K3ks schrieb:
Hat nichts mit Schland zu tun, imo wäre im normalen Desktopbereich 80%+ der Leistung bei 60%- der Leistungsaufnahme vernünftiger.
Trotzdem wäre ein 9700x@8000er RAM + TDP uppp ganz interessant. For science.
Also das Thema Strompreis etc. ist in Deutschland schon ein Thema und gefühlt in anderen Ländern eher sekundär, wenn überhaupt. Letztendlich liegt es am Kunden.
Als Vergleich benötigen die wenigsten einen SUV oder über 200 PS im PKW. Trotzdem werden die Autos gekauft. Was ich damit sagen möchte, ist Folgendes.
Ich finde sparen oder Ressourcen schonen wichtig. Ich nutze meinen PC lange und bin auch bereit, an den Grafikeinstellungen etwas zu drehen. Vor einem Jahr habe ich mich für den Sockel AM5 entschieden, weil ich einfach gehofft habe, dass der Sockel länger lebt als auf Intel (Gen.14) zu setzen, obwohl ich Intel lieber genommen hätte. Das liegt an meinen jahrelangen Kauf bei den "blauen".
Jeder kann sein Konsum ändern und dadurch die Industrie vielleicht lenken nachhaltiger oder stromsparende zu produzieren. Oder sich selbst besser fühlen mit dem Gedanken.
Gefühlt trifft das bei vielen Käufen von Menschen nicht zu.
Bei Intel, AMD, Nvidia bzw. die Produktion bei TSMC ist vielleicht auch langsam ausgeschöpft, dass es mit weniger Watt nicht unbedingt mehr Leistung generiert werden kann. Hätte AMD nun CPU herausgebracht, die gleich schnell, aber um 30 Prozent weniger Energie benötigen würde, wäre das Gemotze groß.
Ich würde bei Smartphones / Smartwatches etc. lieber längere Laufzeiten über den Akku bekommen, statt jedes Jahr mehr Leistung. Ein Smartphone hält in der Regel 2-5 Jahre, wenn der Akku mitspielen würde. Vor allem für die Nutzer, die nur Whatsapp und die Kamera nutzen.
Warum ich das jetzt alles heruntergeschrieben habe, kann ich gar nicht so genau mitteilen, ich weiß nur, dass ich sehr müde bin und gerade beim lustigen Filmchen, vielleicht etwas zu tief in mein Glas geschaut habe
In diesem Sinne habt alle ein schönes restliches Wochenende und einen angenehmen Wochenanfang.
Gute Nacht