News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

Xes schrieb:
Angeblich genau das. Müsste mal schauen ob ich das passende Video dazu noch finde, aber die Theorie fand ich recht plausibel.
So wie ich das vestanden habe kommt Vega in 7nm für Gamer irgendwann, aber erst mal wird man sich bei 7nm Vega auf den professionellen Bereich konzentrieren. Gamer sind da wohl vorerst ziemlich unwichtig.

wahnsinn
die ziehen das echt durch und die leute fressen ihnen aus der hand -_-
stufe 1 war ja schon vor ein paar jahren mit der TI. davor war das schema ja so:
x80: high end
x70: oberklasse
x60: midrange
x50: low end

mit der TI haben sie einfach eine zweite oberklasse eingeführt:
x80TI: high end
x80: oberklasse 1
x70: oberklasse 2
x60: midrange
x50: low end
damit bleiben alle preise gleich, nur schiebt sich alles eine klasse runter, um für das high end nochmal mehr zu verlangen. und was haben wir heute? sie erstellen nicht mal mehr direkt eine neue klasse, sie verlangen nur einfach das selbe für die erben +_+
bsp damals, wo die erben auch den preis geerbt haben:
980TI => 1080
980 => 1070
970 => 1060

heute gilt das für die leistung auch in etwa so, nur beim preis halt eben nicht und sie sind wieder um eine stufe teurer geworden. und diese 2 preisstufen kann mir bitte keiner mit der inflation erklären, das sind nur 5 jahre seit der 780TI. ich tippe das eher auf fehlende konkurrenz und weil sie es können :(
CB hat das hier schön angeführt am ende der seite:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-7#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis
dieses mal sind die leistungszugewinne teils um ein vielfaches kleiner als preiserhöhung

€: ich war mal so frei und hab die inflationsraten von 2013 bis 2018 her genommen und komme da bei einem preis von 700€ in 2013 auf 764€ heute, also 9,23%. wenn wir mal "großzügig" rechnen, wären nach dem erb-schema 800€ für ne TI vielleicht noch okay. gut, dass wir bei 1200€ oder 56,94% mehr zahlen dürfen im vergleich zu den 764€, die sie kosten "dürfte". danke nvidia. und danke an die leute, die das bezahlen. NOT

bei meiner 1080TI hab ich sehr mit mir ringen müssen letztes jahr im september. da war der preis von 724€ noch okay für das was sie leistet. ich hatte hoffnungen auf vega für 4k, die wurden enttäuscht nach zweijährigem warten. aber bei der verars***ng von den grünen kann man sich nur an den kopf greifen -_-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Herr Melone, Sester und 6 andere
Super - der Vergleich zu der vorletzten Grafikkarte.
Wenn ich 400 EUR für meine bekomme (2 Jahre alt) gebe ich sie auch her ;)

Chillaholic schrieb:
Was hast du denn eingenommen?
Ne hart übertaktete 980ti kommt gerade so an ne 1070 ran.
wie soll ne "moderat Luft gekühlte" 980ti ne 1080 einholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und GERmaximus
Turing ist jetzt doch nur rausgekommen, weil Nvidia die neuen Technologien in den Markt bringen wollte. Nun haben Softwareentwickler die techn. Voraussetzungen und die Zeit diese zu implementieren. Ich denke Nvidia ist sich bewusst/hat es so geplant, dass Turing nur für Enthusiasten und First-Mover ist. Weiterhin glaube ich, dass wir nun nicht wieder 2,5 Jahre auf die nächste Gen warten müssen. Vermutlich wird der Shrink plus einigen Optimierungen nach einem oder anderthalb Jahren kommen. Dann in günstiger, weil die DIEs kleiner sind, die Entwicklungskosten für RT und Tensor Cores schon bei Turing eingepreist worden sind. Das ist auch die beste Gelegenheit das alles einzuführen, weil von AMD nun echt keine Gegenwehr kommt (vgl. 2080Ti vs. 1080Ti vs. Vega 64) Midrange mal außen vor.
Sind wir mal ehrlich, mit Pascal hat Nvidia echt n Brett hingelegt. Das mit dem Nachfolger (in dem Fall Turing) zu wiederholen, war ohnehin sehr schwer. Und wohl nie geplant. Der Turing Nachfolger der muss dann wieder, auch weil (hoffentlich) von AMD was neues kommt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@GERminumus
Ne 980ti ab 1500MHz ist kaum langsamer als die 1080 ohne OC.

Da warte ich lieber auf 7nm und spare bis dahin.
Also 'aktuell' sind es ca. 25% mehr Leistung, selbst wenn du sagen würdest um 5-10% sind den Treibern zu verschulden sind es noch 15-20% mehr Leistung.

Naja wie zu erwarten haut mich nicht vom Hocker.

Mit einer RX Vega 64 mit guten UV und OC (mit etwas Glück), kommt man fast an einer RTX 2070 ran, und das für über 200€ weniger, das ist lächerlich Nvidia :evillol:

Vollkorn schrieb:
Ne Max-OC Karte mit ner Stock-Karte vergleichen. :daumen:
Dir ist schon klar dass die 1080 auch mit über 2100 Mhz läuft?
Zumal das ein Game ist und selbst da stinkt die 980ti massiv ab.

Ich finde es gut, dass die Preise so hoch gehen. Der Gamer von gehobener Klasse leistet sich gern seine 1500€ Grafikkarte und die 800€ CPU und gibt vor anderen damit an.
Wenn sich zur Nächsten Generation der Preis wieder um 30% erhöht, hat man wieder eine andere Begründung. 7nm ist für Nvidia dann bestimmt so teuer.

Die 3000€ Volta GPU war nur der Vorgeschmack auf die 3080ti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
leistung ist ok. preis nicht.. bisher, bis zu diesem jahr gab es bei einem generationenwechsel immer 20-50% mehr leistung die KOSTENLOS war.. genau, man bezahlte nicht mehr als die alte generation gekostet hat und hatte mehr leistung.

diesmal jedoch hat nvidia beschlossen ihre kunden bis zum maximum auszuziehen und jedes prozent an mehrleistung auf den preis aufzurechnen. somit zahlt man für die mehrleistung auch dementsprechend mehr. da kann man kaum von einer "neuen generation" sprechen. es sind einfach die gleichen grakas mit mehr leistung und höherem preis ums mal zu verallgemeinern :(

würde die 2070er nun 400€ kosten wäre es ein fairer generationenwechsel so wie es den seit jeher gab. die 2080er dann bei 600€ und die 2080ti von mir aus 800-900€.. aber die preise die nvidia verlangt sind schlicht und ergreifend als absolutes minimum ein moralischer betrug am kunden... mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Satan666 schrieb:
Meine GTX 1080 habe ich mir für 370€ geholt, 4 Monate alt.
Meine 1070 habe ich für 335€ verkauft, die aktuellen Preise sind ja gruselig.
Die 1080 hat jetzt grob 1 Jahr lang um die 500-600€ gekostet, die 1070 grob 400€.
Die billigste 1080 auf Geizhals hat nie unter 470€ gekostet, deine 370€ sind fernab
jeglichen regulären Neupreises. Auch die 335€ die du anscheinend für deine gebrauchte
1070 bekommen hast, sind ein Witz (merkste ja am angeblichen Preis deiner 1080),
da es die Karte immer mal wieder neu für 299€ gibt.

Also wenn dann vergleicht man regulären Neupreis mit regulärem Neupreis und nicht
irgendwelches ebay Gebraucht-Gewurschtel mit völligen random Preisen.

Die MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G kostet neu 505€,
die MSI GeForce RTX 2070 Aero 8G kostet neu 519€.

Das sind die tatsächlichen Vergleichszahlen für Ottonormalkunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Relict, Cohen und 3 andere
@Falbor Ich würde die x90er Dual-GPUs noch erwähnen.

cm87 schrieb:
Lass dir das mal kurz auf der Zunge zergehen... Ich kauf mir eine neue RTX 2070 inkl. Raytracing Option und zahl dafür mal locker flockig 640,-- Euronen, damit ich anschließend im Spiel alles runter drehen muss (in FullHD) damit ich die neue Technik ordentlich benutzen kann?

Also bei mir bleibt in den nächsten Jahren auch meine 1070Ti im PC. ;)

Dito.
Für meine Bedürfnisse ist die 1070 Ti sogar absoluter Overkill, aber für 300€...
Zocke kaum Mainstream-Zeug und wenn nur auf 1080p60.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ihr vergesst einfach immer, dass das Einführungspreise sind... die purzeln doch nach 2 bis 3 Monaten,
wenn die Verfügbarkeit stimmt!

Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird da nicht viel Purzeln in 2-3 Monaten, vielleicht mal ein Angebot zum Black Friday oder zu Weihnachten. Würde nicht vor 6 Monaten mit einem signifikanten Preisrutsch rechnen.
Und da reden wir wahrscheinlich von max. 50-100 Euro bei der RTX Reihe ^^

Das war es mit meinen Träumen :freak:: Gibt keinen Intel 8 Zylinder und auch keine neuen Nvidia Pixel-Rennmotor.

Wenn Firmen zu gierig werden, ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tek9 und Vollkorn
stevefrogs schrieb:
Leistungstechnisch bin ich positiv überrascht, aber der Preis ruiniert hier für mich alles.

Wart ab, das Ding gibt es in ein paar Monaten für 450€

Was für Preise gibt es dann in 2-3 Jahren bei der nächsten Ti-Generation? 1600,- Euro? Dann kostet die 3060 Ti 550,- Tacken und ist so schnell wie eine 1080 GTX :daumen:.

Die ganze Pro und Kontra, ist die Karte zu langsam für Raytracing Diskussion macht doch keinen Sinn solange es noch keine Unterstützung dafür gibt, da muss man einfach auf die Tests warten, dann kann man die Forken aus dem Schrank holen und aufeinander losgehen. Was man nvidia allerdings sehr wohl vorwerfen kann ist die Tatsache das es zum Release der Karten keine Unterstützten Titel gab, denn die reine Leistungssteigerung ohne neuen Features ist viel zu mau ausgefallen für die Preise.

Acedia23 schrieb:
Kann gut sein, kann es leider gerade nicht anschauen.
Chillaholic schrieb:
So wie ich das vestanden habe kommt Vega in 7nm für Gamer irgendwann, aber erst mal wird man sich bei 7nm Vega auf den professionellen Bereich konzentrieren. Gamer sind da wohl vorerst ziemlich unwichtig.
Es erscheint mir aber zumindest logisch, dass sich Nvidia vor diesem "irgendwann" fürchtet und die Karten deshalb schon jetzt in dieser unfertigen Version auf den Markt wirft.

Das muss ja nichtmal heisen, dass die Karten kurz bevor stehen. Kann ja gut sein, dass die Karten erst Q3 2019 kommen Nvidia aber trotzdem Muffensausen hat und die RTX Karten deshalb um einige Monate vorgezogen hat.

Wie gesagt:
Keine Ahnung ob das stimmt, aber es würde zumindest erklären warum die Features so unfertig und wenig verbreitet sind.
Kann natürlich auch gut sein, dass Nvidia weis, dass auf lange Sicht nichts von AMD kommt und sie die Karten einfach ohne große Mühe und zu gerade noch so vertretbaren Preise auf dem Markt "rotzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben