News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Ayo34 schrieb:
Und in 4k limitiert bei dir häufig die CPU? Also bei mir limitiert mein 5800x (nicht 3d!) fast nie.

Die Spiele die mir gerade so einfallen die bei mir im CPU Limit laufen bzw liefen:
Space Marine 2, Throne and Liberty, Wukong, Elden Ring DLC, First Descendant, Remnant 2
 
@Shio Raytracing an, ultra details, 4k? Hmm... aber die eigentlich Frage ist ja, warum stört dich das CPU Limit? Irgendwas limitiert immer. Glaubst du ohne dieses Limit wäre das Spielerlebnis besser? Ich meine du solltest ja trotzdem starke FPS haben, sonst könnte ja keiner diese Spiele aktuell ordentlich spielen.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Das sehe ich aber anders. Der ist bei 499€ gestartet und danach kontinuierlich günstiger geworden, wie eigentlich alle AMD CPUs über die letzten Jahre außerhalb von Krisenzeiten. Dabei war er zuletzt im Sommer eigentlich stabil im Bereich um 350€. Jetzt sind wir bei MF bei 440 und im Durchschnitt bei 420. Für mich sind das keine normalen Schwankungen, das ist massive Nachfrage oder absichtlich Verteuerung um ZEN5 attraktiver zu machen oder eben beides.

Das im Sommer die Hardwarepreise runter gehen und zu Weihnachten hin ansteigen sieht man aber auch in sehr vielen Jahren... dazu eben der Fakt, dass es keine Alternative gibt. Entsprechend macht es ja keinen Sinn, die CPUs günstiger anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Frage ist wenn beim 9700X zum 7700X gerade mal um die 10% beim gaming rum kamen, wird es sicherlich nicht wirklich rosiger beim 9800X3D zum 7800X3D aussehen und ob der Takt dann so viel raus reißt, auch wenn der 9800X3D wieder mit 120W TDP kommen wird, bleibt wie gesagt die Frage...

Ich geh mal von optimistischen 15%, bei bis zu 550€ aus. Wenn man sich mal den Release Preis des 9700X anschaut. Die Frage ist dann aber auch wie Intel mit Arrow-Lake und dem 265K P/L mäßig abschneidet.
 
guggi4 schrieb:
Weil es bei neuen Technologien sowas wie eine Lernkurve gibt? Und wer sagt, dass es so einfach war?
zen5 ist zen4 mit detailanpassungen. da hat sich auch in der fertigung fast nichts getan. hier jetzt wunder zu erwarten wäre total vermessen. wo solls denn herkommen? den 7800x3d könnte man auch übertakten, wenn das risiko nicht bestünde, die cpu zu brutzeln. und ich sehe einfach nicht, wie sich jetzt mit zen5 das risiko maßgeblich reduziert hat.

die einzige anpassung von amd für eine temperaturoptimierung war das örtliche verschieben der temperatursensoren im chip. ob dadurch der wärmetransfer im chip verbessert wurde oder ob die dinger einfach nur weiter weg von den hotspots sind und deshalb einen geringeren wert ausspucken weiß nur amd.

guggi4 schrieb:
Die vorherigen X3D CPUs waren doch nicht wegen der Temperatur im Takt reduziert
natürlich, wegen was sonst? die x3d cpus haben auch eine niedrigere temperaturschwelle. der 7800x3d hat eine tjmax von 89°C, der 7950x ist bis 95°C freigegeben. der 3dvcache agiert auf dem chip als eine art thermischer isolator, deshalb darf die hitze vom CCD darunter nicht zu groß werden, weils sonst zu einem hitzestau und überhitzung kommt.

guggi4 schrieb:


guggi4 schrieb:
Was hat eine out-of-spec Spannung damit zu tun, ob eine andere Spannung einer kommenden CPU plötzlich out-of-box ein Problem sein soll?

die spannung war erst "out of spec" als die dinger durchgebrannt sind. vorher war das noch "verbesseretes ddr5 overclocking".

so wie bei intel die 1,6v "in spec" waren, bis man festgestellt hat, dass 1,6v besser nicht "in spec" sind.

oder früher micron gddr6, der mit 85°C noch "in spec" war, bis das zeug massenweise ausgefallen ist.
 
Philste schrieb:
Aber trotzdem, die Unschlagbare X3D Effizienz wird damit futsch sein und wie gesagt, der Takt skaliert ja lange nicht 1:1. Wenn die 10% mehr Takt zu 5% mehr Leistung führen, wäre das normal. Das kombiniert mit den ca. 3% Mehrleistung, die ZEN5 bei selbem RAM bringt (hier bei CB wurde ja 5200MT bei ZEN4 gegen 5600MT bei ZEN5 getestet und die X3D interessiert das traditionell eher wenig), dann landet man so bei 8-10% Mehrleistung im Vergleich zum 7800X3D bei vermutlich 20%+ mehr Verbrauch.
Wenn die X3D mit Zen5 tatsächlich einen ähnlichen Takt haben werden, wie die non-X3D, dann wird ein 9800X3D relativ problemlos auf ~20% Mehrleistung kommen. Alleine ca. 10% davon wären ja dann schon nur höherer Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und PulsarS
Ayo34 schrieb:
@Shio Raytracing an, ultra details, 4k? Hmm... aber die eigentlich Frage ist ja, warum stört dich das CPU Limit? Irgendwas limitiert immer. Glaubst du ohne dieses Limit wäre das Spielerlebnis besser? Ich meine du solltest ja trotzdem starke FPS haben, sonst könnte ja keiner diese Spiele aktuell ordentlich spielen.

Max Settings auf 4k mit DLSS je nachdem wie schlecht die Performance ist (ohne Frame Gen idR). Das CPU Limit liefert mir hierbei schlechte 1% Lows und schlechte avg FPS bei 60-80 FPS.
Bestes Beispiel ist aktuell Space Marine 2 wo meine 4090 teilweise mit 50-60% rumdümpelt ich aber nur 60 FPS hab. Generell gibts in den meisten Spielen auch keine guten Regler um die CPU zu entlasten.
 
Dies wird mein neue CPU dann geht mein 3800XT in Rente. Auch meine 6800XT wird dann gegen eine neue AMD oder vielleicht NVIDIA GPU ausgetauscht. Ich bin mir noch etwas unsicher ob ich eine Wasserkühlung nehme oder ein Noctua CPU Kühler. Die Wasserkühlung hat mich bisher noch nicht so überzeugt. Ich würde auch gerne eine custom Wasserkühlung bauen jedoch ist man da schnell einige 100 Euro los und dann muss man diese Wasserkühlung ständig warten dazu habe ich keine Lust daher wird es bestimmt ein normaler Tower CPU Kühler ich finde optisch die Dark Rock 5 pro Reihe interessant.
 
@JoeDoe2018
Dann mach es nicht. Auf eine Wasserkühlung muss man echt Bock haben, da der Mehraufwand und insbesondere der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Luftkühlungen sind heutzutage auch sehr potent und nicht übermäßig laut (wenn man es geschickt anstellt).

Hast du aber einen prallen Geldbeutel und Bock aufs Bauen, dann "go for it!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
duskstalker schrieb:
zen5 ist zen4 mit detailanpassungen.
Falsch. Zen5 ist die größte Überarbeitung der Kern Architektur seit langem.
duskstalker schrieb:
da hat sich auch in der fertigung fast nichts getan. hier jetzt wunder zu erwarten wäre total vermessen. wo solls denn herkommen?
Und woher weißt du, dass TSMC nichts an dem stacking verbessert hat? Genau dort ist ja auch der Ansatzpunkt, die mögliche Spannung und dadurch den möglichen Takt des Caches anzuheben.
duskstalker schrieb:
natürlich, wegen was sonst?
Der Spannung? Der 3D Cache hat bisher einfach nicht die Spannung überlebt, die der Kern für die maximalen Taktraten braucht.
duskstalker schrieb:
die spannung war erst "out of spec" als die dinger durchgebrannt sind. vorher war das noch "verbesseretes ddr5 overclocking".
Das ist einfach bullshit, AMD hat von Anfang an die nach oben begrenzten Spannungen bei den X3D Modellen kommuniziert. Die Board Hersteller haben es dann geschafft, mit ihren XMP Implementierungen dieses Spannungslimit auszuhebeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ETI1120, Zarlak und 10 andere
Bei Intel suchen sie jetzt also wieder handverlesene CPUS aus und jagen 250 Watt rein. Hauptsache Benchmarksieg, damit die Presse das so berichtet und die Leute weiterhin die 08/15 CPUs für das Büro kaufen.


Leider funktioniert die Branche so. Und die ist sehr konservativ. Was man einmal angeschafft hat kommt immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Z0RDiAC
@Shio, du hast auch ne denkbar schlechte CPU zum zocken.

Space Marine 2 läuft bei dir mit 6 Kernen so schnell wie mit 12, also effektiv ein 5600er.
 
Özil schrieb:
wers braucht

lieber in ne 5000er GPU investieren

Oder einfach beides machen. 😅

Plane schon den kompletten PC inklusive 9800x3d/5090, nur beim RAM muss ich noch gucken wie schnell ich gehen kann. Denn am Ende werden cpu, gpu und RAM per Wasser gekühlt und m2 sofern noch Platz ist

JoeDoe2018 schrieb:
Ich würde auch gerne eine custom Wasserkühlung bauen jedoch ist man da schnell einige 100 Euro los und dann muss man diese Wasserkühlung ständig warten

Wer hat dir denn sowas erzählt. Bester Kumpel von mir hat noch 3950x und rtx 2080 unter Wasser & das min 4 Jahren. Einmal richtig eingestellt muss da nicht gewartet werden.

Zudem reicht ein 9800x3d min 5 Jahre aus, bevor du einen Leistungsverlust spüren würdest.

Bei der gpu dagegen ist es nur entscheidend in welcher Auflösung du spielst und ob du die Regler bedienen kannst.

Funfact: bei einer guten customloop ersetzt man nur cpu und gpu Waterblock, sofern der cpu Waterblock nicht für nächste Generation noch nutzbar ist. DMZ Kumpel (@KaerMorhen) hat seinen TechN Am4 beim 5800x3d genutzt und nutzt ihn beim 7800x3d immer noch. Also wurde nur gpu und block ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiSpange
Ich bin wirklich auf die Tests der neuen X3D und der kommenden Intels gespannt.
Nächstes Jahr wird es Zeit meinen 5900X abzulösen, mal sehen ob Intel endlich mal wieder Leistung mit Effizienz verbinden kann, oder die neuen X3Ds die Krone bekommen.
Ich bin da total offen - der Vorteil wenn man kein Fanboy eines Lagers ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Linmoum schrieb:
Wenn die X3D mit Zen5 tatsächlich einen ähnlichen Takt haben werden, wie die non-X3D, dann wird ein 9800X3D relativ problemlos auf ~20% Mehrleistung kommen. Alleine ca. 10% davon wären ja dann schon nur höherer Takt.
Der Takt in Spielen liegt beim 9700X bei ~5,33GHz und beim 7800X3D bei ~4,9GHz.

Das wären 8-9% mehr Takt, die in Spielen in ca 5% Mehrleistung umgerechnet werden könnten.

Dann die ~6% die der 9700X schneller als der 7700X dazu und wir landen bei ~10-12%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kuhprah schrieb:
Bei den AMD CPU läuft der RAM ja quasi auch über die CPU... können die neueren CPU dann besser mit mehr Ram umgehen als die alten Ryzen7 Chips?
Leider nein, hier selber bei mir mit dem 7950X3D nur 2x32 GB mit guter Geschwindigkeit (6000 + höher).
4x 24GB > 6000MHz ist das Maximum mit fast allen 670E oder 870E Mobos (7xxx oder 9xxx CPUs)
Bei mir liefen die 4x32 GB nur mit 3600Mhz (waren 5600er).

Intel auch nicht wirklich besser. Hatte da beim 14900er deshalb auf DDR4 gesetzt und da kamen die 4x32GB DDR4 mit 3600MHz zu laufen, war das schon nicht so easy.
 
Können wir uns auch mal darüber unterhalten was AMD für ein super Portfolio aufgebaut hat? Von handheld bis gaming cpu. Von ai bis sparsam. Finde das unter den Bedingungen in denen sie am Markt existieren super. Ich hoffe die Vielfalt geht irgendwann nicht ins Geld weil parallele Entwicklungsstränge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Krik
Ferax schrieb:
Ich hoffe die Vielfalt geht irgendwann nicht ins Geld weil parallele Entwicklungsstränge.
Deshalb geht man ja demnächst auch bei den GPUs wieder weg von RDNA und CDNA hin zu UDNA für alles.
Bei den CPUs ists leichter, weil man durch die Chiplets sowieso so gut wie alles abdecken kann.
 
Zurück
Oben