News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

@Necareor

keine Software Firma baut jedes neue Feature in die alten Version ein, ganz gleich ob die noch genutzt werden. Das wäre auch wirtschaftlicher Schwachsinn.
 
so siehts aus

für win 7 wird da nicht kommen
damit würden sie sich selber schlagen
denn der Anteil an 7 Nutzern ist fast 5 mal so hoch wie bei 8 und 8.1 Nutzern
 
Bei der 32/64-Bit-Hybrid Technik kam nur AMD64 für MS in Frage, weil Intel mit dem Kopf durch die Wand wollte und mit IA-64 nur 64 Bit unterstützt. Die Unflexibilität hatten sie schon beim Pentium Pro als reine 32 Bit CPU Sympathien gekostet. Ich hätte mir fast eine gekauft, dann ist es ein Pentium 133 geworden, was auch die bessere Wahl war.
 
@Krautmaster:
Ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Und wie gesagt, ich mache den Firmen da keinen Vorwurf.
 
sage nicht das ich da was gegen habe
benutze es ja selber

aber dieses ganze onlinezeug was da drine ist, halte ich einfach nicht viel von
 
zeedy schrieb:
Nein, du bist eben nicht gut informiert oder versteht es so wie du es verstehen willst.
Dice geht also auf AMD zu und bittet um Zusammenarbeit bei Mantle. Dann muss AMD aber EA bezahlen damit die mit dice entwickelte Schnittstelle in die Engine integriert wird, auf der BF4 läuft? Logik schein nicht deine Stärke zu sein...
Versuch doch mal deine Behauptungen mit Fakten zu belegen, so wie es Dai6oro getan hat.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-zu-8-millionen-us-dollar-gekostet-haben.html

Dice hat das nicht aus Freundlichkeit verbaut.
 
Herdware schrieb:
Ähm? Wer wäre denn dieser Konkurrent von Microsoft?

AMD kann ja wohl nicht gemeint sein, denn auch wenn die ebenfalls eine 3D-API für ihre Grafikkarten anbieten, konkurrieren sie ja ansonsten in keiner Weise mit Microsoft. Im Gegenteil, sie sind eher enge Partner, die voneinander profitieren und man darf auch nicht vergessen, dass Microsoft nicht erst bei der XBox One voll auf AMD setzt oder z.B. damals auch mit Windows AMDs 64Bit-Erweiterung sofort unterstützte und ihr zum Durchbruch verhalf.

Nein, AMD und MS sind keine Konkurrenten und AMD wird sicher auch der Letzte sein, der sich über DX12 beschwert. Schließlich geht es ja, wie im Artikel beschrieben, in erster Linie darum, die Prozessorlast zu reduzieren. Das wird vor allem den Vorsprung reduzieren, den Intel-CPUs derzeit in Spielen vor AMD-CPUs haben. Im Gegensatz zu Mantle auch dann, wenn eine AMD-CPU mit einer Nvidia-Karte kombiniert wird.

Ich bin überzeugt, dass AMD sich nicht nur auf DX12 freut, sondern es auch unterstützt und wahrscheinlich auch aktiv bei dessen Entwicklung mitgearbeitet hat.

Sollte DX12 Mantle irgendwann obsolet machen, was erstmal abzuwarten bleibt, wäre das ja auch kein Problem für AMD. Dann sparen sie sich Entwicklungskosten und haben trotzdem den selben positiven Effekt hinsichtlich der besseren Unterstützung ihrer CPUs und Grafikkarten.
So oder so wäre Mantle auch nicht sinnlos gewesen. Zum Einen hat es sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass Microsoft eine größere Priorität auf DX12 gelegt hat. Zum Anderen ist auch schon Jahre vor DX12 nutzbar.
Konkurrenz muss ja nicht auf den "Hersteller" beschränkt sein. Wenn Mantle auf Linux zur Verfügung steht bedroht es in jedem Fall Microsoft auf dem Spielesektor. Ist also für Microsofts D3D ein Konkurrenzprodukt. Microsoft hat in den Privathaushalten schließlich durch die Unterstützung von Spielen seinen Erfolg erzielt und hält sich dadurch heute noch so stark.

Und nebenbei gibt es ja auch noch OpenGl.
 
Die Treiber sind tatsächlich nicht die besten weil es seit Jahren nicht so gepusht wird wie D3D. Viele Köche verderben eben auch mal den Brei.
Dennoch kann man mit OpenGl auch heute schon nahezu ohne CPU overhead programmieren.
 
Da kann man sehen was passiert wenn man MS am Drücker lässt.
AMD wird zwar keinen Erfolg verbuchen, aber sie haben die ruhenden Geier gezwungen aktiv zu werden.

AlwinX schrieb:
Ich weiß nicht was alle gegen Win 8.1 haben. Classic Shell drauf und fertig. Ich hab 0 probleme.

Du hast doch ein Problem mit Win8.1 sonst hättest ja kein Classic Shell Oo ?
Fakt ist, Win8 ist eine dreiste Beta die beim Kunden reift, damit sie dann mit Win9 wieder richtig Geld machen können. Eigentlich müsste man dieses Treiben verbieten und MS zur Kasse bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Eigentlich müsste man dieses Treiben verbieten und MS zur Kasse bitten.

Dann verklage ruhig noch 80% der Spieleentwickler und Publisher, nichts anderes wird heutzutage bei allen Programmen gemacht. Wo bleiben eigendlich die Early-Access Betriebssysteme.
 
Gut für Microsoft, Spiele-Entwickler, Nvidia und AMD - aber müsste Intel das nicht gegen den Strich gehen?

Ich meine, ich bin mit meinem i3 530 von März 2010 schon deutlich über 4 Jahre ausgekommen. Beim Rechner davor waren es 3 Jahre, davor war es mal so, dass schon nach 2 Jahren eine neue CPU im Alltag einen erheblichen Unterschied machte.

Also wenn nun die CPUs in Spielen um bis zu 50% entlastet werden... wird Intel mir dann erst in 5 oder 6 Jahren wieder eine CPU verkaufen können?

Aber mal sehen wie heiss der Brei am Ende gegessen wird. Ich verstehe sowieso noch nicht so ganz, wie man das alles "Hardware nah" machen kann, wenn es doch bei AMD verschiedene GCN Versionen gibt, und bei Nvidia Kepler und Maxwell in (mittelfristig) verschiedenen Versionen.


dcc22 schrieb:
Fakt ist, Win8 ist eine dreiste Beta die beim Kunden reift, damit sie dann mit Win9 wieder richtig Geld machen können. Eigentlich müsste man dieses Treiben verbieten und MS zur Kasse bitten.

Na, handelt es sich hier um die diabolische Symbiose von deutschem Verbotswahn und amerikanischer Verklage-Kultur? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten für welche Windows versionen das verfügbar ist.....Win 9 oder 8.1....da treten se Millionen von Usern in den hintern mit. Schließlich schwören viele auf Win 7.Aber ich werde wegen DX 12 nicht ein neues OS holen. Mantle geht auch auf Win7..das ist ein Wort und eine korrekte Tat von AMD!!!:
 
Na ja das mit den neuen DirectX-Versionen auf neuen Betriebssystem haben sie ja schon vorher gemacht, XP durfte zuschauen wie Vista Dx 10 bekam obwohl 70% der MS-User noch XP hatten.
 
Voyager10 schrieb:
Wenns für Windows7 nicht kommt wogegen im Prinzip nichts spricht dann wirds sicher Tumulte geben, immerhin arbeitet noch die Mehrheit mit Win7.

Und als DX 10 rauskam hatten die meisten noch XP. Hat auch keinen gejuckt.
 
Thor79 schrieb:
Hoffe Win 7 wird auch unterstützt. Keine lust mir jetzt wieder ein neues BS zu holen.
Nicht deswegen solltest du auf Win7 support hoffen.
DX12 wird nur im großen Umfang von Entwicklern eingesetzt, wenn DX12 auch auf Win7 Systemen funktioniert.
Läuft es allerdings nur auf Win8+, dann werden viele weiterhin DX11 verwenden und die Durchsetzung von DX12 wird sich um einige Jahre verzögern.

Sehr wenige Entwickler werden beide APIs supporten, da sie sich Konzeptionell extrem voneinander unterscheiden und es sehr viel Arbeit erfordern würde die Engine für beide APIs kompatibel zu machen.

In sofern flehen auch die Entwickler Microsoft darum an DX12 Win7 kompatibel zu machen.
Ob MS das letztendich machen wird, werden wir sehen. Sie könnten das aus Marketinggründen verhindern oder tatsächlich auch aus technischen.
 
@Turrican101: Naja wenn DX12 wirklich nur schwache CPUs entlastet dann ist es für die Performance-Gamer eh nicht wirklich interessant, da die ja meistens sowieso ne relativ dicke wenn nicht sogar überdimensionierte CPU in ihrem Rechner haben.
 
MuhOo schrieb:

Und inwiefern bestätigt dieser Link deine Aussage?

Bereits vor etwa fünf Jahren soll DICE-Chefentwickler Johan Andersson an AMD mit dem Wunsch nach einer eigenen API herangetreten sein. Fast vier Jahre später bringt AMD diesen Wunsch mit der neuen Mantle-API in Erfüllung

Dass Mantle auf Dice'/Andersson's Initiative entstanden ist, wissen wir doch hoffentlich alle. Dice hatte doch auch bei Intel und Nvidia angefragt, ob man an der Entwicklung mitarbeiten möchte.
Mir erschließt sich nicht der Sinn, wenn Dice also eine solche API mit einem großen GPU Entwickler verwirklichen will, diese nach der Fertigstellung natürlich auch in der eigenen Engine verwedenden will (klar oder?), für die Implementierung von AMD jedoch ordentlich bezahlt werden will??? Hallo?
Und Behauptungen, hätte AMD nicht bezahlt, hätte Nvidia den BF4 Deal, sind ja wohl an Unsinn nicht zu übertreffen....bei einem Spiel, das eine API verwenden will, die auf GCN zugeschnitten ist und generell mit AMD mitentwickelt wurde :freak:

The AMD and EA/DICE agreement has several parts including; the exclusive bundling of Battlefield 4 with AMD hardware and an agreement that all game showcases are to be done on AMD hardware.
http://hexus.net/gaming/news/pc/60729-amd-spent-much-8-million-eadice-battlefield-4-deal/

Es kann jedoch auch sein, niemand außer AMD und dice weiss es, dass AMD sich mit dem ein oder anderen Dollar alle Rechte an Mantle gesichert hat. Vielleicht ist ja deshalb auf dem Mantle Logo nur 'AMD' zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Und da braut jeder was eigenes, jedes OpenGL ist anders und keins gleichgut zu benutzen/performant.

https://www.computerbase.de/news/gaming/valve-entwickler-zur-qualitaet-von-opengl-treibern.44939/

Nicht umsonst verstimmt OpenGL viele Entwickler.

Bei OpenGL besteht die Schwierigkeit darin das man sich damit auskennen muss und nicht lustige direktx klicki bunti tools hat.
Und das jeder was eigenes braut is Blödsinn. Nvidia könnte wahrscheinlich lediglich mehr Funktionen unterstützen, weil die es eben drauf haben wenns um OpenGL geht. Aber wahrscheinlich meinst du damit das Plugin System oder die Tatsache das es für die meisten Dinge mehrere Wege gibt diese zu integrieren. Wobei nicht jeder Weg immer gleich gut ist. Wo wir wieder bei den Fachkenntnissen wären die den entsprechenden Entwicklern fehlen.
 
Zurück
Oben