News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

Was bringt Konkurrenz? Nvidia Zugzwang? Preiskampf? Ehm ?!?! :-)
Die können ja leider momentan am Markt agieren wie sie wollen, zum Nachteil für uns.
 
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EchoeZ schrieb:
Aus dem Thread zum 'manipulierten 9900K Benchmark' Artikel und der Frage nach einer graphischen Darstellung der Ergebnisse von Principle Technologies:


Aus diesem Artikel


Alos wenn's für einen der beliebten Martführer schlecht aussieht, wird auf graphische Aufbereitung verzichtet.. wenn's gut aussieht, kann man das schon machen!? :confused_alt:
Darüber bin ich auch gestolpert und bin etwas verwundert, warum hier Ergebnisse erscheinen und dort nicht.
 
Mal schauen was AMD in 7 nm raushaut - die Preise für Grakas sind momentan abartig.
 
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borizb schrieb:
Ist dir klar, dass diese Karte die 1070 und nicht die 1080 ersetzt? :confused_alt:

Fragen über Fragen

rofl. dir ist klar das es in den letzten 15 jahren für gewöhnlich je neuer generation eine leistungssteigerung von 15-50% gab und das ebenfalls für den gleichen preis ? schau z.b. die gtx 970 im vergleich zur gtx 1070. der uvp der 1070er ist um vllt 50€ höher, dabei hat diese direkt mal eben 40-50% mehr leistung. und so war es schon seit jeher.

im gegensatz dazu gibts diesmal nur mehr leistung für einen deutlich höheren preis und rtx können wir direkt mal vergessen denn das zieht wie man sieht schon bei einer gtx 2080ti so dermaßen viel das diese kaum vernünftige framerates in 1080p liefern kann. wie soll das dann bitte mit einer deutlich!! schwächeren gtx 2070 bloß sein..
 
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@KCX
Die News ist ~4 Monate alt. Hier rennen doch genug Leute rum, die in irgendwelchen Großlagern arbeiten. Ich bezweifel stark, dass aktuell noch alle Lager bis zum Rand voll sind.
An den Preisen wird nicht viel passieren. Wenn die alte Serie abverkauft ist, werden die neuen Karten einfach den Slot einnehmen und der Preis wird ziemlich stabil bleiben.
 
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Hat die 1080 auch einen Game-Mode den man anschalten kann? :P
Naja war schon zu erwarten, dass es so ähnlich sein wird, mit RTX dann halt in 720p/30 ;)
 
Mega enttäuscht von Nvidia & Preise. Die Rtx Serie wird sicher übersprungen werden,
in meinem Fall. Lukrativ erscheint mir die 1070ti für wqhd (3440) aber auch da ziehen
die Preise an (519€ für eine Strix). Nvidia hat es geschafft mit ihrer Preispolitik,
mehr Geld für ältere karten zu verlangen. Einfach die Preise für die neuen karten in
die extreme anziehen. :grr: Manche 1070ti kosten immo 100€ mehr als noch im Vormonat.

Ach was soll's meine GTX 960 werkelt immer noch, da ist noch warten auf eine 2070ti
angesagt, :evillol: bisdahin werden die Preise sicher noch normalisieren.
Wer jetzt kauft ist selber schuld. :)
 
derius schrieb:
Ich nur sagen, was die Karte mir (nicht) geliefert hat, als ich vergeblich versucht habe sie ausm Temp-Throttle zu bekommen (P-Limit, Undervolten usw)

Okay. Wie gesagt, ich habe eine Vega 64 mit Referenzkühler und wenn ich da Power Limit und Target Teemperatur erhöhe, erreicht sie nicht das Templimit. Außer in Furmark z.B., da hängt sie gnadenlos im Temp Limit, wenn man die Lüfter nicht aufreißt.

Aber Vega ist allgemein bei der Temperatur sehr zickig. Sehr wichtig ist auch die HBM Temperatur und gaz wichtig die GPU Hot Spot Temperatur.

Phear schrieb:
An den Preisen wird nicht viel passieren. Wenn die alte Serie abverkauft ist, werden die neuen Karten einfach den Slot einnehmen und der Preis wird ziemlich stabil bleiben.

Gibt ja auch keinen Grund die Preise zu senken, Pascal verkauft sich aufgrund der besseren Preis / Leistung doch super. Da werden die Lager mit guter Marge leer gemacht und die RTX Karten nehmen dann den Platz ein

@Topic: Allerdings ist BF1 auch nicht so ein geiles Benchmarkspiel. DX12 kann man darin vergessen und DX11 hat oft Probleme Karten mit vielen Shadern richtig auszulasten, zudem ist es recht CPU Intensiv. Das modernere Battlefront 2 wäre da schon besser gewesen.
 
Heschel schrieb:
Mal schauen was AMD in 7 nm raushaut - die Preise für Grakas sind momentan abartig.

Würde AMD so gerne eine Chance im Graka Bereich geben...

Bei AMD muss man aber immer Kompromisse eingehen...
(zumindest in der Vergangenheit)

z.B. als echter Film-Enthusiast, der einen HTPC hat, kommst du an nVidia nicht vorbei.

AMD unterstützt bis heute keine 23.97hz, sondern nur 24hz. Ok ist jetzt für einige Haarspalterei, für mich immer die besser Wahl. Auch jetzt bei der Shield gibt es 24hz gar nicht, sondern direkt 23.97hz.

Treiber Support war früher auch eine Katastrophe bei AMD etc.

Nvida hat viel richtig gemacht und AMD leider nicht.. darum haben wir jetzt das Dilemma.
 
KCX schrieb:
..
Nvida hat viel richtig gemacht und AMD leider nicht.. darum haben wir jetzt das Dilemma.

Nvidia macht jetzt alles falsch, bald werden sie vielleicht da enden :p
 
@Phear
Das kann gut sein. Ist aber trotzdem ein Grund meiner Meinung. Nicht DER Grund aber einer. Mining und schwache Konkurrenz sind sicherlich auch ein Faktor
 
Hab mir den Artikel bei HardCop durchgeschaut - für mich der nur nach 4k sucht damit sich eine Aufrüstung lohnt - zu langsam und für ~50fps bei 4k mir auch zu teuer.. Da wird man wohl auf die nächste Generation warten müssen bis 4k flüssig UND! bezahlbar wird.
 
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KCX schrieb:
Bei AMD muss man aber immer Kompromisse eingehen...

Wo musst du denn keine Kompromisse eingehen? NV ist auch nicht gerade Kompromisslos. Man muss nur gucken, welche Einschränkungen einen stören und welche nicht.

Deswegen kam bei mir nach mehreren Jahren Nvidia (GTX 470 > GTX570 > GTX 670 > GTX 780Ti) nun seit langem mal wieder AMD in den Hauptrechner, da für mich hier die Vorteile überwogen haben, gegenüber einer Gleich teuren Nvidia Karte. Ich wollte um die 450€ ausgeben und da war die Vega 64 (für 400€) für meine Bedürfnisse perfekt.Für jemand anderes wäre es vielleicht eine 1070Ti etc. gewesen. Muss jeder selbst wissen.
 
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Aphelon schrieb:
??? Also meinst du die 2070 kostet MSRP/UVP das vierfache einer X80Ti beim Release... wann wäre das denn bitte der Fall gewesen, dass die 80Tis mal so günstig waren?

Ja, die Teile sind Teuer geworden - so teuer aber auch nun wieder nicht. Zudem bereinige bei deiner Milchmädchenrechnung bitte die Zahlen (Inflation und so...)
Die 70er Karten waren früher der Highend Chip mit weniger Shadern und manchmal auch Bandbreite. Schau dir die 980Ti, 1080Ti und die 2080Ti an. Big Chip, 1 Shadercluster weniger, manchmal mit 32 Bit kleinerem Speicherinterface. Das war früher die 70er Klasse, nicht der abgespeckte Mittelklassechip, wie er es heute ist. Wobei heute ist selbst der Mittelklassechip teurer als damals Highend.
 
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Mcmeider schrieb:
Nachdem ich mir die 970 und die 1070 gegönnt hab ist da halt jetzt Schluss. Da stimmt beides nicht mehr: Weder Leistung (bezogen zum Vorgänger x70 = x80ti vom Vorgänger), geschweige denn der Preis. Das ist echt der totale Bankrott

Das stimmt.
Aber Pascal war da eine der Ausnahmen. So einen Sprung erwartet man nicht jede Generation. Sonst wäre die 1070 (@1080ti Niveau) sicherlich eine Alternative.

Die 1070 bot ebenfalls 2gb VRAM mehr als die 980ti. Das war schon ein nettes Stück HW vor 2 Jahren, bzw. ist es immer noch..
 
mh0001 schrieb:
Diese Aussagen, die 2080Ti hätte gerade mal genug oder nicht einmal genug Power für RT in FullHD, basieren doch alle auf den vor zwei Monaten gezeigten Demos und Hörensagen oder?

Ich habe den Eindruck, es wird seitdem einfach nur weitererzählt, ohne dass es neue Quellen dafür gibt, welche das untermauern.

Am Ende skaliert das vielleicht doch ganz gut mit der zur Verfügung stehenden Leistung, und es läuft auf der 2070 dann eben etwas gröberes RT?
Es gibt auch gar keinen zwingenden Grund, warum die RT-Effekte in der gleichen Auflösung berechnet werden sollten wie die restliche Grafik.
Technisch sollte es kein Problem sein, in 1440p zu spielen, die RT-Effekte allerdings mit FullHD-Auflösung zu berechnen. Ob man Reflektionen an der Pfütze im Boden wirklich mit UHD-Genauigkeit raytracen muss, ist sowieso fraglich. Dann wird eben nur jeder zweite, dritte oder vierte Pixelwert mittels Raytracing ermittelt, und der Rest interpoliert.

Ich denke schon die werden das ein ganzes Stück optimiert kriegen. Dann macht halt jede Karte nur so genaues RT, wie die begrenzte Anzahl ihrer RT-Einheiten hergibt, ohne die restliche Performance der GPU zu beschneiden.
Cool und du kennst den Algorithmus von rt auch nur vom hören sagen oder wieso erzählst du so ein Quatsch....
 
Pascal wird ja nicht ohne Grund von Tag zu Tag wieder teurer (bis auf Angebote und Gutscheinaktionen) .. Weils einfach nicht notwendig ist Pascal zu ersetzen. Die neue Generation hat normalerweise immer alte Modelle in den Ausverkauf gedrängt - hier ist das erste Mal sogar ein kleiner Mehrwert oder Verteuerungseffekt bezogen auf einige Modelle von Pascal in Bezug auf die direkten Preise vor RTX (..und ich meine nicht in Bezug auf die Pascal Startpreise oder zur Mining Zeit).
 
KCX schrieb:
Du erwartest also eine 350 / 400 € Karte, die eine 500 / 600€ schlägt?

Naja, wenn heute eine Karte 600€ kostet und Leistung X hat, dann kann ich durchaus erwarten, dass in zwei Jahren eine Karte für 400€ auch Leistung X hat. Dafür kostet die Karte von vor zwei Jahren in der Regel ja auch keine 600€ mehr.

Stell dir mal vor, dass die gleiche Leistung immer gleich viel kostet, während mehr Leistung immer teurer wird. Dann wären wir heute bei unbezahlbaren 2080 Karten. Und zwar wirklich unbezahlbar.

In der Regel sollte es eher so sein, dass man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt, für etwas mehr Geld dann noch zusätzlich mehr Leistung.
 
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Irgendwie müssen die großen Chips ja leider auch bezahlt werden. Die Chips sind durch RayTracing riesig geworden, das Herstellungsverfahren ist fast identisch wie vorher. Wenn letzteres durch 7 nm ersetzt wird, gibt es auch wieder angemessenere Preise.
 
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