News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

mieze123 schrieb:
Wieso sollte ich die 2070 mit der 1070 vergleichen, soweit ich mitbekommen habe aktuell Preislich und Leistungstechnisch liegt sie bei der 1080.
Deleo schrieb:
Ich verstehe gerade nicht so ganz warum sie ausschließlich mit einer 1080 verglichen wird.
Was denn nun?
Das ganze hin und her basiert doch darauf. Er will die 2070 mit der 1070 vergleichen. Ich sag, die kostet aber nur 350. Du fragst dann, wo es die 1080 für 350 gibt? Dadurch hab ich gar nicht mitgekriegt, dass der ursprüngliche Post gar nicht von dir kam und du nur den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Illunia schrieb:
Dito.
Für meine Bedürfnisse ist die 1070 Ti sogar absoluter Overkill, aber für 300€...
Zocke kaum Mainstream-Zeug und wenn nur auf 1080p60.

Wo soll es die 1070 TI denn bitte für 300€ geben? Vielleicht bei Kleinanzeigen von Leuten die ihr Mining Zeug verkaufen?

Naja wie dem auch sei. Nvidia wird nicht denselben Fehler noch mal machen und mehr Leistung für weniger Geld verkaufen. Die Händler werden sich damals auch bedankt haben... Erst wenn die 1000er Karten verkauft sind, fällt der Preis von der RTX Serie bzw. pendelt sich auf dem Niveau ein... (mein Tipp).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
EchoeZ schrieb:
Alos wenn's für einen der beliebten Martführer schlecht aussieht, wird auf graphische Aufbereitung verzichtet.. wenn's gut aussieht, kann man das schon machen!?

Hier geht es um benchmarks eines anderen Journalisten, nicht benchmarks, die von Intel bezahlt wurden und auf den ersten Blick fragwürdig sind (und es jetzt ja auch waren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sombatezib, Herdware und eine weitere Person
habla2k schrieb:
[...] Aber die 970 war doch niemals so schnell wie die 780 TI?[...]

im damaligen CB Test war die 780Ti einen Hauch schneller, ca. 3%. Also Stock vs. Stock.

Dafür hatte die 970 mehr RAM (:evillol:) und war günstiger und kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Wenn die Karte 350-400€ kosten würden, was ein fairer Preis wäre, würde ich direkt zuschlagen, aber so warte ich lieber bis Nvidia wieder zur Realität zurückkehrt.

Purple schrieb:
Wenn die Karte 350-400€ kosten würden, was ein fairer Preis wäre, würde ich direkt zuschlagen, aber so warte ich lieber bis Nvidia wieder zur Realität zurückkehrt.

Wie ich schon schrieb... Nvidia ist wieder zur Realität zurückgekehrt und verkauft nicht mehr L für weniger P..

Du erwartest also eine 350 / 400 € Karte, die eine 500 / 600€ schlägt?

Nivdia hat so eine große Marktstellung. Sie wären mehr als dumm, wenn sie das (nochmal) machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Finde es Klasse, dass Customkarten mit Customkarten verglichen wurden. Und nicht wie so oft die besten Customkarten der neuen Generation mit den schlechtesten Varianten der Vorgängergeneration. Ich möchte wissen wieviel schneller die MSI, ASUS, Gigabyte etc. Karte der aktuellen Generation im direkten Vergleich mit ihren Vorgängern sind und nichts unübersichtlich gemixtes wie es bei den meisten Tests leider immer noch der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ihr wollte den Preis senken? Einfach nicht kaufen, dann werden die Karten schon günstiger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und Chismon
Die Kundschaft ist ja offenbar noch immer zu einem Gutteil bereit, die horrenden Preise zu zahlen. Also werden die auch bestehen bleiben. Hier kann man nur mit dem Geldbeutel abstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Shoryuken94
Die hohen Preise stammen immernoch hauptsächlich vom Mining-Boom. Es wurde einfach zu viel produziert und viel alte Ware ist auf Lager. Sobald die Verkaufszahlen in den Keller gehen , werden sich die Preise auch wieder einpendeln. Die Nachfrage bestimmt letztendlich auch den Preis. Es kann nicht sein, dass man für eine Highendkarte mehr als 600€ auszugeben hat. Alles andere sind Wucherpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
cr4zym4th schrieb:
...Käufer, die damals eine 1080er gekauft hatten, hatten wohl einen guten Deal gemacht:-)
Jein. Damals kostete eine gescheite Custom Variante gute 800€.
Aber wenn man die Nutzungsdauer bedenkt, wiederum klar Ja ^^

Meine 1080, geflasht mim Premium Bios, hat mich 450€ gekostet. Zudem ist diese Custom echt silent. Nur die Garantie mit 2j hinkt hinterher.

Deswegen lassen mich 2070 und Co. ziemlich kalt. :-/

Flomek schrieb:
im damaligen CB Test war die 780Ti einen Hauch schneller, ca. 3%. Also Stock vs. Stock.

Dafür hatte die 970 mehr RAM (:evillol:) und war günstiger und kühler.

970 und 780Ti sind von der Leistung erstaunlich gleich auf, kommt da bisschen auf das Spiel an. Manche laufen mit Maxwell sehr gut, ein beispiel aus der damaligen Zeit war glaube ich Ryse, was deutlich besser auf Maxwell gelaufen ist. Manche Spiele konnten aber auch mehr mit der Rohleistung und Speicherbandbreite der 780Ti anfangen. Ich glaube heute ist tatsächlich wieder häufiger die 780ti vorne, da die 970 einiges an Treiberarbeit benötigt, damit ihre Schwächen nicht so sehr zu tragen kommen :) Und keiner hat damals seine 780Ti @ Stock betrieben. Ist bis heute eine der besten OC Karten von Nvidia, gibt kaum eine High end Karte, wo man den Takt prozentual so stark steigern konnte wie bei der mit dem GK110b.

DasGebuesch schrieb:
Finde es Klasse, dass Customkarten mit Customkarten verglichen wurden.

Ja finde es bei den RTX Tests auch immer lächerlich, dass man da als Vergleich oft die Refferenzkarte ranzieht. Vorallem da die aktuellen FE halt doch von Kühler eher in der Custom Liga spielen und übertaktet sind! Denn menn man auch bei Pascal Custom modelle ranzieht, sind die RTX karten kaum noch nennenswert schneller (außer die 2080Ti)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
KCX schrieb:
Du erwartest also eine 350 / 400 € Karte, die eine 500 / 600€ schlägt?

Wenn das zukünftig nicht mehr so sein sollte, dann kommen aber bittere Zeiten auf uns zu.

Man müsste mal scherzeshalber ausrechnen, wie die Preise heute aussehen würden, wenn Grafikkarten von Anfang an immer entsprechend ihrer Leistungssteigerung teurer geworden wären.
Wie viel würde z.B. eine 2070 heute kosten, wenn das P/L-Verhältnis seit den ersten VGA-Karten nicht besser geworden wäre? Ich fürchte, 6 Nullen würden da nicht mehr für ausreichen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, TheBear1517 und Xes
cm87 schrieb:
Darf die neue 2070er überhaupt das RTX im Namen haben? Wenn, wie bereits von anderen erwähnt, nichtmal eine 2080Ti in FHD und Raytracing es schafft eine gute Leistung hinzulegen...

Klar doch, solange die Leute bereit sind die Katze im Sack (a.k.a. RTX) zu kaufen und so lange jetzt nVidia quasi allmaechtig die Entwickler alle anweisen/gaengeln kann, DLSS und RT-Raytracing qualitaetsmaessig weiter runter zu schrauben, damit bei den ersten Tests selbst eine schwachbruestige RTX 2070 relativ gut dasteht/fluessiges spielen mit den neuen Features in Full HD erlaubt, nur eben in wesentlich niedrigerer Qualitaet als urspruenglich beworben/angedacht und wer kann das dann im nachhinein nachweisen?

Eben, keiner und dann wird es mehrfach in der Fachpresse heissen, wie toll doch nVidia es geschafft hat RT-Raytracing und DLSS (mit Qualitaetsabstrichen selbst in Full HD) zu implementieren und was fuer ein Segen und blablabla die erste RTX GPU-Generation denn sei und dass man diese unbedingt kaufen soll (so wie das bei WccfTech in den letzten Wochen werbetechnisch schon zuhauf anklang, als ob denen nVidia dafuer einen grossen Scheck haette herueber wachsen lassen, so ein z.T. unqualifizierter Werbeschmarrn vom allerfeinsten wurde da regelrecht propagiert :rolleyes:).

Vielleicht schafft die vermutlich nachfolgende 7nm RTX Generation (schon im kommenden Jahr als Refresh?) dann schon RT-Raytracing in WQHD als nur in Full HD (bei heruntergeschraubter Qualitaet?), wer weiss?

Da es nur nVidia RT-Raytracing erst einmal geben wird, fehlt da jeglicher Vergleichsmasstab bzw. fehlen da noch AMD/RTG (und ggfs. irgendwann auch Intel) Konkurrenzprodukte und ob die beiden RTX Nischen-Features (fuer etwas mehr als ein Dutzend - mehr oder weniger interessante - Spiele) den massiven Aufpreis wert sind, muss jeder selbst fuer sich entschieden.

Ich entscheide mich erst einmal deutlich dagegen, aber in 3-4 Jahren waere ich bei dann moderaterem/angebrachterem Preis-Leistungs-Verhaeltnis und ausgereifterer Technologie/Architektur sowie tatsaechlich mehr als einer Handvoll dafuer erhaeltlichen/darauf ausgerichteten und fuer mich interessanten Spielen evt. dafuer zu haben.

So lange lasse ich gerne den (ungeduldigen) Early Adoptern, HardCore-nVidianern und Hobby-Enthusiasten den Vortritt mit den ersten Karten/Investitionen dafuer den Weg zu ebnen und den Loewenanteil fuer Forschung und Weiterentwicklung zu einem ausgereifteren und erschwinglicheren Produkt zu zahlen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cm87
Ich pers. finde es ja schon geil, dass die in ihrem Test die mMn schlechteste Custom VEGA64 rein nehmen ...
Jede andere wäre da besser.
FYI: die ASUS geht ins Temperatur Limit, selbst wenn man das PowerLimit auf -50% macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
glaubt ihr, echt, dass es Sinn macht, 5 Jahre alte Karten mit heute zu vergleichen?
Das waren ganz andere Zeiten, da Nvidia Konkurrenz. Die 2070, 2080, 2080Ti ist aber konkurrenzlos, solange AMD nichts liefert. Also sattelt man die einfach über die alten Karten und lässt alles parallel laufen.
Kauft euch eine 1070(Ti) oder 1080 und gut ist es. Und wenn euch die auch zu teuer ist, dann wollt ihr ohnehin nur 200 Eur investieren. Das ist Ok aber dann macht es keinen Sinn sich über die hohen Preise aufzuregen, weil sie so oder so außerhalb eures Budgets sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Aduasen
Zurück
Oben