News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
JoeDoe2018 schrieb:
Ich würde auch gerne eine custom Wasserkühlung bauen jedoch ist man da schnell einige 100 Euro los und dann muss man diese Wasserkühlung ständig warten dazu habe ich keine Lust.

Moin, wer hat dir denn den Käse erzählt ? hab vor 2 Jahren eine komplette Custom gebaut mit 5800X3D sowie RTX 4090 und seitdem habe ich nichts mehr dran gemacht warum auch, einmal richtig eingestellt fertig. Hatte vorher auch schon eine Wakü und hab sie erst nach 8 Jahren erneuert aber nur weil ich Lust hatte.

IMG_5663.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, xXDariusXx, SVΞN und 2 andere
Wenn das so kommt, wird der 9800X3D wirklich der absolute King im Block.

Ich persönlich denke nicht, dass der 9950X3D 2x den VCache erhält. Ich denke, dass es so bleibt wie es gerade ist.

Die Kosten würden dem Mehrnutzen vermutlich kaum zuträglich sein.

Sollte der 285K jedoch extrem schnell sein, ist AMD ggf. dazu gezwungen mit 2x VCache and den Start zu gehen. Das wäre bei vollem Takt schon echt brutal schnell.

1728139040739.png
 
Philste schrieb:
Das ist alles super seltsam...

7800X3D zu 9800X3D 20% im ST
7950X3D zu 9950X3D 10% im ST

AMD behauptet 17% IPC in R23 (was offensichtlich nicht stimmt, aber 10% sind es meist schon)

Deutet für mich eher darauf hin, dass alle X3D SKUs diesmal auf den ~5.3GHz vom 7950X3D landen.

Selbst wenn es 5.5 für den 8 Kerner werden, reden wir hier von 10% Takt. Der hat in der Vergangenheit bei Ryzen im Gaming immer so 50% skaliert, da wäre ich dann mit der generellen Gaming Verbesserung von ZEN5 bei gleichem RAM (ca. 3%) so bei 8%, die der 9800X3D schneller ist als ein 7800X3D, yay. Es gibt einen Grund, warum der 7800X3D so teuer wird.
Ist absolut logisch. Der 16 Kerner hat bei Singel Core und Applikationen den zweiten CCD mit vollem Takt...
 
Grundgütiger schrieb:
@Shio, du hast auch ne denkbar schlechte CPU zum zocken.

Nenn mir doch mal eine schnellere Zen3 CPU ohne x3d und komm mir jetzt nich mit 1-3% (selbst der 5800x3d war "nur" 15% schneller unter 720p).
Bitte einfach mal vorher nachdenken wann ich die CPU wohl gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerücht stimmt, das es ist ein 9700X/9950X auf denen 1:1 3D-Cache draufgeklatscht ist (mit höherer TDP)
Der 5800X3D und der 7800X3D wurden zusätzlich noch ~500Mhz runtergetaktet, das ist dann bei Zen 5 nicht mehr der Fall.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn das so kommt, wird der 9800X3D wirklich der absolute King im Block.
Er wird in Spielen die kein 3D-Cache nutzen genauso schnell sein wie ein 105W 9700X und in anderen Spielen mit 3D-Cache 15-20% mehr FPS haben. (Oder gar noch mehr)

Das heißt aber auch das Intel, in Spielen die keinen Boost durch 3D-Cache haben, noch immer die Krone haben wird. Denn in den Spielen hat Intel mit dem 14900K bereits heute die Krone.

Ich warte von daher auf die Tests beider CPUs: 285k und 9800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cinquedea und Brrr
theGucky schrieb:
Er wird in Spielen die kein 3D-Cache nutzen genauso schnell sein wie ein 105W 9700X und in Spielen mit 3D-Cache 15-20% mehr FPS haben. (Oder gar noch mehr)
Der 7800X3D ist ja der beste Anhaltspunkt, da ~10% drauf und wir wissen, wo der 9800X3D ca landet.
Und der ist schon 15% vor dem 9700X. Demnach dürften es eher 25-30% werden.
Und das wäre der schnitt über mehrere Spiele, jene die besonders auf den Cache reagieren, können hier auch bei 50% und mehr liegen

theGucky schrieb:
Das heißt aber auch das Intel, in Spielen die keinen Boost durch 3D-Cache haben, noch immer die Krone haben wird.
Das sind zum Glück nicht so viele Spiele und diejenigen, bei denen das so ist, laufen idR generell schon gut genug dass die CPU kein Flaschenhals ist.


Und die 5-10% durch das 24H2 Update kommen ggü Intel ja auch noch dazu, also reicht es auch wenn der Cache nicht wirkt, zumindest um mit den 14ern gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Prime schrieb:
Taktraten schön und gut, viel interessanter wäre doch ob dieses Mal der 3D Cache bei 9900 und 9950 für alle Kerne (oder CCU) zur Verfügung steht oder wie letzte Gen nur für die Halben.
Kosten-/Nutzen dürfte unterierdisch sein, zumindest fürs Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Wenn der 9800X3D 20% im ST zum 7800X3D hat in CB, wird das auch 15 bis 20% mehr Gaming Leistung geben.
 
@dernettehans Der 9700X hat auch 13% mehr ST Performance zum 7700X, davon kommem ~6% in Spielen an.

Das gleiche wird für die X3D Versionen gelten. Hier sinds 18% mehr, dann wird er ~10% schneller in Spielen sein.

Was aber ja völlig ausreicht für AMD, denn damit liegt er ~15-20% über dem 14900K und dann kommen ja noch mal mind 5% durch das Windows Update drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man noch den 5800X3D in die Tabelle mit einbinden ? Das wäre toll.

So wie es aussieht wird auf jeden Fall ein 9xxx3D in den Rechner wandern. Plus Board, plus RAM. Factorio und SC werden es danken !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Endlich wieder Spannung im CPU Markt. Die letzten Jahre musste man schon ziemlich besoffen sein, um Intel den Vorzug zu geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dernettehans, dualcore_nooby und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Mal gespannt ob dieses mal alle Kerne des 9950X3D mit 3D Cache ausgestattet sind, wäre heftig gut. Und ob es dann auch einen Vorteil bringt, glaub kein Spiel nutzt mehr als 8 Kerne.
Nicht aktuell, aber sehr, sehr, sehr bald, zum Beispiel mit Spielen wie Civilization 7

Siehe Link:

https://www.computerbase.de/news/ga...r-uhd-hoch-16-plus-kerne-und-32-gb-ram.89852/

Wer also zukunftssicher sein will und gerne Strategiespiele spielt, sollte jetzt schon über einen 16-Kerner nachdenken. Ich freue mich, dass es endlich mit den Kernen weitergeht, auch wenn ich dafür tiefer in die Tasche greifen muss – das mache ich gerne XD. Was den Arbeitsspeicher betrifft: 32 GB sind heutzutage nicht mehr zu empfehlen. Für Spiele wie den Flight Simulator 2024, die die beste Performance liefern sollen, sind 64 GB ratsam. Wenn man nebenbei noch streamt oder andere Anwendungen laufen lässt, sollten es mindestens 96 GB RAM sein. Auch darauf bin ich gespannt und freue mich schon auf mein Upgrade 2024/2025 mit dem 9950X3D, 96 GB DDR5-6000 und hoffentlich einer RTX 5080 mit 24 GB GDDR7
 
Kann es kaum abwarten, bis bald mal ende Oktober ist und wir wissen was sache ist und man hoffentlich auch bestellen kann. Arrow Lake oder Zen 4 X3D eines von beiden wandert in mein ITX System.
Ein neues Macbook brauche ich auch noch, die sollten auch im Oktober noch kommen.
Warten ist nicht meine Stärke.
 
Der 3DV Cache macht sich bei Cinebench halt nicht bemerkbar. Der 9800X3D wird eine 120W TDP haben wie der 7800X3D schon. Man wird die TDP einfach stärker ausschöpfen weil man lt. den Gerüchten einen ähnlichen Chiptakt haben wird wie die Vanilla Chips.
Das wird dann sehr wahrscheinlich zu Lasten der bisherigen Effizienz der X3D Chips gehen. Wie stark wird man sehen.
Interessant wird noch, ob es weitere Verbesserungen beim Cache selbst gibt die sich dann nochmal positiv aufs Gaming auswirken.
Arrow Lake zeigte bisher im Multicore im Geekbench gute Leistung ob und was davon im Gaming ankommt, mal schauen.
Man hat ja schon was davon gelesen das die Gaming Performance ähnlich ernüchternd sein wird wie von Vanilla Zen 5.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Bei höheren Auflösungen (in Spielen) hängst Du 'eh immer im GPU-Limit.
Das stimmt. Das war auch nicht komplett ernst gemeint. Bei meiner lahmen GPU brauche ich so oder so keine Angst zu haben vor einem CPU Limit :D
 
Mit geht es nur um Anwendungsperformance, ich spiele nicht in 720p. Noch nie. Und für Anwendungen prophezeit die Glaskugel ja Gutes aus dem Hause Intel. Wird ein schöner Herbst.
 
VCache auf beiden CCDs würde X3D für Leute die auch mehr als 8 Cores brauchen aber nicht mit irgendwelchen Scheduler Hacks herumspielen wollen ideal.

Für mich wäre das vielleicht sogar ein Grund auf AM5 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Shio schrieb:
Oktober/November wird doch nochmal spannend.
Gabs eigentlich schon erste Benches von den neuen Intel CPUs?

Es gab jede Menge (angebliche) Leaks. Du kannst ja einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" nach "Arrow Lake" googlen, also auf WCCFTech und/oder Videocardz. Hier mal ein schnelles Beispiel.
 
Zurück
Oben