News Erste Gigabyte-Mainboards mit Sockel AM3+ verfügbar

Ganz schön kompliziert das ganze für die Händler, für den Kunden natürlich auch. Aber das es das 890FXA-UD5 als AM3+ Revision gibt lässt ja auf ein BIOS für meine Revision 2.0 hoffen.

Krautmaster schrieb:
frag mich wer bei den Herren Gigabyte für das Design verantwortlich ist...

Die sollten mal endlich weg von ihrer Kindergarten-Farbgebung kommen. (...)
Sei doch nicht so, die aktuellen Boards sind doch nur noch zweifarbig. ;) Werfe mal einen Blick auf die P35, X48 Boards, da hast du Augenkrebs bekommen. Ich hab noch ein X48T-DQ6 im zweit-PC, aber jetzt wo alles blau/weiß ist, ist es doch erträglich und sieht nicht mehr ganz so "gemein" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch keine reinen BD Mainboards oder wie?! Dachte auch die sind bei 9xxer Chipsatz..? Bitte um Aufklärung. Das sieht mir nach einer Zwischenlösung aus wie AsRock es gern macht...939 etc
 
@Maulwurf, es gibt keinen neuen 9xx Chipsatz für BD, der 9xx ist ein anders beschrifteter 8xx. ;)
 
Aber das klärt nicht seine und meine Frage, denn die Boards haben ja noch die alte Bezeichnung des Chipsatzes. Daher die Vermutung, das es sich nur um temporäre Boards handelt.
 
Vor allem weil auf der Verpackung noch "AM3+ ready" steht, das ist nichts halbes und nichts ganzes wie HD ready, und dann solle man noch auf die Website um Details einzuholen, klingt eher wie "Bios-Gefrickel" bzw die News der letzten Tage und Wochen von wegen in den alten Sockel etc pp.. Also kosche rist mir das hier nicht, will ein reines AM3+ Bulldozer Board mit dem 8Core/Modul Bulli wenn er kommt und es taugt..

Edith: Hab mal eben bei Geizhals AM3 Boards geschaut, da ist seit gestern auch eines mit UEFI! Vll für die News?

http://geizhals.at/deutschland/a623454.html

Und der Sockel sieht auch schwarz aus - Bulldozer ready?

Auf der AsRock Page steht bei Product Specifications: "- Supports 8-Core CPU" sowie "- Supports DDR3 1866(OC)"

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe5&cat=Specifications

Der Bulli mit UEFI \o/ Und das Board kann wohl 16/16 CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ob man es nun 990FXA-UD5 Rev. 1 oder 890FXA-UD5 Rev 3.1 nennt ist doch egal. Es wäre am Ende das gleiche. Man wird bei der Rev. 3.1 außer dem CPU Sockel mit Sicherheit noch an der CPU Spannungsversorgung und einigen anderen Bereichen optimiert haben. Da der Chipsatz der gleiche bleibt, sind so gesehen schon vollwertige BD-Boards würde ich sagen. Es wird sich kein Hersteller erlauben ein AM3+ Board zu verkaufen was nicht auch alle Funktionen der BD-CPUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maulwurff

AM3+ ready ist eine ganz normale Kennzeichnung. Was ist bei HD Ready auch gegeben gewesen. HD Ready sagte aus: digitaler Eingang und mind. 1280x720 Fähigkeit. Verstehe das Problem nicht. Auch die kelien HD Auflösung ist lat spezifikation nunmal HD.

@Topic
Das ganze wird sich auch auf die ganzen anderen Boards mit 8xxer Chipsätzen ausweiten. Revision 3.1 gibt es auch bei den 880er Chipsätzen.
Die neuen Boards seit Revision 3.0 haben bzw sind UEFI tauglich und haben doppelt so große BIOS Bausteine (bis Rev. 2.xer=1MByte ab rev 3.0 2Mbyte). Rev 3.1 überarbeitet die Board so das die Stromversorgung auch BD tauglich ist -> AM3+.

Man muss jetzt sehen in wie weit ältere Boards ggf bereits so ausgestattet sind um auch (kleinere) BD CPUs aufzunehmen (Darauf zielt MSI ab).

Die Chipsätze der 8xxer Serie werden später einfach umbenannt in 9xx was eigendlich keine Rolle spielt da die Anbindung an den Prozessor ja genormt und Chipsatzunabhängig ist. der 880er Chipsatz ist ja auch nur ein 785er Chipsatz mit der Option auf Kombination mit der SB850 (es gibt Sie aber auch mit 710er SB ohne SATA 6Gb/s).Neue Funktionen sind für die 9xxer Chipsatzserie nicht geplant also wieso nicht die 8xxer nehmen kostet doch keine Leistung. GGf verbrauchen die 9xxer etwas weniger durch eine andere Fertigung aber mehr Unterschiede wird es nicht geben.

Ein Plus hätte natürlich am Namen nicht geschadet aber Gigabyte war scheinbar der Meinung das die Änderungen zu marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ich find die so geil :D
Habe selber ein UD3 und bin sehr zufrieden damit! Nur habe ich keine gelben USB Buchsen :( :D
 
Ich warte mit dem Kauf lieber noch, bis es in den einzelnen Shops Boards gibt, die eindeutig also Sockel AM3+ deklariert sind. Zur Zeit habe ich null Überblick, welche Boards denn nun schon AM3+ tauglich sind und ob sie auch alle Features des BD nutzen können.

Dazu kommen dann noch die Aussagen von MSI und Asus, dass einige AM3 Boards nur ein BIOS-Update brauchen. Wieso sollte das nur bei bestimmten Boards gehen, vor allem eher hochpreisigen und nicht auch bei nem Board mit 870/880er Chipsatz. Und wie passt bei diesen Boards der (oder die?) zusätzlichen Pins des Bulldozer auf den Sockel? Bei Gigabyte, scheints ja auch nur bei einem BIOS-Update aber immerhin mit angepassten Sockeln für die neue Pin-Anzahl zu bleiben vorerst.

Ein neues (altes) AM3 Board kaufe ich mir jetzt sicher nicht, bis die richtigen AM3+ kommen, komm ich auch noch mit meinem AM2+ Board klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein nächstes board wird auch nen GB... hoffe mal das wenigstens die shops die rev. mit angeben!
 
Dr. MaRV schrieb:
@Maulwurf, es gibt keinen neuen 9xx Chipsatz für BD, der 9xx ist ein anders beschrifteter 8xx. ;)

Weißt du das mit 100% Sicherheit? Denn so wie ich das sehe, deuten zwar viele Indizien und Gerüchte darauf hin, eine klare Stellungnahme gibt es dazu aber nicht.

Es könnte nämlich durchaus sein, dass es ein paar Detailverbesserungen gibt, und wenn es nur die Farbe des Heatspreaders ist (wenn du verstehst was ich meine). Dieses Glaskugelschauen, mit Gerüchten aus fernen Ländern ausschmücken und dann als Wahrheit verkaufen ist einfach nur anstrengend.:mad:
 
Das Namenswirrwarr bei Gigabyte ist ja nichts neues, leider.

Aber ich werde eh die nächste Zeit nicht mehr zu AMD wechseln, da sie teils trotz vollmundiger Ankündigungen entweder intel hinterherhecheln (so wird es aktuell auch bei BD vs SB sein) oder Features bewerben die man a) nicht nutzen darf (siehe Radeon 6990) oder b) die Produkte nicht das halten, was sie versprechen.

So wird mein AMD Athlon64 X2 4600+ (noch So. 939) erst mal der letzte grüne gewesen sein, bis für mich wieder das P/L stimmt, in der Zwischenzeit bleib ich bei den blauen.
 
Zuerst müsste mal definiert werden, ab wann man von einem neuen Chipsatz reden kann? Da hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen und die wenigsten bis niemand auch Ahnung davon.

Das ganze durcheinander mit den Chipsätzen und Sockel wird ja auch nicht einmal im Ansatz von der Redaktion aufgearbeitet, sondern es wird einfach nur weiter gegeben, was man eben hört und liest. Das der 990FX 2 Lanes (890FX 40 Lanes) mehr haben soll, wurde doch auch schon mal geschrieben. Wäre das dann ein neuer Chip, oder nur eine Erweiterung?
Ab wann gab es wirklich mal einen neuen Chipsatz? Ich sehe seit Jahren keine neuen Chipsätze, sondern nur ganz kleine Erweiterungen.
 
ich denk das es bei jedem anders ist, hab schon immer asus und msi gehabt, bis jetzt laufen alle, selbst bei extremen oc laufen die dinger noch. is das gleiche wie mit dem auto, der andere hat glück der andere hat pech.

nicht immer gleich alles verurteilen, weil es bei einem oder anderen nicht läuft :)
 
@MrEisbaer, das ist Unfug.

Der ausum-Schalter bei der 6990 ist natürlich generell Quark das ist reines Marketing, aber... dass AMD keine Garantie dafür gibt ist doch alleine dem Umstand geschuldet, das jeder Dämel der sich nen Rechner zusammenschustert diesen Schalter betätigen kann und wird, daraus folgt dann das große Jammern wenn ein 250 W (Vorsicht: Übertreibung) Netzteil verbaut ist und dass dann beim Einschalten des Rechners selbiger in Rauchschwaden gehüllt wird. AMD sagt eindeutig, wir können keine Garantie dafür geben weil sie einfach nicht sicherstellen können, das jeder Käufer ein ordentliches Netzteil samt MB etc. besitzt. Da springen dann die OEMs, also Sapphire und Co., ein, aber auch die verlangen dass das System ordentlich ist und das muss dann auch nachgewiesen werden. Beim Overclocken erlischt nun mal die Garantie bzw. eher die Gewährleistung.

Der BD vs. SB Kram ist natürlich auch Unfug, du kannst noch gar keine Aussage dazu treffen, keiner kann das, außer vllt. AMD und Partner.

Zu deinem b) Punkt kann ich nur sagen: das ist... Unfug, bis du ein konkretes Beispiel nennst, bei dem AMD Versprochenes nicht gehalten hat.
 
@Eisbaer
Ich dachte es geht hier um Gigabyte Boards? Ja und was machst du? Haust hier mit einer Keule auf AMD rum, das man nur mit dem Kopf schütteln muß. Das AMD eine vollmundige Ankündigung getätigt haben soll, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe doch, du hast dich aber auch genauso über den Designfehler von Intel aufgeregt oder? Was heißt hier Features bewerben?
AMD hätte auch den Schalter ganz weglassen können, dann wäre Ruh im Karton. Ich finde es toll, das AMD einem die Möglichkeit gibt, höhere Spezifikationen per Schalter zu nutzen. Das dies aber auf eigene Gefahr geschieht, finde ich absolut legitim. Kann garnicht verstehn das du so einen Hype darüber veranstaltest.
Soosooo, die Produkte halten nicht was sie versprechen. Das mußt du mir mal genauer erklären? AMD hat dir also schon einen Bulldozer zum Testen geschickt oder hast du eine Glaskugel?
Warum betonst du es extra, das dein AMD 939 der letzte Grüne war, hast doch schon vor langer Zeit auf Intel umgestellt, also was soll das?
Dein ganzes Gehabe ist eigentlich nur dahin gerichtet, AMD einen verbalen Arschtritt zu verpassen.

Ich wette mit dir, du wärst der erste Kandidat, der sich einen Bulldozer zulegen würde, wenn dieser den SB weit in die Schranken weisen würde. Mal ehrlich, eine AMD Radeon 6990 hätteste du doch auch gern, wenn du dir dieses Monster leisten könntest, ob mit oder ohne Schalter. Der pure Neid kommt dir aus den Knopflöchern, das ist alles. Ist aber nicht schlimm, kauf dir als Intelfanboy dein Intelzeug und Nvidia Kram und werde glücklich. Aber das was du hier abziehst ist nur noch lächerlich.

Übrigens, wir haben eine große Anzahl von Boardherstellern, wenn dir das Tellerrandgucken von Gigabyte nicht gefällt, man Junge dann kauf woanders, so einfach ist das.

Nochwas, für den QX9650 Extreme haste mächtig Kohle hingelegt gell? Hahaha... und paar Monate später ist er nichts mehr wert, da hat dir Intel aber ganz schön die Hosen ausgezogen. Naja, die wechseln auch nur sehr selten Board und CPU und preislich sind sie bekanntlich auch die Günstigsten, da würde ich auch nach einer gewissen Zeit verhermen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das äußerst interessant, da rede ich von MEINER Einstellung gegenüber AMD zur Zeit und dann kommen ein paar AMD Fanboys an gekrochen und können es nicht ab, das man ihrem Götzen nicht huldigt.

Und im übrigen: wenn man was auf einer Grafikkarte verbaut, dann nutzt man es auch, das wäre ja so als würden die Autohersteller sagen "Die Benutzung des Zündschlosses führt zum Garantieverlust", aber hier wird ja nur bis zur Tellermitte gedacht.

Und Gigabyte ist da nicht anders, die denken auch nur bis zur Tellermitte, in dem sie einfach andere Revisionen verteilen und der Kunde dann der blöde ist, weil er das falsche bekommt und den Stress mit dem Tauschen hat (einfacher wäre es, würden sie die AM3+ Version einfach GA-890FXA-UD5-AM3+ nennen).
 
Mal eine andere Frage: gibt es denn schon AMD-Boards mit Front-USB3 Anschluss? Das wäre für mich nämlich ein Kaufgrund, meines wissens hat die aktuelle Platinengeneration so was aber nicht zu bieten. Deshalb habe ich mich auf neue Mainboards gefreut (neben UEFI, was aber ja wohl drauf sein soll). Das jetzt "nur" alte Mainboards quasi umgelabelt und mit BIOS-Update für BD frisch gemacht werden ist für alle AM3-Besitzer sicher erfreulich, für mich allerdings eher schade.
@MrEisbaer: deine Behauptungen was BD gegen SB angeht sind aber haltlos, oder du hast entweder eine Glaskugel oder eine Zeitmaschine zu Hause oder mehr Informationen als wir. Falls Letzteres zutrifft, immer raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer, wenn man wie du ohne Substanz und Argumente auf irgendwas losgeht, muss man sich nicht wundern, dass einem mit Substanz und Argumente geantwortet wird. Du führst ja deine Diskussion ohne Substanz und Argumente weiter, indem du nun dein Niveau weiter in den Keller drückst und andere persönlich angreifst, nur weil andere mit handfeste Argumente deinen Blödsinn richtig stellen.
 
Allgemein einmal zur Frage der Revisionen (unabhängig vom BD-Support) bei Gigabyte:

Gigabyte druckt die Revision der Boards klar auf dem seitlichen Aufkleber der Verpackung
auf; Wenn man im Ladengeschäft direkt kauft, bittet man halt einmal darum, dass der
freundliche Verkäufer einem einmal den Aufkleber zeigt und gut ist...natürlich ist das bei
einem Versandkauf nicht möglich.
 
Zurück
Oben