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Lt. Commander
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Für mich kein Grund derzeit was neues zu kaufen , scheinen nicht schlecht zu laufen die neuen CPU,s👍
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Ich würde echt gerne verstehen wieso sich MS/AMD so schwer damit tun die Threads eines Spiels auf einem CCD zu halten.Hate01 schrieb:VCache auf beiden CCDs würde X3D für Leute die auch mehr als 8 Cores brauchen aber nicht mit irgendwelchen Scheduler Hacks herumspielen wollen ideal.
Naja. Es ist schon Vorteilhaft wenn die 8 Kerne mit extra Cache wirklich exklusiv dem Spiel zur Verfügung stehen und nicht noch Windows + 25 Hintergrundprozesse bearbeiten müssen.Don_Tralle schrieb:Auf dem 7950X3D hast beim zocken ja defacto auch nur 8 Kerne, d.h. man hat von den 16 Kernen nur beim arbeiten was
Das ist ja auch heute noch der Fall, dass die Ryzen mit weniger Takt die gleiche (oder bessere) Performance haben also höher taktenden Core i. Der Taktunterschied ist nur nich mehr ganz so groß. Und trotzdem gibt es immer noch Leute, die sich vom Takt ködern lassen und dann Intel kaufen "weil die auf 6 Ghz boosten und AMD nicht".heroesgaming schrieb:In der ersten Hälfte der Nullerjahre etwa takteten AMD-CPUs weit geringer als ihre Intel-Pendants, waren aber genauso schnell oder schneller - ein 2,4 Ghz-Athlon 64 konkurrierte mit den höchsttaktenden 4 Ghz-Pentiums.
Kann man bei AMD das Powerlimit im UEFI nicht einstellen?danyundsahne schrieb:Ohne Takteinbußen heißt ja direkt im Umkehrschluss, dass die Dinger dann zum einen heißer und durstiger werden.
Aber in Anbetracht vom wohl sehr starken 285K wird AMD hier in die vollen gehen müssen.
Man opfert wohl Effizienz damit man das schnellste aus dem X3D pressen kann.
AMD wird mehr verbrauchen (als 7000X3D) und Intel wird etwas weniger brauchen als 14th Gen.
So meine Vermutung.
stimmt wohl, nicht dran gedacht. Wobei das vermutlich nur so 5 % Differenz aus macht, oder?KurzGedacht schrieb:Naja. Es ist schon Vorteilhaft wenn die 8 Kerne mit extra Cache wirklich exklusiv dem Spiel zur Verfügung stehen und nicht noch Windows + 25 Hintergrundprozesse bearbeiten müssen.
Klar würde sich der Verbrauch dieser beiden CPUs unter gleichem Takt und Spannung einander annähern, aber wie bereits gesagt ist dies nur die eine Seite der Medaille, alle Speicher bezogenen VerbrauchsquellenTaxxor schrieb:Wenn ich mir anschaue dass ein 7700 im gaming bereits ~10W weniger verbraucht als ein 7700X, also ~75W statt ~85W und das bei nur 150Mhz weniger, dann bin ich ziemlich sicher, dass er bei noch mal 200-250MHz weniger bei ~65W landen würde.
Und genau da liegt ein 7800X3D.
Du bekommst halt deutlich mehr Performance mit einem 9800X3D als mit einem 9700X, also natürlich mehr Effizienz, aber der absolute Verbrauch dürfte nicht niedriger ausfallen
Natürlich, das liegt aber ja daran, dass er mit gleichem Verbrauch mehr FPS liefern kann.ArrakisSand schrieb:Als Beispiel würde ein auf die jeweils mit einem 9700X maximal möglichen FPS begrenzter 9800X3D,
trotz gleichem Takt und Spannung sicherlich einige Watt weniger ziehen, da so nicht so viele Datentransfers zum Arbeitsspeicher stattfinden müssen.
NoNameNoHonor schrieb:hängst Du 'eh immer im GPU-Limit.
Nein stimmt nicht immer. Factorio ist da ein gutes Beispiel.w0wka schrieb:Das stimmt.
duskstalker schrieb:zen5 ist zen4 mit detailanpassungen. da hat sich auch in der fertigung fast nichts getan. hier jetzt wunder zu erwarten wäre total vermessen. wo solls denn herkommen?
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Ich habe es im anderen Beitrag schon beschrieben bei mobilen Prozessoren und bei Big+Little im allgemeinen gibt es eine klare Hierarchie zwischen den Cores. Die sind schneller vs. die sind langsamer. Bei einem Ryzen mit einem normalen CCD und einem mit extra Cache ist das nicht mehr so eindeutig. Der Scheduler hat keine Chance zu wissen was jetzt besser für den jeweiligen Thread ist.KurzGedacht schrieb:Weiß jemand was da das Problem ist?
Was heißt nur, 5% ist eine Menge. Das ist bei Intel eine ganze Generation.Don_Tralle schrieb:stimmt wohl, nicht dran gedacht. Wobei das vermutlich nur so 5 % Differenz aus macht, oder?
Aber so gesehen ist das ja garnicht so blöd.....macht Intel das mit den Effizienzkernen auch so?
Ich hätte wohl noch dazuschreiben sollen, dass dieser Vergleich unter der Annahme stattfindet, dass beide mit gleichem Takt und Spannung auch 100% ausgelastet wären.Taxxor schrieb:Natürlich, das liegt aber ja daran, dass er mit gleichem Verbrauch mehr FPS liefern kann.
Wenn du die FPS begrenzt, verbraucht er logischerweise weniger, weil er deutlich weniger ausgelastet wird.
Ich rede über den Verbrauch im CPU Limit
Was beim 7800X3D vs 7700X passiert ist, waren 125% Performance für 75% Verbrauch.
Was beim 9800X3D vs 9700X passieren wird, sind 130% Performance für 95-105% Verbrauch(je nachdem wo der Takt landet).
Das sind die Leute, wie ich, die nicht jedes Jahr alles neu kaufen und Kohle raus hauen 😉. Aber jetzt nach über 5 Jahren werde ich auch beim 9800x3d zuschlagen 😎Schildbrecher schrieb:Werde meinen 7800x3D auch verkloppen und den 9800x3D mir gönnen 👍🏻
Verstehe diese Leute gar nicht, die immer rumheulen, dass ein 5800x3D oder schlechter für alles ausreichend sei.
Und das sehe ich eben anhand der vorhandenen Zen4 CPUs nicht.ArrakisSand schrieb:Um es nochmals zu wiederholen, klar bedeutet mehr Takt und Spannung am Ende auch mehr Verbrauch.
Aber ein beträchtlicher Teil davon wird eben durch den 3D Cache wieder kompensiert werden.
Also +22% ggü einem 7800X3D? Das ist ein sehr optimistischer WertArrakisSand schrieb:Was beim 9800X3D vs 9700X passieren wird, sind 140% Performance für 90% Verbrauch.
habe auch mal in das Spiel reingeschaut, bin aber eher auf niedrigsten Einstellungen (1080p) nativ im GPU Limit bei 250 - 400 FPS mit einer 4070TI und 7800X3D.Don_Tralle schrieb:teste gerade Throne and Liberty und das game rennt so hart ins CPU Limit mit meinem 7800X3D.....teilweise nur 60/70 fps
Gehört nicht ganz zum Thema, wollt ich aber korrigieren. Du solltest schreiben, dass es bei manchen Games passieren kann. Was du geschrieben hast klingt nach "Ist allgemein immer so".Debian User schrieb:Bei Intel werden die Effizienzkerne auch von Games genutzt, wodurch Mikroruckeln entsteht.