News AMD Phenom II X6 in Deutschland lieferbar

@ FuXxMiTdOpPeLX

Logisch bringen dann solche CPUs etwas. Aber des OS muss die Threads auch anständig verwalten, oder du machst das eben selbst.

Für meinen Anwendungsbereich ist der 1090T genau richtig, freu mich schon drauf :)

Encoden (x264).. hier kann ich jeden Kern brauchen..
CSS zocken.. hier kann ich den Turbo gut brauchen..

gibt wohl aktuell keine optimalere CPU für mich :D

Dass hier alle so dem Test entgegenfiebern...
was für großartige Neuigkeiten erwartet ihr?

6 Kerne bringen halt ca. 40-50% Mehrleistung gegenüber 4 Kernen bei den (nahezu) perfekt mit der Kernzahl skalierenden Anwendungen (Cinebench, etc.)

Bei den meisten Anwendungen, die maximal 2 Kerne nutzen, wird das gar nichts bringen. Die Pro-Kern-Leistung wird wohl eher konstant sein.

Leistungsaufnahme und (damit verbunden) Wärmeemission dürften ganz interessant sein.

Als Fazit: Wer ständig Bilder bearbeitet und Videos rendert oder riesige Projekte compiliert oder ähnliches, wird sich an den 6 Kernen erfreuen. Alle anderen werden bestenfalls in ferner Zukunft davon profitieren.

So, jetzt kann der offizielle Test kommen und diese Aussagen bestätigen :D

hoffentlich gibt es im Benchmark "Test", auch Battlefield - Bad Company 2 :)

Bfbc2 nutzt nicht mehr als 4 Kerne wie wohl 99% der Games im mom bis auf anno 1401 und arma2 , hier wirst nix von haben. Wenn du neugierig bist schau doch beim intel 980X vorbei der wurde getestet und beim zocken kütt da nicht viel. bfbc2 braucht primiär ne starke graka

Ich hoffe, dass CB mal verschiedenste CPUs mit aktuellen High End Grafikkarten testet. Der Prozessor limitiert öfters und stärker als man denkt.

Ob und wie weit die neuen Sechskerner limitieren ist natürlich besonders interessant.

PeacE!

fin000 schrieb:
...
6 Kerne bringen halt ca. 40-50% Mehrleistung gegenüber 4 Kernen bei den (nahezu) perfekt mit der Kernzahl skalierenden Anwendungen (Cinebench, etc.)

Bei den meisten Anwendungen, die maximal 2 Kerne nutzen, wird das gar nichts bringen. Die Pro-Kern-Leistung wird wohl eher konstant sein.
...

nicht zu vergessen, der Turbo-Modus, welcher bei Anwendungen, die nur 2 oder 3 Kerne nutzen eine Taktsteigerung bewirkt, und so die Skalierung zB. bei Cinebench den
Kern-Multiplikationsfaktor etwas durcheinander bringt.
(1 Kern mit 3,6 GHz, oder 6 Kerne mit 3,2 GHz, aber nicht 6 Kerne mit 3,6 GHz, ergibt dann einen kleineren Multiplikationsfaktor) Ist aber nicht schlimm, oder sagt aus, dass der Sechskerner ineffizient skaliert, bzw. zur Einhaltung der TDP tut er das sogar irgendwie.

Wir haben eine HD 5870, wieviel Leute haben denn da etwas drüber? Und wer wissen will, was die CPU allein macht, kann sich die 800x600 Benches ansehen.

3 Monate Ferien, dann neues Board, RAM und 6 Kern-CPU (hm, Netzteil...?) von AMD für die Bearbeitung der Ferienfotos :)

Wo bleibt der Test ? :) CB ist sicherlich schon dran ;) Würde mich interessieren, ob der AMD turbo boost irgendwas nützt.

Der Test wird morgen früh bzw. im laufe des Tages kommen, da kannste sicher sein, denn das NDA soll morgen fallen.

Ich kann mich an kein AMD-NDA erinnern, welches in den letzten Jahren um 00:01h fiel ;-)

Dann mache ich mir morgen zwei Kaffee. Computerbase schreibt
ja zum Glück ausführlich, aber interessant. :)

Verflucht muss ich jetzt doch länger warten auf die Tests?^^.
Volker kannst du mal genau sagen wann das NDA genau fallen soll?

Ich sabber schon die ganze Zeit :P

mfg

ich dachte 1-3 kerne bei 3,5Ghz und bei mehr kernen, welche ausgelastet werden, "nurnoch" 3,2Ghz?! :)

Zurück
Oben