Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste „Broadwell“-CPUs ab September/Oktober
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste „Broadwell“-CPUs ab September/Oktober
Euathlus schrieb:Also auf einer Intel Veranstaltung auf der ich war wurde gezeigt, dass die Y-Broadwell halb so viel verbrauchen und bis zu 60% schneller sind beim Prozessor und bis zu 3mal so schnell bei Grafik. Das kommt so hin.
Auf welcher Veranstaltung war das? Klingt unglaubwürdig. Woher sollen 60% von der CPU kommen? Im Vergleich zu was?
Coca_Cola
Fleet Admiral
Warscheinlich sind die CPUs 60 % schneller in der Pro Kern Leistung als AMD. ;-)
Ich bin gespannt auf die neuen CPUs für Notebooks. Wenn sie wieder so gut wie die Haswell werden im verbrauch dann werden diese wieder ein echter Knaller.
Ich bin gespannt auf die neuen CPUs für Notebooks. Wenn sie wieder so gut wie die Haswell werden im verbrauch dann werden diese wieder ein echter Knaller.
S
Scriptkid
Gast
Na, dann weiß ich ja, was ich im September/Oktober zu tun habe
auna
Lt. Commander
eigentlich wollte ich mir jetzt ein neues notebook goennen mit der i7 4810 qm CPU. Leider ist das Angebot mau, nur schenker und msi bieten da was, ich wollte aber kein Klotz, es sollte in Richtung ultrabook gehen, smart, leicht am besten in Alu oder als chrombook...
Bis der Markt reagiert dauert es immer ewig, so wird es wohl auch mit Broadwell sein. Bis die ersten Hammerteile zu kaufen sind wird es wohl ende 2015 oder noch spaeter werden... Der Nachverkauf der Vorgaenermodelle haelt lange an...
Bis der Markt reagiert dauert es immer ewig, so wird es wohl auch mit Broadwell sein. Bis die ersten Hammerteile zu kaufen sind wird es wohl ende 2015 oder noch spaeter werden... Der Nachverkauf der Vorgaenermodelle haelt lange an...
pipip
Fleet Admiral
gmc schrieb:Auf welcher Veranstaltung war das? Klingt unglaubwürdig. Woher sollen 60% von der CPU kommen? Im Vergleich zu was?
CPU : Super PI
GPU : 3D Mark
Kleiner Spaß am Rande.
Also die GT2 wird man jetzt unter eine TDP Klassifizierung von 4,5 Watt führen können ? Bin gespannt, ob es der die "gleiche GT2" ist, oder ob die GPU an EU's anwächst und dafür mit einem niedrigeren Takt taktet um die TDP einzuhalten.
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:CPU : Super PI
GPU : 3D Mark
Kleiner Spaß am Rande.
Also die GT2 wird man jetzt unter eine TDP Klassifizierung von 4,5 Watt führen können ? Bin gespannt, ob es der die "gleiche GT2" ist, oder ob die GPU an EU's anwächst und dafür mit einem niedrigeren Takt taktet um die TDP einzuhalten.
Der Benchmark ist egal, selbst wenn das SuperPi ist müssten die 60% müssen erstmal erreicht werden. Der langsamste Haswell-Y taktet mit 1,3 Ghz. Wenn Intel den mit einem 2 Ghz Broadwell-Y vergleicht, wären 60% drin. Der Vergleich wäre allerdings Unsinn, außerdem wäre bei dem Taktunterschied ein halb so hoher Verbrauch fraglich. Noch schwieriger wird es bei der GPU. Also wenn Intel wirklich 3x die Leistung erzielt, dann Hut ab. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder es war ein Spezialtest, wo die Gen8 besonders gut dasteht.
Krautmaster
Fleet Admiral
gmc schrieb:Ohne die Basis zu kennen sind solche Angaben eben wertlos. Das gleiche bei der GPU. Die können dort alles mögliche verglichen haben.
Ganz unabh von der Qualität der Aussage zieht sich sowas idR immer auf die gleiche TDP als Basiswert. Was anderes gibt auch kein Sinn. Keiner erwartet im Desktop 60% mehr Leistung.
Edit. Die kleinen Haswell Y (nicht 17W) sind was GPU angeht sehr gestutzt. Da holt man logischerweise auch am meisten raus und der Turbo is ja noch außen vor. Sieht man ja an Beema etc.wie viel da Auslegungssache is 😉
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:Sicher, dass es 4,5 W sind? Das ist weniger als bei den Bay Trail Celeron...
Die momentanen Y Prozessoren haben eine TDP von 11,5 Watt das mit 4,5 ist eher unwahrscheinlich oder?
Ich weiß nicht woher das Computerbase mit den 4,5W TDP hat, jedoch ist dies absoluter Quark. Zu keiner Broadwell SKU wurden bisher irgendwelche TDP Werte veröffentlicht. Von daher ist alles dazu reine Spekulation, da es keinerlei offizielle Informationen gibt.
Aktuelle Haswell Y haben 11,5W TDP. Trotz neuer Fertigung ist von 11,5W auf 4,5W runter einfach nur Schwachsinn. Es sei denn, es werden massiv Taktraten gesenkt.
Broadwell wird schon weniger verbauchen, Intel hat ja auch gesagt das damit lüfterlose Tablets möglich sein sollen und auch dieses Jahr noch ein passiv gekühlter Broadwell NUC kommt.
Euathlus schrieb:Also auf einer Intel Veranstaltung auf der ich war wurde gezeigt, dass die Y-Broadwell halb so viel verbrauchen und bis zu 60% schneller sind beim Prozessor und bis zu 3mal so schnell bei Grafik. Das kommt so hin.
Ja diese Intel Versanstaltung hat in Fantasien stattgefunden, Redner und Gastredner waren die anderen 2 Personen in deinen Kopf. Die restlichen 200 Persönlichkeiten in deinen Kopf waren die Zuschauer.
Ich frag mich nur ernsthaft wie man auf so einen hirnverbrannten Bullshit kommen kann? Bei Broadwell handelt es sich auch laut Intel nicht um eine neue Architektur, sondern um einen Shrink.(Intels Tick Tock Prinzip) Da werden bestenfalls 2-3% Mehrleistung bei gleichen Takt drin sein. (Vergleiche Sandy Bridge mit Ivy Bridge). Mehr Prozente bei der CPU wird es erst mit Skylake 2015 geben.
Und Grafik 3mal schneller? Lass dich mal wieder in deine habmichlieb-Jacke stecken und vergiss deine Pillen nicht.
Broadwell Grafik GT2 hat gegenüber Haswell 20% mehr EUs (Shader Cores) und eine neue Architektur (Gen8). Je nachdem wie effizient die neue Architektur ist prognostiziere ich maximal 30-40% mehr 3D Leistung bei gleichen Takt.
Also fassen wir mal zusammen: Broadwell verbraucht 60% weniger, hat 60% mehr CPU Leistung und 200% mehr Grafikleistung und wir ausschließlich aus Feenstaub hergestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus
Lt. Commander
W
W4RO_DE
Gast
Man hat wohl TDP und SDP verwechselt. 4,5 Watt SDP könnten machbar sein, denn ein i3-Y Haswell hat 6 Watt SDP.
"Thermal Design Power (TDP) steht für die nahezu maximale Leistung, die ein Produkt über einen thermisch signifikanten Zeitraum liefern kann, während handelsübliche Software ausgeführt wird."
"Scenario Design Power (SDP) ist ein zusätzlicher Temperaturreferenzpunkt für gebräuchliche Touchscreen-Eingaben. Er schafft einen Ausgleich zwischen Leistung und Mobilität für PC und Tablet-Arbeitslasten, um die Funktionalität für flache, temperaturabhängige Modelle zu erweitern."
Edit: Wobei in der über mir geposteten News wieder von der TDP die Rede ist ... wir werden es spätestens im Herbst sicher wissen.
"Thermal Design Power (TDP) steht für die nahezu maximale Leistung, die ein Produkt über einen thermisch signifikanten Zeitraum liefern kann, während handelsübliche Software ausgeführt wird."
"Scenario Design Power (SDP) ist ein zusätzlicher Temperaturreferenzpunkt für gebräuchliche Touchscreen-Eingaben. Er schafft einen Ausgleich zwischen Leistung und Mobilität für PC und Tablet-Arbeitslasten, um die Funktionalität für flache, temperaturabhängige Modelle zu erweitern."
Edit: Wobei in der über mir geposteten News wieder von der TDP die Rede ist ... wir werden es spätestens im Herbst sicher wissen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euathlus schrieb:
Der Artikel ist Bullshit, da er sich als Quelle auf CPU World bezieht, die selber aber keine Quelle anbieten. De facto hat Intel auf keiner einzigen Messe oder Präsentation irgendwelche TDP Angaben kommuniziert. Genauso wenig sind bisher irgendwelche Intel Dokumente mit TDP Angaben geleakt. Also sind diese Angaben von CPU World frei erfunden. Nur weil Golem von CPU World abschreibt und Computerbase von Golem, wird es trotzdem nicht richtig.
Waro245 schrieb:Man hat wohl TDP und SDP verwechselt. 4,5 Watt SDP könnten machbar sein, denn ein i3-Y Haswell hat 6 Watt SDP.
Es gibt jetzt schon einige Haswell ULX mit 4,5W SDP und 6,5W SDP, TDP ist bei allen aber 11,5W
Zuletzt bearbeitet:
VooDoo7mx schrieb:Ich weiß nicht woher das Computerbase mit den 4,5W TDP hat, jedoch ist dies absoluter Quark.
Doch das stimmt. Gibt Intel selber in der Roadmap an. Oder woher meinst du haben Vr-zone und CPU-world diese Daten? Müsstest dich schon bei Intel beschweren, dass sie 4,5W TDP angeben.
derbe
Lt. Commander
Nummer_1 schrieb:vielleicht gibts halt eine 4,5W minimal Variante und eine maximal Variante, die mit X-tausend Mal schneller als Hasswell beworben wird, aber eine höhere TDP als 4,5w hat. So könnte ich mir das vorstellen.
Kann mir schon vorstellen das es die 4,5 W geben wird allerdings sicher auch nicht die schnellsten CPUs wenn doch oO
gmc schrieb:Doch das stimmt. Gibt Intel selber in der Roadmap an. Oder woher meinst du haben Vr-zone und CPU-world diese Daten? Müsstest dich schon bei Intel beschweren, dass sie 4,5W TDP angeben.]
Ok dann habe ich mich was das angeht geirrt. Schande über mein Haupt.
Aktuelle Haswell ULX mit 11,5W TDP gehen von 1,2GHz bis 1,7GHz. Ich kann mir nicht vorstellen das Intel bei 1,7Ghz 4,5W TDP schafft, man darf ja nicht vergessen, dass die Grafikeinheit auch größer geworden ist.
Was ich mir gut vorstellen könnte, das die Modelle mit ihrer TDP feiner abgestuft sind. Vielleicht ein 1,2GHz Modell mit 4,5W TDP, 1,5Ghz mit 6W, 1,8 mit 8W etc.
Dies hat Intel schon früher so gemacht, da hatte jede SKU eine eigene TDP Angabe. Aber wenn man Grafik und CPU voll auslastet, dürfte bei 4,5W TDP schnell das Limit erreicht sein und die Grafik wird nicht sehr hoch boosten können.
Allgemein finde ich mit so ein 4,5W Broadwell nutzlos. Cherrytrail kommt auch mit einer 16EU Gen8 Grafik, 4 Airmont Kernen auf 2,7GHz da wird selbst die gute pro MHz Leistung von Broadwell bestenfalls Gleichstand bedeuten.