Boimler schrieb:
Aber was soll das sein, was es nicht schon gibt, frage ich mich.
Das ist die richtige Frage, die man sich stellen muss. Es gab schon einmal den "Turbo Button" am Computer (der eigentlich eher das Gegenteil des eigenen Namens getan, nämlich untertaktet hat).
Stell dir das ganze einmal technsich-nerdisch-verliebt vor:
Du hast ein Gehäuse mit einem kleinen Display an der Front, das dir den aktuellen Leistungszustand und den Stromverbrauch anzeigt. Darunter befinden sich drei Knöpfe: "Eco", "Standard" und "Max" (bei mir dann: "DJMadMax", höhö).
Im Standard-Mode verbraucht der PC bei der Arbeit (dem Spiel?!), die er gerade tut, meinetwegen 300 Watt. Im Max-Mode verbraucht der PC 450 Watt und verrichtet die Arbeit 5% schneller (wenn es eben drauf ankommt). Im Eco-Mode verbraucht der PC nur noch 150 Watt und ist dabei lediglich 20% langsamer (in einer aktiven Anwendung).
Das ist jetzt so einfach und dennoch visuell verdeutlicht, wie möglich. Wenn das ganze industriell standardisiert wäre, sodass diese Power States bei Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, vielleicht sogar Netzteil in einen entsprechenden Effizienzmodus schalten könnten, dann wäre für den Normalo nämlich das, was du nachfolgend schreibst, vollkommen irrelevant:
Boimler schrieb:
OC und UV verlangen Fingerspritzengefühl. Ich hab bestimmt eine halbe Woche an den Einstellungen meiner 6700XT gefrickelt und es hätte länger gedauert, wenn es keine gute Dokumentation dazu hier im Forum gegeben hätte.
Richtig, es erfordert vor Allem viel Wissen und Geduld und das sollte an dieser Stelle einfach nicht nötig sein. Ich möchte einen Schalter, der mir den PC nur unwesentlich langsamer, dafür aber deutlich stromsparender und gleichzeitig auch leiser macht - in JEDER Komponente - einmal gedrückt, fertig.
Erfordert es beim E-Auto etwa technsiches Fachwissen, wenn man die verschiedenen Eco-Modi durchschaltet? Nein, es ist ein Schalter und jedes relevante Teil am Fahrzeug wird gleichermaßen passend verstellt - es ist kein Feintuning an irgend einer Übersetzung, Bremskraftverteilung, Fahrwerk etcpp. notwendig.
Boimler schrieb:
Das Ergebnis war weit besser als die Default-Eco Einstellungen, die der Treiber bot.
Das stellt auch niemand in Frage. Das wäre aber wieder das Thema, das Enthusiasten befriedigt, nicht jedoch den Normalo, den ich immer wieder erwähne. Und auch da, das musst du zugeben, geht es eher um Machbarkeit, als darum, tatsächlich einen finanziellen oder ökonomischen Wert im Sinne der Abwärme und des Lüfterlärms daraus zu erzielen. Im Eco-Mode ist eine Grafikkarte in der Regel schon sehr leise und deutlich sparsamer. Rechne das ruhig mal auf's Jahr bei einer realistischen Nutzungszeit um. Wenn du da pro Jahr bombastische 10 Euro Stromkosten sparen würdest (die es vermutlich gar nicht sind), steht das im Entferntesten nicht den vielen Stunden (evtl. sogar Tagen) an Recherche und Trial and Error entgegen, die du beim UV und OC betrieben hast.
Unterm Strich bleibt also weiterhin der Wunsch nach einer industriell standardisierten Schnittstelle, um alle relevanten Bauteile des PCs mittels simplem Knopfdruck / Wahlschalter in einen Eco-Mode (oder auch Leistungsmodus) versetzen zu können.