duskstalker schrieb:
zen5 ist zen4 mit detailanpassungen.
Nur weil es sich nicht in den Games und auch Desktop-Benchmarks niederschlägt, bedeutet es nicht dass es keine grundlegenden Änderungen am Kern gegeben hätte.
guggi4 schrieb:
Falsch. Zen5 ist die größte Überarbeitung der Kern Architektur seit langem.
So wie ich es verstehe ist auf der Integerseite die größte Änderung seit der Einführung von Zen.
Aber auch die Anpassungen auf der Floating Point Seite sind enorm. Zen 4 brachte allerdings im Zuge von AVX-512 auch schon einiges an Änderungen.
guggi4 schrieb:
Und woher weißt du, dass TSMC nichts an dem stacking verbessert hat?
TSMC hat AFAIK die zweite Generation mit einem Pich von 6 µm bereit. Die erste hatte 9 µm Pitch, die AMD nicht ausgereizt hat.
guggi4 schrieb:
Genau dort ist ja auch der Ansatzpunkt, die mögliche Spannung und dadurch den möglichen Takt des Caches anzuheben.
Die Idee ist doch vielmehr mit weniger Spannung denselben Takt zu erreichen oder mit derselben Spannung einen höheren Takt. Mehr Spannung bedeutet immer mehr Verbrauch.
Tharan schrieb:
Somit erstmal abwarten. Denn wenn du dir die Details in dem Video genauer anschaust, würde es ja bedeuten, dass die neuen CPUs bei gleichem Prinzip erstmal viel mehr unter den "3D-Cache-Problemen" leiden müsste durch den wesentlich platzsparenderen L2-Cache.
Was meinst Du mit den 3D-Cache-Problemen?
Wenn es stimmt, dass AMD beim Zen 5 X3D praktisch dieselben Takt fahren kann wie bei den non X3D Zen 5, dann hat AMD wohl einen Großteil der Probleme gelöst.
Das Video ist ganz gut. Es sich sehr viel geändert hat, aber wie sich das auswirkt ist unklar. Genaues wird AMD wohl erst bei Ankündigung oder Vorstellung rauslassen.
Hybrid Bonding heißt Hybrid Bonding weil sowohl die Kupferkontakte als auch die sie umgebenden Flächen des Isolators (bisher meist SiliziumOxid) jeweils eine Verbindung eingehen. D. h., anders als im Video erwähnt werden die Chips nicht nur von den Kupferkontakten zusammengehalten, sondern von der gesamten Fläche.
gustlegga schrieb:
16 Kerne mit Stapelcache.... uiuiui das dürfte alles andere als günstig werden.
Wenn man sich ansieht zu welchen Preisen AMD den 5800X3D zuletzt verscherbelt hat,
sollte das nun auch kein Problem sein.
letztendlich wird der Preis durch die Konkurrenzsituation mit Intel festgelegt. In den letzten Jahren hat AMD beim Client bereitwillig die Marge geopfert.
gustlegga schrieb:
Was ist eigentlich mit dem 5800X3D los, wurde die Produktion eingestellt?
Das Ding ist die einzige Zen3 CPU die aktuell nirgends zu bekommen ist.
Die 5700X3D werden noch breit angeboten. Irgend wann lohnt es sich
nicht mehr.