News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Völlig abwegig sieht das ja nicht aus. Wenn es wirklich so kommt, wäre das schon sehr schick.
 
danyundsahne schrieb:
Aber in Anbetracht vom wohl sehr starken 285K
Bisher ist eine gute Multicore Leistung in Geekbench bekannt. Nichts aus der Praxis.
Eine eher ernüchternde Performance im Gaming ähnlich Zen 5 Vanilla geisterte durchs Chiphell Forum. Mehr weiß man noch nicht. Es sei denn mir ist irgendwas an Infos durchgegangen. Ich bin was Gaming betrifft hier noch etwas skeptisch bis zu ersten praxistests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hate01 schrieb:
VCache auf beiden CCDs würde X3D für Leute die auch mehr als 8 Cores brauchen aber nicht mit irgendwelchen Scheduler Hacks herumspielen wollen ideal.
Ist dann die Frage, wie sich das auf den Performanceboost auswirkt, wenn nicht alle Kerne auf den gleichen Zusatz-Cache zugreifen können, sondern jeder CCD seinen eigenen hat. Da könnte es wieder eine Bremse sein, wenn CCD0 Daten vom Cache auf CCD1 braucht oder umgekehrt und dafür Daten umhergeschickt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, NerdmitHerz, Cr4y und eine weitere Person
Hate01 schrieb:
VCache auf beiden CCDs würde X3D für Leute die auch mehr als 8 Cores brauchen aber nicht mit irgendwelchen Scheduler Hacks herumspielen wollen ideal.

Für mich wäre das vielleicht sogar ein Grund auf AM5 zu wechseln.

Das sollte man mal abwarten, welche "Hacks" ggf. erforderlich sein werden, damit das mit den beiden VCaches auch wirklich einwandfrei fluppt ;) .

Die physische Trennung der CCDs löst sich ja nicht in Luft auf. Die CPU + Scheduler wird extrem gut abgestimmt sein müssen auf die Software (z.B. ein Spiel), damit immer im "richtigen" Cache gecached wird.

Denn ansonsten gibt es Inter-CCD und Inter-VCache Latenzen des Todes, wenn das nicht korrekt funktioniert. Das Scheduling und die CCD-Allokation wird so gesehen eher viel komplexer als vorher.

Zur Zeit ist die Lösung ja eigentlich recht simpel, indem per core parking der zweite CCD einfach "schlafen" gelegt wird. Aber auch da kommt ja schon die kleine Hürde ins Spiel, dass core parking nur anhand einer "white list" (Xbox GameBar + GameMode unter Windows) korrekt initialisiert werden kann.
Bei nicht "white-gelisteten" Apps/Games/Programmen muss man selber fummeln, um die Zuweisung der Kerne zu erzwingen.

Da darf man gespannt sein, wie AMD das bei den Multi-CCD CPUs mit dual VCache gelöst haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
RogueSix schrieb:
Bei nicht "white-gelisteten" Apps/Games/Programmen muss man selber fummeln, um die Zuweisung der Kerne zu erzwingen.
Oder zum Zocken die Kerne ohne 3D-Cache direkt im UEFI komplett deaktivieren.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ne danke, ich bleibe lieber bei Hochfrequenz-Hochleistungskernen, anstatt mit Tricksereien,
Selten so einen Quatsch gelesen...

Taxxor schrieb:
Darauf nochmal 5-7% durch den Takt(es ist eher etwas mehr als die Hälfte die skaliert) und wir landen bei 12%, das wäre schon ganz okay
Sehe ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
@dernettehans Der 9700X hat auch 13% mehr ST Performance zum 7700X, davon kommem ~6% in Spielen an.

Das gleiche wird für die X3D Versionen gelten. Hier sinds 18% mehr, dann wird er ~10% schneller in Spielen sein.
Du vergleichst da

Zen 5 @ 65/88 Watt mit
Zen 4 @ 105/142 Watt

Kann man machen, aber wenn man dann meint Rückschlüsse auf die Leistung der X3D Variante ziehen zu können... I don't know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Pontus
LamaMitHut schrieb:
Du vergleichst da

Zen 5 @ 65/88 Watt mit
Zen 4 @ 105/142 Watt
Für Gaming nicht relevant, da weder der 7700X noch der 9700X über 90W im Gaming ziehen(und bei ST Tests sowieso nicht).
Der 7800X3D hat ja auch ne 120W TDP, da kommt er im Gaming aber überhaupt nicht ran.

zen4-5.png


Und wenn der 9800X3D den gleichen Takt wie der 7800X3D hätte, dann wird der Unterschied im Gaming eben auch dort liegen, wo er bei 9700X vs 7700X liegt.
Von da kann man dann noch die 5% Mehrleistung für ~8-10% mehr Takt draufrechnen.

Dadurch wird der Verbrauch natürlich auch ggü dem 7800X3D ansteigen und sich eher im Bereich von 90W bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Im Vergleich zum ryzen 7700 sind es laut CB Test jedenfalls 12% Zuwachs. IMHO sollte man erstmal abwarten
 

Anhänge

  • Screenshot_20241005-175511.png
    Screenshot_20241005-175511.png
    338,6 KB · Aufrufe: 48
LamaMitHut schrieb:
Da frag ich mich, wo du die nur 6% zusätzlich im gaming her nimmst?
Vom Vergleich mit dem 7700X und der 3DCenter Launch Analyse.
+5,8% sind es da im Schnitt über alle Reviews.

Der 7700 wird weniger durch die TDP als durch seinen um 150MHz geringeren Takt im Gaming eingebremst, der 7700X kommt hier ebenfalls nur selten mal an oder über 88W PPT.
1728153030818.png


Der 9700X liegt auch ohne Limits bei um die 90W, er gewinnt durch den Sprung auf 105W TDP 1% Gaming Performance, dann kann man meinetwegen sagen es sind ~7% wenn beide mit 105W betrieben werden.
Und 105W TDP wird der 9800X3D mindestens erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Taxxor ah, danke dir für die ausführliche Erklärung.

Bin jedenfalls gespannt ob es nicht doch noch ne kleine Überraschung gibt.
 
@LamaMitHut Es besteht ja, wie ich weiter vorne schon mal erwähnt hab, noch die Möglichkeit, dass Zen5 als ganzes stärker vom zusätzlichen Cache profitiert, als Zen4.
Das könnte man davon ableiten, wie gut die beiden Architekturen auf schnelleren RAM reagieren.

Und wenn dann noch der Umstand dazu kommt, dass der Cache ja mit der gleichen Frequenz taktet, wie die Kerne und diese Frequenz nun höher ausfällt, könne es schon noch mal das ein oder andere Prozent zusätzlich freischaufeln, das bei einer normalen X CPU durch den zusätzlichen Takt nicht drauf kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Klar wird der 9800x3d schneller als der 7800x3d sein und das ist gut so.

Ich habe mich bewusst für den 7800x3d für 330€ entschieden inkl. 2 Gratis Games + das B650e AorusMaster Mainboard für 300€. Das ist unfassbar günstig für top Leistung und top Qualität.
-->630€ inkl. 2 Games

Der 9800x3d wird bei 500€ liegen + top Board 450€
--> ~950€

Hinzukommt der preisintensivere Arbeitsspeicher.


Jetzt macht es keinen Sinn mehr den 7800x3d zu kaufen bei den Preisen.
 
hopp hopp, die soll endlich kommen. meine 3 monate alte 7800x3d und 4070s muss in rente durch eine 9800x3d und 5090rtx
 
0Problemo schrieb:
Bisher ist eine gute Multicore Leistung in Geekbench bekannt. Nichts aus der Praxis.
Eine eher ernüchternde Performance im Gaming ähnlich Zen 5 Vanilla geisterte durchs Chiphell Forum. Mehr weiß man noch nicht. Es sei denn mir ist irgendwas an Infos durchgegangen. Ich bin was Gaming betrifft hier noch etwas skeptisch bis zu ersten praxistests.
Klar, ohne Tests weiß man nichts...aber die ersten synthetischen Benchmark sind ja alles andere als schlecht. Und einen sehr guten Vorgeschmack hat Lunar Lake gezeigt. Die ARL Kerne werden schnell.

Natürlich muss man skeptisch bleiben bis unabhängige Tests das Licht der Welt erblicken.
War bei Zen5 auch so. Schnelle synthetische Benchmarks und dann im Gaming keine überaus positive Überraschung.
Aber wenn AMD eine Taktreduktion beim X3D vermeiden möchte, dann will man sich wohl gegen eben jenen (vermeintlich schnellen) ARL rüsten.

Also abwarten. Ende Okt ist es soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 0Problemo
This News separates the Noobs from the Pros. :D
 
Ich erinnere mich noch dunkel an den Test der 9xxx-Reihe:
Eine etwas ernüchternde Leistung im Vergleich zur vorigen Generation.

Die Werte jetzt in Cinebench liegen auf ähnlichem
Niveau, sind aber „hoch“?

Zu Deutsch: höher als erwartet aber auf dem gleichen niedrigen Niveau wie die non x3d
 
CM286 schrieb:
Die Werte jetzt in Cinebench liegen auf ähnlichem
Niveau, sind aber „hoch“?

Zu Deutsch: höher als erwartet aber auf dem gleichen niedrigen Niveau wie die non x3d
Es geht ja auch nicht um die absolute ST oder MT Leistung der X3Ds, sondern einzig um das was die Leistung im Vergleich mit den non X3Ds aussagt, was auch in der Überschrift steht.
Und das hat Einfluss auf die Spiele Performance
 
Bin gespannt, nächte Woche erscheint erst einmal Arrow Lake und mal sehen wie Intel abschneiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
RogueSix schrieb:
Aber auch da kommt ja schon die kleine Hürde ins Spiel, dass core parking nur anhand einer "white list" (Xbox GameBar + GameMode unter Windows) korrekt initialisiert werden kann.
Wenn das CCD mit X3D genau so schnell takten kann, wie das CCD ohne X3D, dann bräuchte man die "white list" nicht mehr. Dann müsste die AMD-CPU so wie bei einem normalen 9900X nur melden, in welchem CCD sich die schnellsten Kerne befinden. Wenn AMD das so einstellt, dass sich das X3D-CCD immer meldet, egal ob Game oder nicht Game, dann würde immer zunächst das X3D-CCD für jede Anwendung genommen und das zweite CCD erst mal "Core Parking"...
 
Zurück
Oben