News Erste „Broadwell“-CPUs ab September/Oktober

VooDoo7mx schrieb:
Aktuelle Haswell ULX mit 11,5W TDP gehen von 1,2GHz bis 1,7GHz. Ich kann mir nicht vorstellen das Intel bei 1,7Ghz 4,5W TDP schafft, man darf ja nicht vergessen, dass die Grafikeinheit auch größer geworden ist.
Was ich mir gut vorstellen könnte, das die Modelle mit ihrer TDP feiner abgestuft sind. Vielleicht ein 1,2GHz Modell mit 4,5W TDP, 1,5Ghz mit 6W, 1,8 mit 8W etc.
Dies hat Intel schon früher so gemacht, da hatte jede SKU eine eigene TDP Angabe. Aber wenn man Grafik und CPU voll auslastet, dürfte bei 4,5W TDP schnell das Limit erreicht sein und die Grafik wird nicht sehr hoch boosten können.

Es wird berichtet, dass sämtliche Modelle mit 4,5W TDP deklariert sind (mit Option auf 3,5W), sind ja eh nur 3 Modelle anfänglich.

VooDoo7mx schrieb:
Allgemein finde ich mit so ein 4,5W Broadwell nutzlos. Cherrytrail kommt auch mit einer 16EU Gen8 Grafik, 4 Airmont Kernen auf 2,7GHz da wird selbst die gute pro MHz Leistung von Broadwell bestenfalls Gleichstand bedeuten.

Die Core uarch bietet etwa die doppelte Singlethreadleistung bei gleichem Takt (ich glaube sogar mehr als das doppelte) und die überlegene I/O gegenüber den Tablet Modellen (kein Sata!). Speicherdurchsatz liegt auch viel höher, was der IGP zugute kommt. Broadwell GT2 hat einen 50% Vorteil bei den EUs und 300% Vorteil gegenüber einer 8EU Version von Cherry Trail. Da von nutzlos zu sprechen halte ich für Unfug. Broadwell hat seine Vorteile, die Cherry Trail nicht bieten wird und andersrum hat Cherry Trail seine Vorteile, allen voran beim Preis.
 
derbe schrieb:
Kann mir schon vorstellen das es die 4,5 W geben wird allerdings sicher auch nicht die schnellsten CPUs wenn doch oO

im Ultrabook oder Tablet reicht die Leistung ja, intel wird bestimmt auch eingies dran setzen, das man sich mehrere Devices zulegt.
Gibt es doch schon lagen, verstehe auch nicht warum hier auf golem verwiesen wird.

Quelle:
http://ark.intel.com/compare/76611,76610

Man sollte sich echt mit intel ark beschäftigen.
 
Dann solltest du dich näher beschäftigen. Es ging um die TDP von 4,5W. Solche niedrigen Werte in dem Bereich gibt es eben nicht von Haswell-Y, bei 11,5W endet es. Dein ark Link zeigt es. Werte im Bereich 4,5W wurden bislang mit SDP angegeben.
 
gut Möglich dass bei der Marketingslide was schief ging und die TDP statt SDP angibt.

-> 4,5W SDP is jedenfalls ein gängigerer Wert - wobei Tablets durchaus diese geringe TDP benötigen würden. Würde jetzt salopp vermuten, dass die Angaben mit 60% mehr CPU Dampf und 3 x mehr GPU vielleicht in Relation zum 4.5W SDP Intel® Core™ i5-4202Y liegen könnten.
Ergänzung ()

VooDoo7mx schrieb:
Allgemein finde ich mit so ein 4,5W Broadwell nutzlos. Cherrytrail kommt auch mit einer 16EU Gen8 Grafik, 4 Airmont Kernen auf 2,7GHz da wird selbst die gute pro MHz Leistung von Broadwell bestenfalls Gleichstand bedeuten.

Cherrytrail wird auf Silvermont aufsetzen, bestenfalls geringfügige IPC Verbesserungen mit sich bringen. Eine Architektur wie Haswell / Broadwell ist da Meilen vorraus was Leistung / Takt angeht. Ich wette mit dir, dass ein Broadwell i5 bei 4,5W TDP vorallem gefült deutlich fixer ist. Bei Multithread könnts durchaus zugunsten des Cherrytrail ausfallen aber "arbeiten" dürft sichs mit dem 2 Kern Broadwell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TDP, cTDP oder SDP ist im Endeffekt egal. Auf der IDF hat Intel schon mal einen Haswell Y gegen einen Broadwell Y im Cinebench laufen lassen. Dabei brauchte der Haswell Y 6,8W und der Broadwell Y 4,9W, wobei der Broadwell auch minimal schneller war.

Wenn man die TDP von 11,5W auf 4,5W runtersetzt, heißt es ja nicht automatisch dass man nur noch 40% Verbrauch hat. Siehe AMD bei Beema und Kabini, da sank die TDP auch von 25W auf 15W und das ohne kleineren Fertigungsnode.

Es gibt Haswell Y (4202Y) mit 4,5W SDP und sogar Haswell U mit GT3 (4158U) und einer cTDP von 11,5W, da sollte es mit einer kleineren Fertigung durchaus möglich sein auf 4,5/3,5/2,8W (TDP/cTDP/SDP) zu kommen. Wir reden hier von Y -> Extreme low-power.

Broadwell Y: 4,5W
Broadwell U: 15/28W
Broadwell H: 47W

Ist doch ne schöne Abstufung, oder?
 
Ja, die Abstufung gefällt. Broadwell wird bei mobilen Geräten aller Art richtig gut punkten können.
 
ich mach schlicht nen Unterschied zwischen ner Intelschen Tabelle und einer Folie wie dieser:

vqs8lc95.png


vorallem dann, wenn alle Newsseiten sich wie beim i7 4790K quasi einig sind und die sicher nicht nur den Printscreen von ner Intel Tabelle haben :rolleyes:
(abgesehen davon sind 4,5W eben heute oft die SDP Angabe von Intels Y Modellen)

Und jetzt? Biste jetzt entsetzt dass ich die Angabe auf oberem Bild in Frage gestellt hab in Bezug auf die Diskussion um die gesteigerte Effizienz bei der vollkommen unklar ist ob sie sich auf SDP oder TDP bezieht und vorallem auf welche zwei CPU? DIe kann sich auf 4.5W TDP, SDP oder aber auch 11.5W TDP wie viele der heutigen Y Modelle beziehen. So what? Hauptsache nen Grund gefunden in nem Intel Thread mich anzugehen? Glücklich?

Edit: Ja in diesem Fanless Design liegen 4.5 TDP (nicht SDP) durchaus nahe. 5W wird ja allgemein als Limit für Tablets gesehen, aber auch da wissen wir ja schon dass kurzzeitig die TDP gern überschritten wird. Ich korrigiere als meine Aussage oben. 4.5W TDP (nicht SDP) können durchaus für die kleinen Y Modelle realistisch sein... bzw vermutlich braucht man es nicht in Frage stellen (heißt die Flie mag stimmen), imho braucht das Intel um für lüfterlose Tablets Broadwell zu ermöglichen. Bei der Diskussion um die Steigerung der Effizienz und CPU + GPU Leistung dürfte sich intel aber mehr an den 11,5W Y Modellen orientieren - mir wäre kein 4,5W TDP Y Haswell Modell bekannt.
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Broadwell Y: 4,5W
Broadwell U: 15/28W
Broadwell H: 47W

Ist doch ne schöne Abstufung, oder?

so denk ich auch. Ich denke aber auch, dass es eventuell weiterhin auch 11.5W TDP Y Modelle geben wird, viele vielleicht die 15W TDP Klasse ablösen. Bei IB waren es 17W, dann bei Haswell 15W, vielleicht fallen jetzt die 11.5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus 4,5 Watt bekommt man eh nicht viel Leistung raus. Broadwell U wird hingegen für Notebooks eine sehr (!) interessante Angelegenheit. 15 Watt TDP könnte ich mir gut für Langläufer, also geschäftlich genutzte "Reise-Notebooks" vorstellen. Die 28 Watt Klasse dann für relativ leise und gut zu kühlende Notebooks als Desktopersatz (mit Notebook meine ich auch die ganzen Hybrid-Dinger usw.).
 
sag das nicht. Dank nem Turbo geht bei 4.5 W schon sehr viel. Die 15W Haswell gehen ja auch ab wie Schmitz Katz dank Turbo von an die 3 Ghz und gerade im Alltag zündet der ja meist bei diesen kurzen anfallenden Lastpitzen (start Anwendung, Laden Homepage, öffnen Bild etc).

Selbst bei 4.5 W TDP dürfte der Turbo schnell bei um 2 Ghz liegen und in Verbindung mit ner leicht aufgebohrten Haswell Architektur is das schon richtig fix. Deutlich fixer als ein BayTrail mit Turbo um 2,5 Ghz.
 
Wir werden sehen, was die Tests sagen. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
jop, bin auch gespannt in wie fern die 14nm was reißen.

Intel legtd ie ATOM Architektur ja mehr auf Stromsparen und Mobiel Computing aus... auch passend für Android und geht dabei deutlich den Weg von mehr Kernen ohne SMT. 4 Kerne haben den Vorteil, dass man den Turbo noch granularer steuern kann und die einzlenen Kerne geringfügig effizienter arbeiten können, gerade bei wenig Last und auch verteilter Last.
Intels Architektur darüber, Haswell / Broadwell hat dagegen eine ganz andere Dimensionierung bei IPC.

@ IPC / Thread

62710.png


Nimmt man den i3-3220 (Ivy Bridge) mit 3,3 Ghz und rechnet es af die 2,58 Ghz des Celeron J1800 (Baytrail) runter, sieht man den Unterschied.

Demnach käme ein 1 Ghz IB i3 auf etwa 0,42 Punkte, ein 1 Ghz BayTrail auf 0,19 Punkte.

-> Baytrail liefert ziemlich genau die Hälfte der Performance / Takt / Thread wie Ivy Bridge und vielleicht etwa 40% der von Haswell. Das ist der Preis der deutlich kleineren CPU Kerne, davon aber auch 4 in der Zahl. Dennoch, dieser Faktor 2 ist in etwa das was auch beim Anwender ankommt, den Unterschied merkt man deutlich (obwohl Baytrail schon Längen schneller ist als sein Vorgänger).
 
Broadwell Desktop-CPUs dann wohl erst in einem Jahr. Zu spät für mich. Suche für Ende diesen Jahres einen Nachfolger für meinen geliebten Lynnfield.
 
Krautmaster schrieb:
gut Möglich dass bei der Marketingslide was schief ging und die TDP statt SDP angibt.


Meine Fresse CPU-world hat Roadmaps vorliegen mit viel genaueren Infos, Vr-zone sowieso. Jeder bestätigt die 4,5W TDP. Es gibt noch andere Quellen.


The most interesting from the Broadwell lineup are "Y" ultra low power SoCs. These parts will fit into 4.5 Watt thermal envelope, and will have 3.5 Watt configurable TDP on some SKUs.
 
Krautmaster schrieb:
5W wird ja allgemein als Limit für Tablets gesehen, aber auch da wissen wir ja schon dass kurzzeitig die TDP gern überschritten wird.
Also das Display von meinem Netbook, das abnehmbar und einzeln als Tablet nutzbar ist, hat einen Celeron N2910 mit 7,5W max. TDP und 4,5W SDP.
 
Zurück
Oben