News Erste „Ivy Bridge“ bei über 7 GHz

yxcv
Ist das größte Argument, aber da wart ich auch lieber bis haswell draußen ist, vllt hat man dann einen echte nutzen von PCIE 3.0...

Wann wer wieviel CPU Leistung braucht und ob das dann Sinn macht wenn man aufrüstet bleibt doch jedem selbst überlassen. Ist ja schließlich mein Geld und nicht Deines.

Eigentlich komm ich nur zu einem Entschluss => Hardware-Hobby ist sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (gekürzt)
mace1978 schrieb:
Erek bezog sich konkret auf ein Spiel. Und wenn du dir die GPU braucht CPU Tests hier auf CB ansiehst, siehst du klar und deutlich der Vorteil bei allen nicht Crossfire/Slisysteme ist gerade so messbar.

Oh shit... Jetzt weis ich warum Star Craft 2 so bei mir ruckelt. Wird wohl endlich Zeit für ne Ivy Bridge. :cool_alt:
 
Pickebuh schrieb:
Bei dem Test hier verlierst du mit deiner CPU locker über 50% an möglicher Performance, bei einer GTX580.

Vorweg, ich hatte mich vorhin oben vertippt, GTX 280 habe ich, hatte erst 580 geschrieben.
Im Zitat steht schon 280, aber trotzdem ums vorweg nochmal klarzustellen.

Also mit der 280 hab ich definitiv keine Verluste durch die CPU, drüber nachdenken würd ich wenn ich eine 79xx grafikkarte hätte.
dann wären wir bei deinen 50%, vielleicht auch 60% ...
Wobei ich auf 26Zoll Spiele, 1920x1200, am Liebsten FullFull Details.
Und dann kommt bei mir noch hinzu, das ich auf 3560Mhz laufen lassen kann, derzeit 3200 weil ich den FSB so schöner finde :freak:

dann sind wir letztlich in meinen Fall vielleicht bei 20%? ich weiß es ja nicht.
Und dann kommt da nochmals hinzu, 20% von was? 20% von 80fps ? mit 64 kann ich leben :)

Mir ist schon klar das ich da irgendwo am Limit agiere, das heißt aber auch das eigentlich alle die eine neuere CPU haben, in ausnahmefällen umsteigen sollten, un müssen schonmal garnicht.
also nicht wegen Spielen ...
 
@pipip

Ich finde deine Aussage zum Wechsel von SB auf IB schlüssig. Wer einen guten SB Desktop sein Eigen nennt, wird wohl kaum sofort wieder auf IB umsteigen (auch wenn das vom Board her ging). Einige werden es natürlich trotzdem tun.

Bei IV besser für Notebook würde ich eher nicht zustimmen, denn SB im Notebook läuft bei mir auch mit 10 Watt idle. Die niedriger TDP düfte hier kaum ein "mehr" an Akkulaufzeit bringen. Wohlgemerkt nur idle, Last wäre das sicher wieder anders...
 
Mr.Seymour Buds
Naja Notebook ist es hauptsächlich die HD 4000. Weiteres kannst du mit gleicher TDP einen höheren Takt realisieren.
Besonders die die Arbeiten und von CPU-Performance benötigen werden von einem IB mehr haben, als bsp von einem Trinity 17 watt APU. Wenn man an einem sehr flachen Notebook (Ultrabook, Ultrathin) bsp zocken will wahrscheinlich mit Trinity (wobei mal abzuwarten ist wie die Grafik-Performance überhaupt abschneidet) Multimedia entscheidet dann eher der Preis was ist billiger Ultrabook oder Ultrahin.

Btw
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2121523 <= nur mit 4 cores
http://cfile7.uf.tistory.com/original/172E473A4E9661F42C0797
Bulldozer hat man auch so ein hohes Potential gesehen und gehört. Realität kann aber anders aussehen.

Somit ist es interessant wie IB im Alltäglichen Gebrauch overclocken lässt. Wie gesagt die FinFet sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die HD 4000 wird im Notebook mehr hermachen, als eine HD 3000. Aber der "Sprung" wird nicht gigantös sein. Wer mit dem Notebook spielen möchte, braucht eine eine dedizierte, richtige Graka im Notebook.
 
wen interessierts den wie viel leistung man mit stickstof erzielen kann!?!
 
Schön zu lesen, dass sich auch der Bus-Takt erhöhen lässt. Damit sollte ja sogar bei den kleinen i3-Modellen etwas OC drin sein.
 
pipip schrieb:
[...] Blabla [...]
Was hat nun mein i7 2600K mit Ivy Bridge zu tun? Du bist wahrscheinlich gerade etwas verwirrt ;)

Ich geb dir n'paar Tipps, die dir helfen sollen, an einer Diskussion teilzunehmen:

1. Lies die Posts der anderen genauer durch!
2. Versuche in deinen Antworten nicht den Bezug zur Realität zu verlieren!
3. Spar dir die falschen Unterstellungen!
 
mace1978 schrieb:
Und die Weisheit hast du woher?
Vor wenigen Wochen hat der Userbenchmarktest auf civforum.de das noch nicht hergegeben.

Das hab ich selber mit der Stoppuhr ausprobiert. Rundenzeit mit dem 2500k beim selben civ4 Spielstand mit 4.5ghz war rund 20% kuerzer als auf stock speed.
Den benchmarktest in dem forum habe ich mir angeguckt, erstmal gehts da um civ5 und zweitens sehe ich da keine Taktvergleiche, sondern nur zahlreiche Systeme. Und drittens gibt es da auch grosse Unterschiede zwischen den schnellen und langsamen CPUs.

Fazit: Leute die auch was anderes als Actiongames spielen profitieren stark von viel ghz.
 
Jenergy
Die Frage über deinen 2600k gehört nicht zum Thema und ich nehme sie zurück

Meine Meinung besagt nur dass sich IB unterhalb von SB-E setzen wird, und man abwarten muss wie gut man mit der neuen Fertigungstechnik overclocken kann.
Intel-Ivy-Bridge-WW46-03.jpg


Man wird aber sehen dass die IB Modelle bei gleicher TDP Einstufung schneller sein werden als die jzigen SB.
Ich bin der Meinung dass man aber besonders bei den IB-Notebook Unterschiede merken wird, da man eine geringere Schwellenspannung erreicht, und den Takt höher ansetzen kann bei gleichbleibenden TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
@ so ziemlich die letzten zwei seiten über mir: Seid ihr jetzt fertig? Wenn ihr euch zoffen müsst, macht das doch bitte über PN, das ist kein "Beitrag" zum Thema mehr.

Btw: Ich habe im Moment auch einen 2600K, den ich aber vermutlich bei Gelegenheit gegen einen 3770K austauschen werde. Leistungstechnisch ist das Ding natürlich noch voll auf der Höhe, und Limitierungen sind nirgendwo in Aussicht. Aber bei weitem nicht (lasse ihn auf 4GHz laufen).
Der Grund, warum ich dennoch aufrüsten werde, ist das Benchmarking. Auf HWBot Punkte für das PC Games Hardware Extreme-Team zu holen ist wirklich ein Hobby von mir geworden und macht einen Haufen Spaß.
Deswegen werkelt jetzt auch schon mein vierter 2600K in meinem Rechner, die vorigen wurden meinen Ansprüchen nicht gerecht, unter 5,5GHz braucht man nicht groß anfangen mit benchen.

Folglich: Ein ziemlich irrationaler Grund, aber wenn ich daran denke, wie man punktetechnisch mit einer guten Ivy Bridge wildern könnte... Da kann das Übertakterherz nicht widerstehen :)
 
@pipip
Was hast Du denn für Probleme? Du brauchst uns hier nichts zu verlinken, was wohl ein Hobby von Dir ist, wenn ich mir die anderen Threads über CPU ansehe. Wir sind doch nicht blöd.
Verstehe auch nicht, was die AMD 8Ghz Grafik uns sagen soll. Kauft den AMD oder schau mal wie schnell der AMD ist? Wir verlinken doch auch keinen Intel Benchmark in einem AMD Thread.
Der @Jenergy zitiert [...] Blabla [...], weil viel mehr ist es im Endeffekt nicht. Lass uns doch bitte einfach über den Thread Erste „Ivy Bridge“ bei über 7 GHz reden und wenn Dir die Ivy Bridge irgenwo nicht passt, dann hast Du uns das ja mitgeteilt.

@Masterchief79
Das passt ja auch so, wenn es Dein Hobby ist und Dir Spaß macht. Es hat jeder seinen eigenen Grund um sich eine Ivy zu kaufen. Mein I7-860 ist auch noch schnell genug für alles, was ich so mache, aber braucht einfach zu viel Strom und ab und zu möchte man etwas neues kaufen, weil es einfach ein Hobby ist. Finde es nur nervig, wenn man sich deshalb rechtfertigen muss oder für dumm erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts negatives gegenüber IB gesagt, wie gesagt bin beeindruckt.
Der AMD war nur angedacht, man kann den hoch Takt erreichen kann, aber das nicht den Normalbedingungen entspricht.

Nagut, ich hab mich eventuell echt zu viel hineingesteigert.

Finde es nur nervig, wenn man sich deshalb rechtfertigen muss oder für dumm erklärt wird.
Ich find es lustig dass ich meine Meinung Rechtfertigen muss...
Aber ja ich hab sie mehr als deutlich klargestellt.

Und ich Entschuldige mich fürs herum nerden !!! Und sehe ein dass man persönliche Gründe haben kann von SB auf IB zu wechseln.

Jenergy
Danke für die Tipps, aber jeder hat mal n schlechten Tag :D

Naja bin gespannt, wie groß der Unterschied von SB und IB sein wird, besonders Overclocking.
Was ich eigentlich interessanter finde ist, dass man wieder etwas über den Bus-Takt overclocken kann, und ob das schon das max war oder noch mehr ginge mit einem niedrigeren Multi.
Piledriver wird da schon ein härteren Gegner haben, verglichen zu SB.

https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-ueber-7-ghz.1028808/page-4#post-11588095
übrigens die ausgebrochene Diskussion die man hatte hat hier seine Wurzeln.
Falls man mir vorwirft ich lese mir nichts durch...
Und ich deshalb von SB ausgegangen bin als Vergleichspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge soll ne bessere iGPU haben von daher finde ich die Aussage von @ pipip
nicht unbedingt verkehrt, bloss ich würde sagen das der Hauptvorteil bei den Mobilen Ivy Bridge liegt hoffe mal das sie auch sehr sparsam mit der Energie umgehen.

Desktop da scheinen die Vorteile für Ivy Bridge geringer auszufallen, beziehe mich da mal einfach auf Sandy Bridge. Geeignet für den Desktop ist er aber natürlich auch, da steht wohl
ausser Frage.

Transistoren, es gibt schon ein Minderstgrösse, da bringt dann auch eine Strukturverkeinerung nichts oder nur sehr wenig, deshalb die 3D Transistoren.
damit sie nicht so viel Fläche einnehmen und die Die dadurch klein bleiben kann.

upps wollte mir @pipip Screenshot vom einen AMD Prozessor ansehen über 8GHZ aber plotzlich ist er weg welche CPU war es den? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup wird mal zeit meinem Q6600 @ 3.2ghz in die wohl verdiente Rente zu schicken. Von 65nm zu 22nm. Das wird sich auf meiner Stromrechnung bemerkbar machen :-)
 
Jupp hoffe mal auf einen niedrigen Idle Verbrauch mit der TDP aus den Kopf jetzt 77 Watt für die "schnellen Modelle" das sieht doch schon mal ganz gut aus, bin auf die ersten richtigen Test_s gespannt. mfg :)
 
gefällt mir sehr die info - 7Ghz. (da brauch ich mich ja nicht zu verstecken 12 threads bei 4,8ghz :D)

bin allgemein gespannt wie sich die Ivy in puncto stromkonsum schlägt ( 5,4Ghz bei 1,36vcore + ohne weitere settings....das wärs - troim-off).

voll vergessen: ich vermute ganz stark, dass der VolkerRißka, schon mit dem 3770k "arbeiten darf ;)
würde gerne mal ein tag tauschen oder eine co-operation mit ihm machen - natürlich unter einhaltung des NDA`s.......
 
Zuletzt bearbeitet:
eshoxx schrieb:
Wenn also z.B. ein i5 2500k nicht mehr 170-180€ kostet, sondern eben "nur" noch bspw. 130€.

Aber davon sind wir sicherlich noch weit entfernt...

Du kannst davon ausgehen das dieser Fall nie eintreten wird.
 
Zurück
Oben