News Erste Gigabyte-Mainboards mit Sockel AM3+ verfügbar

Wie gesagt, die Unterschiede im Pinout können gering sein( 1 Pin mehr oder eben an einer anderen Stelle), aber entscheiden im schlechtesten Fall darüber ob eine, zwei oder drei Funktionen nur eingeschränkt nutzbar sind oder gar nicht zur Verfügung stehen und was will man mit einem System das vllt 5-10 Watt mehr verbraucht und gleichzeitig 10% langsamer ist. Für Leute mit eingeschränkten Budget ist das sicherlich nicht so schlimm, solange die Leistungssteigerung zum aktuellen Chip hoch genug ausfällt, wenn dies aber nicht der Fall ist, nützt es auch nicht den neuen Chip zu kaufen. Und der Vorfreude auf die Aufwärts-/Abwärtskompatiblität folgt die Ernüchterung.
Aber das werden wir ja noch früh genug erfahren.

Das kann auch eine Verzeiflungstat der MB-Hersteller sein, die haben nämlich gerade sehr unter dem Intel Chipsatzproblem zu leiden, hat man ja in den letzten Tagen lesen können, wie stark die Umsätze eingebrochen sind.

deadohiosky schrieb:
Das kann auch eine Verzeiflungstat der MB-Hersteller sein, die haben nämlich gerade sehr unter dem Intel Chipsatzproblem zu leiden, hat man ja in den letzten Tagen lesen können, wie stark die Umsätze eingebrochen sind.

Der Gedanke ist nicht abwegig. Schließlich müßte man aktuell mit einem deutlichen Rückgang an Umsatz rechnen, da AMD ja gleich zwei neue Sockel bringt.

Allerdings wäre ich schon sehr entsetzt, wenn zumindest die aktuell kommenden AM3+-Boards sich als Luftbuchung erweisen würden. Zumindest die sollten voll kompatibel sein. Sonst gibt es viel Ärger.

Also von MSI (Micro Star International -> Micro Schrott International) halte ich absolut nix. Ein DVB-T Stick und Mainboard von denen. Beide schrott. Seitdem ich Gigabyte benutze gibts keine probleme mehr.

Ich besitze bereits das 890FXA-UD5 aber in Rev. 2.1. ASUS hat ein BIOS Update angekündigt welches die Boards auf AM3+ CPUs Unterstützung erweitern soll. ich würde mir das auch von Gigabyte wünschen, da ich mein Board nicht gegen eine höhere Revision tauschen will. Das wäre in meinen Augen absoluter Schwachsinn.

Die AM3+ Boards sind vollkommen kompatibel, da sollte kein Zweifel aufkommen. BD "unterstützt" theoretisch ab 7xx Chipsatz, daher ist das kein Problem, wahrscheinlich wären sogar die "alten" Nvidia Chipsätze, es spricht theoretisch nichts dagegen, ist ja alles über HyperTransport verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
So allgemeingültig kann man das eben leider nicht sagen.
Selbst AM2+-Boards, die eigentlich voll kompatibel mit den AM3-CPUs sein sollten, konnten teilweise nicht auf AM3-CPUs upgedatet werden. Ich erinnnere mich da an ein Gigabyte-Board mit Nvidia-Chipsatz, bei dem es daran scheiterte, daß das für PhenomII & Co nötige Bios nicht in den EEPROM paßte.

Ich habe gesagt/dass die AM3+ MBs die jetzt herauskommen zu AM3+ CPUs voll kompatibel sind, nichts anderes. Das hat überhaupt nichts mit AM2+ zu AM3 zu tun. Verstehe deine Aussage daher nicht.

Nunja, bei euch gibts schlicht neue Revisionen. Wir, wenn ich das jetzt mal so nennen darf, haben simple BIOS-Updates, müssen uns kein neues Board kaufen, und können die bisherigen, in meinem Fall das exzellente Crosshair, weiternutzen. :'D
SO lob ich mir das, Asus.
Das hat aber einen entscheidenden Nachteil, die neuen GB Platinen haben immerhin einen AM3+ Sockel. Wie das jetzt im Konkreten mit Bulldozer, AM3 und Bios Update(MSI&Asus) von der Kompatibilität aussieht weiß man noch nicht.

Der Sockel AM3+ ist an der Schwarzen Färbung zu erkennen, ist bei dem Asrock auch so. Der Sockel AM3 ist Weiß. Da sollte einem spätestens beim Zusammenbauen auffallen ob man ein richtiges AM3+ Board in den Händen hält.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Weißt du das mit 100% Sicherheit? Denn so wie ich das sehe, deuten zwar viele Indizien und Gerüchte darauf hin, eine klare Stellungnahme gibt es dazu aber nicht. (...)

Also ich persönlich weiß es nicht, nur das was man überall liest. Aber hier hat ein User letztens erst gepostet, dass er auf der CeBit mit den AMD Leuten gesprochen hat, diese haben ihm mitgeteilt, dass der 9xx Chipsatz für Bulldozer ein umgelabelter 8xx Chipsatz ist. Man sollte meinen diese Jungs müssten es wissen.

Die gleichen Typen sagen auch, dass BD nicht auf AM3 "unterstützt" wird. Es läuft nicht, die Volle Funkionalität kann nicht gewährleistet werden? Was soll uns das sagen?

Ich erlaube mir persönlich nicht solche Gerüchte in Wahrheiten umzuwandeln , denn dann würde ich posten dass Gerüchte besagen, AMD hätte Chipsatzprobleme, das wäre nämlich an den Haare herbeigezogen, denn der Chipsatz ist ja der Gleiche.:rolleyes:

Uups, nun hab ichs doch gepostet.;)

Mit dem Link hast du jetzt aber keine Aussage gemacht, denn Schottenland führt es unter AM3+ und hat sogar das richtige Bild parat, zumindest ist ein schwarzer Sockel.

Oder habe ich jetzt den Smilie falsch verstanden?

http://geizhals.eu/a623082.html

Das ist ein Problem, hier wird wohl das Rev. 3.1 aufgelistet aber nur bei einigen wird das gekennzeichnet und außerdem wird es als AM3-Board eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Link hast du jetzt aber keine Aussage gemacht, denn Schottenland führt es unter AM3+ und hat sogar das richtige Bild parat, zumindest ist ein schwarzer Sockel.
versteh ich jetzt nicht ganz?

Meine Aussage war auf die Kommentare bezogen, die befürchten das man die nicht unterscheiden kann, und die Revisionsnummer ja auch nicht immer ersichtlich ist. Wie man aber z.b. auf der Seite erkennen kann:
http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601208&fct=info&product_code=832170&search_str=&sid=&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=
ist die Revisionsnummer im Produktnamen und das Bild auch schon angepasst! Daher ist das ja kaum Problematisch ein Gigabyte AM3+ Board von einem AM3 zu unterscheiden.

Ja, das sehe ich genauso. Habe also deine Aussage fehlinterpretiert.

Und wenn sollte man sich eh informieren bevor man etwas kauft, die Panik eines Fehlkaufes ist eigentlich fehl am Platz, besonders wenn man das Fernabsatzgesetz zu Hilfe nimmt.;)

Bei dem GA-870A USB3 wäre Ich vorsichtig ,hat nur eine 4+1 Spannungsversorgung.
Ob da noch Bulldozer FX 8xxx (8-Kerner) mit Turbo noch stabil läuft oder später mal ganz abfackelt.
Bessere Gigabyte-Mainboards (z.B.GA-870-UD3P) haben 8+2 Spannungsversorgung und 140W CPU Label.
Genaueres muss man aber noch abwarten,wie stark die Spannungsversorgung beansprucht wird.

Nö Lund, EVGA bietet auch sehr stabile OC Boards und die sind optisch attraktiver als ASUS und Gigabyte zusammen. :)

cYgNoS schrieb:
ich denk das es bei jedem anders ist, hab schon immer asus und msi gehabt, bis jetzt laufen alle, selbst bei extremen oc laufen die dinger noch. is das gleiche wie mit dem auto, der andere hat glück der andere hat pech.

nicht immer gleich alles verurteilen, weil es bei einem oder anderen nicht läuft :)

:schluck:
AMEN!

darum warte und hoffe ich auch wieder auf ein tolles foxconn wie mein aktuelles A79A-S
gerne auch wieder so toll doll bunt ^^
sofern der BD den erwünschten leistungszuwachs bringt, sonst wirds bei dem board bleiben mit nem X6 :)

x-polo schrieb:
Bei dem GA-870A USB3 wäre Ich vorsichtig ,hat nur eine 4+1 Spannungsversorgung.
Ob da noch Bulldozer FX 8xxx (8-Kerner) mit Turbo noch stabil läuft oder später mal ganz abfackelt.
Bessere Gigabyte-Mainboards (z.B.GA-870-UD3P) haben 8+2 Spannungsversorgung und 140W CPU Label.
Genaueres muss man aber noch abwarten,wie stark die Spannungsversorgung beansprucht wird.

Nun, das GA-880GA-UD3H hat auch in der AM3+ Revision 3.1 nur 4+1 Phasen....

deadohiosky schrieb:
Die gleichen Typen sagen auch, dass BD nicht auf AM3 "unterstützt" wird. Es läuft nicht, die Volle Funkionalität kann nicht gewährleistet werden? Was soll uns das sagen?

In diesem Fall glaube ich den AMD Jungs, denn bisher bleibt jeder Boardhersteller es dem Kunden schuldig, ihm das Gegenteil zu beweisen. Die können genau so viel reden wie AMD wenn der Tag lang ist. Auch wenn ein Bulldozer per BIOS Update auf einem AM3 Board lauffähig wird, so wird dies sicher nur mit Einschränkungen möglich sein. Da bei AM3+ eine etwas andere Spannungsversorgung der CPU vorliegt, diese lässt sich nicht mit einem BIOS Update abändern. Auch ist es möglich das der Bulldozer eine etwas andere Pinbelegung hat als die AM2+/Am3 CPUs und ein Bulldozer womöglich gar nicht in einen AM3+ Sockel passt? Genau werden wir es erst wissen wenn der Prozessor verfügbar ist und Versuche zur Verträglichkeit von Bulldozer CPU und AM3 Sockel gemacht wurden.

Wenn du mal meine vorherigen Posts gelesen hättest, wüsstest du dass ich das Szenario der eingeschränkten Funktionalität schon aufgeworfen habe.

Was genau glaubst du den AMD Jungs? Das war doch keine eindeutige Aussage.
Sie haben es nicht 100%ig dementiert. Sie haben gesagt, dass sie es nicht unterstützen, das heißt wenn was schief geht, kann man sagen wir haben von vornherein gesagt wir "unterstützen" es nicht.

Ich hoffe, dass mit dem AM3+ und BD war ein Schreibfehler und du meintest AM3_. Auch dieses Szenario habe ich schon besprochen, wir kennen das Pinout nicht, daher können wir den ganzen Tag darüber spekulieren wieviel Pins ein BD hat wir wissen es erst wenn wir einen zu Gesicht bekommen, eine AM3 CPU hat jedenfalls 938, 3 weniger als der AM3-Sockel an "Löchern" hat, da gäbe es also schon mal Spielraum. Und so könnte auch der BD einen Pin mehr, einen weniger etc. haben, solange es mit dem AM3 Sockel kompatibel ist und der jeder Pin/Kontakt seine Informationen weiterleiten kann, bzw. eben nicht, dann wäre er halt in der Funktion beschnitten. Der 942.te Pin beim AM3+ könnte auch eine mechanische Inkompatibilität zu anderen Chips herstellen oder Kompatibilität für einen zukünftigen schaffen. Das sind alles plausible Szenarien.

Auch hätte Asus nicht extra eine Seite mit einer Kompatibilitätsliste geschaltet, das wäre ja Rufmord an sich selbst. Ich gehe weiterhin davon aus, das BD in gewisser Sicht abwärtskompatibel ist, sehr wahrscheinlich mit Einschränkungen bzw. Funktionseinbußen.

btw. ... kann es sein dass du irgendwo her zitierst(Plagiate sind doof, Quelle her)? Woher weißt du denn zum Beispiel das mit der Spannungsversorgung? Kann mich da dunkel an ein AMD-Statement erinnern.
Ergänzung ()

*husthust*

Welche Voraussetzungen Bulldozer-taugliche Mainboards genau erfüllen müssen, ist zurzeit unbekannt. Denkbar ist aber, dass die FX-Chips aus der 32-nm-Fertigung mit niedrigeren Betriebsspannungen und unter Volllast höheren Strömen arbeiten als die aktuellen 45-nm-Prozessoren. Theoretisch könnte auch AMD (wie Intel) die Kommunikation zwischen CPU und Kernspannungswandler von der bisherigen Voltage-ID auf ein serielles Verfahren (Serial VID) umstellen – zumindest ist das bei der ersten APU-Generation der Fall, der AMD-Prozessorfamilie 14h (Ontario/Zacate alias AMD C, E, G). Auch die Llano-APUs (Family 12h) für Notebooks und Desktop-PC-Mainboards mit der Fassung FM1 dürften auf Serial VID setzten; vielleicht aber bleibt AMD bei den AM3+-Prozessoren vorerst beim alten VID-Konzept und wechselt erst 2012 mit den ersten APUs mit CPU-Kernen der Bulldozer-Generation auf die serielle Technik.

Für diese These spricht eine Ankündigung von Asus, wonach eine Reihe aktueller Boards mit den Chipsätzen 890FX und 890GX nach BIOS-Updates FX-tauglich sein sollen. Zudem will Asus aber auch eine neue "M5"-Baureihe von AM3+-Boards herausbringen, die aber noch mit den bisherigen Chipsätzen 880G, 870 und 760G bestückt sind. Auch auf der Gigabyte-Webseite findet sich bereits eine Revision 3.1 des GA-890FXA-UD5 mit "Support for AMD AM3+ processor".

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Neues-von-Bulldozer-und-Llano-1210809.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben