News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Kadett_Pirx schrieb:
der Cache sorgt für wesentlich weniger energieintensivere Zugriffe auf den weiter entfernt liegenden RAM, deshalb SINKT die Leistungsaufnahme
Wie schon gesagt, dann müsste ein 7800X3D deutlich weniger verbrauchen als er es aktuell tut
 
ElliotAlderson schrieb:
Hab ich. Bei dir ist jeder 2 Post AMD vs Intel/Nvidia
Eigentlich sind ca. 91,3% meiner Posts INTEL/nVidia vs. AMD, da ich mich überwiegend für GPU/CPU News interessiere ... :stacheln: (Fakten sind) blöd, gelle.
 
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NoNameNoHonor schrieb:
Kapier' ich nicht. Bei höheren Auflösungen (in Spielen) hängst Du 'eh immer im GPU-Limit.
Das stimmt so auch nicht, in Throne and Liberty häng ich 60% der Zeit im CPU Limit wo die GPU auf 40-60% rumgammelt trotz hohen settings und UHD.

PUBG ist mit muss bei mir 40%der zeit CPU Limit.

CoH 3 CPU limit, BF2042 klebt de CPU bei 98%.
U.s.w.

Und das wie gesagt UHD und min hohe settings.

Ich brauch unbedingt so ne 3D CPU, vorallem in MMos wird das ein segen sein.


Das ständig GPU Limit hält sich hier immer noch schön aufrecht, aber man brauch CPU und GPU weil viele Spiele nicht nur GPU wollen, ist ja schön wenn man in GPU lastigen stellen hohe FPS hat, aber in CPU lastigen stellen alles komplett wegbricht.
 
Taxxor schrieb:
Und ein 7700X mit ~5.35GHz zieht ~85W.
Ein 7700 mit ~5.2GHZ zieht ~75W

Ein 7700 mit ~4.9GHz, wie sie der 7800X3D in Spielen hat, wird nicht mehr ziehen als ~65W
Nur erreicht der 7800X3d wesentlich mehr fps, seine Logiktransistoren schalten also häufiger (da er aufgrund des Caches nicht so lange auf die Daten warten muss) und dennoch hat er eine geringere Leistungsaufnahme - obwohl der Zusatzcache natürlich auch etwas Strom "verbraucht".
 
Kadett_Pirx schrieb:
Nur erreicht der 7800X3d wesentlich mehr fps
Natürlich tut er das, das war doch auch überhaupt nicht das Thema.

Er hat eine geringere Leistungsaufnahme, weil er niedriger takten muss, dadurch auch mit niedrigeren Spanunngen läuft und dabei noch eine höhere Spieleleistung wegen dem Cache, der den geringeren Takt mehr als ausgleicht.

So und beim 9800X3D wird, wenn er gleich hoch taktet wie der 9700X, eben nur die höhere Spieleleistung wegen dem Cache bleiben, nicht aber der gleichzeitig so viel geringere Verbrauch
 
Blood011 schrieb:
Das stimmt so auch nicht, in Throne and Liberty häng ich 60% der Zeit im CPU Limit wo die GPU auf 40-60% rumgammelt trotz hohen settings und UHD.

PUBG ist mit muss bei mir 40%der zeit CPU Limit.

CoH 3 CPU limit, BF2042 klebt de CPU bei 98%.
U.s.w.

Und das wie gesagt UHD und min hohe settings.

Ich brauch unbedingt so ne 3D CPU, vorallem in MMos wird das ein segen sein.


Das ständig GPU Limit hält sich hier immer noch schön aufrecht, aber man brauch CPU und GPU weil viele Spiele nicht nur GPU wollen, ist ja schön wenn man in GPU lastigen stellen hohe FPS hat, aber in CPU lastigen stellen alles komplett wegbricht.
Ich habe ein 5800X3D und eine 4070 Super, war aber noch nie im CPU Limit (auch nicht in T und L), das liegt aber nicht an der CPU, sondern an der genutzten Auflösung und Detailstufe. Hast Du nur 1920x1080 und niedrige Details, dann kannst Du eher ins CPU-Limit laufen, auch bei grafisch recht anspruchslosen Spielen wie bspw. CS2.
Spiele einfach in höherer Auflösung als Full HD und mit max. Details und das CPU-Limit ist nicht mehr ein Thema...
 
Taxxor schrieb:
So und beim 9800X3D wird, wenn er gleich hoch taktet wie der 9700X, eben nur die höhere Spieleleistung wegen dem Cache bleiben, nicht aber der gleichzeitig so viel geringere Verbrauch
Der Cache sorgt aber ja auch für weniger Datentransfer zwischen CPU und RAM, das spart auch nochmal ein bisschen. Gleichzeitig heißt höhere Leistung, dass die CPU in sich mehr (Rechen)Leistung liefern muss. Das sind zwei gegenläufige Effekte, und Stand jetzt würde ich mich nicht darauf festlegen, ob ein frei laufender Zen 5 mit 3D-Cache mehr oder weniger Strom verbraucht als einer ohne.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Spiele einfach in höherer Auflösung als Full HD und mit max. Details und das CPU-Limit ist nicht mehr ein Thema...
Doch ist es weil bestimmte sachen von der CPU berechnet werden, NPCs, andere Spieler, teilweise gebäude z.b.
Da hat die GPU oft nix zu melden.

Einfach mal mitloggen beim spielen, du wirst überrascht sein wie oft du im CPU limit klebst und das auch noch in UHD.

Ich könnte dir zich stellen zeigen, in den verschiedensten Spielen, hab mich damit lange beschäfftigt wenn die FPS wegbrechen schaut man i.d.r woran es scheitert.
 
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Kadett_Pirx schrieb:
der Cache sorgt für wesentlich weniger energieintensivere Zugriffe auf den weiter entfernt liegenden RAM, deshalb SINKT die Leistungsaufnahme
Was sinkt ist nur die Leistung, wenn die CPU länger warten muss. Die Leistungsaufnahme dürfte eher dann sinken, wenn die CPU auf den RAM wartet, aber auch das vermutlich kaum messbar.
 
Blood011 schrieb:
Ich brauch unbedingt so ne 3D CPU, vorallem in MMos wird das ein segen sein.
Dann wird es für den Sockel AM4 allerdings eng ;). Langsam gehen die aus dem Verkauf.
 
Taxxor schrieb:
Natürlich tut er das, das war doch auch überhaupt nicht das Thema.

Er hat eine geringere Leistungsaufnahme, weil er niedriger takten muss, dadurch auch mit niedrigeren Spanunngen läuft und dabei noch eine höhere Spieleleistung wegen dem Cache, der den geringeren Takt mehr als ausgleicht.
...
Nope, die weniger häufigen Zugriffe auf den RAM sind ein weiterer gewichtiger Grund für die niedrigere Leistungsaufnahme TROTZ Mehrarbeit der Logiktransistoren.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Nope, die weniger häufigen Zugriffe auf den RAM sind ein weiterer gewichtiger Grund für die niedrigere Leistungsaufnahme
Ich hab ja leider nur einen 7800X3D hier und den kann man nicht auf 5,35GHz bringen, aber wenn jemand nen 7700 oder nen 7700X hätte, könnte er ihn ja mal auf ~4,9GHz limitieren und schauen was er im CPU Limit verbraucht.
Müsste ja dann immer noch deutlich mehr sein als der 7800X3D, wenn das stimmen sollte.
 
Grundgütiger schrieb:
@38911, @Shio, ja das stimmt, ihr habt recht, hatte auch ein anderes Datum vom 5800X3D Release in Erinnerung. Sorry!
Ja wäre schön gewesen wenn der auch direkt zum Launch rausgekommen wäre :D
So wie jetzt der 9800x3d...

Blood011 schrieb:
Einfach mal mitloggen beim spielen, du wirst überrascht sein wie oft du im CPU limit klebst und das auch noch in UHD.

Ich könnte dir zich stellen zeigen, in den verschiedensten Spielen, hab mich damit lange beschäfftigt wenn die FPS wegbrechen schaut man i.d.r woran es scheitert.
Find das immer interessant das viele behaupten es gäbe kein CPU Limit mehr.
Jeder der schon mal eine Highend Maschine hatte oder hat kann davon ein Lied singen.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab ja leider nur einen 7800X3D hier und den kann man nicht auf 5,35GHz bringen, aber wenn jemand nen 7700 oder nen 7700X hätte, könnte er ihn ja mal auf ~4,9GHz limitieren und schauen was er im CPU Limit verbraucht.
Müsste ja dann immer noch deutlich mehr sein als der 7800X3D, wenn das stimmen sollte.
Es gibt ja genügend Tests.
Die Leistungsaufnahme resultiert nicht stur aus dem CPU-Takt (und der dafür benötigten VCore).
Daher hat Intel bei Lunar Lake bspw. den RAM noch näher an die CPU gebracht.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Es gibt ja genügend Tests.
Die einen Zen4 mit gleichem Takt wie einen Zen4 X3D betreiben und den Verbrauch im Gaming messen?
Ich wüsste keinen.
 
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