News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Angesichts der Tatsache, dass in solchen Productivity-Benchmarks Zen 5 mit deutlich geringerer Spannung läuft als Zen 4 nicht wirklich überraschend. Da aber in Spielen Zen 5 bis jetzt mit deutlich höheren Spannungen lief als Zen 4 wird es interessant sein ob die höheren Taktraten gehalten werden können oder ob doch wieder der Cache eine geringere maximale Spannung verträgt. Wenn Zen 5X3D dann doch in Spielen noch nennenswert schneller ist, könnte das interessant sein für die Effizienz
 
drago-museweni schrieb:
Schade das es nur Chinebensch ist da finde ich den 9800X3D wenig beeindruckend wenn man sich den 9700X ansieht, ein Game wär da wünschenswerter gewesen.
Die Spieleperformance ist doch gar nicht Thema der Meldung. Es geht lediglich darum, dass die X3D genauso hoch takten, wie die Non-X3D Varianten. Und genau das wird gerade mit Cinebench ersichtlich, da dort der zusätzliche Cache nicht in das Ergebnis mit reinspielt, sondern nur der Takt und die IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm, sven.ghostrider und 12 andere
Verstehe ich nicht. X3d bringt ja fast gar nichts. Naja mal richtige Tests abwarten.
 
Philste schrieb:
7800X3D zu 9800X3D 20% im ST
7950X3D zu 9950X3D 10% im ST

AMD behauptet 17% IPC in R23 (was offensichtlich nicht stimmt, aber 10% sind es meist schon)

Deutet für mich eher darauf hin, dass alle X3D SKUs diesmal auf den ~5.3GHz vom 7950X3D landen.
Der 7950X3D taktet im SC doch auch auf dem non 3D Chiplet wie der 9950X3D vmtl auch, also mit ~5,7GHz.

Dann passt es doch, dass der unterschied beim 9800X3D höher ist, wenn wir hier ~5,5GHz vs 5GHz haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Stramma, t3chn0 und 5 andere
hemmi1982 schrieb:
Verstehe ich nicht. X3d bringt ja fast gar nichts.
Huh? Spiele und SW die Cache mag = erheblich schneller, früher aber etwas langsamer in Anwendungen weil weniger Takt, wenn jetzt taktgleich dann verschwindet dieser "Makel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Caffenicotiak, Solavidos und 25 andere
hemmi1982 schrieb:
Verstehe ich nicht. X3d bringt ja fast gar nichts.
Natürlich bringen sie nichts in Anwendungen die den Cache nicht nutzen, aber darum gehts in diesem Bench ja auch nicht, sondern darum dass man anhand dieses Benches ablesen kann, dass der Takt diesmal nicht gesenkt zu werden scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Caffenicotiak, Solavidos und 10 andere
hemmi1982 schrieb:
Verstehe ich nicht. X3d bringt ja fast gar nichts. Naja mal richtige Tests abwarten.
Anwendungen wie Cinebench skalieren nicht mit dem X3D Cache, warum auch. Cinebench verarbeitet fest definierte Anfragen in fester Reihenfolge und das alles nach dem Warteschlangen-Prinzip. In Spielen gibt es viele Prozesse die parallel laufen und in Echtzeit Ergebnisse liefern müssen, damit die Grafikkarte nicht ausgebremst wird. Hier ist es unglaublich hilfreich, wenn nicht ständig neue Daten aus dem RAM oder L3-Cache angefordert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Caffenicotiak
ElliotAlderson schrieb:
Ne danke, ich bleibe lieber bei Hochfrequenz-Hochleistungskernen, anstatt mit Tricksereien, die mal wirken und mal nicht, die Leistungskrone zu holen.
meinst du damit Ecores ? :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feigenbaum, GroundZeroX, mtmac und 29 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ne danke, ich bleibe lieber bei Hochfrequenz-Hochleistungskernen, anstatt mit Tricksereien, die mal wirken und mal nicht
Zeedy2, bitte. Eigentlich habe ich es für einen Witzpost gehalten, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, spw, Cleanor und 6 andere
Wenn es so einfach wäre, wieso nicht schon mit zen4? Ich habe da kein gutes Gefühl. Entweder sind die neuen x3d permanent im harten temp limit oder amd hat das temp limit angehoben und die CPUs sind tickende zeitbomben. Wir hatten schon mal das Problem mit regelrecht explodierenden x3d chips wegen einer zu hohen vsoc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989
duskstalker schrieb:
Wenn es so einfach wäre, wieso nicht schon mit zen4?
Ähm, wer sagt denn das es einfach war? Eben weil es nicht so einfach war hat es von Zen3 über Zen4 bis zu Zen5 gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Piak, Pjack und 8 andere
also wen der 9800X3D wirklich so gut wird , das wäre super weil ja der 7800X3D ja schon ein kracher war
finde ich
Da bin schon gespannt auf die Tests wen sie kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Ruebennase
Oktober/November wird doch nochmal spannend.
Gabs eigentlich schon erste Benches von den neuen Intel CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und gp84
duskstalker schrieb:
Wenn es so einfach wäre, wieso nicht schon mit zen4?
Weil es bei neuen Technologien sowas wie eine Lernkurve gibt? Und wer sagt, dass es so einfach war?
duskstalker schrieb:
Entweder sind die neuen x3d permanent im harten temp limit oder amd hat das temp limit angehoben
Die vorherigen X3D CPUs waren doch nicht wegen der Temperatur im Takt reduziert
duskstalker schrieb:
explodierenden x3d chips
Übertreib :rolleyes:
duskstalker schrieb:
wegen einer zu hohen vsoc.
Was hat eine out-of-spec Spannung damit zu tun, ob eine andere Spannung einer kommenden CPU plötzlich out-of-box ein Problem sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ETI1120, Pjack und 5 andere
Philste schrieb:
Selbst wenn es 5.5 für den 8 Kerner werden, reden wir hier von 10% Takt. Der hat in der Vergangenheit bei Ryzen im Gaming immer so 50% skaliert, da wäre ich dann mit der generellen Gaming Verbesserung von ZEN5 bei gleichem RAM (ca. 3%) so bei 8%, die der 9800X3D schneller ist als ein 7800X3D, yay. Es gibt einen Grund, warum der 7800X3D so
Der Vorsprung hier bei CB beläuft sich auf 8-9%, der Mittelwert über mehrere Reviews liegt bei 6%.

Darauf nochmal 5-7% durch den Takt(es ist eher etwas mehr als die Hälfte die skaliert) und wir landen bei 12%, das wäre schon ganz okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Solavidos und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Schildbrecher schrieb:
Verstehe diese Leute gar nicht, die immer rumheulen, dass ein 5800x3D oder schlechter für alles ausreichend sei.
Ehrlich gesagt wissen viele garnicht, dass sie im CPU Limit sind, statt GPU Limit, sehe ich immer wieder beim zocken mit Freunden die sich über Ihre FPS wundern und versuchen irgendwas an Settings anzupassen, oder ne neue GPU kaufen wollen, obwohl die CPU bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken, OldboyX, Randfee und eine weitere Person
Huch, wenn der Taktnachteil wirklich wegfällt werden die normalen CPU ja quasi obsolet.
K3ks schrieb:
Ich habe hier das "Original". Ehre wem Ehre gebührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, SweetOhm, Solavidos und 11 andere
der Unzensierte schrieb:
werden die normalen CPU ja quasi obsolet.
Wenn da 200€ Preisdifferenz zwischen 9700x und 9800x3d bestehen, dann wäre das so eine Sache... Aber ja, auf das Gesamtpaket bei einer 2k€ Gamingschluder sind 200€ jetzt nicht unbedingt die Welt. Naja, potentiell +20% bis +30% Mehrleistung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, -MK und Cr4y
Zurück
Oben