wahnsinn
die ziehen das echt durch und die leute fressen ihnen aus der hand -_-
stufe 1 war ja schon vor ein paar jahren mit der TI. davor war das schema ja so:
x80: high end
x70: oberklasse
x60: midrange
x50: low end
mit der TI haben sie einfach eine zweite oberklasse eingeführt:
x80TI: high end
x80: oberklasse 1
x70: oberklasse 2
x60: midrange
x50: low end
damit bleiben alle preise gleich, nur schiebt sich alles eine klasse runter, um für das high end nochmal mehr zu verlangen. und was haben wir heute? sie erstellen nicht mal mehr direkt eine neue klasse, sie verlangen nur einfach das selbe für die erben +_+
bsp damals, wo die erben auch den preis geerbt haben:
980TI => 1080
980 => 1070
970 => 1060
heute gilt das für die leistung auch in etwa so, nur beim preis halt eben nicht und sie sind wieder um eine stufe teurer geworden. und diese 2 preisstufen kann mir bitte keiner mit der inflation erklären, das sind nur 5 jahre seit der 780TI. ich tippe das eher auf fehlende konkurrenz und weil sie es können
CB hat das hier schön angeführt am ende der seite:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-7#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis
dieses mal sind die leistungszugewinne teils um ein
vielfaches kleiner als preiserhöhung
€: ich war mal so frei und hab die inflationsraten von 2013 bis 2018 her genommen und komme da bei einem preis von 700€ in 2013 auf 764€ heute, also 9,23%. wenn wir mal "großzügig" rechnen, wären nach dem erb-schema 800€ für ne TI vielleicht noch okay. gut, dass wir bei 1200€ oder
56,94% mehr zahlen dürfen im vergleich zu den 764€, die sie kosten "dürfte". danke nvidia. und danke an die leute, die das bezahlen. NOT
bei meiner 1080TI hab ich sehr mit mir ringen müssen letztes jahr im september. da war der preis von 724€ noch okay für das was sie leistet. ich hatte hoffnungen auf vega für 4k, die wurden enttäuscht nach zweijährigem warten. aber bei der verars***ng von den grünen kann man sich nur an den kopf greifen -_-