News AMD Phenom II X6 in Deutschland lieferbar

DAU II schrieb:
Vorläufige offizielle X6-Kompatibilitätslisten:

ASUS: http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/
BIOSTAR: http://www.biostar.com.tw/app/en/event/phenomx6/index.php
ECS Elitegroup: http://www.ecs.com.tw/extra/6core/index.html
Gigabyte: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=844
MSI: http://event.msi.com/mb/amd/6core/

DFI: läßt sich noch Zeit

PS: Für das eine oder andere noch nicht aufgeführte Mainboard (wie z.b. das GA-770TA-UD3) sind Beta´s in Arbeit.

Mal zur Ergänzung noch die von Asrock für den 1090T:

http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM3&u=337
 
*freu* Jetzt schicke ich meinen alten Toledo X2 4800+ in den Ruhestand.
Hab den 1055T bestellt. In ein paar Foren geht der über die 4Ghz ^^
Auf den Test von CB bin ich auch sehr gespannt.
 
dirky8 schrieb:
@toxik

Definiere mal das immer so oft angeführte P/L Verhältnis!
Für mich sind das nur Worthülsen, da keiner weiß was der andere unter dem Preis für die von Ihm gebrauchte Leistung versteht!

Sorry aber das ist keine bloße Worthülse sondern schlicht und ergreifend definiert.

Es ist ein Fakt, daß man für das letzte Quentchen an Leistung (sprich für die Enthusiasten) einen exorbitanten Aufpreis in Kauf nehmen muß, wie zB die Fahnenstange bei CPU, Grakas.

Wenn man jetzt in Relation setzt wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme dann läßt sich das mathematisch berechnen. Eine Methode wäre zB einen synthetischen Benchmark herzunehmen und dann zu ermitteln wieviel Leistung diese CPU pro 50EUR bietet. Ist der ermittelte Faktor höher als bei einer teureren CPU dann ist diese vom P/L her schlechter.

So einfach ist das. :)
 
kann ich mit meinem 770er Chipsatz alle Features nach einem Biosupdate nutzen, oder brauch ich den neuen 8xx Chip z.B für Energiesparfeatures, etc.?
 
Gestern ist meine GS in den Briefkasten geflattert und die haben mal die beiden Modelle gegen die Intel-6-Kern bzw. deren 4-Kernbrüder (AMD/Intel) getestet. Renderfreunde dürften in die Hände klatschen jedoch hat der Intel dank seines Hypertating "12 Kerne" und zieht dementsprechend los.

Spielemäßig war jedoch überhaupt kein Blumentopf zu gewinnen und ehe die Hersteller reagiet haben heißt es wohl X8. Erfreulich war aber gesamt Preis/Leistung. So; kurz, knapp und sinngemäß laut GS zusammengefasst.
 
Ich würd lieber n Quadcore mit 8MB Cache nehmen... 1MB / Kern erscheint mir bissn wenig, auch wenns saubillig is
 
HITCHER_I schrieb:
@AuroraFlash

von einem Vierkerner zu einem Sechskerner sind 50% mehr Rechenleistung zu erwarten,
also 150% gesamt. Es sind also wahrscheinlich schon mehr als 40% Mehrleistung,
bei solcher Software wie Cinebench, die das auch ausnutzen kann.

Ich sprach vom Unterschied AMD - Intel, nicht vom Unterschied vier gegen sechs Kerne. :)
 
kann ich mit meinem 770er Chipsatz alle Features nach einem Biosupdate nutzen, oder brauch ich den neuen 8xx Chip
wenn ich mich net irre, sollte das klappen nach nem bios update, solange das board mitmacht
guck doch einfach auf der herstellerseite deines mobos nach, da sollte es stehen.

für 300 euro bzw 200 euro/ das ist ja mal n traumpreis schlechthin *sabber*
wenn die leistung funzt und ocen auch spaß macht, dann ist bald meiner^^:freaky:
das ist dochmal fett, was amd da für das gled abliefert, wenn die noch n bissel marktanteile bekommenb, dann wärs schön/ verdient hätten sies ja
 
hmmmm der erste prozessor wo ich wirklich am überlegen bin, ob ich nicht von intel auf amd wechsle. Zum einen habe ich nur einen 2Kerner und zum anderen sind die aktuellen Quad-Cores immer noch recht teuer.

Mal abwarten, momentan ist das teil ja leider noch nicht in österreich verfügbar :(

edit: werde auch noch die Tests abwarten, wenn ein 6Kerner so günstig auf den Markt kommt, muss da ja irgendwo eingespart werden, freu mich auf den Test CB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich habe heute schonmal nach meinem GA-MA770 UD3 (AM2+) geschaut, und siehe da, die Phenom X6 CPUs werden supported :).

In ca. 6-12 Monaten ist das eine gute Option zum Aufrüsten.

Ich würde dann eher auf den Bulldozer aufrüsten, falls kompatibel.
 
Bzgl P/L nen Intel i5 750 kann mit nem amd 965 be aber noch gut mithalten die beiden sind ziemlich auf einer ebene je nach anwendung!
Hab zwar aktuelle einen Intel, aber aufgrund der sockelwirtschaft von INTEL, würde ich derzeit den 955 oder auch 965 vorziehen. 1035t wird zwar wohl soviel kosten wie die 965 aber da ich nur game hätt ich nicht viel von den 2 zusätzlichen kernen.
Mal abwarten wo nun der 960T stehen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Real_Tsunami

Nein, es ist eben nicht definiert, das P/L oder warum tut sich nicht nur dieses Forum hier so schwer eine allgemeingültige, rechnerisch nachvollziehbare Preisleistungstabelle zuerstellen?

Wenn du meinen POst ganz verstanden hättest, nämlich das jeder sein eigenes P/L definieren muss, wo er oder sie auch seine persönlichen Präferenzen, Vorlieben, Lesitungsmerkmale und Vorstellungen mit einfliessen lassen muss würdest du nicht schreiben dass dies so einfach wäre. Einfach x*y=z funktioniert eben nicht.

Dies war gemeint mit der leerenWorthülse, die immer zu gern angeführt wird. Im weiteren sagte ich, das dieses Argument immer angeführt wird wenn einem die Argumente ausgehen(leere Hülse, meisst ohne Begründung), um mal ein bischen deutlicher zu werden.

Oder warum kaufen sich zum Beispiel nicht alle nur die Computerzusammenstellungen aus der, den FAQ(s).

Warum haben die Hersteller(zugegeben, es ist auch Marketing dabei) soviele Produkte im Portfolio.

Es ist halt oder eben genau deswegen der Bedarf da, durch den Kunden, der sein eigenes P/L definiert, für sich selber. Sicherlich wird der Bedarf auch geschaffen von der Industrie und ihren Helfern. Letzendlich ist für die Nachfrage und Konsum aber der Konsument verantwortlich. Er kauft was er will, bzw was er meint zu wollen. Meine Meinung.
 
Real_Tsunami und dirky8,

ihr habt beide Recht. Es gibt nur einen Unterschied; Real_Tsunami geht an die ganze Sache wie ein Wissenschafter ran und sieht das Ganze rein objektiv. dirky8, du siehst das ganze natürlich auch objektiv, nur hast du deine Objektivität noch verfeinert und unterteilt, sprich einen weiteren Faktor herangezogen, nämlich die dirky8'sche Individualitätskonstante δ.

Streitet euch nicht. Ich würde sagen, wenn man jetzt 2 Theorien miteinander vergleicht, ist man subjektiv (schaut euch doch die string-theory an. Na, wer ist der Verfächter der string-theory? [Stichwort "Big Bang Theory, wie Lesley Winkle einen Streit mit Leonnard hat, mit welcher Theorie das Kind großgezogen werden soll :) ])

So long :schluck:
 
Du hast zwar Recht das jeder das P/L an seinen Bedürfnissen definieren sollte und zb ist der CPU-Preis völlig egal wenn du dadurch Lohnkosten sparst.
Aber Hersteller probieren das Gegenteil möglichst effektiv wenig Leistung(weil Kosten) für einen maximalen Preis zu verkaufen, dummerweise gibt es Konkurrenz und dann fängt das Rechnen an. Aber nicht weil die dem Kunden was tolles bieten wollen.
 
Bin auch auf den Test gespannt,nur leider wird auch bei diesem Test die NB mal wieder nicht mit Übertaktet sein,sondern nur die CPU selber.Ich geh mal davon aus das der 1055T die erwartete Antwort auf den i7 920 ist weil beide jetzt ne Rechenleistung von 6 Kernen haben.2 Virtuelle Kerne beim Intel haben zu 90% die Leistung eines realen Kernes.
 
dumme frage aber warum gibts dann bei den cb tests ein preis / leistungsrating?
was es sicher auch morgen bzw. übermorgen bei den test der cpu's geben wird?
 
Casi030 schrieb:
[..] nur leider wird auch bei diesem Test die NB mal wieder nicht mit Übertaktet sein,sondern nur die CPU selber [..]

Ach ja, der eine will HT-Link, der andere Northbridge-Takt, der kommende über den Multi gehen, der nächste über den Bus Clock. Super Sache, es will eh immer jeder was anderes.
Wir beleuchten die Performance, die man ab Werk bekommt. Overclocking mag für den einen oder anderen wichtig sein, aber es bringt in der Regel quasi nichts. 10% mehr Leistung auf Kosten von 40% mehr Energie - super Verhältnis. Deshalb wird der Part immer eine ganz ganz kleine Rolle spielen, zumal man einem Herstellersample eh nie trauen kann, da man nie weiß, wie herausgesucht das Ding ist. Danach wird die CPU aber am Ende auch nicht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben