News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Kadett_Pirx schrieb:
nein, aber sowas reicht ja auch
Joa und da sehe ich meine Vermuting bestätigt

Aus dem Test wird erst mal nur ersichtlich, dass der 7700 durch seine ~150MHz weniger Takt in Spielen bereits ~10W im Vergleich zum 7700X verliert.

Und dann fehlen nur noch 15W zum 7800X3D und um auf dessen Takt zu kommen, muss man noch mal ~250Mhz abziehen.
Als ob der 7700 mit nochmal 250Mhz weniger Takt keine 15W verliert.
 
kannst dir ja den 7500F anschauen, oder den 7600, und/oder dich mal informieren, was RAM-Zugriffe im Gegensatz zu Cache-Zugriffen so an Energie "kosten"
 
7H0M45 schrieb:
Weil bisher der Cache oberhalb der anderen Recheneinheiten sitzt und so eine Zusätzliche Schicht zur Kühlung entsteht. Und je weiter man weg ist von der Kühlung desto schlechter ist das.
Dir ist aber bewusst, dass das untere Die dafür abgeschliffen und das Cache-Die dann in die entstehende Lücke gesetzt wird, also kein Huckel entsteht?

Wenn sie den Cache jetzt neben und nicht obendrauf setzen können, dann sieht das natürlich wieder anders aus
Werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen. Das wäre ein riesiger Aufwand und würde einen Interposer bedingen, der ähnlich wie Intels aufgebaut ist: Silizium, viele, dicht angeordnete, Verbindungen. Abgesehen davon würden die Leitungen eine Verzögerung erzeugen und de Cache nicht mehr gleichwertig sein.

Viel Wahrscheinlicher ist es, dass sie es geschafft haben das Cache-Die und/oder die Verbindung dazwischen so zu optimieren, dass die Wärmeübertragung besser funktioniert.
...oder der Chip dann generell so wenig Leistung verbraucht, dass er einfach etwas wärmer wird als das aktuelle 65 Watt Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Nagilum99 schrieb:
Werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen. Das wäre ein riesiger Aufwand und würde einen Interposer bedingen, der ähnlich wie Intels aufgebaut ist
Da hast du ihn falsch verstanden. Der Punkt war, an welcher Stelle auf dem CCD der Cache-Die aufgesetzt wird, nicht das Hybrid-Bonding an sich. Also ob der Cache auch Recheneinheiten verdeckt (was er bislang nicht tut) oder nur Cache (wie bislang)
 
Boimler schrieb:
Dann wird es für den Sockel AM4 allerdings eng ;). Langsam gehen die aus dem Verkauf.
Natürlich wechsel ich gleich auf AM5 dann.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Find das immer interessant das viele behaupten es gäbe kein CPU Limit mehr.
Jeder der schon mal eine Highend Maschine hatte oder hat kann davon ein Lied singen.
Die sache ist ja auch, das Benchmarks zu spielen auch wenig ausssagt, weil nur ein kleiner bruchteil gebencht wird vom Spiel.

Man müsste generell das ganze spiel benchen und dann kann man ein fazit ziehen.

Ich sage nur last of us 2 GPU limit, 50m weiter extrem CPU limit.

Gibt unendlich viele Spiele die so ticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Pisaro schrieb:
Da frage ich mich warum dann eine 4090 bei Strategiespielen wenn die Leistung gar nicht gebraucht wird. Ich kaufe mir seit Jahren auch immer die stärksten GPUs, aber halt weil ich die Leistung auch brauche.
Zocke natürlich auch noch andere Games, liebend welche mit PT.

Wollte damit nur zeigen das es Unsinn ist einfach allgemein zu sagen "in 4k brauchts keine starke CPU"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kadett_Pirx schrieb:
kannst dir ja den 7500F anschauen, oder den 7600, und/oder dich mal informieren, was RAM-Zugriffe im Gegensatz zu Cache-Zugriffen so an Energie "kosten"
Ein paar Watt.
 
Ist eigentlich schon mal ein Preis für den 9800X3D durchgesickert oder steht der noch in den Sternen?

Könnte mir schon vorstellen, dass der ca. € 500,- kosten wird ...
.
 
Alleine die Tatsache, dass bei Zen 5 alle Kerne den höchsten Takt erreichen (bis einschließlich Zen 4 waren das eigentlich immer nur zwei) und dafür auch noch deutlich weniger (keine 1.4V) Spannung benötigt wird (bisher waren grundsätzlich bis zu 1.5V notwendig) spricht sehr dafür, dass in Zukunft auch mit dem 3D-Cache sehr hohe Taktraten möglich sind.
 
Wurzel schrieb:
Ist eigentlich schon mal ein Preis für den 9800X3D durchgesickert oder steht der noch in den Sternen?
Taktrate und Preis sind noch nicht geleakt, könnte aber innerhalb der nächsten 24h passieren.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
spricht sehr dafür, dass in Zukunft auch mit dem 3D-Cache sehr hohe Taktraten möglich sind.
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer AMD sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die sache ist ja auch, das Benchmarks zu spielen auch wenig ausssagt, weil nur ein kleiner bruchteil gebencht wird vom Spiel.
Gerade Simulationsspiele und Endgame sind sehr anfällig für CPU Bottlenecks. Siehe Cities Skylines II 1 Mio Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer Nvidia sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Du meinst sicher AMD ;)

Und es gibt definitiv eine signifikante Preisdifferenz, da für X3D zusätzliches Silizium belichtet werden muss und zusätzliche Fertigungsschritte für das Bonding erforderlich sind. X3D wird immer teurer sein als die Varianten ohne.

Wobei man aber jetzt argumentieren kann, dass AMD ja quasi die Non-X Prozessoren abgeschafft hat, in dem sie die X mit niedriger TDP rausgebracht haben:p
 
Simanova schrieb:
Taktrate und Preis sind noch nicht geleakt, könnte aber innerhalb der nächsten 24h passieren.
Ergänzung ()

Insgeheim hoffe ich irgendwie, dass der 9800X3D so teuer ist, das ich ihn mir nicht kaufen werde und eine Nummer kleiner nehmen kann ... aber vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung.

Gestern hatte ich etwas von ca. $ 445 gelesen ... wären dann ca. € 485,- ... könnte vielleicht passen ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
meist werden die Dollar Preise 1:1 unabhängig vom Kurs in Euro umgewandelt, sprich mit Steuern wären dies dann etwa 540€ bei uns, denke das er auch so bei uns aufschlagen wird, vor allem wenn er gegenüber dem 265K nochmals 20-30% schneller ist und ein 265K nicht mal an einen 7800X3D ran kommt
 
Simanova schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass X3D die klassischen X Prozessoren ersetzen wird. Außer AMD sieht da eine lohenswerte Preisdifferenz bei der Herstellung der Chips.
Für den Desktopbereich gilt das vielleicht, aber durch den Cache schafft man zusätzliche Komplexität und damit mehr Ausschuss. Da die X3D ohnehin immer später erscheinen, weil sie zusätzlich geprüft werden müssen, glaube ich eher nicht daran, dass die X-Varianten verschwinden werden. Vor allem im Einstiegssegment, wo viele Chips landen, die den Takt nicht halten oder Kerne nicht betreiben können, ist der X3D-Cache kein Vorteil mehr.
 
Zurück
Oben