Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?
Aus dem Test wird erst mal nur ersichtlich, dass der 7700 durch seine ~150MHz weniger Takt in Spielen bereits ~10W im Vergleich zum 7700X verliert.
Und dann fehlen nur noch 15W zum 7800X3D und um auf dessen Takt zu kommen, muss man noch mal ~250Mhz abziehen.
Als ob der 7700 mit nochmal 250Mhz weniger Takt keine 15W verliert.
kannst dir ja den 7500F anschauen, oder den 7600, und/oder dich mal informieren, was RAM-Zugriffe im Gegensatz zu Cache-Zugriffen so an Energie "kosten"
Weil bisher der Cache oberhalb der anderen Recheneinheiten sitzt und so eine Zusätzliche Schicht zur Kühlung entsteht. Und je weiter man weg ist von der Kühlung desto schlechter ist das.
Werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen. Das wäre ein riesiger Aufwand und würde einen Interposer bedingen, der ähnlich wie Intels aufgebaut ist: Silizium, viele, dicht angeordnete, Verbindungen. Abgesehen davon würden die Leitungen eine Verzögerung erzeugen und de Cache nicht mehr gleichwertig sein.
Viel Wahrscheinlicher ist es, dass sie es geschafft haben das Cache-Die und/oder die Verbindung dazwischen so zu optimieren, dass die Wärmeübertragung besser funktioniert.
...oder der Chip dann generell so wenig Leistung verbraucht, dass er einfach etwas wärmer wird als das aktuelle 65 Watt Modell.
Werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen. Das wäre ein riesiger Aufwand und würde einen Interposer bedingen, der ähnlich wie Intels aufgebaut ist
Da hast du ihn falsch verstanden. Der Punkt war, an welcher Stelle auf dem CCD der Cache-Die aufgesetzt wird, nicht das Hybrid-Bonding an sich. Also ob der Cache auch Recheneinheiten verdeckt (was er bislang nicht tut) oder nur Cache (wie bislang)
Find das immer interessant das viele behaupten es gäbe kein CPU Limit mehr.
Jeder der schon mal eine Highend Maschine hatte oder hat kann davon ein Lied singen.
Da frage ich mich warum dann eine 4090 bei Strategiespielen wenn die Leistung gar nicht gebraucht wird. Ich kaufe mir seit Jahren auch immer die stärksten GPUs, aber halt weil ich die Leistung auch brauche.
kannst dir ja den 7500F anschauen, oder den 7600, und/oder dich mal informieren, was RAM-Zugriffe im Gegensatz zu Cache-Zugriffen so an Energie "kosten"
Alleine die Tatsache, dass bei Zen 5 alle Kerne den höchsten Takt erreichen (bis einschließlich Zen 4 waren das eigentlich immer nur zwei) und dafür auch noch deutlich weniger (keine 1.4V) Spannung benötigt wird (bisher waren grundsätzlich bis zu 1.5V notwendig) spricht sehr dafür, dass in Zukunft auch mit dem 3D-Cache sehr hohe Taktraten möglich sind.
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer AMD sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Ergänzung ()
Blood011 schrieb:
Die sache ist ja auch, das Benchmarks zu spielen auch wenig ausssagt, weil nur ein kleiner bruchteil gebencht wird vom Spiel.
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer Nvidia sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Und es gibt definitiv eine signifikante Preisdifferenz, da für X3D zusätzliches Silizium belichtet werden muss und zusätzliche Fertigungsschritte für das Bonding erforderlich sind. X3D wird immer teurer sein als die Varianten ohne.
Wobei man aber jetzt argumentieren kann, dass AMD ja quasi die Non-X Prozessoren abgeschafft hat, in dem sie die X mit niedriger TDP rausgebracht haben
Insgeheim hoffe ich irgendwie, dass der 9800X3D so teuer ist, das ich ihn mir nicht kaufen werde und eine Nummer kleiner nehmen kann ... aber vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung.
Gestern hatte ich etwas von ca. $ 445 gelesen ... wären dann ca. € 485,- ... könnte vielleicht passen ...
.
meist werden die Dollar Preise 1:1 unabhängig vom Kurs in Euro umgewandelt, sprich mit Steuern wären dies dann etwa 540€ bei uns, denke das er auch so bei uns aufschlagen wird, vor allem wenn er gegenüber dem 265K nochmals 20-30% schneller ist und ein 265K nicht mal an einen 7800X3D ran kommt
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer AMD sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Für den Desktopbereich gilt das vielleicht, aber durch den Cache schafft man zusätzliche Komplexität und damit mehr Ausschuss. Da die X3D ohnehin immer später erscheinen, weil sie zusätzlich geprüft werden müssen, glaube ich eher nicht daran, dass die X-Varianten verschwinden werden. Vor allem im Einstiegssegment, wo viele Chips landen, die den Takt nicht halten oder Kerne nicht betreiben können, ist der X3D-Cache kein Vorteil mehr.