News Erste Klage wegen des iPads in Sicht

MysWars schrieb:
War es nicht Apple die einen Kindergarten aufgrund eines Apfellogos verklagten? :rolleyes:

... :freak:

Asimo schrieb:
Das kommt davon, wenn die Hersteller überall das "trendige" I vor ihren Produkten setzen.:lol:

Ich weiß auch ehrlich nicht was genau das darstellen soll, wo hat der iWahn angefangen?

Wintermute schrieb:
Sehr unwahrscheinlich ... siehe meine Ausführungen vorher. Fujitsu ist ziemlich sicher daran nicht interessiert, die wollen nur Publicity und Knete - je mehr Geld Apple mit dem Pad verdient, desto besser für die Klage.

Machst du eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, als iPad Threads zu beobachten und sie mit Zweizeilern zu shreddern?

In meiner Auflösung bist du ebenfalls bei zwei Zeilen ... :rolleyes:
Mal von dem nicht brauchbaren OT Inhalt abgesehen.
 
Machst du doch auch o_0

Ich finde es einfach lustig, wie man so ein gerät so hoch loben kann, nur weil ein angebissener apfel hinten drauf steht!

würde ich zu jedem deiner kommentare genau das schreiben, was ich gerade denke, wäre ich ziemlich schnell bei über 10 seiten ausführung!
da hab ich aber ehrlichgesagt absolut keine lust drauf!
Ab und zu ein zweizeiler als kommentar und dann wieder belustigt die Fanboyantworten abwarten :D

eins muss man apple aber lassen, die machen selbst aus scheisse Gold!
das muss man erstmal schaffen!
Das macht nichtmal M$ so gut!
Denn die Produkte von denen sind wenigstens Alltagstauglich ;)
 
Es gab bei uns vor glaub ich zwei oder drei Jahren eine Umfrage, bei der Leute verschiedene Namenszusammensetzungen mit Produktideen vorschlagen sollten. War noch ganz witzig; mir ist der iRan (Turnschuh) noch in Erinnerung geblieben :-D
Apple wird daran wahrscheinlich nichts drehen können. Ist Fujitsus Recht, eben dieses einzufordern, wenn es verletzt wird. Es gab schon viel skurrilere Klagen wegen Marken-/Namens-/Farbens-/Patentverletzungen.
greetz
 
Ich bezweifle das Apllen ach Jahren der Entwicklung das iPad in Bezug auf den Markennamen völlig unbedarft und uninformiert auf den Markt geworfen haben.
Wird wohl ehr so in die Richtung kalkuliertes und eingeplantes Risiko gehen. Gib bestimmt irgendeinen Firmenfond oder gar ne eigene Abteilung die sich nur um Markenname-pi-pa-po kümmert.
 
Allerdings kann Apple das Recht von Fujitsu an dem Namen iPad anfechten weil das zu einer Verwechslung mit Apple Produkten führen kann.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
1. würde ich zu jedem deiner kommentare genau das schreiben, was ich gerade denke, wäre ich ziemlich schnell bei über 10 seiten ausführung!
2. da hab ich aber ehrlichgesagt absolut keine lust drauf!
3. Ab und zu ein zweizeiler als kommentar und dann wieder belustigt die Fanboyantworten abwarten

1. Na da wäre mal ein Anfang ... Kommunikation ist was tolles und man soll sogar schonmal was von anderen gelernt haben. Kein Scheiß.
2. Schade, dazu sind Foren eigentlich da
3. Die meisten denken so, deswegen steht in großen Foren unter den News zu 99% Müll

Ich für meinen Teil bin hier angemeldet, um das ein oder andere mitzunehmen. Wenn du nur hier bist, um die Fanboy-Nerven zu strapazieren, dann lohnt sich ein Gespräch wohl scheins eh nicht. Von daher: halb so schlimm.

@I-HaTeD2:
Das dachte ich mir auch, als ich es geschrieben habe. Passiert mir zum Glück nicht so oft ... bilde ich mir ein. ;)

Und nun verabschiede ich mich ausm OT, sonst wirds ja nur noch schlimmer hier.
 
Ich weiss nicht, ob du das auch weisst, aber es ist absolut sinnlos mit einem Fanboy über Nachteile eines Gerätes zu diskutieren!

beispiel:
Kein Multitasking -> Nutzer braucht sowas nicht
Keine Schnittstellen -> Nutzer braucht sowas nicht
Kein Flash -> Nutzer braucht sowas nicht

etc blablabla

Wenn man da die nachteile aufzählt, kommt von leuten wie dir sowieso immer nur "Die Zielgruppe dieses geräts ist auf solche sachen nicht angewiesen"
im selben moment meckert ihr aber darüber, dass netbooks viel zu oversized sind etc
Da könnte man genau das gleiche sagen: "Die Zielgruppe für netbooks braucht diese sachen eben"

ausserdem: ein netbook ist aus dem standby bzw ruhezustand genauso schnell oben wie ein iPad
 
ist ja auch so schlimm wenn 2 Produkte die nichts miteinander zu tun haben den selben namen tragen, da MUSS gleich ne klage her!
OK, Apple wusste das und bietet ne schöne Steilvorlage für Fujitsu, war ja klar das sie darauf anspringen.
 
Publicity für alle beteiligten Parteien, Geld für die Anwälte.
So hält man die Wirtschaft am laufen.
 
Finde ich gut :-) Apple machts nicht anders. Daher warum sollen die anderen Firmen es nicht auch so machen.
Hoffe so sogar, dass Apple die Klage verliert. :-)

Ist aber eigentlich überall so und mittlerweile Standart, da man eigentlich nur noch vor Gericht eine Lösung bekommt.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Das macht nichtmal M$ so gut!
Denn die Produkte von denen sind wenigstens Alltagstauglich ;)
Was ein Glück, dass Du den Smilie hinten an den Satz gehängt hast. Ansonsten hätt man glatt denken können, Du meinst das ernst. ;)


@Topic
Hat Apple nicht sowieso die Markenrechte auf alles, was mit einem kleinen "i" anfängt? :D
 
@Guardian:
Das ist doch schonmal was.
Damit wir den Thread hier nicht noch mehr zermüllen, machen wir mal lieber hier weiter.
 
Ist denn noch gar niemandem aufgefallen, dass schon jetzt mehrere Produkte den gleichen Namen tragen?
Warum verklagt Fujitsu nicht diesen BH-Hersteller oder Siemens?
 
Radde schrieb:
Ist denn noch gar niemandem aufgefallen, dass schon jetzt mehrere Produkte den gleichen Namen tragen?
Warum verklagt Fujitsu nicht diesen BH-Hersteller oder Siemens?
Da diese Produkte in einer anderen Kategorie sind, nen BH hat mit nem Handy, etc. keine Ähnlichkeit genauso ein Motor. Somit also kein Grund zu Klagen.

Apples Produkt hingegen schon und das schein Apple auch genau zu wissen ...
 
CarstenJoe schrieb:
Man müsste sich als Ottonormalverbrauchen irgendein "ixxx"-Namen schützen lassen,bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass Apple auf kurz oder lang ein Gerät mit diesem Namen rausbringt und man hat ausgesorgt.

Ich bin mal gespannt was daraus wird. Mit dem iPad wird Apple , denke ich , wieder einen Erfolg landen und dann dürften die paar Millionen $ für diesen Namen auch nicht ins Gewicht fallen.

selbst wenn du dir als privatperson den Namen X patentieren lässt könnte eine Firma trotzdem das X zugesprochen bekommen da diese einen "höheren (nachweisbaren) Anspruch" darauf hat. (wenn ich mich recht erinnere! hatten wir damals in bwl)
 
Naja du kannst nicht einfach einen Namen schützen lassen. Du brauchst auch ein (reelles) Produkt, das diesen Namen trägt ;)
 
Dann habe ich mich wohl geirrt. Bei der News kam mir nur die Geschichte von der Privatperson in den Sinn, die sich einen Namen "xy-Klasse" schützen lies und Mercedes ordentlich schotter dafür hingelegt musste, weil sie ihr Modell so bennenen wollten.
 
@Wintermute
Muss denn ein Post immer ellenlang sein? In der Kürze liegt die Würze. OK, ich muss mir auch Mühe geben damit ich nicht zu viel schreibe - schlussendlich wird es dann eh nicht gelesen. Viele der Posts - auch deine! - könnte man kürzen ohne dass wesentlicher Inhalt verloren ginge.

Zu den Namensrechten:
Mit dem vielen Geld könnte Apple jeden Markennamen kaufen; reine Verhandlungssache. Falls Apple willentlich aber schon einen Namen genommen hat, der ja schon existierte finde ich diese Strategie sehr bedenklich. Auch andere Firmen müssen sich an geltendes Recht halten und gerade da drauf ist Apple wie die Kindergartengeschichte oder der Fall der Mac-Clones zeigt ziemlich scharf drauf. Wie bei Software braucht es auch bei Namen eine gewisse Kreativität die offenbar schützenswert ist.
Abgesehen davon gibt es durchaus oft teuer bezahlte Marketingleute, die sich zu wenig Gedanken zur Namensgebung machen oder ihre entscheide rechtlich nicht prüfen lassen. Der Name Pajiero bei Mitsubishi ist Paradebeispiel dafür. Wenn ich nach Pad suche finde ich auch Klotzmaschine (sieht es nicht wirklich so aus?), Fettpolster (eben für Couchsurfer, oder?), Lötauge (Kontaktstelle ohne USB??), künstliche Verlängerungsleitung (zum Gelddrucken?), Abschussrampe, Monatsbinde (bis vor Kurzem gab es auf Youtube ein lustiges Video das jetzt offenbar entfernt werden musste; steckt Apple dahinter???),...
Also der goldene Griff war der Name iPad ja nicht wirklich, obwohl er doch realistisch gesehen einige Eigenschaften des Teils ehrlich beschreibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben