News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

die frage muss ich mal stellen die meisten cpu´s haben ja zwischen 3,5 GHZ und jetzt haben ja schon die amd derzeit max 5,7 GHZ
und intel bis ich glaube bis zu 6 GHZ
Das ist ja so ein streit thema auch weil viele cpu ja eine systemvoraussetzung haben von mindestens 3.5 GHZ meinstens haben mit 4 kernen ja
was meint ihr dazu
 
Pisaro schrieb:
Ich kaufe mir seit Jahren auch immer die stärksten GPUs, aber halt weil ich die Leistung auch brauche.
Echt? Ist die lebensnotwendig? Hängen da deine lebenserhaltenden Maßnahmen dran ^^

Du glaubst (und redest dir dabei selbst ein), dass du die schnellstmögliche GPU brauchst.

Ich brauche eher Essen, Trinken, saubere Luft und ab und an mal Sonnenlicht - das sind so'n paar coole Dinge, die man "braucht" :) Übrigens kann ich Leute, die sich ne 4090 kaufen und damit "nur Strategiespiele" spielen, wie du es ja selbst hervorgehoben hast, besser verstehen, als jene, die sich eine solche Grafikkarte kaufen und damit dämliche Einheitsbrei-Shooter spielen, ätsch :D
Ergänzung ()

gp84 schrieb:
Das ist ja so ein streit thema auch weil viele cpu ja eine systemvoraussetzung haben von mindestens 3.5 GHZ meinstens haben mit 4 kernen ja
Bitte was?!

gp84 schrieb:
was meint ihr dazu
Ich meine dazu, dass du dringend an deiner Rechtschreibung und Interpunktion arbeiten musst.
 
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gp84 schrieb:
die frage muss ich mal stellen die meisten cpu´s haben ja zwischen 3,5 GHZ und jetzt haben ja schon die amd derzeit max 5,7 GHZ
und intel bis ich glaube bis zu 6 GHZ
Das ist ja so ein streit thema auch weil viele cpu ja eine systemvoraussetzung haben von mindestens 3.5 GHZ meinstens haben mit 4 kernen ja
was meint ihr dazu
Ich habe leider keine Ahnung, was genau deine Frage ist. Möchtest du sie vielleicht nochmal reformulieren?
 
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7H0M45 schrieb:
Die Frage ist dann wie lange sie den Takt halten können.

Rein Physikalisch gesehen können sie ja nicht gleich fahren wie die anderen.
Außer vielleicht sie sind selektiert und undervolted, dann könnte das vermutlich funktionieren
Der Takt kann solange gehalten werden wie die Temperaturen passen. Endlos also falls die Kühlung passt und sonstige Powerlimits welche zu Throtteling führen würden deaktiviert (bzw. hoch angesetzt) sind.
 
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DJMadMax schrieb:
Das wäre aber wieder das Thema, das Enthusiasten befriedigt, nicht jedoch den Normalo, den ich immer wieder erwähne.
Ich glaube ehrlich gesagt liegt da der Hase im Pfeffer. Ich kenne keinen Normalo, der überhaupt weiß, was OC geschweige denn UV sind. Und heutzutage reden wir von einigen Klicks in der Software und nicht vom Bleistifttrick, also die Schwelle ist extrem niedrig. Warum sollte man an den Cases Schalter für etwas anbringen, dass entweder niemand nutzt oder derjenige nicht weiß, wozu es da ist?

DJMadMax schrieb:
Erfordert es beim E-Auto etwa technsiches Fachwissen, wenn man die verschiedenen Eco-Modi durchschaltet? Nein, es ist ein Schalter und jedes relevante Teil am Fahrzeug wird gleichermaßen passend verstellt - es ist kein Feintuning an irgend einer Übersetzung, Bremskraftverteilung, Fahrwerk etcpp. notwendig.
Ein E-Auto ist ein Massenprodukt von der Stange. Könntest du dir dein Auto wie einen PC aus Rädern, Motor, Chassis und Fensterhebern selbst zusammenbauen, wäre der Vergleich passend und dann hättest du das gleiche Problem wie am PC - fehlende Normierung.

DJMadMax schrieb:
Wenn das ganze indurstriell standardisiert wäre, sodass diese Power States bei Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, vielleicht sogar Netzteil in einen entsprechenden Effizienzmodus schalten könnten, dann wäre für den Normalo nämlich das, was du nachfolgend schreibst, vollkommen irrelevant:
Die Dinge heißen in jedem BIOS bei jedem Hersteller anders und sind noch nicht mal über den gleichen Chipsatz hinweg identisch abgebildet. Viel Spaß beim Standardisieren von Dingen, die in der nächsten Generation (s. Wechsel AM4 zu AM5) schon wieder überflüssig oder technisch anders gelöst sind.

Und um mal aufs Thema zurückzukommen: Ein X3D-Prozessor kann durch UV sogar beschädigt werden. OC ist nicht möglich. Allein so etwas im BIOS/OS abzubilden, damit der Schalter am Gehäuse nicht die CPU frittiert, ist wahrscheinlich mehr Aufwand, als es einfach so zu lassen wie es ist. Intels K-CPUs lassen grüßen.
 
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DJMadMax schrieb:
Du glaubst (und redest dir dabei selbst ein), dass du die schnellstmögliche GPU brauchst.
Da ich schon immer sehr stark auf FPS Drops und low FPS reagiert habe: Ja, da brauche ich oft die schnellste GPU um meine 100 gecappten FPS zu haben.

Ja, für mein Hobby brauche ich das.
 
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@gp84 der Takt macht eigentlich heute nicht mehr so viel aus, als zu Zeiten von Haswell und Co. wo man einen 4790K auf 5Ghz übertakten konnte und sich dies entsprechend stark in den FPS gezeigt hatte

ob deine CPU nun mit 5GHz oder mit 5.7GHz läuft macht die Sau net wirklich fett und deshalb lohnt sich dahingehend auch kein OC mehr, da die CPU's eh schon an der Kotzgrenze laufen und man da besser beraten ist diese sogar soweit wie möglich underzuvolten
 
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Ich schreib anders die system vorraussetzungen verlangen ja meistens einen zum Beispiel Cyperpunk 2077
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Core i7-12700 or Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: GeForce RTX 2060 SUPER or Radeon RX 5700 XT or Arc A770
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required.
Vorraus ohne raytracing und so
meine frage ist die meisten cpu´s haben ja einen takt von 3.GHZ meistens
ich wollte wissen ob man überhaupt mehr ghz braucht weil ja die meisten von amd Cpu´s ja im turbo so 5 GHZ
haben
braucht man überhaupt so viel GHz weil ich hatte mal einen i9 9900K im turbo lief er mit 5 GHZ

 
gp84 schrieb:
die meisten cpu´s haben ja einen takt von 3.GHZ meistens
Die meisten aktuellen CPUs haben heute einen Takt in Spielen zwischen 5GHz und 6GHz.

gp84 schrieb:
ich wollte wissen ob man überhaupt mehr ghz braucht weil ja die meisten von amd Cpu´s ja im turbo so 5 GHZ haben
Du kannst ja deine CPU mal auf 3.5GHz limitieren und schauen wie viel sie noch leistet
 
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@gp84 du redest mit den 3GHz wohl vom Basistakt, der vor allem bei kleineren CPU Modellen wie den non X bei AMD oder auch den non-K bei Intel CPU's vorkommen, diese aber im Grunde egal sind, da sobald Last anliegt diese in den Boost Modus takten und kaum langsamer als diese dann sind, aufgrund den 100-200MHz weniger Boosttakt

daher tut der Basistakt nicht wirklich was zur Sache
 
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gp84 schrieb:
Ich schreib anders die system vorraussetzungen verlangen ja meistens einen zum Beispiel Cyperpunk 2077
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Core i7-12700 or Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: GeForce RTX 2060 SUPER or Radeon RX 5700 XT or Arc A770
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required.
Vorraus ohne raytracing und so
meine frage ist die meisten cpu´s haben ja einen takt von 3.GHZ meistens
ich wollte wissen ob man überhaupt mehr ghz braucht weil ja die meisten von amd Cpu´s ja im turbo so 5 GHZ
haben
braucht man überhaupt so viel GHz weil ich hatte mal einen i9 9900K im turbo lief er mit 5 GHZ
Was zählt, ist die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Die Taktrate trägt ihren Teil dazu bei, ist aber nur innerhalb derselben Produktlinie ein vergleichbarer Aspekt.

In der ersten Hälfte der Nullerjahre etwa takteten AMD-CPUs weit geringer als ihre Intel-Pendants, waren aber genauso schnell oder schneller - ein 2,4 Ghz-Athlon 64 konkurrierte mit den höchsttaktenden 4 Ghz-Pentiums.

Die Frage, ob man eine bestimmte Taktrate "braucht" ergibt daher erstmal überhaupt keinen Sinn. Ein i9-9900K wird von einem 7800X3D ziemlich sicher auch geschlagen, wenn letzterer die 4,5 GHz nicht überschreiten dürfte.
 
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Grundgütiger schrieb:
Was hast du gegen den 3D Cache? Ist die CPU verlötet? Deine Grafikkarte ist ja auch nicht aus 2020.

Du hast aktuelle Spiele genannt welche eine hohe 1Kern Last haben, oder stark vom Cache profitieren bis max 8 Kerne.
Deine CPU (6+6)war beim erscheinen nicht optimal zum Spielen, eher zum Produktiv arbeiten.
Kollege, ich hab die CPU zum Release gekauft. Sie war damals die beste CPU im Testfeld.
Was willst du mir für einen Müll erzählen? Es gab zu dem Zeitpunkt keine bessere CPU, es war die optimalste CPU.
Was ich gegen x3d habe? Das er nicht released war als ich meinen 5900x gekauft habe. Haste es jetzt verstanden, oder muss ichs noch einfacher ausdrücken?
Lies doch einfach mal was ich schreibe... o Mann ey, das man immer alles wiederkauen muss in diesem Forum.

Don_Tralle schrieb:
teste gerade Throne and Liberty und das game rennt so hart ins CPU Limit mit meinem 7800X3D.....teilweise nur 60/70 fps
Es wird aktuell davon ausgegangen das es sich dabei um einen Bug handelt, da die Performance erst seit dem letzten Content-Patch in Korea so schlecht geworden ist.
Sind aktuell auch so noch einiges an Problemen im Spiel.
 
Scr1p schrieb:
Mal gespannt ob dieses mal alle Kerne des 9950X3D mit 3D Cache ausgestattet sind, wäre heftig gut.
Mir ist bis heute unklar, was sich viele davon versprechen.
Zusätzlicher Cache auf dem zweiten CCD würde nahezu ausschließlich bei den wenigen Anwendungen die von viel Cache profitieren helfen. Für Spiele hingegen ist doch quasi sinnlos, da es ja nach wie vor L3 Cache pro CCD ist und kein geteilter L4 Cache?!?
Es würde mich wundern, wenn wir Szenarien in Spielen sehen, in denen der Vorteil von mehr Cache auf >8 Kernen den Nachteil der inter CCD Latenzen aufwiegt.

Ich hätte den auch gern mit 3D Cache auf beiden CCDs, aber ich erwarte keinen Vorteil in Spielen dadurch. Ist mehr meinem massiven Messi Multi Tasking geschuldet.
 
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@KurzGedacht Es geht auch darum, dass Prozesse immer Zugriff auf zusätzlichen Cache haben, egal auf welchem Kern und welchem CCD sie laufen. Man müsste sich also weniger auf das OS verlassen, wenn es darum geht, wo welcher Prozess am Ende läuft.
 
duskstalker schrieb:
Wenn es so einfach wäre, wieso nicht schon mit zen4?
Es ist eben nicht einfach. Laut AMD wurde die Technik weiterentwickelt, um die bisherigen Limitierungen loszuwerden. Schauen wir mal, wie gut das geklappt hat.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Man müsste sich also weniger auf das OS verlassen, wenn es darum geht, wo welcher Prozess am Ende läuft.
Das glaube ich eben nicht. Der Leistungseinbruch wenn der Scheduler Mist macht entsteht (meistens) eben nicht durch mangelnen Cache, sondern weil ein Thread auf CCD2 Daten aus dem Cache von CCD1 anfordert.
Einen wirklichen Vorteil in Spielen würden wir also nur sehen, wenn deutlich mehr als 8 Kerne ausgelastet werden können.
Klar gibt es das, aber es ist doch noch eher selten.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
und dann muss man diese Wasserkühlung ständig warten dazu habe ich keine Lust
Das ist IMO ein Gerücht. Jede Custom Wakü die ich mir bisher zusammengebaut habe lief wartungsfrei bis zum nächsten Hardware Upgrade (3-5 Jahre). Abgesehen davon alle 18 Monate mal einen Schluck Wasser nachzufüllen, was so ungefähr 1 Minute in Anspruch nimmt....

Allerdings sind die Dinger in der Tat teuer und tendenziell recht überflüssig (außer man will unbedingt ein sehr leises System bei Volllast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildbrecher schrieb:
Kann ja gar nicht sein! So eine CPU soll 5 bis 10 Jahre, wie ich hier erfahren habe, ausreichend sein…🙃

Man braucht die Aussage des Users nicht ins Lächerliche zu ziehen. Die Wenigsten müssen so wie du jede Generation die CPU aufrüsten. Eine gute CPU reicht da durchaus einige Jahre aus, je nachdem was man macht.
 
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also ich glaube schon, dass viele (oder einige?) Spiele von 16 anstatt 8 Kernen profitieren könnten. Auf dem 7950X3D hast beim zocken ja defacto auch nur 8 Kerne, d.h. man hat von den 16 Kernen nur beim arbeiten was. Der 16 Kerner mit 3D Cache auf allen Kernen wäre vermutlich (hoffentlich) nicht nur beim arbeiten schneller als der 8 Kerner, sondern auch beim ein oder anderen Spiel (wie bei Throne and Liberty aktuell).

Das mit den bugs kenne ich leider zu gut. Es gab mal eine Zeit in Cod Warzone 2, da hatte ich nach einem Patch auch keine 144 fps mehr, sondern nur noch 110 rum....ebenfalls CPU Limit. Das wurde aber wieder raus gepatched nach ner Weile. Aber das sind so die Zeiten, in denen man sich mehr CPU Power wünscht !!! Und da der 7800X3D einer der schnellsten für games ist, macht es das halt schwierig mit dem upgrade ;)
 
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