News Erste Gigabyte-Mainboards mit Sockel AM3+ verfügbar

Bitte mich nicht als Fanboy denunzieren, es geht mir allein um deine undifferenzierten, uninformierten und polemisierten Aussagen, die jedweder Grundlage entbehren und diese richtig zu stellen. Hier geht es nicht um "Ketzerei" sondern um eine sachliche Darstellung der Fakten, die dir anscheinend abgeht.

Deine Autoanalogie ist nicht anwendbar, denn AMD garantiert die einwandfreie Nutzung der 6990 solange sie nicht übertaktet wird. Sie geben nur den Anreiz einfach und
"relativ" gefahrlos zu übertakten, da sie die Übertaktung mit den Einstellungen die der Schalter bietet im Labor getestet haben, es bleibt aber der Fakt dass die Karte jenseits der offiziellen Spezifikationen betrieben wird.

Wenn du jetzt gesagt hättest, mein Moped hat eine Drosselung, die kann ich entfernen aber dann erlischt die Gewährleistung und die Polizei kann mich drankriegen wegen einer frisierten Maschine, dann wäre ich mit dir mitgegangen, so ist die Analogie ins Leere gelaufen.

Dann wird auch noch Gigabyte mit AMD über einen Kamm geschert, weil die sind ja auch ganz doll böse und machen nur schlechte Produkte und am Ende bleibt dann nichts Substantielles, Greifbares, Nachvollziehbares mehr an deinen Äußerungen.

AMD und seine Bordpartner sollten jetzt aber so langsam mal mit genauen Infos raus rücken, wie es sich jetzt mit AM3+ handhabt.

Ich hoffe ja, dass die alten Revisionen ein Bios Update bekommen und BD dann auch unterstützen. Mein MB gibt es ja laut GB HP auch schon in Rev 3.1.

Und was hat das Gebrubbel der letzten paar Beiträge hier jetzt genau mit dem Thema zu tun? :confused_alt:

Irgendwie sehe ich da gerade keinen Zusammenhang, ausser dümmliche Zofferei auf Kindergartenniveau!

Sry Jungs...hier hat auch gleich einer im #2 voll daneben gehauen und 10 (!!) weitere User meinten, sie seien quasi dazu verpflichtet auf so ein geistigen Dünnschiss einzugehen.

Das nervt ungemein ab, wenn das Thema an sich interessant ist, aber einige meinen, sie müssen den Thread shredden!

Wie gesagt...das suckt tierisch! :(

*Over & Out*

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one

Es ist eigentlich ziemlich eindeutig: AMD sagt sie unterstützen (support) nur AM3+. Die Boardpartner sagen, dass ist uns egal, BD geht auch in AM3.

Hier meine Spekulation dazu: BD wird genau 938 Pins haben... genau wie AM3 CPUs.
Ein AM3-Sockel hat übrigens 941 Löcher, 3 Löcher "zuviel". AM3+ hat einen mehr.

Es werden einige Funktionen entweder nur eingeschränkt, wie z.B. "höhere" Stromsparzustände, oder gar nicht funktionieren, z.B. Übertaktung oder sogar Turbo Core... wer weiß. Das ist Asus, GB, MSI und Co. aber egal. Ähnlich war es ja auch bei AM2+ zu AM3. Bloß war das ein kleines Desaster, daher hat AMD gesagt, nein wir können das nicht machen. Die MB-Hersteller können aber theoretisch machen was sie wollen.

@Justin_Sane Du hast vollkommen recht, aber was soll man machen: ignorieren? Das wäre "unhöflich" und würde das Problem der Misinformation nicht lösen.

Hm.
Irgendwie, ich weiß nicht. Kann ich mit meinem Crosshair IV Formula mit hoch erhobenem Mittelfinger druch die Gegend laufen.
Nunja, ihr @ Gigabyte habt echt ne kleine Wundertüte, viel Spaß. (:

Vektor schrieb:
Vielleicht gibt GB dem Board ja keinen neuen Namen, weil sie die alten AM3 Boards per BIOS-Update ebenfalls AM3+ tauglich machen wollen?

Zumindest kann man schlußfolgern, daß die auch gerade erst eingeführten Revisionen 3.0 (gilt für mehrere Gigabyte-Boards!!) und die 3.1 wirklich nur der CPU-Sockel unterscheidet. Zumal 3.0 und 3.1 dasselbe Bios zu haben scheinen.

Technisch scheinen also die aktuellen AM3-Platinen alle Bulldozer-fähig zu sein. Bleibt abzuwarten, ob die neuen CPUs auch mechanisch in den AM3 passen...

deadohiosky schrieb:
@fr3sh

Wie jetzt? Versteh ich nicht? Was meinst du mit dem Mittelfinger?

http://event.asus.com/2011/mb/AM3_PLUS_Ready/

Nunja, bei euch gibts schlicht neue Revisionen. Wir, wenn ich das jetzt mal so nennen darf, haben simple BIOS-Updates, müssen uns kein neues Board kaufen, und können die bisherigen, in meinem Fall das exzellente Crosshair, weiternutzen. :'D
SO lob ich mir das, Asus.

Wie User LundM schon sagt nicht das einzige Gigabyte AM3+ Board ,es gibt noch das
GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev 3.1 (schwarzer Sockel) laut GB Web-Seite
"Get Ready for New Generation of 32nm AMD AM3+ CP". --> Link
Gelistet bei Alternate für 86,90 Euro

Edit:
Insgesamt sind es 6 AM3+ "Bretter von Gigabyte" (alle Rev. 3.1)
GA-880GA-UD3H -> Link
GA-870A-USB3 -> Link
GA-870-UD3P -> Link
GA-870A-UD3 -> Link
GA-890GPA-UD3H -> Link
GA-890FXA-UD5 -> Link

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Vor allem weil auf der Verpackung noch "AM3+ ready" steht, das ist nichts halbes und nichts ganzes wie HD ready, und dann solle man noch auf die Website um Details einzuholen, klingt eher wie "Bios-Gefrickel" bzw die News der letzten Tage und Wochen von wegen in den alten Sockel etc pp..

Schau dir mal die Website von Gigabyte an. Da prangt das alte "AM3-CPUready"-Logo aus AM2+-Zeiten auf jedem AM3-Board!

;)

Ich bin auch sehr Zufrieden mit meinem Gigabyte. Erkennt alles sofort und läuft Stabil.

Aber ein Namenszusatz wäre schön. Ein + oder- oder Am4

Zamspezl schrieb:
Das der 990FX 2 Lanes (890FX 40 Lanes) mehr haben soll, wurde doch auch schon mal geschrieben.
Wer hat denn sowas geschrieben? Der 890FX hat schon 42 PCIe-Lanes.

deadohiosky schrieb:
Es werden einige Funktionen entweder nur eingeschränkt, wie z.B. "höhere" Stromsparzustände, oder gar nicht funktionieren, z.B. Übertaktung oder sogar Turbo Core... wer weiß. Das ist Asus, GB, MSI und Co. aber egal. Ähnlich war es ja auch bei AM2+ zu AM3. Bloß war das ein kleines Desaster, daher hat AMD gesagt, nein wir können das nicht machen. Die MB-Hersteller können aber theoretisch machen was sie wollen.

Warten wir mal ab, wie Bullis in den per Bios auf AM3+ aufgerüsteten Boards laufen. Allerdings erwarte ich bei den jetzt mit AM3+-Sockel verkauften Boards schon eine vollständige Unterstützung der neuen CPUs.

Aber völlig richtig. Die HErsteller kochen ihr eigenes Süppchen. Wie schon bei der eher zufällig entdeckten Eigenheit von AMD-CPUs, deaktivierte Kerne per Trick freizuschalten, die kurz darauf per Bios-Update als Feature in die Boards implementiert wurde und bis heute aggressiv beworben wird. Das war AMD ganz sicher auch nicht recht. Und Onlinehändler können sicher ein Lied von massenhaft "grundlos" zurückgeschickten Phenom X2/3 singen.

Wird es wieder möglich sein, am3+ cpus auch einen am3 sockel zu stecken? ging ja früher bei dem wechsel von am2+ auf am3 bei einigen mainboards auch.

Klassikfan, du hast unterliegst hier einer fundamentalen Misinformation auf. AM3 =/= AM3+.

AMD hat nicht umsonst einen neuen Sockel entwickelt, dass BD mechanisch kompatibel zu AM3 ist muss angenommen werden, da ASUS ja schon eine offizielle Kompatibilitätsliste gebracht hat. Es geht aber um die elektronische Kompatibilität, das ist das Gleiche wie bei einem AM2+ Phenom II vs. AM3 Phenom II, nur dass der AM2+ auch noch mechanisch inkompatibel ist. tomshardware hat da mal die Pins von einem AM2+ PII entfernt und es versucht in einen AM3 Sockel zu stecken, es hat nicht funktioniert, weil die CPU auch elektronisch nicht kompatibel war.

Das könnte oder ist wahrscheinlich bei BD nicht direkt der Fall, aber es wird mit großer Sicherheit zu Funktionseinbußen kommen.

Wenn bei Mainboards die Wandlung von AM3 zu AM3+ im Wechsel der Sockelfarbe liegt, ist das vielleicht auch bei den CPUs so. Der Bulldozer ist ein Phenom, allerdings in gelb.

deadohiosky schrieb:
Klassikfan, du hast unterliegst hier einer fundamentalen Misinformation auf. AM3 =/= AM3+.

Nun, die Unterschiede zwischen Am3 und AM3+ scheinen erheblich geringer zu sein als jene zwischen AM2 und AM3. Was ja auch logisch ist, da die Kompatibilität damals allein daher rührte, daß der AM3-RAM-Controller eben auch DDR2 konnte.
Man ging ja auch lange davon aus, daß die Bulldozer im AM3 laufen würden. Und möglicherweise haben sich die Mainboardhersteller, die ja deutlich früher die finalen Spezifikationen kennen, darauf eingerichtet, als sie ihre aktuellen AM3-Boards gezeichnet haben.

Jetzt scheint die Phase erreicht zu sein, wo Engeniering-Samples verfügbar sind, und trotz daß AMD inzwischen die Kompatibilität zu AM3 aufgegeben hat, scheint es weitreichende Kompatibilität zu geben. Anders sind die Meldungen mit der BD-Kompatibilität per Bios-Update nicht zu erklären.

Warten wir es also ab, wie es aussieht, wenn die Dinger wirklich da sind.
Daß die PhenomII 920 und 940 tatsächlich nicht auf einem AM3 laufen, wundert mich allerdings schon. Technisch waren sie mit den Wochen später eingeführten Am3-CPUs identisch. Aber vielleicht hat man bei denen die Kompatibilität unumgehbar abgeschaltet? Etwa indem der Controller kein DDR3 akzeptiert? Man weiß ja so wenig....

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan... der Sockel ist nichts weiter als ein Schloss mit ganz vielen Löchern, der Chip mit der richtigen Anzahl von Pins bzw. der richtigen Anordnung dieser ist dann folglich der Schlüssel, der dann ein elektronisches Signal sendet damit sich die Tür öffnet (ich weiß, ein wenig verschwurbelt ausgedrückt).

Die Löcher sind wiederum mit dem Mainboard "verbunden" und vom Sockel gehen zig "Adern" ab die dann die Kommunikation mit den restlichen Komponenten sicherstellen.

Wenn jetzt eine alte CPU die mechanisch, also durch die Anordnung und z.T. auch Anzahl der Pins, in den Sockel passt heißt das nicht, das die Kommunikationskanäle die über die einzelnen Pins laufen die gleichen sind wie bei einer neuen CPU, d.h. elektrisch ist der alte Chip dann vllt. inkompatibel.

All das wissen wir nocht nicht, weil wir das Pinout, also die Anordnung der BD Pins noch nicht kennen.

AMD hat auch nicht gesagt, das BD nicht kompatibel (elektr. und/oder mech.) ist, sie haben gesagt, sie unterstützen es nicht. Großer Unterschied.

Im Grunde meinen wir ja auch das Gleiche.
Übrigens kann der Unterschied der "Verdrahtung" auch nicht so groß sein, da die AM3-CPUs im AM3+ ja auch laufen. Am Ende konzentiert sich hier wohl alles auf einen einzigen Pin und darauf, ob das Board zB. in der Spanungsversorgung flexibel genug ist, die neuen CPUs zu unterstützen. Da spielt wohl die Kommunikation der CPU mit den sie steuernden Komponenten auf dem Board die entscheidende Rolle.

Ich hab ja die stille Hoffnung, daß mein GA-880GA-UD3H noch updatefähig ist. Allerdings fällt mir auf, daß die neuen Revisionen ein EFI haben. Und vielleicht wird Gigabyte nur da die BDs einpflegen.

Aber wie schon angemerkt: Rev3.0 (AM3) und Rev3.1 (AM3+) haben dasselbe EFI-Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass auch ältere AM3 Prozessoren laufen. Das beeinflusst meine Auswahl beim Aufrüsten. Zur Zeit hab ich ein C2D E6300 aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, denke da kann mal was neues rein.

DDR3 Speicher hab ich hier nun liegen, aber Board und CPU fehlen und da wusste ich nicht, ob ich einen i5 oder i7 gebraucht kaufe, oder ein AM3. Aber nun kann ich mir ja ein AM3+ Board zulegen und einen gebrauchten Phenom 2 X4 und dann hab ich Ruhe. In 1-2 Jahren kann man dann ja einen gebrauchten Bulldozer verbauen ohne das Board tauschen zu müssen. :) Dann werd ich mal warten, bis das GA-870A-UD3 in der Revision erhältlich ist.

Bei Gigabyte steht aber immer was von Hybrid-EFI und BIOS. Ist das nun UEFI oder noch BIOS Technik? Irgendwie verwirrend.

Zurück
Oben