News Erste Ergebnisse von DDR3-1600

@ supastar
-.- es gibt nicht nur Spiele :rolleyes:

Ansonsten rumpel völlig recht geb^^

@Blutschlumpf
Und jetzt muss man noch das Geld berechnen für die Bezahlung des Typen, der nach so einem Board sucht :D und für den flüssigen Stcikstoff:D

also ich bekomme mit DDR2 800 (cellshock 4-4-4-12 mit E6600 FSB 400 synchron zum Ram auf striker 680i)

everest lesen 10200
schreiben 7200
kopieren 7300
Latenz 49.3

und das mit DDR2 800 ! die cellshocks schaffen auch 1000 MHz mit 4-4-4-12 bzw CL3 bei 800 MHz (klar mit deutlich mehr Spannung)

da sind die DDR3 Werte ja wohl mehr als mäßig ?!?!

So, mein zweiter Versuch auf die News zu kommentieren. Sie war vor 1,5 Stunden schon mal online und dann wieder weg :)

Also: Ich habe vor ca. 8 Monaten erst für 225€ DDR2 Ram gekauft und diesen kann ich auch locker (mit Ramteiler) auf 400Mhz FSB laufen lassen. Wozu also DDR3?
Manche benutzen sogar jetzt noch gute schnelle Rechner mit DDR1. Mein ausgegebenes Geld muss sich erst mal noch ne ganze Weile amortisieren. Bin mir sicher, dass Penryn und Co noch sehr akzeptabel auf DDR2 laufen...

@mx5-racer
Hast ja auch nen 680i chipsatz....hammer speichercontrolle ;)

naja wartet es mal ab, wenn die timings runtergehen dann wird der schon besser sein, ich denke er wird dann bei 2V vieleicht bei 1600 6-6-6-12 oder sowas in der richtung sein.

ist doch klar das jetzt die DDR2 noch besser sind, sind meine ja auch, aber wie war das damals mit der einführung von DD2, richtig genau das selbe.

Schön schön, nützt nur niemanden was, weil

1. bei Intel nach wie vor der FSB der Engpass ist und sich das erst Mitte/Ende 2008 ändern dürfte, wenn sie auch auf einen integrierten Speichercontroller umsteigen (gleich zur Info: FSB 1600 und darüber wird auch nichts ändern, weil die Speicherbandbreite nur marginal steigt)

2. AMD erst ab Mitte 2008 DDR3 Speicher unterstützen wird

3. Mein System nicht wie Benchmarks funktioniet ergo der Leistungszuwachs real nur sehr selten auszunutzen sein dürfte

Also lasst uns in einem Jahr nochmal darüber reden :cool_alt:

@Blutschlumpf: genau den Beitrag habe ich gerade gesucht und nicht mehr gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
genau - der FSB ist der limitierende Faktor...

bei FSB 266 schafft mein DDR2 800 ca. 8000 MB/s lesen, FSB macht 8500
bei FSB 333 schafft mein DDR2 800 ca. 9000 MB/s lesen, FSB macht 10600
bei FSB 400 schafft mein DDR2 800 ca. 10000 MB/s lesen, FSB 12800
bei FSB 425 sind es DDR800 11000 MB/s, FSB schaufelt dann 13600

also es ist der FSB der den Flaschenhals darstellt! aber das ist ja kein Geheimnis ;-)
die Speicherbandbreite steigt fast synchron zum FSB-Durchsatz an - ohne am Speicher irgendwas zu ändern...

ooooo uuuuuu aaaaa eeeeeeuer sexy ddr2 ist besser....ihr braucht also kein ddr3...schön....dann stellen wir am besten mal die ddr3 "forschung" ein und übertakten eben mehr ....wer braucht schon ddr 3 und 4 usw. wenn man jetzt schon den längsten und dicksten ddr2 riegel ever hat...pff...scheiß auf Moores Gesetz o.O....man muss eben auch maln schritt zurück machen um 2 nach vorne zu kommen..so wars schon immer bei der einfuhr neuer technologien

@ _.~°Runner°~._:

Dann eben Anwendungen die spürbar schneller werden... glaube kaum, dass das der Fall ist...

die Mischung machts eben!
niedrige Latenzen und Takt...

war bei DDR1 zu DDR2 nicht anders
und ich habe alles an RAM gehabt vom 286er (wie auch immer der RAM da hieß) über EDO bis RAMBUS - das ist halt ne Entwicklung - bei jeder neuen war das so (wobwei ich RAMBUS Fan bin - das war ne geile Zeit :-))

klar wird der DDR3 irgenwann billiger, größer und schneller sein
deswegnen nicht immer gleich auf neue Technologie setzen - erstmal die Marktreife bzw. Technologiereife abwarten!

@Zauberei: Erst lesen, dann posten.

Ich habe lediglich erklärt das zurzeit DDR3 noch keine entscheidenden Vorteile verschafft, weil der Nutzen zu gering und der Preis gegenüber DDR2 zu hoch ist. Das kann 2008 ganz anders aussehen und bis dahin ist die Entwicklung von DDR3 auch so weit, dass er vernünftige Latenzzeiten und zu einem günstigen Preis zu haben ist - sozusagen marktreif.

Lies einfach mal den von Blutschlumpf verlinkten Artikel.

@Zauberei:

Ich fänd's irgendwie nett, wenn Du Deine Vokal- und Polemik-Inflation irgendwie in den Griff bekommen könntest, ich denke, dann könnte man Dich auch fast ernst nehmen ... :rolleyes:

Jedenfalls will hier niemand den Fortschritt bremsen, aber wenn Du der Vorreiter sein möchtest und der Forschung zuliebe Speicherriegel kaufen willst, die 500 Euro kosten, aber von handelsüblichen DDR2-Modulen nass gemacht werden, die lediglich einen Hunni kosten, dann bitte, Du bist herzlich dazu eingeladen. :freak:

Es geht doch darum, inwiefern die Technik, die ja beileibe nicht schlecht ist, heute schon Sinn und Zweck hat. Und da muss man eben festhalten, wie dies auch im Bericht von 3dcenter verdeutlicht wurde, dass die Anschaffung von DDR3 auch mittelfristig bei den gegenwärtigen Systemen völlig uninteressant ist.

Es gilt bei der ganzen Diskussion zu berücksichtigen, das Ergebnisse unterschiedlicher Architekturen nicht miteinander vergleichbar sind!

Ein Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn ein vergleichbares Mainboard zusammen mit der gleichen CPU und FSB eingesetzt werden.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, das diese Performance trotzdem bei einer recht geringen Spannung von 1,8 V erreicht wird, während einige Highend Module auf DDR2 Basis bis zu 2,4 V benötigen und daher keinesfalls besser sind.

Die synthetischen Werte von einem nForce 680i waren schon immer sehr gut, aber in der Realität war das Mainboard dann trotzdem teilweise langsamer als die Konkurrenz.

Das muss hier nicht der Fall sein und sollte berücksichtigt werden, vorallem da sich das ASUS P5K3 Deluxe sehr gut mit dem ASUS P5K Deluxe vergleichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn DDR3 wegen dem FSB Flaschenhals "fast" nix bringt -

meiner einer fände noch interessant was den so der Ram an OC Potential bietet... wenn CB schon den FSB übertakten wäre das doch kein Problem gewesen noch den Ram nach oben hin auszuloten...
Bin auch neugierig wie weit der 1333er wohl bei den Einstellungen des doppelt so teuren 1600ern stabil gewesen wäre. Vom Preis/Leistungs Verhältnis wär das dann garnicht so übel!
Merkwürdig finde ich das Super Talent die als singel sided rausbringt. Persönlich fände ich 4GB DualChannel Kits ansprechender.
Naja über kurz oder lang wird man eh nicht an DDR3 vorbeikommen. Spiele mit dem Gedanken mir im Spätsommer ein Board mit dem x-38 zu holen - falls sich was geeignetes findet
Wenns das DDR2 gibt entscheid ich mich sogar vllt dafür, reicht für heutige FSB Regionen aj aus udn ist wesentlich billiger :)
Wenn nicht komm ich dann um DDR3 eh nich rum....
Spätestens am Mitte 08 wird eh wieder alles anders aussehen... Dann kommts drauf an wer den besseren Controller bastelt.
Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Tja würde mal sagen an dem Test limitiert der Prozessor da er noch mit FSB technik Arbeitet.

Der FSB limitiert auf jeden Fall, allerdings sollte berücksichtigt werden, das die RAM Bandbreiten nur theoretisch sind. In der Praxis wird fast niemals das maximum erreicht, nicht mal bei AMD, die den Speichercontroller integriert haben.

Am besten wäre natürlich ein Vergleich mit einem integrierten Speichercontroller, allerdings gibt es derzeit keine Prozessoren mit integriertem Speichercontroller, die DDR3 unterstützen.

Vorteil von DDR3 ist auch, das man 2 GB Module ebenfalls mit hoher Taktrate und geringer Spannung anbieten kann. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich hier mal die Werte meines übertakteten DDR1 400@525 von OCZ!
  • Lesen: 7943MB/s
  • Schreiben: 8117MB/s
  • Kopieren: 6760MB/s
  • Verzögerung: 47,1ns
Warum sollte ich da zu DDR3 greífen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
PacmanX25 schrieb:
Am besten wäre natürlich ein Vergleich mit einem integrierten Speichercontroller, allerdings gibt es derzeit keine Prozessoren mit integriertem Speichercontroller, die DDR3 unterstützen.

Exakt! Aber die Tatsache, dass ein solches System nicht vor 2008 verfügbar ist, spricht doch bereits Bände, oder nicht? Klar, der geringere Stromverbrauch, die potentiell deutlich höhere Bandbreite sowie die höhere Zukunftssicherheit sind gut Gründe für die Technik. Aber das ändert eben leider nichts daran, dass man mit den entsprechenden Riegeln z.Z. nichts sinnvolles anfangen kann.

Im übrigen, meinen Screen aus Post #14 hast Du gesehen? Statt dem P35 setze ich den P965 ein, der FSB ist bei 400Mhz und die CPU wird mit 3,2Ghz betrieben. Das sind, wie es der Zufall will, praktisch identische Test-Bedingungen, und trotzdem hat der DDR3-Speicher das (knappe) Nachsehen.

Um es noch einmal zu sagen: ich bestreite nicht die Vorteile der Technik, aber man fragt sich schon, was das ganze jetzt schon soll (wenn man der Industrie nicht unterstellen will, die Käufer als Beta-Tester zu missbrauchen).

Archon2k5 schrieb:
Warum sollte ich da zu DDR3 greífen?:rolleyes:

Ein System mit AMD Athlon 64 liefert generell andere, meist höhere Werte, die nicht vergleichbar sind mit denen von Intel.

Durch den Speichercontroller kann praktische jede Ausbaustufe vollständig ausgenutzt werden, bei Intel ist das zur Zeit unmöglich. Zur vollständigen Auslastung von DDR3-1600 im Dual Channel bräuchte es FSB3200, das bekommt man mit derzeitigen Mainboards nicht hin. Allerdings gibt es bereits Ergebnisse, die mit erhöhtem FSB durchgeführt wurden und selbst mit DDR2 Werte von weit über 10000 MB/s bei EVEREST ermittelt haben. Daran sieht man sehr schön, wie stark der FSB die Speicherbandbreite limitiert.

rumpel01 schrieb:
Aber die Tatsache, dass ein solches System nicht vor 2008 verfügbar ist, spricht doch bereits Bände, oder nicht?

Der Umstieg kann nie früh genug vollgezogen werden, denn bis DDR3 in ausreichend hohen Stückzahlen produziert und zu annehmbaren Preisen angeboten wird, braucht es erstmal seine Zeit. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es mehrere Jahre dauert.
Es wäre viel zu spät geworden, wenn man noch länger gezögert hätte, schließlich sind für 2008 und 2009 derartige Plattformen angekündigt und bis dahin werden sich sowohl Preis als auch Taktraten und Latenzen deutlich verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben