News Erste Klage wegen des iPads in Sicht

SheepShaver schrieb:
@Topic
Hat Apple nicht sowieso die Markenrechte auf alles, was mit einem kleinen "i" anfängt? :D

Zumindest nicht am "iDrive", unter dem Namen vertreibt BMW das Steuerungs-Konzept für ihr Auto-Computer-System.

Mit diesen lächerlichen "i"s macht man sich meiner Meinung nach zum IDiot. Einer hat angefangen, alle anderen ziehn nach. Eine gute Firma geht ihren eigenen Weg in Sachen Namensgebung.

Wer einen Markennamen schützt, muss auch die Verwendung dafür mit einschränken. Ausnahmen betreffen Namen - für die muss dann mit dem rechtl. Namenshalter generell verhandelt werden (z.B. Picasso etc.).

Jeder kann sich den Namen und das Logo für etwas schützen lassen. Es darf bloß nicht verwechselbar mit anderen geschützten Namen/Logos etc. sein. Man darf also eine Zigarette "Mercedes" nennen, darf aber nicht den "Mercedes-Stern" drauf machen ;)
Allerdings darf man auch nicht eine Getränkesorte "Coca Cola" nennen (auch nicht "Koka Kola" usw. !), aber eine Steinkohleveredlung unter Umständen schon :D

Markennamen kann jeder hinterlegen - sie werden dann auch nicht geprüft, ob diese schon geschützt sind! Man erhält dann eben Post von einem Anwalt/Kanzelei.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
btw kennt ihr das iRack schon?
is zwar alt, aber vllt bringt apple es doch mal auf den markt!
das dürfe in sachen sinnigkeit dem iPad konkurenz machen!
http://www.youtube.com/watch?v=rw2nkoGLhrE

Och, da is iRak doch viel toller :evillol:
http://www.youtube.com/watch?v=dyWkOx_0Uec

Götterwind schrieb:
Wer einen Markennamen schützt, muss auch die Verwendung dafür mit einschränken. Ausnahmen betreffen Namen - für die muss dann mit dem rechtl. Namenshalter generell verhandelt werden (z.B. Picasso etc.).

Jeder kann sich den Namen und das Logo für etwas schützen lassen. Es darf bloß nicht verwechselbar mit anderen geschützten Namen/Logos etc. sein. Man darf also eine Zigarette "Mercedes" nennen, darf aber nicht den "Mercedes-Stern" drauf machen ;)

Dooferweise ist Mercedes auch ein (Vor-)Name, und müsste daher nutzbar sein, sofern man mit Logo, Schriftzug, etc. keine Anspielung auf Mercedes-Benz macht. Bei Mercedes-Benz schaut die Sache natürlich anders aus, selbst wenn du Benz heißt und deine Tochter Mercedes nennst :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das "i" für "innovation" steht.
Zwar frage ich mich, ob alles, was iPRODUCT ist, auch wirklich innovative ist.

Weiß jemand konkret, wofür das nun steht oder ist das tatsächlich nur Dekoration?

DaBzzz schrieb:

Nein, nein, nein. Du vergleichst da ein tanzendes folteropfer mit einem Clip der die offensichtliche überheblichkeit Steve Jobs (ich find ihn absolut großartig, aber er ist definitiv überheblich) nutzt um die Idiotie in Bushs Irakstrategie aufzuzeigen. Ich mein das ist doch nur ein Tanzendes Folteropfer, oder ist da irgendeine versteckte metaphorik die ich nich erkannt hab?

Katjes5000 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das "i" für "innovation" steht.
Zwar frage ich mich, ob alles, was iPRODUCT ist, auch wirklich innovative ist.

Weiß jemand konkret, wofür das nun steht oder ist das tatsächlich nur Dekoration?
Das mit dem i begann mit dem imac der für Apple die einführung des internetz in den Mainstreammarkt bedeutete.
Auf der ersten präsentation des imacs haben sie ausserdem die begriffe: (innovation, individual, instruct, inform, inspire) aufgezeigt. Und man mag ja über Apple sagen was man will aber das ihre produkte innovativ sind ist meiner Meinung nach kaum zu bestreiten.
Der ipod hat große mengen an spreicherplatz mit einer menge geschwindigkeit zum bezahlbaren Preis geboten und wurde eben deshalb marktführer, das bot bis dahin niemand sonst. Sie haben das Multitouch system in den Mainstream eingeführt mit dem ipod touch und dem iphone. Apple hat eine menge für den Mainstreammarkt gemacht mit dem ersten Mainstreampc überhaupt, und dinge wie Pcs und Laptops ein design verpasst während alle anderen noch grau waren. Sie haben als erste den Pc als wohnzimmertauglich gesehen und mit dem Macmini die idee verbreitet den Pc als Medienmittelpunkt für das Wohnzimmer zu nutzen. Also ich finde schon das Apple für ihre größe bei weitem die Innovativste firma überhaupt ist

Zuletzt bearbeitet:
iNgehen vor Ver-I-nsamung. Und immer Sommer ein iS essen.

Ich finde es lächerlich, dass ein nicht-Konsumer Produkt Markenrechte eines Konsumerprodukts einschränken kann. Da kann doch garkein Interessenskonflikt sein, da andere Märkte. Wenn man schon Markennamen blockiert, sollte man sie wenigstens auch nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird Apple in Grund und Boden verklagt und müssen den Namen ändern !!!

Zurück
Oben