News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

ElliotAlderson schrieb:
Hat AMD keine Hochfrequenz-Hochleistungskerne
Natürlich, aktuell sogar die schnellsten am (Gaming)Markt.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Bei höheren Auflösungen (in Spielen) hängst Du 'eh immer im GPU-Limit.
Was heißt denn für dich "höhere Auflösung"? Ich zocke in 3440x1440 mit einer RTX 4090 und einem 5900X. Gut, der 5800X3D ist definitiv schneller, dennoch habe ich je nach Spiel nur 50-60% GPU Auslastung mit mickrigen 60 FPS.

Allerdings: Je nach Game natürlich auch meine gecappten 100 FPS, da passt das dann.
 
@Protogonos Also der Apple M3 liegt bei ca 2000 Punkten im CB R23, ich wüsste nicht, dass ein iPhone den Test überhaupt machen kann
 
Wenn es so kommt, würde mich wirklich interessieren, wie AMD es geschafft hat, den Takt nicht senken zu müssen. Wahrscheinlich hilft da die gesunkene TDP der 9000er, sodass man nach oben Luft hat!?
 
Boimler schrieb:
Wenn es so kommt, würde mich wirklich interessieren, wie AMD es geschafft hat, den Takt nicht senken zu müssen.
AMD hat schon beim Start von Zen 5 an sich gesagt, dass sie die Wärmeleitfähigkeit des Chips verbessert hätten. Von dieser besseren Kühlbarkeit dürften die X3D natürlich auch profitieren (oder eher als einzige Modelle überhaupt wirklich spürbar).

Ansonsten kann es natürlich auch schlicht und einfach Verbesserungen beim Hybrid Bonding geben, wodurch der Cache jetzt einfach höhere Spannungen vertragen könnte, die man für höheren Takt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ETI1120, danyundsahne und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Wahrscheinlich hilft da die gesunkene TDP der 9000er, sodass man nach oben Luft hat!?
Bei gleichem Verbrauch takten die 9000er aber niedriger als die 7000er.

Und Verbrauch war ohnehin nie das Problem, auch beim 7800X3D nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ElliotAlderson schrieb:
Ne danke, ich bleibe lieber bei Hochfrequenz-Hochleistungskernen, anstatt mit Tricksereien, die mal wirken und mal nicht, die Leistungskrone zu holen.
Trolle sterben nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Boimler und 2 andere
0Problemo schrieb:
Das wird dann sehr wahrscheinlich zu Lasten der bisherigen Effizienz der X3D Chips gehen.
Der Verbrauch wird fast gleich sein wie der 9700X bei 65W im Gaming.
Kann aber minimal mehr sein als beim 7800X3D, einfach wegen dem höheren Takt von rund 500Mhz.
Zwar wird der 9800X3D 105W oder 120W TDP haben, das wird aber nur in einigen wenigen Situationen genutzt werden, wenn alle Kerne voll genutzt werden.
 
K3ks schrieb:
Hat nichts mit Schland zu tun, imo wäre im normalen Desktopbereich 80%+ der Leistung bei 60%- der Leistungsaufnahme vernünftiger.

Trotzdem wäre ein 9700x@8000er RAM + TDP uppp ganz interessant. For science.
Also das Thema Strompreis etc. ist in Deutschland schon ein Thema und gefühlt in anderen Ländern eher sekundär, wenn überhaupt. Letztendlich liegt es am Kunden.

Als Vergleich benötigen die wenigsten einen SUV oder über 200 PS im PKW. Trotzdem werden die Autos gekauft. Was ich damit sagen möchte, ist Folgendes.

Ich finde sparen oder Ressourcen schonen wichtig. Ich nutze meinen PC lange und bin auch bereit, an den Grafikeinstellungen etwas zu drehen. Vor einem Jahr habe ich mich für den Sockel AM5 entschieden, weil ich einfach gehofft habe, dass der Sockel länger lebt als auf Intel (Gen.14) zu setzen, obwohl ich Intel lieber genommen hätte. Das liegt an meinen jahrelangen Kauf bei den "blauen".
Jeder kann sein Konsum ändern und dadurch die Industrie vielleicht lenken nachhaltiger oder stromsparende zu produzieren. Oder sich selbst besser fühlen mit dem Gedanken.

Gefühlt trifft das bei vielen Käufen von Menschen nicht zu.

Bei Intel, AMD, Nvidia bzw. die Produktion bei TSMC ist vielleicht auch langsam ausgeschöpft, dass es mit weniger Watt nicht unbedingt mehr Leistung generiert werden kann. Hätte AMD nun CPU herausgebracht, die gleich schnell, aber um 30 Prozent weniger Energie benötigen würde, wäre das Gemotze groß.

Ich würde bei Smartphones / Smartwatches etc. lieber längere Laufzeiten über den Akku bekommen, statt jedes Jahr mehr Leistung. Ein Smartphone hält in der Regel 2-5 Jahre, wenn der Akku mitspielen würde. Vor allem für die Nutzer, die nur Whatsapp und die Kamera nutzen.

Warum ich das jetzt alles heruntergeschrieben habe, kann ich gar nicht so genau mitteilen, ich weiß nur, dass ich sehr müde bin und gerade beim lustigen Filmchen, vielleicht etwas zu tief in mein Glas geschaut habe :D

In diesem Sinne habt alle ein schönes restliches Wochenende und einen angenehmen Wochenanfang.

Gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und 786mirko
slogen schrieb:
top Board 450€

Hinzukommt der preisintensivere Arbeitsspeicher.

Wieso meinst du ein andere Board und anderen RAM kaufen zu müssen bei Ryzen 9xx0? Die laufen genauso auf den B650 und mit idealerweise 6000er RAM wie die 7xx0 Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
In Anbetracht der in diesem Thread geäußerten Bedenken bezüglich gesteigerter Leistungsaufnahme der neuen X3D-CPUs:
ich bin gespannt, ob es noch lange dauern wird, bis CPUs ähnlich wie Grafikkarten auch mit zwei verschiedenen BIOS-Schaltungen daherkommen, bzw. wann dies per Tastendruck auf dem Mainboard möglich sein wird.

Im Mikrocode der CPU müsste demnach ein weiteres Merkmal geschaffen werden - bzw. im Idealfall sogar insgesamt drei:

a) Max. Performance
- Hier rennt die CPU mit maximalem TDP dauerhaft, um die letzten paar Prozentpunkte der Leistung offenlegen zu können.

b) Standard
- In diesem Modus wird der Stromverbrauch der CPU ein wenig eingebremst, ohne dass dabei spürbar Leistung verloren geht, was jedoch der Energieeffizienz zu Gute kommt.

c) Eco Mode
- Angelehnt an AMDs vergangenen CPUs wäre dies der stromsparende Modus, in dem die CPU auf deutlich unter TDP eingebremst wird, sodass auch ein kleiner Silent-CPU-Luftkühler problemlos im Stande sein kann, dass die CPU dauerhaft gekühlt werden kann. Die Leistung sollte hierbei maximal 20% von der Max. Performance abweichen.


Mir ist durchaus bewusst, dass man all dies problemlos im BIOS hinterlegen kann, aber wer will schon (gerade weniger versierte Menschen) 1. diese erst anlegen müssen und 2. ständig ins BIOS booten und diese nach gusto wechseln müssen?

Erneut: ein Schalter am Gehäuse bzw. wenigstens rückseitig an er I/O-Blende des Mainboards wäre hierfür ideal geeignet. Ein fliegender Wechsel über im OS integrierte Software (standardisiert, sodass kein Fremdprogramm/Treiber laufen muss) wäre ebenfalls toll, dann muss nicht einmal neu gebootet werden.

Mit "Overclocking-Software" geht das ja auch schon lange, wieso sollte man so etwas dann nicht standardisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kalsarikännit
DJMadMax schrieb:
ich bin gespannt, ob es noch lange dauern wird, bis CPUs ähnlich wie Grafikkarten auch mit zwei verschiedenen BIOS-Schaltungen daherkommen,
gibts schon lange, nennt sich ECO-Mode, kann bei den meisten (oder gar allen?) AM4/AM5 - CPU im BIOS aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und t3chn0
DJMadMax schrieb:
a) Max. Performance
und auch dass gibt's bei AMD, nennt sich PBO und kann man gleichzeitig sogar mit undervolting durch den Curveoptimizer aktivieren

sollte vielleicht Intel mal ebenso hinbekommen, anstatt die K CPU's Standard mäßig mit 125-250W Powerlimit auszuliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DJMadMax
Kalsarikännit schrieb:
gibts schon lange, nennt sich ECO-Mode, kann bei den meisten (oder gar allen?) AM4/AM5 - CPU im BIOS aktiviert werden.
Lesen bildet... vielleicht trifft das nicht auf alle meiner Beiträge zu (Selbsterkenntnis ist wichtig ^^), aber bevor du Teile aus einem Beitrag zitierst, solltest du den Rest gelesen haben um zu verstehen, dass das, was du hier schreibst, unnötig war und im Sachverhalt überhaupt nicht hilft und obendrein noch von mir selbst erwähnt wurde.

Erneut, auch an @Verak Drezzt
Ich wünsche mir eine für den Nutzer so einfach wie möglich gestaltete Umsetzung. Eine Automatik wäre das eine, funktioniert aber gewiss nicht immer so, wie man es sich vielleicht gerade wünscht. Ein mechanischer Schalter / Taster mit Mini-Display oder anderer visueller Anzeige (LED, whatever) des aktuell gewählten Modus wäre denkbar, ebenso eben wie eine einfach zu erreichende und schnell getätigte Einstellung direkt mit Windows-Bordmitteln ohne Fremdsoftware.

Der Curve Optimizer geht aber tatsächlich schon in eine ähnliche Richtung, nur eben nicht valide genug für unversierte Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ElliotAlderson schrieb:
Hochfrequenz-Hochleistungskerne
Mal nebenbei würde mich hier die grundlegende Definition interessieren, v.a. deine, was dieser Begriff aktuell bedeutet. Denn als dieser einst zuerst fiel, war man ja irgendwo bei 3GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RogueSix schrieb:
Die CPU + Scheduler wird extrem gut abgestimmt sein müssen auf die Software (z.B. ein Spiel), damit immer im "richtigen" Cache gecached wird.
Nein, wenn beide CCDs gleich schnell oder einer klar schneller ist (wie z.b P+E Cores), ist das Scheduling vergleichsweise einfach. Wenn aber je nach Anwendung der eine (Cache) oder der andere (Takt) schneller ist, kann der Scheduler ohne Unterstützung der Anwendung nicht wirklich etwas machen.
 
DJMadMax schrieb:
Der Curve Optimizer geht aber tatsächlich schon in eine ähnliche Richtung, nur eben nicht valide genug für unversierte Nutzer.
Das ist aber was anderes als ein automatischer Turbo-/Eco-Mode. Korrekte BIOS-Settings vorausgesetzt, kann man mit Ryzen Master alles einstellen, was man möchte, teilweise mit einem Klick.
DJMadMax schrieb:
Ein fliegender Wechsel über im OS integrierte Software (standardisiert, sodass kein Fremdprogramm/Treiber laufen muss) wäre ebenfalls toll, dann muss nicht einmal neu gebootet werden.

Mit "Overclocking-Software" geht das ja auch schon lange, wieso sollte man so etwas dann nicht standardisieren?
Das nennt sich Ryzen Master und gibt es seit vielen Jahren. Und ohne Reboot würde ich Einstellungen an Frequenz und Spannung - per One-Klick oder händisch - schon gar nicht machen, denn das sind immer Rückgriffe aufs BIOS. Wenn dir das nach einem Neustart eine Woche später den Boot verweigert, weißt du nicht mehr, welche Fummelei in den Einstellungen da jetzt verantwortlich ist.
 
Shio schrieb:
Nenn mir doch mal eine schnellere Zen3 CPU ohne x3d und komm mir jetzt nich mit 1-3% (selbst der 5800x3d war "nur" 15% schneller unter 720p).
Bitte einfach mal vorher nachdenken wann ich die CPU wohl gekauft habe.
Was hast du gegen den 3D Cache? Ist die CPU verlötet? Deine Grafikkarte ist ja auch nicht aus 2020.

Du hast aktuelle Spiele genannt welche eine hohe 1Kern Last haben, oder stark vom Cache profitieren bis max 8 Kerne.
Deine CPU (6+6)war beim erscheinen nicht optimal zum Spielen, eher zum Produktiv arbeiten.


Mit aktuellem Patch läufts besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Grundgütiger schrieb:
Deine CPU (6+6)war beim erscheinen nicht optimal zum Spielen, eher zum Produktiv arbeiten.
Na ja, zum Spielen war sie bei Release auch geeignet.

5900x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Shio
Zurück
Oben