Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?
Wann erscheinen AMD Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D? Schon zum Start von Ryzen 9000 (Test) hieß es, sie kommen eher als gedacht. Jüngste Leaks legten nahe, dass zumindest der Ryzen 7 9800X3D noch dieses Jahr erscheint. Jetzt gibt es erste Cinebench-Scores zu 9800X3D und 9950X3D. Sie fallen hoch aus.
Mein 7800x3d macht 18500 Multicore.
Rein vom Score wäre der 9800x3d dann ja deutlich flotter?
Ist immer die Frage wo die real-world Performance dann liegen wird....
Die Frage ist dann wie lange sie den Takt halten können.
Rein Physikalisch gesehen können sie ja nicht gleich fahren wie die anderen.
Außer vielleicht sie sind selektiert und undervolted, dann könnte das vermutlich funktionieren
Schade das es nur Chinebensch ist da finde ich den 9800X3D wenig beeindruckend wenn man sich den 9700X ansieht, ein Game wär da wünschenswerter gewesen.
Der 9900X3D wird aus gutem Grund nicht dabei sein, und vermutlich dann später wie Blei in den Regalen liegen bleiben, die X verkaufen sich anscheinend auch sehr verhalten.
Ohne Takteinbußen heißt ja direkt im Umkehrschluss, dass die Dinger dann zum einen heißer und durstiger werden.
Aber in Anbetracht vom wohl sehr starken 285K wird AMD hier in die vollen gehen müssen.
Man opfert wohl Effizienz damit man das schnellste aus dem X3D pressen kann.
AMD wird mehr verbrauchen (als 7000X3D) und Intel wird etwas weniger brauchen als 14th Gen.
So meine Vermutung.
Bin gespannt, bald ist es ja soweit mit den Tests.
Dann mit allen neuen Updates, Treibern, Bios/Agesa, Win11 24H2 etc...
Genau darum geht es doch. Die meisten Nicht-Spiele-Anwendungen liefen bisher mit den X3D CPUs schlechter, weil die weniger hoch takten. Wenn das nun nicht mehr der Fall ist, wäre das eine ziemlich große Änderung.
drago-museweni schrieb:
da finde ich den 9800X3D wenig beeindruckend wenn man sich den 9700X ansieht
@drago-museweni
Natürlich ist das schon beeindruckend, da ja sonst wie auch beschrieben die X3D CPUs weniger Takt fahren, müssen Sie diesmal aber scheinbar nicht. Sonst hingen die "alten" X3D CPU in diesen Benches auf Grund des geringeren Taktes hinterher. Hier sind die neuen aber scheinbar sogar schneller.
@danyundsahne
Weshalb sollte dies bedeuten das heißer und durstiger werden? Ich vermute das Sie im Verbrauch auch der alten 7000er Serie liegen aber mit einen Leitungsplus X. Dann ist das alles fein.
Sind vlt. +10% mehr Takt als erwartet, eher weniger... Naja... Da ich ungefähr Parität mit Core Ultra Intel erwartet habe, wird AMD nun mit 5% oder 10% führen. 🤷♂️
@K3ks Soweit ich weiß wissen wir noch nicht wie hoch der Verbrauch bei Intel liegen wird. Falls dieser immer noch deutlich höher sein wird, dann ist die Entfernung doch wieder größer. Die reine Performance sagt halt nicht alles aus.
Ich meinte nur die Leistung, ich erwarte auch dass der X3D deutlich effizienter Daddeln wird als der Core Ultra - was anderes wäre doch sehr überraschend.
@Conqi ja du hast recht, dennoch finde ich der 9700X macht seine Arbeit noch am besten von der neuen Generation, aber wie ich schon sage Spieletests werden interessanter.
Wenn der Takt gleich ist werden die reinen X obsolet finde ich es sei den die Preise eskalieren.
Ist halt auch nur ein erster Ausblick, am Ende wird natürlich für einen X3D bei den Spielebenchmarks abgerechnet, denn dafür ist dieses Produkt ja letztlich auf dem Markt und dafür wird dann auch AMD auch den nötigen Preisabstand "einhalten".
Mal gespannt ob dieses mal alle Kerne des 9950X3D mit 3D Cache ausgestattet sind, wäre heftig gut. Und ob es dann auch einen Vorteil bringt, glaub kein Spiel nutzt mehr als 8 Kerne.
Preisabstand ist gut. ^^
Preise könnten nur was werden wenn auch Intel drückt, der 7800x3d ist gerade erst für weit über 400€ erhältlich, wo wird der 9800x3d dann anfangen, bei 500€?
E: Ich mein für rund 100 Flocken reichen auch 12400/5600/8400f noch locker zum Zocken. Steinigt mich die ihr 14900ks und 7800x3d usw. habt.
7800X3D zu 9800X3D 20% im ST
7950X3D zu 9950X3D 10% im ST
AMD behauptet 17% IPC in R23 (was offensichtlich nicht stimmt, aber 10% sind es meist schon)
Deutet für mich eher darauf hin, dass alle X3D SKUs diesmal auf den ~5.3GHz vom 7950X3D landen.
Selbst wenn es 5.5 für den 8 Kerner werden, reden wir hier von 10% Takt. Der hat in der Vergangenheit bei Ryzen im Gaming immer so 50% skaliert, da wäre ich dann mit der generellen Gaming Verbesserung von ZEN5 bei gleichem RAM (ca. 3%) so bei 8%, die der 9800X3D schneller ist als ein 7800X3D, yay. Es gibt einen Grund, warum der 7800X3D so teuer wird.
Weshalb sollte dies bedeuten das heißer und durstiger werden? Ich vermute das Sie im Verbrauch auch der alten 7000er Serie liegen aber mit einen Leitungsplus X. Dann ist das alles fein.
Weil die X3Ds bisher deshalb weniger im Vergleich zu ihren X Gegenstücken verbraucht haben und damit kühler waren, weil sie im Takt eingeschränkt waren.
Der Cache sorgt erst mal für etwas mehr Verbrauch und mehr Wärmeentwicklung, der geringere Takt haut den Verbrauch dann aber so weit runter dass das nicht ins Gewicht fällt und man insgesamt sehr niedrig liegt.
Aber: ein 7700X auf 5GHz limitiert würde auch etwas weniger verbrauchen als ein 7800X3D.
Wenn nun der 9800X3D nicht geringer taktet als der 9700X dann dürfte auch der Verbrauch ähnlich ausfallen, also 80-90W
Also im Mulitcore ist der 9800X3D gute 21% Schneller als der 7800X3D. Im Single sinds gute 15%. Ich finde des für ne neue Generation doch gar kein schlechter Sprung. Wenn das im Gaming auch so in die Richtung läuft ist des doch ne feine Sache. Fehlt nur noch der Preis.