Schon lustig wie hier wieder durch die Gegend gehatet wird.
Ob irgendwer irgendwas mit irgendeiner Entwicklung "getriggert" hat oder nicht, ist doch erst mal irrelevant. Fakt ist im Moment gibt es Mantle, womit AMD-User nochmal ein paar extra FPS aus ihren Karten rausholen können und das ist doch super.
Wenn jetzt MS daherkommt und sagt "Das ist geil, das machen wir auch" und entwickelt nun DX12, das ein ähnliches Ziel verfolgt und auch für Intel, NV, etc. verfügbar ist, ist doch toll. Mal sehen ob und wann AMD Mantle freigibt, würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
Das einzige Problem, dass ich noch sehe ist, dass sich wohl nicht viele Entwickler drauf einlassen wollen ihre Engines für mehrere APIs zu entwickeln, weil das einfach ein zu hoher Mehraufwand wäre. Was sich letztendlich durchsetzen wird, kann man aber Stand heute nicht sagen. Wer weiß, evtl verhilft AMD Linux mit Mantle tatsächlich zum Durchbruch, evtl auch nicht, dann wird wohl DX12 das Rennen machen. Auch wenn ich persönlich sage, dass mir ein offener Standard, der komplett frei zugänglich ist, lieber wäre. Mantle ist derzeit auf Win und AMD beschränkt. DX wird auf Win beschränkt sein. Das ist schade, ein Standard für alle Hersteller, sei es AMD, Intel, NV, etc und alle Systeme egal ob Win, Linux, etc. ich denke aber das ist Wunschdenken.
Zwei weitere Fragen, die es noch gab: Warum sollte sich Intel drauf einlassen? Naja relativ logisch, denke ich. Wie erwähnt wurde hat nicht jeder in seinem Rechner den dicken i7 drin und außerdem werden auch Segmente wie HTPCs oder Mobile Computing immer wichtiger, in denen Intel ja auch vertreten ist. Und da ist ne gewisse Zusatzleistung doch super. Ich sehe da prinzipiell nichts negatives für Intel.
Außerdem kann durch plötzlich freiwerdende Leistungsreserven evtl ein gewisser Entwicklungssprung erfolgen, wer weiß?
Und die Konsolen werden denke ich von DX12 oder Mantle etc. wenig haben. Warum gibt es solche APIs? Damit Entwickler ihre Programme auf den unzähligen möglichen HW-Kombinationen eines PCs lauffähig machen können, bzw auf dem Großteil davon. Bei Konsolen ist das nicht nötig. Jede XBox und jede PS4 ist baugleich, also weiß man genau was zur Verfügung steht und man kann entsprechen hardwarenah und spezifisch programmieren. Hier braucht man solche APIs entsprechend nicht.