News AMD Phenom II X6 in Deutschland lieferbar

Zum einen kostet der höhere NB Takt rund 3-5Watt mehr,zum anderen wird ja auch das Übertakten mit getestet und da sollte sie doch auch die NB mit Übertakten.
Ergänzung ()

Hab zwar nicht so den Durchblick beim Intel Übertakten aber soweit Ich weiß,wird ja nicht nur die CPU mit Übertaktet sondern auch gewisse andere dinge die dem Intel noch ein wenig mehr an Leistung bringen.Da ja zu 90% die Intel über den Reftakt übertaktet werden.

Das ist völlig bla und auch sowas von egal. Wie schonmal gesagt, übertakten ist nicht wichtig. Bekommst du halt durch NB noch 1, 2 % mehr. Super, bist du bei 12% mehr Leistung für 45% mehr Energie. Na das lohnt sich! Und weil wir Fermi für Energieverbrauch dissen, machen wir es genau an der Stelle dann im Test auch.

der HT wurd ja schon oft getestet und bringt nicht wirklich etwas,Über den Multi wird doch eh immer bei den BEs Übertaktet und über den Bus Clock bringt auch nicht viel,wenn der Rest wieder auf Standard zurückgestellt wird.Ein NB Takt von 2,6-3GHz ist aber genau das was eine mehr Leistung ausmacht und da find ich sollte man dies beim Übertaktunkstest mit einbeziehen.

Ich sehe es schon kommen, dass ich es bereue statt auf AM3 auf den LGA 1156 gesetzt zu haben.
Ich freue mich auf jedenfall auf den Test :)

Das kann ich verstehen.

Bei der Wahl für ein Upgrade schwanke ich fast minütig zwischen einem Core i7-860 und dem Phenom II 1090T. :confused_alt:

Wenn Du dich nich nicht entschieden hast, kannst Du doch noch auf die Reviews warten und die Entscheidung erst einmal vertagen :) So würde ich es jedenfalls machen.

Lightning58 schrieb:
Bei der Wahl für ein Upgrade schwanke ich fast minütig zwischen einem Core i7-860 und dem Phenom II 1090T. :confused_alt:

Ein Punkt für AMD: AM3
1156 ist ab nächstes Jahr uninteressant.

Den Rest sehen wir dann beim Test.

dirky8 schrieb:
Wenn du meinen POst ganz verstanden hättest, nämlich das jeder sein eigenes P/L definieren muss, wo er oder sie auch seine persönlichen Präferenzen, Vorlieben, Lesitungsmerkmale und Vorstellungen mit einfliessen lassen muss würdest du nicht schreiben dass dies so einfach wäre. Einfach x*y=z funktioniert eben nicht.

Ich habe deinen Post verstanden aber es ist trotzdem eine ganz einfache Kiste. Das ist genauso wie wenn man berechnet wieviel Leistung bekomme ich bei meinetwegen "pro W" Stromverbrauch.

Aktuelles Beispiel wäre hier ATi vs nVidia, die ATi 5er Serie ist Leistung/Watt technisch unerreichbar für nVidias 400er Serie.

Was du meinst ist nach welcher Maßgabe der Kunde an den Kauf geht. Aus subjektiven Gesichtspunkten hast du Recht wenn zB ein Kunde sich sagt er möchte für 200EUR die beste CPU haben aber aus einer unabhängigen Quelle (externer Benchmark) könnte ganz klar festgelegt werden das er für 150EUR lieber zu AMD gegriffen hätte und die gesparten 50EUR in eine SSD oder Graka investiert, damit wäre er P/L technisch besser gefahren. Dieses Argument ist nicht angreifbar.

ein 50.000 EUR BMW macht locker seine 250 km/h
ein 100.000 EUR Jaguar schafft 280 km/h

-> 30km/h mehr bei doppelten Ausgaben

Das ist ein Fakt.

Jelais99 schrieb:
Wenn Du dich nich nicht entschieden hast, kannst Du doch noch auf die Reviews warten und die Entscheidung erst einmal vertagen :) So würde ich es jedenfalls machen.

Darauf wird es wohl hinaus laufen.

Swissjustme schrieb:
Ein Punkt für AMD: AM3
1156 ist ab nächstes Jahr uninteressant.

Den Rest sehen wir dann beim Test.

Wobei es den AM3 auch nicht ewig geben wird. Aber sicher länger als den 1156, das stimmt.

AuroraFlash schrieb:
Ich sprach vom Unterschied AMD - Intel, nicht vom Unterschied vier gegen sechs Kerne. :)

Ja klar, das kommt aber genau aufs selbe raus.
Weil der Intel Vierkerner mit HT bei selber Frequenz ca. gleich schnell wie ein AMD Sechskerner ist (!), ist der Intel Sechskerner mit HT demgegenüber bei selber Frequenz auch ca. 50% schneller (!!).

Zumindest wäre das zu erwarten.

Die Nächste CPU für meinen Energiesauger ist dann wohl wieder von AMD :P

also ich will versuchen einen x4 mit Turbo auf 6 kerne freizuschalten und dann zu OCen
find ich wesentlich sinnvoller wie direkt nen x6 @ 3,2 zu kaufen
und nen BE kann ja wohl jeder OCen

Phenom II x4 965 wird ersetzt (x6 1090T):D
Asus Crosshair III Formula wird ersetzt (Asus Crosshair IV Formula ab 27.04.10 erhältlich):D
SATA II Festplatten wird ersetzt ( SATA III Festplatten)

Dann bin ich für dieses Jahr gut bestückt:evillol:

karod3 schrieb:
Das kann ich verstehen.

Wichtig ist da wohl jetzt das Review von CB.
Mit 6 Kernen hast du eben nicht die Kern-Mehrleistung zur Verfügung im Vergleich zu einem 4 Kerner.
Da kommt es stark auf die Anwendungen an und das ist eben entscheidend.
Was nützen mir 6 Kernen wenn die zwei zusätzlichen Kerne kaum genutzt werden ?

Man kann es mit einer Dual-Grafikkarte vergleichen.
Da spielt auch die Anwendung und die Treiber eine entscheidende Rolle.
Man fährt generell mit weniger Kernen am Besten. Zumindest Heute noch. ;)

Real_Tsunami schrieb:
ein 50.000 EUR BMW macht locker seine 250 km/h
ein 100.000 EUR Jaguar schafft 280 km/h

-> 30km/h mehr bei doppelten Ausgaben

Das ist ein Fakt.

Kann man leider nicht so vergleichen.
Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Die BMWs sind erstens auf 250 Km/h gedrosselt.
Zweitens benötigt man deutlich mehr Aufwand um von 250 auf 280 Km/h zu kommen als wenn es von 50 auf 80 Km/h wären.
Drittens ist ein Jaguar eine Luxusklasse und ein BMW eben nur ein BMW. :cool_alt:

Und zum entscheidenden letzten Punkt. Ein Auto ist nicht nur ein Fahrzeug sondern auch ein Statussymbol. Eine Grafikkarte soll dagegen nur funktionieren.

Sp1d3r schrieb:
Phenom II x4 965 wird ersetzt (x6 1090T):D
Asus Crosshair III Formula wird ersetzt (Asus Crosshair IV Formula ab 27.04.10 erhältlich):D
SATA II Festplatten wird ersetzt ( SATA III Festplatten)

Dann bin ich für dieses Jahr gut bestückt:evillol:

Ich hoffe, dass ist dein Haupthobby und du verdienst gut,
sonst macht das gar keinen Sinn! ^^ Was machst du mit
dem alten Kram? (Bitte per PN, sonst OT)

Morgen um 6 Uhr sollten wir mehr darüber wissen, wie sich
der 1090T schlägt. Ich vermute mal, er wird knapp vor dem
I7 960 liegen und sich vor allem in Spielen gut schlagen.
Gegen den den alten Phenom II sollte er vor allem bei
Single-Threaded-Anwendungen einen kleinen Sprung machen.

Ich hoffe mal, der 1035T startet auch rechtzeitig und wird von
alten Gigabyte-Boards mit 780G-Chipsatz unterstützt. Bei den
SSDs werde ich wohl erst bei der nächsten Generation zuschlagen.
Da ich beruflich einige multithreaded Render-Leistung brauche,
wäre ein Upgrade von 2x3Ghz 0MB L3-Cache zu 6x2,6Ghz 6MB
L3 Cache wohl spürbar. Fordernde singlethreaded Anwendungen
habe ich gar nicht, seit dem ich nicht mehr zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil wurde jetzt oft genug von Intel gelinkt. Der 775 mag ein einziges Mal ein Glücksgriff gewesen sein, aber der i7-860 war wohl ein Griff ins Klo. Einen einzigen Pin zu entfernen ist schon ziemlich dreist. Naja, solange DDR3 aktuell bleibt, muss ich wenigstens nur 120-160 Euro fürs Mainboard draufrechnen, wenn ich eine CPU kaufe. Das komplette Upgrade liegt ja dann dank stabiler Speicherpreise immer noch eine Nummer drüber.

Erstmal mache ich mir keine Sorgen darüber. Mein Core i7-860 hat immerhin acht Gehirne, auch wenn es eigentlich nur vier schizophrene Gehirne sind. Erstmal abwarten, ob AMDs 250-Euro-CPU das überhaupt schlagen kann – Windows 7 sei Dank!

Ich hoffe, dass ist dein Haupthobby und du verdienst gut,
sonst macht das gar keinen Sinn! ^^ Was machst du mit
dem alten Kram? (Bitte per PN, sonst OT)

[OT]
naja,das mache jedes jahr so,verkaufe meine alten dafür kaufe ich neuen, bevor ich 80% verlust mach mache ich 20-40% verlust.
[/OT]:)

Gute Neuigkeiten über AMD. Das belebt das Geschäft.

Wird es der X6 schaffen, meine Entscheidung zum Kauf eines i5-750 Ende Mai zu seinen Gunsten zu kippen?

Ich bin auf den Test gespannt.

Zurück
Oben