News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

GERminumus schrieb:
Ich habe damals die Erfahrung selbst mit oc gemacht.
980ti@1450mhz
Vs
1080 @ 1950mhz
5-7% Differenz für die 1080
Ob das mittlerweile Treiber technisch anders aussieht, keine Ahnung.
Was von Spiel zu Spiel aber sehr stark variieren dürfte. In der Regel kommt eine 980ti an eine 1070 ran, aber nicht an eine 1080!

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
RYZ3N schrieb:
Ein Leistungsplus von 13 (GeForce GTX 1080) bzw. 17% (Radeon RX Vega 64) und das für ~ 640,— Euro? Begeisterung kommt da bei mir nicht auf.

Für 450,— bis 500,— Euro, wäre die RTX 2070 die Karte die ich aus der Serie nehmen würde, aber der Preis wird wohl eine Zeit lang stabil bleiben.

Liebe Grüße
Sven

Ihr vergesst einfach immer, dass das Einführungspreise sind... die purzeln doch nach 2 bis 3 Monaten,
wenn die Verfügbarkeit stimmt!

Wenn HardOPC das Datum geleaked hat, warum kann CB es dann nicht nennen?
Dachte alles was geleaked wird ist nicht mehr unter NDA?

Illunia schrieb:
Details runter? Bin in der Materie nicht drin, aber auch Raytracing sollte eine Renderauflösung bzw. Detailgrad haben (können).
Lass dir das mal kurz auf der Zunge zergehen... Ich kauf mir eine neue RTX 2070 inkl. Raytracing Option und zahl dafür mal locker flockig 640,-- Euronen, damit ich anschließend im Spiel alles runter drehen muss (in FullHD) damit ich die neue Technik ordentlich benutzen kann?

Also bei mir bleibt in den nächsten Jahren auch meine 1070Ti im PC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Herr Melone, Tweakit und 4 andere
Die 2070 ist spannender als die 2080, zudem ich hier denke, dass der Preis recht schnell runter gehen wird.

Bei der 2080 bin ich mir da nicht so sicher, da die 1080ti einfach mit 11gb VRAM besser da steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Irgendwie schon krass. Wenn man bedenkt, dass die normale 1080 schon im Mai/Juni 2016 veröffentlicht wurden und man jetzt mit der drittschnellsten, aber stark übertakteten Variante der neuen Generation gleichschnell ist....Käufer, die damals eine 1080er gekauft hatten, hatten wohl einen guten Deal gemacht:-)

Der nächste "Schub" dürfte wohl wirklich erst mit 7nm kommen.

Und der Witz ist ja, dass die "alten" Karten immer noch für die gängigen Auflösungen reichen.

Ich bin auf die Mobileableger gespannt. Dort wäre ein Boost gar nicht mal so schlecht. Die GTX 1070er im MSI-NB ist immer noch sehr weit vorne und ausser der CPU-Power gibt es kaum AUfrüstvarianten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kennt ihr 1070 Nutzer gegen die ich benchen könnte? Dann hätten wir doch Vergleichswerte.
Ich hab eine... allerdings ergibt das trotzdem null Sinn, da auch CPU, RAM und Co das Ergebnis beeinflussen... Benchmarks findest du auf identischen Testsystemen allerdings zuhauf im Netz

ZeXes schrieb:
640€ für eine 70er Mittelklassekarte.. .

Jensen sollte weniger an seiner Lederjacke schnüffeln... das ist doch nicht mehr normal.
Vielleicht gibt es ja bald sehr günstige aus China bei Ebay. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, russianinvasion, LordLaden und 2 andere
Ich seh das wie im Fazit. Die 2070 ist eine gute Karte und P/L stimmt auch. Sie ist etwa schneller als die 1080 dafür aber auch etwas teurer, ist aber ok. Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob es eine 2070 oder eine High End 1080 mit extremen OC sein soll.

Ich bin immer noch sehr froh bei der 1080Ti zugeschlagen zu haben. Das aktuelle Tomb Raider sieht genial aus und läuft bei 60-80 FPS auch sehr flüssig. Ich brauche da auch kein RayTracing und warte auf die nächste Generation.

Vor allem bin ich aber gespannt auf die ersten Tests zu RT in Spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Vollkorn
mh0001 schrieb:
Diese Aussagen, die 2080Ti hätte gerade mal genug oder nicht einmal genug Power für RT in FullHD, basieren doch alle auf den vor zwei Monaten gezeigten Demos und Hörensagen oder?

Ich habe den Eindruck, es wird seitdem einfach nur weitererzählt, ohne dass es neue Quellen dafür gibt, welche das untermauern.

Am Ende skaliert das vielleicht doch ganz gut mit der zur Verfügung stehenden Leistung, und es läuft auf der 2070 dann eben etwas gröberes RT?
Es gibt auch gar keinen zwingenden Grund, warum die RT-Effekte in der gleichen Auflösung berechnet werden sollten wie die restliche Grafik.
Technisch sollte es kein Problem sein, in 1440p zu spielen, die RT-Effekte allerdings mit FullHD-Auflösung zu berechnen.
Diese Hoffnung habe ich auch.
Allerdings gibt es auch hierfür keine neuen Quellen, welche diese These untermauern.
Die Entwickler von Battlefield (Dice) dürften zu den fähigsten Entwicklern gehören und wenn schon diese als Ziel angeben nur FullHD mit einer 2080Ti flüssig zum laufen zu bekommen, scheint das Ganze ja nicht so einfach zu sein.

Auf der anderen Seite wundert mich warum Nvidia eine darartige Karte überhaupt veröffentlichen würde, wenn Raytracing defakto nicht nutzbar wäre. Irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.

Eine weitere interessante Theorie ist die, dass die nächsten Oberklassekarten von AMD ungewöhnlich stark werden und Nvidia die Turing Karten deshalb so übereilt mit unfertigen Features auf den Markt drückt, weil man fürchtet in einem kommenden Konkurrenzkampf den Kürzeren zu ziehen.
So liesen sich mit überteuerten Preisen noch die Enthusiasten abschöpfen, bevor man aufgrund des Konkurrenzdrucks mit den Preisen deutlich runter müsste.

Bin gespannt was in den nächsten Monaten noch passiert.
Die aktuelle Situation ist für viele (mich eingeschlossen) bei diesen Preisen aber nicht wirklich zufriedenstellend.

DerStern5 schrieb:
Gab es das eigentlich schon mal zuvor?

Dass Nvidia eine neue Grafikkartengeneration herausgebracht hat und diese neue Grafikkartengeneration ein gutes Stück teurer geworden ist?

Nicht nur ein mal, durch ein geändertes Namensschema gabs das öfters. Z.B. GTX 580 vs GTX 680. Zwar beide für 500€ zu haben, aber statt GF110 war nur ein GK104 verbaut. Der Big Chip wurde dann erst als Titan für 900€ und später als 780Ti (eigentlicher Nachfolger zur GTX 580) für 700€ verkauft. Pascal hat dann die Preise für die 104er Chips hochgetrieben (über die Zeit aber wieder günstiger geworden) und nun setzt Turing noch einen drauf.

Zum vergleich, der voll ausgebaute GF106 hat keine 150€ gekostet! Heute reden wir von 600€ in der gleichen Chipklasse. Nvidia steigert die Preise seit Jahren und reizt das maximum aus. Die Titan Modelle und die 680 waren der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Die Karte kann sich NVIDIA zu diesem Preis sonstwohin stecken. Ich hoffe viele sehen das ähnlich und werden diese Generation überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Don Sanchez, dohderbert und 3 andere
Xes schrieb:
Eine weitere interessante Theorie ist die, dass die nächsten Oberklassekarten von AMD ungewöhnlich stark werden und Nvidia die Turing Karten deshalb so übereilt mit unfertigen Features auf den Markt drückt, weil man fürchtet in einem kommenden Konkurrenzkampf den Kürzeren zu ziehen.

Was soll denn von AMD groß kommen?
Vega in 7nm?
Navi? Die angeblich auf GTX 1080 Niveau liegt und für Konsolen gebaut wurde?
Ich seh bei AMD jetzt nicht gerade nen großen Stern am Himmel. ;)
RTX ist einfach bisher ein Prototyp ohne Funktion.
Early Adopter Kram der verkauft wird bevors ne Anwendung hat.
Ich glaub eher WEIL AMD nix hat kann Nvidia sich so nen Schwachsinn erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, Don Sanchez, hroessler und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Angeblich genau das. Müsste mal schauen ob ich das passende Video dazu noch finde, aber die Theorie fand ich recht plausibel.

Illunia schrieb:
Ansonsten ging der Preiswahnsinn iirc mit der ersten Titan, also Kepler Refresh, los.

Ich würde sagen es fing an, als die GK104-GPU statt des Big Chip GK110 in der GTX680 als neues High End zu entsprechenden Preisen vermarktet wurde.
Das fiel noch nicht so sehr auf, da auch die mit der kleinen, früher als Mittelklasse verwendeten GPU bestückte GTX680 leistungsmäßig ganz gut zugelegt hatte und vor der alten Big-Chip-GTX580 lag.

Und seit dem geht es immer Schritt für Schritt weiter, mit den steigenden Preisen und GPUs, die Stufe um Stufe eine Klasse höher platziert werden.

Das Ganze hat was von der Geschichte mit dem Frosch und dem langsam erwärmten Wasser. :evillol:

Nur um das nochmal vor Augen zu führen. Hätte es diese schrittweise Entwicklung nicht gegeben und das Preis- und Klassengefüge wäre so geblieben, wie bei Fermi, würde die RTX 2080Ti jetzt als 2070 für 350€ verkauft werden und alle anderen Karten/GPUs entsprechend darum herum platziert. Es gäbe eine 2080 mit einem voll ausgebauten Big Chip für 500€, die RTX 2080 wäre eine 2060 für ca. 170€ usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Xes schrieb:
Angeblich genau das. Müsste mal schauen ob ich das passende Video dazu noch finde, aber die Theorie fand ich recht plausibel.

Meinst du das?

Sehenswert, aber ich bezweifel es.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
stevefrogs schrieb:
Leistungstechnisch bin ich positiv überrascht,
aber der Preis ruiniert hier für mich alles.

Das mehr an Leistung finde ich sehr bescheiden, schon eher enttäuschend,
ka wie du da positiv überrascht sein kannst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben