News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Ich denke es ist egal, ob finale Treiber noch 1 oder 5% rausholen. Wie ich hier schon einmal schrieb: Die CPU ist einfach ein anderer Weg, die gleiche (+/-) Leistung der 10er zu erreichen. Irgendwie technologisch auch spannend, aber von der Leistung halt ein non-event.
Dazu PCI-E 4, ggf. bei Teillast weniger Stromverbrauch, aber langsamer auf Mehrkernanwendungen.

Wir sind nicht beeindruckt, ist aber auch nicht total peinlich. Lieferbar zu einem guten Preis, wird die CPU ihre Käufer finden, denn AMD kann eben die Nachfrage nicht allein bedienen. Manchmal braucht man halt einfach Glück.

Für Team blau wird es dann im Winter spannend, wenn sie mal wieder technologisch und von der Plattform her für eine Zeit vorne sind. AM4 ist wirklich am Ende von den Features und der Stabilität her und die nächsten Ryzen kommen sehr (zu?) spät.

Bis dahin verkaufen beide alle ihre CPUs und wir haben die absurde Situation, dass wir endlich eine echte Konkurrenzsituation haben, die aber kein bisschen auf die Preise durchschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Beitrag, DE_ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Hylou und Mcr-King
Im übrigen ist es aus meiner Sicht vollkommen egal, was Intel sich so wünscht als Zeitplan. Wenn man die CPU kaufen kann, hat der Verbraucher das Recht, dass sie die zugesicherten Eigenschaften aufweist und einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Mcr-King
naicorion schrieb:
Im übrigen ist es aus meiner Sicht vollkommen egal, was Intel sich so wünscht als Zeitplan. Wenn man die CPU kaufen kann, hat der Verbraucher das Recht, dass sie die zugesicherten Eigenschaften aufweist und einwandfrei funktioniert.
Jaein.
Ich kann deine sichtweise verstehen, aber ich sehe es so, dass der ofizielle verkausstart am 30.3. ist und sie erst dann (wie geplant) funktionieren müssen, nicht vorher.
Wenn ein PC spiel illegal oder durch versagen von zwischenhändlern viel zu früh in die hände von einigen Kunden kommt, kann man doch auch nicht erwarten das es bugfrei ist ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Brian Boitano, Zwenki und 4 andere
naicorion schrieb:
Aber gegenüber dem Händler, wo man sie gekauft hat, nicht gegenüber dem Hersteller.
Wenn also etwas nicht einwandfrei funktioniert, ist Mindfactory jetzt der Ansprechpartner, nicht Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Bonanca, Beitrag und 6 andere
Meine Finger tanzen schon seit Wochen um den Bestellbutton des 5800X herum. Aber insgeheim spekuliere ich ja darauf das AMD den Release des 11700K mit einem 5700X und/oder Preissenkungen kontern wird.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lubi7, SFVogt und 3 andere
Maja auch nicht richtig jeder Käufer ist doch mündig oder etwa nicht. 😉

Bin auf die i5 er gespannt grade der i5, 11400er mal sehen und natürlich was AMD macht den unterhalb des R5-5600x da ist ja noch Platz.
Ergänzung ()

@Mracpad
Mir geht es beim Ryzen 5 3600er und beim i5 10600fk ähnlich mh mag aber PCIE4 haben da ich ihn mindestens wieder 6 Jahre verwenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der 11700k Interessiert mich schon Brennend aber Preis ist mir noch zu Hoch bei 400 € würde ich mir Gedanken machen. Mit meinem AMD System war ich so unzufrieden das ich es zurück Gesendet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und Mcr-King
Das Teil verballert ja im Peak mehr als mein 5950X. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Mcr-King und Looniversity
Spannend es wird immer noch verkauft.
Also da muss etwas gewaltig schief gegangen sein. Vielleicht juckt es Intel nicht weil die Plattform nur kurz lebt. Beißt sich wieder Informationen nur mit NDA raus zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaFlow69
Boar, sagenhafte 280 verkaufte Exemplare. Der Run auf die CPU ist ja schier überwältigend!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch und Onkel Föhn
Es gibt ja immer noch keine offizielle UVP, daher weiß man noch gar nicht gegen wen der 11700K antreten muss.
Von der UVP her glaube ich immer noch dass der 11700K bei unter 400 Euro liegen wird, und damit zumindest günstiger sein wird als der 5800X.
Der 11900K wird es da vielleicht schwer haben weil er dann wohl zwischen 5800X und 5900X liegen wird. Als 8 Kerner dann zu teurer, und gegen den 5900X keine chance bei Anwendungen.
Allerdings ist der 5900X ja immer noch kaum verfügbar, und daher erst ab über 650 Euro zu haben.

Also ich denke eben eher dass der 11900K gegen den 5800X antreten wird.

Dachte auch daran dass sich Intel vielleicht wieder auf 8 Kerne im Desktop konzentrieren will und erst im HEDT bereich mehr bringen wird, aber AlderLake ist ja auch für den Desktop.

Mcr-King schrieb:
Mir geht es beim Ryzen 5 3600er und beim i5 10600fk ähnlich mh mag aber PCIE4 haben da ich ihn mindestens wieder 6 Jahre verwenden möchte
In den letzten Jahren konnte man CPUs wirklich ewig lange nutzen. Aber jetzt einen Sechskerner für 6 Jahre kaufen? Glaube nicht, dass der auch nur in 3 Jahren noch bei der Musik ist für Gaming und fordernde Anwendungen.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Also ich denke eben eher dass der 11900K gegen den 5800X antreten wird.
Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite wäre aus Marketingsicht der Intel (11)900er vielleicht eher ein (5)900?
Ich verwende sowohl Intel als AMD gerne streng nach P/L und das ist für mich die massgebliche Einteilung - wer bietet was in der z. B. 500Euro UVP-Klasse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Mcr-King
Volker schrieb:
Einen Monat vor dem offiziellen Start ist Intels Core i7-11700K
Defacto gibt es für Spieler von Intel seit dem grandiosen i9-9900k im Sommer 2018 nix neues. Und der war anfangs einfach zu teuer, RAM war damals sau teuer und eine Aufrüstung von alten Vierkernen der Haswell oder Skylake Architektur finanziell nicht interessant, für das bisschen reale Mehrleistung in Spielen. Denn welches Spiel hat 2018 wirklich von acht Kernen profitiert?

Und jetzt wieder nur ein Abklatsch. Bleibt nur die Frage, ob die neue Architektur gegen Meltdown und andere offene Stellen besser geschützt ist. Dazu finde ich nix.

Meine Entscheidung zum Ryzen 5800X war gold richtig. Ich wollte erst noch warten, was die neuen Intels bringen, aber die drohende Hardwareverknappung trieb mich zur Entscheidung. Und es war keine falsche. Der 5800X ist weiterhin neben 5600X die Empfehlung für Spieler.

Denn man muss das Gesamtpaket sehen und Z590 Boards, notwendig für volle PCIe 4.0 Nutzung sind aktuell auch preislich gesehen jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Celinna, janer77 und 5 andere
Die letzten erwähnenswerten Prozessoren dürften unter anderem diese gewesen sein:
  • i7 2600k / 3930k
  • i7 4790k
  • i7 5820k
  • i7 5775C EDRam
  • Für kurze Zeit der Core i9-10980XE
  • Preislich und als Momentaufnahme der i5 10400(f)

Dass die aktuell "geleakten" Prozessoren so zögerlich verkauft werden, wirkt schon merkwürdig. Ich denke, die Karten werden ohnehin erst ab nächstem Jahr wirklich neu gemischt. Bis hierher scheint man nichts kaufen zu können, dass es nicht zuvor bereits mit dicket Wallet gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, Onkel Föhn, so_oder_so und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Die letzten erwähnenswerten Prozessoren dürften unter anderem diese gewesen sein:
Ich finde, man kann durchaus den i7-8700K mit aufnehmen. Der bot und bietet eine Menge. Und hat man den 2017 als Aufrüstung eines Sandy Bridge genommen, hat man alles richtig gemacht. Aber im Prinzip waren sie immer zu teuer.

Im Augenblick zieht AMD einfach davon. Und ich hoffe, kleine Kinderkrankheiten wie aktuelle USB Probleme werden bald verschwinden. Die Intel Plattformen sind aber ebenso nicht frei von Problemen, viele LAN Chips machen Ärger, etc.

Darum gehört für mich zum Test einer neuen CPU auch immer der Plattformtest. Und da bin ich auf Z590 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Philipp692, Mcr-King und 4 andere
Eigentlich kribbelt es wirklich vom 5950X auf den 11900K umzusteigen. Wie unterscheiden sich 11700K und 11900K? Ist das nur die Taktfrequenz?

Die Mainboards sind auf jeden Fall mal wieder sehr sexy. Mir gefällt das XIII Hero sehr gut. Das Extreme kann ich bei doppeltem Preis nicht mehr argumentieren.

Ich denke man sollte mit den Tests wirklich noch vorsichtig sein. Solange es kein finales Bios gibt, sollte man noch etwas aufpassen.

Extrem viel wird sich da zwar nicht tun, aber man sieht ja an den monatlichen Agesa Versionen von AMD, das da Nachholbedarf besteht.

Eine ausgereifte Intel Plattform ist schon was feines.

Gefühlt, würde ich sagen. Lief mein 9900KS in Spielen noch immer etwas "direkter" und besser als mein jetziger 5950X. Für mich hat das etwas mit den Latenzen und der Ring Architektur zu tun.

Ich denke, dass manchmal die nackten Zahlen das nicht widergeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, s0ja und isyyy
t3chn0 schrieb:
Eigentlich kribbelt es wirklich vom 5950X auf den 11900K umzusteigen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder brauchst du Multicore-Leistung, dann wäre das ein gewaltiges Downgrade. Oder du brauchst sie nicht, dann war schon der 5950X rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Pro_Bro, Cenek und 22 andere
so_oder_so schrieb:
Das Teil verballert ja im Peak mehr als mein 5950X. o_O
Bei AVX512. Dein 5950X beherrscht das nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und thuNDa
Zurück
Oben