News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

Chilisidian schrieb:
Und schon brechen einige Argumente der AMD-Fanboys weg.

1. Karte ist kleiner als die 4090.
2. Kühler-Fail bei der 4090.
3. Karte verbraucht weniger Strom als die 4090.
4. Karte ist effizienter als die 4090.

Ich hoffe, es ist euch endlich eine Lehre und ihr wartet einfach mal Fakten ab.
Du hast aber schon die Referenz Karte gesehen? Bei der trifft das alles zu.
Was die Bordpartner dann machen steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Holgmann75, Veitograf und 6 andere
Mein Geld geht dieses Jahr in ein Aquarium. Ähnlich sinnfrei, viel zu optimieren und auch ähnlich teuer :D

Ich beobachte den Kampf hier aber munter weiter. Es tut sich ja zZ einiges. Die passende GPU für meinen Bildschirm fehlt aber leider noch immer, auch wenn die 4090 da nahe dran kommt. Mal sehen ob eine 4090ti oder erst die 5090 dann endlich langt (RT voll aufgedreht mit 120FPS, da ich mit 120hz spiele um auch HDR nutzten zu können, was oft mehr immersion bringt, als viele Effekte)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, guzzisti und Simon#G
braven schrieb:
Du hast aber schon die Referenz Karte gesehen? Bei der trifft das alles zu.
Was die Bordpartner dann machen steht auf einem anderen Blatt.

Hatten wir schon im anderen Threads. Viel Spaß den 5%, die eine Ref Karte kriegen werden. Der Rest wird eine AIB nehmen müssen. Das war in der letzten Gen so, in der vorletzten und ist bei der 4090 auch nicht anders. Zumal sich nun alle auf die Ref stürzen werden, da die am günstigsten und das rundeste Paket ist.

Ich kenne keinen, der eine Ref Karte der RDNA2 ergattern konnte und auch sonst las man weit und breit nichts von einer guten Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Salamimander schrieb:
Mein Geld geht dieses Jahr in ein Aquarium. Ähnlich sinnfrei, viel zu optimieren und auch ähnlich teuer :D
Das 28° warme Wasser ist zumindest im Winter immer ein guter Wärmepuffer. :daumen:
Hab meins aber vor ein paar Jahren aus Platzmangel abgeschafft.
Der Kasten mit L150xT60xH150 nahm irgdenwann einfach zuviel Stellfläche weg im WZ.
Salz- oder Süßwasser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Gamefaq schrieb:
oder die Chips der neuen RX 7000 ist extrem taktfreudig
Naja AMD hat ja das Frontend mit 2.5Ghz am Laufen, aber die Shader nur mit 2.3Ghz... und trotzdem haben sie 355W TBP
Also ich vermute schon das da noch einiges mit Takt drin liegt.

BTW, ich finds immernoch schade das kein Hersteller eine Referenz Karte OHNE Kühler verkauft, das jeder seinen eingenen Wasserblock drauf bauen kann wie er will.
Aber vermutlich Garantie Technisch nicht möglich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
gustlegga schrieb:
Das 28° warme Wasser ist zumindest im Winter immer ein guter Wärmepuffer. :daumen:
Hab meins aber vor ein paar Jahren aus Platzmangel abgeschafft.
Der Kasten mit L150xT60xH150 nahm irgdenwann einfach zuviel Stellfläche weg im WZ.
Salz- oder Süßwasser ?
Nur eine Antwort, weil zu OT: Süßwasser 200L. Aber „nur“ 25Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
mibbio schrieb:
Das Problem dabei ist halt nur, dass die Kühler optimal auf das PCB und die Hotspots der Nvidia-Karten abgestimmt sind und auf den AMD Karten dann unter Umständen schlechter performen.
und wenn das Amd PCB gleich mitbetrachtet wurde...man weis ja nicht wie lange die schon an beiden System entwickeln.
Wir verwenden in der Firma auch den gleichen Kühler für 2 komplett unterschiedliche Geräte.

Chilisidian schrieb:
Ich kenne keinen, der eine Ref Karte der RDNA2 ergattern konnte und auch sonst las man weit und breit nichts von einer guten Verfügbarkeit.
Also ich für meinen Teil konnte mir ganz entspannt eine Referenzkarte kaufen. War nicht ganz zu Release (hab meine „damals“ am 22.12. bestellt) aber ich bin höchst zufrieden mit ihr 😁

Wenn es gut läuft geht die an einen Arbeitskollegen und ich würde mir gerne ne 7900XTX gönnen wenn die im Test so gut abschneiden wie AMD behauptet.

• Gefällt mir
Chilisidian schrieb:
Hatten wir schon im anderen Threads. Viel Spaß den 5%, die eine Ref Karte kriegen werden. Der Rest wird eine AIB nehmen müssen. Das war in der letzten Gen so, in der vorletzten und ist bei der 4090 auch nicht anders. Zumal sich nun alle auf die Ref stürzen werden, da die am günstigsten und das rundeste Paket ist.

Ich hatte sogar 2 Referenzkarten der 6000 reihe eine 6900xt und eine 6800 und die ist immer noch in meinem Pc.
Aber egal, ich denke sowas wie eine Sapphire Puls wird sich an den werten des referenz designs orientieren.

• Gefällt mir
Crizzo schrieb:
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
Ist die 4080 vielleicht 7cm länger? SCNR.

Ganz schön klobiger Ziegelstein. Ganz allgemein finde ich diese fetten Karten mit über 3 Slots sehr hässlich... das Referenzdesign hingegen spricht mich wirklich sehr stark an, die schönste Grafikkarte seit langer Zeit mMn.

Chilisidian schrieb:
Und schon brechen einige Argumente der AMD-Fanboys weg.
Und das Fazit ziehst du jetzt nachdem gerade mal eine einzige Partnerkarte gezeigt wurde? Aha...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Holgmann75, Slayn und 2 andere
bin gespannt auf die performance. Bin mit der TUF RX 6800 sehr zufrieden, auch wenn es ne andere Leistungsklasse ist, aber da hat sich ASUS für AMD anscheinend schon mühe gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei dem Unterschied der Kühlergrößen zum Ref Design, dürfte man gespannt sein, wie viel Mehrleistung möglich sein wird. AMD scheint ja, wenn man die Präsi verfolgt hat, eher drauf aus gewesen zu sein Effizient zu wirken. Wenn wir als Vergleich nVidia hernehmen, wo du keine 10% Leistung verlierst bei 25% weniger Poweraufnahme, wird das echt spannend was da bei AMD geht mit OC.

Syrato schrieb:
@SVΞN ich finde aktuell keine Sonntagsumfrage wo es explizit um RayTracing ging.
Wäre es möglich, dass wenn wie Resultate zur RX 7xxx Serie anstehen und es sich abzeichnet, dass die Nvidias in RT alles überflügeln, ihr eine Sonntagsumfrage dazu startet?
Ich kann mir nur von mir und meinem Umfeld ein Bild malen und das nutzt kein RT.
gab doch erst so eine umfrage. ich habe damals noch mit der 2060s geantwortet dlss ja, rt nein (weil die karte dafür zu schwach war) finde die umfrage aber auch nicht per suche

release date ebenfalls am 13.12.? Oder 2023?
Will natürlich gucken, was man an OC hier rausholen kann :D

MGFirewater schrieb:
gab doch erst so eine umfrage. ich habe damals noch mit der 2060s geantwortet dlss ja, rt nein (weil die karte dafür zu schwach war) finde die umfrage aber auch nicht per suche
OT: Hast du einen Link?

Finde die Referenz vom Design und Grösse besser. Ein Schiff mit OLED Anzeige oder Wasserwage brauch ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Conqi schrieb:
Gefühlt rückt die immer mehr in den Fokus in letzter Zeit
War ja im der letzten gen auch DIE custom Karte. Auch die 4090 tuf ist sehr sehr gut

Na, wenn der NV Kühler diesmal besser passt, wie bei der Vega 64🤣. Naja, bei AMD Karten, ist Asus nicht meine erste Wahl. Dafür, hatten die sich schon zuviel Schnitzer erlaubt. Erstmal abwarten, was Shappire, PowerColor und XFX abliefern. Kühler, ist mir eh egal, solange es kein WaKü Block ist.

Zurück
Oben