Erste CPU-only Wakü (<300 Flocken)

B

Bratwurstmobil

Gast
Mojn zsamm!

Nach diversen Fehltritten mit...ähm...anderen PC-Foren...bin ich nun mal bei euch gelandet, in der Hoffnung, dass ihr mein "Traumboard" seid. ;)

Ich möchte mir in naher Zukunft meine erste Wasserkühlung in den Rechenknecht einbauen und meinen K2 von der CPU verbannen, da kann er noch so gut sein. :D

Im Sinne der Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur meine CPU. Später soll aber auch noch die GPU mit Wasser gekühlt werden, was mangels Referenz-PCB erst in einem Jahr, also bei neuer Karte der Fall sein wird. Dann kommt aber noch ein weiterer Radi extra für die GPU in den Kreislauf. Deshalb kann man sich erstmal auf CPU beschränken. Die CPU wäre ein i5 2550k @ 4,2 GHz, welcher auf einem ASRock Z75 Pro3 sitzt. Das Gehäuse ist ein CM Storm Trooper, also ausreichend dimensioniert für alles, was so rein gehen könnte. ;) Der Radi soll extern an der rechten Wand verbaut werden.

2. Was möchte ich erreichen?
Hauptsächlich eine gute Abwärme. Solange der PC damit nicht zur Boeing mutiert, ist alles in Ordnung. Hatte zwei Jahre einen PC, dessen Gehäuse mitvibriert hat, ich bin also gegen alles abgehärtet. :D

3. Wie hoch ist mein Budget?
Das liegt bei aller maximal 300€. Günstiger ist natürlich immer besser, wenn nichts darunter leidet.

4. Habe ich die FAQ gelesen?
Ja, nicht nur hier im Board. Mir fehlt wirklich nur ein eigener Warenkorb, da ich mir da recht unsicher bin.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Einbau von Hardware und LuKüs? Mehr als genug. Ist also kein Problem. Einbau von WaKüs? Hab bisher überhaupt nur eine mit meinen eigenen Augen gesehen, also praktisch 0. Wäre das ein Problem? Weil verschlauchen und dann immer ein bissl in den AGB werfen, ich weiß nicht, ob das schwieriger ist, als es sich anhört... ;)

Hab natürlich schon was vorbereitet, würde gern wissen, ob das OK ist. Werde ich aber erst in gut 20 Minuten liefern können, da ich jetzt erstmal den Heimweg antrete und erstmal herausfinden muss, wie ich bei Aquatuning nen Warenkorb durchs Netz schicke. ;)

Danke euch schonmal im Voraus!

mfg Marcel

Wieso nimmst du nicht eine All in One WK? Hat imho keine Nachteile wenn du nicht auch Graka kühlen willst.

Ala: Corsair H100

Edit: Ok irgendwie überlesen das später auch die GPU rein soll ^^

Laing Pumpe mit AGB Deckel (Ausgleichsbehälteraufsatz)

Mora Radiator

EK Supreme Universal CPU Kühler

Dass alles bei Ebay gebraucht kaufen. Hab auf den Ek Supreme 2 massive V2A Stahlbleche mit einer Flex bearbeitet, sodass jeweils 4 Schlitze vorhanden sind. Ich brauch mir NIE WIEDER ein neue Wakü kaufen bzw. CPU Kühler. Im Fall der Fälle mach ich mir neue Stahlbleche für Mainboard xy. Kostet nur Zeit und 1cent Strom.

Billig kauft man 2 mal, teuer einmal! Jeder der ne Mora hat wird davon schwärmen. PASSIV Action ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du vl mal übertakten bzw wieviel Watt willst du abführen?

Bei dem Zusammenbau muss ma einfach viel zeit nehmen und dann nachdem es dein erstes Mal ist nimm doppelt so viel Schlauch wie du eig brauchst.

Wenn alles gut kontrollierst und die Verschlauchung nicht zu straff machst kann eig nichts schief gehen.

Jo! Mehr Schlauch kann nicht Schaden! Aber auf keinen Fall aussem Baumarkt kaufen. Hatte mir 10/8 Schlauch bei Toom Baumarkt geholt der zu dick war. Hab ihn nicht sicher auf meine Anschlüsse bekommen (Überwurfmutter konnte nicht festgezogen werden, da es anscheind 11mm waren).

Anschlüsse würd ich die hier nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...esse/Anschluss-1-4-Zoll-auf-10-8mm::1345.html

Die sehen voraldingen auch vertraunsvoll aus mit der schraubbaren Überwurfmutter.
Selbst ohne halten PUR Schläuche einwandfrei.
Tygon Schlauch lässt sich super biegen, PUR ist recht Steif.
Tygon brauch man eigenlich nur wenn man die MOSFET kühlen will.

Auch sehr praktisch ist das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...24-PIN-ATX-Ueberbrueckungsstecker::10568.html

Dann kann im Fall der Fälle, wenn du ein Anschluss nicht fest genug gezogen hast, nichts kaputt gehen, da nur die Pumpe genutzt wird um die Wakü zu befüllen (Klopapier auf's Mainboard verteilen!).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging schnell. :D

@TeHar: Jup, einmal die Tatsache, dass die GPU noch mit rein soll und des Weiteren hab ich eher Lust auf eine "richtige" Wakü und nicht so ein Möchtegern-Teil. ;)

@Jimmy: Gebraucht passt jetzt nicht ganz so in mein Konzept. Ich bin bei Gebrauchtkäufen immer ganz doll vorsichtig, wenn es um Hardware geht.

@Aeromax: Hab ich doch, nicht nur hier. Nur jeder sagt mir was Anderes. Mein Warenkorb basiert auch auf einem aus ner FAQ, welcher FAQ, kein Plan mehr. ;)

@geo: Übertaktet ist ja schon, 4,2 GHz. 4,5 GHz ist anvisiert. Momentan verbrauche ich ca. 100W, wenn mal alles rund geht. ;) Genaue Spannung weiß ich nicht mehr. Schläuche hab ich glaub ich viel zu viel. Hab 5m eingepackt. :D Hab da eine etwas schlechte Vorstellungskraft. ;)

Hier jedenfalls erstmal der Warenkorb, hoffentlich funktionierts:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c286448d2b6b23ed581f31b7ef31e063

mfg Marcel

Dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen ein gebrauchten und neuen Radiator bzw. CPU Kühler!
Richtiiiiiiig! Es gibt keinen. Viele bieten ihre Sachen mit Garantiebeleg an. Ausserdem hast du noch nie was von
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration gehört. Vermute ich mal ganz stark. Lüfter und z.B. ein Laing Pumpen halten "EWIG". Voraldingen müssen Wasserpumpen 100% zuverlässig sein. Kein Hersteller kann sich erlauben das die Pumpe nach 5 Jahren den Geist ausgibt. Eheim Pumpen (oder andere gute Hersteller) laufen sogar nach 30 Jahren Dauerbetrieb einwandfrei!

Dein Einkaufliste ist der letzte Müll m.M.n..
Verstehe nicht wieso du dir nicht wenigstens den EK Supreme holst und wie beschrieben ein "Tunnig" verpasst. Ich bin raus! Lass dir von wem anders helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sein zwei Helden! Selten so gelacht! :lol:
10/8 Anschlüsse und 8/6 Schlauch :daumen:

Voraldingen was ich nicht raffe, mal zu sagen:
"Hey coole Idee mit den EK Supreme, so kauf ich mir nur EINMAL ein CPU Kühler".
Meiner Meinung nach seid ihr echt DOOF! :p
Ned böse gemeint! Denke mal andere werden sich über mein Tip freuen, falls sie eine FLEX kennen! Bitte schön! ;)

Na klasse, geht ja super los.

@Jimmy: Nein, von Elektromigration hab ich noch nichts gehört. Muss ich aber auch nicht, oder? Und bezüglich "der letzte Müll": Exakt diese Liste hab ich aus einer anderen FAQ entnommen und habe nur den Radi vom 320er in den 240er geändert und andere Schläuche genommen. Sorry, dass ich nicht sofort darauf geachtet hab, dass sie nicht passen. :rolleyes: Und wenn die Liste "der letzte Müll" ist, wieso passt Aeromax sie dann freundlicherweise mit ganz normalen Verbesserungen an? Radi geändert, Pumpe geändert. Rechtfertigt das dann den Begriff "Müll"? Sorry, aber...

@Aeromax: Danke dir, hab die Liste jetzt exakt so übernommen und auch die Schläuche angepasst. ;)

mfg Marcel

Edit: Wegen dem Supreme: Sorry, ich hab keine Lust zu flexen, allein schon weil ich in solchen Dingen nicht wirklich talentiert bin und das Teil nicht 3x kaufen will. Und sorry, dass ich keine Lust hab 100€ für den MoRa auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jimmy
Schalt' mal einen Gang runter.

JimmyKester77 schrieb:
Laing Pumpe mit AGB Deckel (Ausgleichsbehälteraufsatz)
Mora Radiator
EK Supreme Universal CPU Kühler
Der TE fragt nach einer Kaufberatung für seine erste CPU-Only-Wakü und Du empfiehlst - ob gebraucht oder nicht - den größten und teuersten High-End-Radiator am Markt; sorry, aber das schießt völlig über's Ziel hinaus.

JimmyKester77 schrieb:
Hab auf den Ek Supreme 2 massive V2A Stahlbleche mit einer Flex bearbeitet, sodass jeweils 4 Schlitze vorhanden sind. Ich brauch mir NIE WIEDER ein neue Wakü kaufen bzw. CPU Kühler. Im Fall der Fälle mach ich mir neue Stahlbleche für Mainboard xy. Kostet nur Zeit und 1cent Strom.
Das klingt nach einer interessanten und sicherlich tollen Bastellösung. Leider verfügt nicht jeder über das handwerkliche Geschick und die dafür nötigen Maschinen. Aber auch ohne diese Basteleien muss man sich nicht zwingend bei jedem Plattformwechsel einen neuen Kühler kaufen. Für den vom TE gewählten AC-Kühler gibt es Austauschhalterungen für andere Sockel; selbst für meine uralten AC-Kühler (Cuplex/Pro/Evo/HD/XT/XTdi) gibt es noch Halterungen für aktuelle Sockel wie den LGA1155.

JimmyKester77 schrieb:
Jeder der ne Mora hat wird davon schwärmen. PASSIV Action
Auch ich bin von meinem MoRa3 420 Pro begeistert, leider ist bei mir an einen Passiv-Betrieb nicht zu denken; mir wäre auch absolut neu, dass das funktionieren sollte, schließlich ist der Radiator in keiner Weise als Passiv-Radiator ausgelegt.

JimmyKester77 schrieb:
Dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen ein gebrauchten und neuen Radiator bzw. CPU Kühler! Richtiiiiiiig! Es gibt keinen.
Der Unterschied ist, wie Du bereits geschrieben hast, dass das eine Produkt neu und das andere gebraucht ist. Nicht jeder kauft gerne gebrauchte Sachen.

JimmyKester77 schrieb:
Kein Hersteller kann sich erlauben das die Pumpe nach 5 Jahren den Geist ausgibt. Eheim Pumpen (oder andere gute Hersteller) laufen sogar nach 30 Jahren Dauerbetrieb einwandfrei!
Ob das ein Renommee für den Hersteller ist oder eher nicht, tut nichts zur Sache; Fakt ist, dass auch im Falle von 1046- oder DDC-Modellen genügend das Lebensalter von fünf Jahren nicht erreichen.

JimmyKester77 schrieb:
Dein Einkaufliste ist der letzte Müll m.M.n.
Eine Erklärung dazu würde dem TE sicherlich weiterhelfen.

JimmyKester77 schrieb:
Ihr sein zwei Helden! Selten so gelacht!
10/8 Anschlüsse und 8/6 Schlauch
Da Du ja offensichtlich Ahnung von der Materie hast, wäre es doch nett, wenn Du dem TE nicht nur mit Gelächter, sondern mit Rat und Tat begegnen würdest.

JimmyKester77 schrieb:
Voraldingen was ich nicht raffe, mal zu sagen:
"Hey coole Idee mit den EK Supreme, so kauf ich mir nur EINMAL ein CPU Kühler".
Ich "raffe" nicht, was Du genau willst? Einen Schulterklopfer für Deinen genialen Einfall? Von mir aus, meine Anerkennung hast Du für Deine Bastelei. Wie ich aber bereits geschrieben habe, kann man auch für jeden anständigen Kühler einfach eine Austauschhalterung erwerben und somit den Kühler für einen neuen Sockel fitmachen.

JimmyKester77 schrieb:
Meiner Meinung nach seid ihr echt DOOF!
Einzig und allein "doof" ist daher m.M. nur Dein bis dato an den Tag gelegtes Verhalten bzw. Deine Beiträge in diesem Thread.

Gruß
miko

JimmyKester77 schrieb:
Dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen ein gebrauchten und neuen Radiator bzw. CPU Kühler!
Richtiiiiiiig! Es gibt keinen.

Dich hamse wohl auch mim Nuckel gepufft, oder?
Kühler und Radiatoren können vom vorherigen Besitzer verdreckt sein, durch das verwendete Kühlmittel verfärbt oder sonstwas sein. Kühler kann man säubern, die Dichtungen ersetzten, aber wie bekommt man das aus den Radiatoren raus?
Richtiiiiig, gar nicht!
Beispiel ist hier zu finden, http://youtu.be/5kL4CvAhjoY Er vermutet dass in den Radiatoren Ablagerungen sind die seine Schläuche zerstören von den vielen verschiedenen Coolants die er benutzt

JimmyKester77 schrieb:
Lüfter und z.B. ein Laing Pumpen halten "EWIG". Voraldingen müssen Wasserpumpen 100% zuverlässig sein. Kein Hersteller kann sich erlauben das die Pumpe nach 5 Jahren den Geist ausgibt. Eheim Pumpen (oder andere gute Hersteller) laufen sogar nach 30 Jahren Dauerbetrieb einwandfrei!

Sollte zwar schon, muss aber nicht wie diverse andere Beispiele hier aus dem Forum zeigen, bei denen die Pumpenelektronik durchgebrannt ist

JimmyKester77 schrieb:
Dein Einkaufliste ist der letzte Müll m.M.n..
Verstehe nicht wieso du dir nicht wenigstens den EK Supreme holst und wie beschrieben ein "Tunnig" verpasst. Ich bin raus! Lass dir von wem anders helfen!

Sie ist doch sehr gut, die Pumpe und der Kühler sind weltklasse, nur weil er dein Pseudomodding nicht will, musst du ihn nicht so angehen und ihm unbedingt deine Idee aufzwingen, du bist wohl ein Fundamentalist was das angeht... Nur meine Methode ist die richtige... tztztz sojemanden kann man eigentlich nirgends gebrauchen

@ TE: der Schlauch ist noch verkehrt
Nimm den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10890_Masterkleer-Schlauch-PVC-10-8mm--5-16-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html

Oder zumindest was aus der Kategorie^^

Desweiteren find ich den Radiator etwas zu teuer, versuch doch mal ob du nicht mit dem hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3362_Aquacomputer-airplex-XT-240.html und zwei einzelnen Noiseblockern billiger wegkommst

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hab den Schlauch gewechselt. Was mich jetzt interessieren würde, ist warum der 240er genauso teuer ist, wie der 360er (~43 Flocken)? Sind die Leistungs und -qualitätsunterschiede wirklich so dermaßen groß?

Edit: Was mir gerade so auffällt, wieso hab ich jetzt eigentlich ne 230V-Pumpe im Einkaufswagen? :p

Du hast jetzt nen Slim Radi, der ist dünner, dadurch hat er auch weniger Fläche der Kühllamellen und kann weniger Wärme abführen, auch wenn die Radifläche eigentlich größer ist, wenn es ein 360er sein soll, nimm dir einen dickeren

Warum du ne 230V Pumpe hast kann ich dir nicht sagen, du wirst sie dir reingelegt haben :)
Wenn du die benutzen willst, brauchst du aber noch das hier, damit du dann deine Verschrabungen reinmachen kannst, außerdem ist eine Entkopplung ratsam, dazu kann ich dir das Shoggy Sandwich empfehlen

Zuletzt bearbeitet: