News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Abwarten und Tee trinken oder einen Kaffee. Nach release schauen was die Tests so hergeben, dann wie immer aufregen, dass zu wenig Leitung abgeliefert wird. In Deutschland noch das Thema, viel zu viel Watt was die Kerne sich genehmigen … und so weiter.

Ich finde die Leistung aktuell wirklich gut. Damals musste jedes Jahr eine CPU her, weil die Software zu langsam lief und heut zu Tage ist es möglich einen PC 4-8 Jahre zu nutzen oder 4 Jahre zum Gamen. Vielleicht mit einer kleinen Verringerung der Grafikeinstellungen. Damals Pixelbrei und heute wirklich hübsch anzuschauen.

Ich warte und versuche ein Upgrade von meinem 7800x3d ein lohnenswertes Upgrade zu erwerben, um möglichst lange meine Sockel nutzen zu können.

Ich finde es immer bemerkenswert, was AMD, Intel und Nvidia so abliefern.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, derin, Tschitta und 4 andere
Taxxor schrieb:
Der 7950X3D taktet im SC doch auch auf dem non 3D Chiplet wie der 9950X3D vmtl auch, also mit ~5,7GHz.
Stimmt, das hab ich Dulli ja komplett vergessen.

Aber trotzdem, die Unschlagbare X3D Effizienz wird damit futsch sein und wie gesagt, der Takt skaliert ja lange nicht 1:1. Wenn die 10% mehr Takt zu 5% mehr Leistung führen, wäre das normal. Das kombiniert mit den ca. 3% Mehrleistung, die ZEN5 bei selbem RAM bringt (hier bei CB wurde ja 5200MT bei ZEN4 gegen 5600MT bei ZEN5 getestet und die X3D interessiert das traditionell eher wenig), dann landet man so bei 8-10% Mehrleistung im Vergleich zum 7800X3D bei vermutlich 20%+ mehr Verbrauch.

Ob das die Rezeption von ZEN5 retten wird bezweifle ich. Man wird zwar selbst mit diesem Uplift die Gaming Krone behalten, da ich hier von Arrow Lake auch ehrlich nichts erwarte, aber der wahre Gegner heißt eben ZEN4.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Der Vorsprung hier bei CB beläuft sich auf 8-9%, der Mittelwert über mehrere Reviews liegt bei 6%.
Joa, aber wie gesagt, dieser Mittelwert berechnet sich grob aus Reviews mit ISO RAM mit ca. 3% Uplift und Reviews mit Spec RAM mit 8-9% uplift. Für die 3D, die den RAM Zugriff deutlich verringern, halte ich deshalb 3-4% für realistischer.
 
TieTie schrieb:
In Deutschland noch das Thema, viel zu viel Watt was die Kerne sich genehmigen
Hat nichts mit Schland zu tun, imo wäre im normalen Desktopbereich 80%+ der Leistung bei 60%- der Leistungsaufnahme vernünftiger.

Trotzdem wäre ein 9700x@8000er RAM + TDP uppp ganz interessant. For science.
 
wers braucht

lieber in ne 5000er GPU investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
@Taxxor übrigens soll bald (vermutlich dieses Wochenende noch) ein Video von High Yield über ZEN5 kommen. Er hat wohl exklusiv von Fritzchens Fritz neue High Res Dieshots bekommen, die "einige Überraschungen" im Hinblick auf manche Dinge, unter anderem die TSVs, geben sollen.

Also irgendwas hat sich da getan. Ist ja auch logisch, das 50:50 Cache-Kern-Verhältnis von ZEN4 ist bei ZEN5 zu eine 67-33 für die Kerne geworden. Ich denke nicht, dass man die 64MB 3D-Cache noch so easy da drauf bekommt. Entweder sind sie diesmal drunter oder die Topographie ändert sich auf andere Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und K3ks
Philste schrieb:
Für die 3D, die den RAM Zugriff deutlich verringern, halte ich deshalb 3-4% für realistischer.
Oder der Vorsprung wird höher weil die IPC in Spielen durch den zusätzlichen Cache mehr durch kommt, kann ja auch sein.
Zudem wird der Cache ja mit dem Takt ebenfalls schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ruebennase, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Pro_Bro schrieb:
Ehrlich gesagt wissen viele garnicht, dass sie im CPU Limit sind, statt GPU Limit,
Ich beobachte immer wieder 4090 User, die dann wirklich eine veraltete CPU einsetzen: 5900x, 9900k oder gar 8700k xD

Mir ist mit der 4090 selbst der 7800x3D zu langsam, dabei ich hab ich den auf fast durchweg 5 GHz mit FCKL 2100 und RAM 6400 MHz CL30 geprügelt.

9800x3D ist sowas von gekauft 🌞
(Ich spiele in 4K 21:9 über DLDSR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Randfee, DriveByFM und 2 andere
Schildbrecher schrieb:
Ich beobachte immer wieder 4090 User, die dann wirklich eine veraltete CPU einsetzen: 5900x, 9900k oder gar 8700k xD

Ich fühl mich hier angesprochen :D
Man muss dabei aber auch mal im Auge behalten, dass der 7800x3d erst Anfang letzten Jahres rauskam und das CPU Limit damals auch nicht so weit verbreitet war wie aktuell (IMO).
Zumal das CPU Limit mir auch erst dieses Jahr mit dem Sprung von UWQHD auf 4k richtig aufgefallen ist.
 
Philste schrieb:
Es gibt einen Grund, warum der 7800X3D so teuer wird.

Ja und der Grund ist, dass es aktuell nichts von Intel gibt und die CPU einfach mit Abstand die beste Gaming CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, spw, Piak und 9 andere
Bei den Benchmarks schämt man sich schon fast für seinen 5800X3D 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, SweetOhm, Slim.Shady und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ja und der Grund ist, dass es aktuell nichts von Intel gibt und die CPU einfach mit Abstand die beste Gaming CPU ist.
Und das war vor ein paar Monaten, als er über 50€ günstiger war anders oder wie?
 
Sollte das so sein, wird die CPU definitv interessant für mich. Das könnte ein ordentlicher Boost werden gegenüber meinem 5800X3D.
Und warum sollte der 9700 keine Existenzberechtigung haben. AMD weiß, dass der geneigte Gamer viel Geld in die Hand nimmt. Sie haben recht. Alle die nur auf Anwendungen schauen werden auch mit dem dann (ich vermute wesentlich) günstigeren 9700 glücklich.

@Philste
Angebot und Nachfrage. Intel hat nur instabile Stromfresser, der 5800x3D ist quasi nicht mehr vorhanden, da wundert es mich nicht, dass die Preise der stärksten Gaming CPU nach oben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schildbrecher schrieb:
Mir ist mit der 4090 selbst der 7800x3D zu langsam, dabei ich hab ich den auf fast durchweg 5 GHz mit FCKL 2100 und RAM 6400 MHz CL30 geprügelt.

Und in 4k limitiert bei dir häufig die CPU? Also bei mir limitiert mein 5800x (nicht 3d!) fast nie.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Und das war vor ein paar Monaten, als er über 50€ günstiger war anders oder wie?

50€ mehr oder weniger sind normale Schwankungen.... Aber der 14900k ist einfach in den letzten Monaten komplett abgestraft worden. Dazu steht bei Intel eine neue Generation an. Wenn man jetzt kauft, dann ist es eben der 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Taktraten schön und gut, viel interessanter wäre doch ob dieses Mal der 3D Cache bei 9900 und 9950 für alle Kerne (oder CCU) zur Verfügung steht oder wie letzte Gen nur für die Halben. Alternativ eine 100% funktionierende Zuweisung in Spielen ohne extra Programme verwenden zu müssen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ne danke, ich bleibe lieber bei Hochfrequenz-Hochleistungskernen, anstatt mit Tricksereien, die mal wirken und mal nicht, die Leistungskrone zu holen.
lief ja auch absolut Bombe bei den Intel die letzten Monate, nech?

Auf den 9800x3D bin ich echt gespannt wie ein Flitzebogen, so langsam kommt wieder Basteldrang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SteeL1942
Bei den AMD CPU läuft der RAM ja quasi auch über die CPU... können die neueren CPU dann besser mit mehr Ram umgehen als die alten Ryzen7 Chips?
 
Ayo34 schrieb:
50€ mehr oder weniger sind normale Schwankungen....
Das sehe ich aber anders. Der ist bei 499€ gestartet und danach kontinuierlich günstiger geworden, wie eigentlich alle AMD CPUs über die letzten Jahre außerhalb von Krisenzeiten. Dabei war er zuletzt im Sommer eigentlich stabil im Bereich um 350€. Jetzt sind wir bei MF bei 440 und im Durchschnitt bei 420. Für mich sind das keine normalen Schwankungen, das ist massive Nachfrage oder absichtlich Verteuerung um ZEN5 attraktiver zu machen oder eben beides.
 
Zurück
Oben