VooDoo7mx schrieb:Aktuelle Haswell ULX mit 11,5W TDP gehen von 1,2GHz bis 1,7GHz. Ich kann mir nicht vorstellen das Intel bei 1,7Ghz 4,5W TDP schafft, man darf ja nicht vergessen, dass die Grafikeinheit auch größer geworden ist.
Was ich mir gut vorstellen könnte, das die Modelle mit ihrer TDP feiner abgestuft sind. Vielleicht ein 1,2GHz Modell mit 4,5W TDP, 1,5Ghz mit 6W, 1,8 mit 8W etc.
Dies hat Intel schon früher so gemacht, da hatte jede SKU eine eigene TDP Angabe. Aber wenn man Grafik und CPU voll auslastet, dürfte bei 4,5W TDP schnell das Limit erreicht sein und die Grafik wird nicht sehr hoch boosten können.
Es wird berichtet, dass sämtliche Modelle mit 4,5W TDP deklariert sind (mit Option auf 3,5W), sind ja eh nur 3 Modelle anfänglich.
VooDoo7mx schrieb:Allgemein finde ich mit so ein 4,5W Broadwell nutzlos. Cherrytrail kommt auch mit einer 16EU Gen8 Grafik, 4 Airmont Kernen auf 2,7GHz da wird selbst die gute pro MHz Leistung von Broadwell bestenfalls Gleichstand bedeuten.
Die Core uarch bietet etwa die doppelte Singlethreadleistung bei gleichem Takt (ich glaube sogar mehr als das doppelte) und die überlegene I/O gegenüber den Tablet Modellen (kein Sata!). Speicherdurchsatz liegt auch viel höher, was der IGP zugute kommt. Broadwell GT2 hat einen 50% Vorteil bei den EUs und 300% Vorteil gegenüber einer 8EU Version von Cherry Trail. Da von nutzlos zu sprechen halte ich für Unfug. Broadwell hat seine Vorteile, die Cherry Trail nicht bieten wird und andersrum hat Cherry Trail seine Vorteile, allen voran beim Preis.