News Erste „Haswell“-CPUs in Deutschland lieferbar

Woanders den Hahn abdrehen?
In dem Testsystem steckt eine GTX 680. Wenn die schon limitiert dann wird sich das Bild bei einer langsameren Karte noch verdeutlichen. Und ich bezweifle dass Skyline629 etwas noch performanteres in seinem Rechner hat.
Mir ging es nur um die Aussage von dir das AMD bei Spielen nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ich finde so verallgemeinert sollte man das nicht sagen. Gerade wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat ist AMD eine mehr als gute Alternative.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die Leistung einer CPU beurteilt man nicht im Grafiklimit. AMD bietet top CPUs bis 120 Euro, ab 150 Euro ist Intel schneller in Spielen.
 
Er hat drei Spiele genannt, von denen eines IIRC noch nicht mal angekündigt ist.

Im einzigen bereits veröffentlichten Spiel ist die CPU so wichtig, dass im Prinzip alle Prozessoren ab 4 Threads gleich schnell sind, selbst Einstiegs-i3s und bekennende Möhren aus der FX-4xxx-Reihe. Wenn Du also nur nach diesem urteilst, kannst Du auch gleich bei 90 Euro aufhören und merkst keinen Unterschied.

Wir könnten jetzt spekulieren, dass BF4 sich ähnlich verhalten wird, aber da es auf einer "neuen" Engine basiert, ist nicht mal das sicher, und über GTA V lohnt sich noch nicht mal das spekulieren.

Was wir uns allerdings anschauen können, sind die Leistungen in anderen, bereits veröffentlichten Spielen, und da liegen i5 & Co teilweise so weit vorn, dass es nicht mehr lustig ist - zweistellige Prozentvorsprünge in 1920x1080 inbegriffen.

Daher ist für mich die Empfehlung einfach: Ab 150 Euro nimmt man den schnellsten i5, der ins Budget passt, hat man 300 Euro "frei" und die SSD schon im Rechner, darf es auch der i7 sein.
 
Alles klar. Dann werde ich wohl locker zu einen i7 greifen (:

Meine eigentliche Frage war wodran kann man es auf den ersten Blick erkennen das z.B der i7-4770k (basis 3,5Ghz) besser als einen AMD CPU mit 4 Ghz ist ? Ich denke AMD fälscht da die Leute und zieht sie über den Tisch, den unerfahrene denken mehr Ghz und mehr Kerne = besser..
 
Skyline629, dafür gibt spezialisierte benchmarks, deren Ergebnisse du dann für deinen Fall bewerten kannst
 
Japp, einfach die GHz ignorieren und auf Tests der Software schauen, die man auch tatsächlich einsetzt.
 
Ich denke AMD fälscht da die Leute und zieht sie über den Tisch, den unerfahrene denken mehr Ghz und mehr Kerne = besser..

Was soll das den heißen? Meinst du AMD macht das mit Absicht um die Leute zu "verarschen"? AMD bekommts zur Zeit einfach nicht besser hin. Die müssen einfach so viele Kerne und einen hohen Takt nehmen damit sie auch nur Ansatzweise an die zurzeit überlegende Intel-Konkurrenz rankommen.
 
Zurück
Oben