Review verfassta-u-r-o-n schrieb:Nach dem Test von Anandtech will das Teil doch eh keiner mehr.
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake
torquesque
Lieutenant
War seit Ewigkeiten mal wieder auf Anandtech, hab ein, zwei Artikel weiter noch ein schönes tidbit gesehen:
Best gaming recommendations Feb 21: 500$ Gaming PC --> a console (if you can find one)
Da sag ich doch mal Grüße gehen raus an meinen Kumpel der bis heute keine PS5 hat!
Best gaming recommendations Feb 21: 500$ Gaming PC --> a console (if you can find one)
Da sag ich doch mal Grüße gehen raus an meinen Kumpel der bis heute keine PS5 hat!
Hi Volker,Volker schrieb:In der Zwischenzeit ist die Produktseite des Intel Core i7-11700K bei Mindfactory nicht mehr erreichbar und der entsprechende Link gibt lediglich eine entsprechende Fehlermeldung „Die angeforderte URL existiert nicht“ aus.
das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, da x mal angesprochen:
Das ist Standard bei MF. Zwar ist das kein Wissen von mir, aber eine Vermutung aus Beobachtung heraus: Sobald die Artikel nicht mehr langernd sind, aber im Zulauf bzw. klar, dass wieder welche zu bekommen sind gehen die Preise meist hoch. Ist es eine Lieferung zu bestimmter Zeit nicht sicher, scheint es so zu sein, dass dann die Artikel teils komplett raus genommen werden.
Es kommt halt drauf an was du aus den Dingern rausquetscht. Ich hab hier schon einen Beitrag gesehen, bei dem ein 10900k im Durchschnitt bei 152W beim zocken liegt.Groove_C schrieb:Ist das so schwer zu verstehen, dass solche Zahlen nicht im Alltag reproduzierbar sind?
Anhänge
P
PC_Peter
Gast
t3chn0 schrieb:ennoch ist der Idle-Verbrauch (war auch bei meinem 3900X und 3950X schon so) einfach schlecht.
Über mein Netzteil gehen konstant 101W im IDLE. Beim 9900KS lag der Rechner immer bei 68-72W. Warum verbraucht das AMD System hier so viel mehr, wenn rein gar nichts passiert?
Ja, das ist einfach zu viel, selbst für die X570 Chipsatz-Boards. Wobei MSI sich Stromsparmechanismen zu implementieren wohl teilweise einfach spart. Insbesondere bezügl. PCI-Express.
Ich glaube aber der idle-Verbrauch sollte bei deinem System trotzdem eher so 40 bis 50 Watt betragen. Ich weiß aber leider nicht woran es in diesem Fall liegt. Merkwürdig. Achso, ist es evtl. die Grafikkarte, taktet der Speicher runter?
Edit: im Bios irgendwelche "Boost-Funktionen" von MSI aktiviert?
Ich habe seit Dezember den 5900X auf "alte" X470 platte (von 3700X zeiten) und auch keine probleme.
Im jahr ca. 2002 habe Ich von AMD nach Intel gewechselt und hab bis ende 2019 ungefähr 2-3 Intel platformen gewechelt. Nachtdem Ich festgestellt habe, das Intel eigentlich keine fortschritte mehr macht, habe Ich mich wieder für AMD entschieden.
Warum erzähle Ich das? Weil Ich denke, das die blinde "loyalität" früher oder später bezahlt wird. D.h. wir sollten augen offen halten und objektiv denken -wir sollen nicht persönlich nehmen wenn Intel (oder AMD) nicht mehr der "könig" ist.
Im jahr ca. 2002 habe Ich von AMD nach Intel gewechselt und hab bis ende 2019 ungefähr 2-3 Intel platformen gewechelt. Nachtdem Ich festgestellt habe, das Intel eigentlich keine fortschritte mehr macht, habe Ich mich wieder für AMD entschieden.
Warum erzähle Ich das? Weil Ich denke, das die blinde "loyalität" früher oder später bezahlt wird. D.h. wir sollten augen offen halten und objektiv denken -wir sollen nicht persönlich nehmen wenn Intel (oder AMD) nicht mehr der "könig" ist.
Yesman9277
Lt. Commander
@Ned Flanders weißt du, mit welchem Programm diese Statistik erstellt wurde?